• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Support:
Ich persönlich hatte nie probleme mit dem Support
mr wurde immer binnen eines tages sehr gut geholfen

Software:
hab selten probleme mit steam gehabt
da hatte ich mehr probleme mit anderen zusatztools anderer Games wie punkbuster oder plattformen wie battlenet

Politik:
Valve bestimmt nur die Preise für ihre eigene Software selbst
Alle anderen Publisher teilen Valve die Preise mit
darauf hat Valve selbst nur in soweit einfluss, wie hoch die Gebühren an den Publisher pro gekauftem Spiel anfallen

Wegen dem weiterverkaufen:
Du kannst dir doch für jedes Spiel das du kaufst nen neuen Account zulegen
wo ist da das problem?
 
errr, nein: Valve hat vorgaben, wieviel sie nehmen für den vertrieb auf ihrer plattform. und das ist verdammt hoch. das ist fast soviel wie einzelhandel und großhandel zusammen. d.h. dem speileetnwickler und der zwischengeschaltete publisher (sofern es nicht valve selbst ist) bleiben quasi nichts anderes übrig als standard einzehlhandelspreise anszusetzzen, wenn sie nicht weniger verdienen wollen.

und das obowhl valve einen bruchteil ein kosten hat im vergleich zu dem, was so alles zwischen publisher und endkundenpreis im einzelhandel leigt. im übrigen ist da leicht auf valves angebotsinformationsseiten nachzuschaun.

du hast vieleicht keine probleme mit dem support gehabt, berühmt dafür sind sie es dennoch. ich kenne keinen, der keine probleme hatte und ich kenne keinen, bei dem die software nicht probleme verursacht hatte. und das sind so einiege.

im übrigen, sind es altbekannte probleme. und du sagst es ja selber: "selten". das ist mir schon zuviel. punkbuster ist irrelevant, da die man nicht benötigt (im übrigen hab ich damit noch nie ein problem gehabt Oo). aber das ich mein offlinespiel nicht offline spielen kann, DAS nen ich ein problem.

das ich nicht onlinespielen kann, weil steams server gelegentlich mal meinen meinen login nicht akzeptieren zu wollen ist auch ein problem. und beides absolut keine seltenheit.

sowas auch nur selten zu dulden ist bekloppt, weil es nicht nötig ist und man ihnen nur erlaubt, die grenzen des etragbaren immer weiter zu verschieben.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Support:
Politik:
Valve bestimmt nur die Preise für ihre eigene Software selbst
Alle anderen Publisher teilen Valve die Preise mit
darauf hat Valve selbst nur in soweit einfluss, wie hoch die Gebühren an den Publisher pro gekauftem Spiel anfallen

Ich muss den Dese doch recht geben.
Es geht nicht darum wer die Preise bestimmt, sondern um die Preise an sich. Dafür, dass Einzehlandel, Zwischenhändler, CD, Verpackung, Transport etc wegfallen sind die Preise sagen wir mal unfair.Die meisten Spiele kosten bei Steam mehr als ihre Retailversionen und das trotz der hier schon öfter genannten Beschränkungen. Die Kosten für die Paar GB Traffic, die bei Valve anfallen dürften nichteinmal relevant sein im Vergleich zum Aufpreis.
Ein Steamspiel sollte mMn höchstens 70% des Retailpreises kosten.
Ja auch ich habe schon bei Steam gekauft aber bisher nur bei den Aktionen. Erst ab "-66%" sind die Spiele auch einen Kauf wert und dafür kann man durhaus Einschränkungen in Kauf nehmen. 4€ für Mirror's Edge sind ok, dafür dass das Spiel nur halb mir gehört :D

Wegen dem weiterverkaufen:
Du kannst dir doch für jedes Spiel das du kaufst nen neuen Account zulegen
wo ist da das problem?
Das Problem ist, dass keiner einen Account kaufen will. Der kann geklaut sein, gehackt, gebannt und wer weiss was sonst. Laut Eula (die selbst nicht ganz legal ist) darf man das sogar nichteinmal - theoretisch.
 
Evader schrieb:
Cedega ja, das hat mich auch vom Kauf abgehalten. Die Cider games werden "so" ausgeliefert, da steckt die Technik schon drin.

Nur blöd wenn man bereits die Windoofversion besitzt - Doppelkauf ... Würde mir für die Zukunft wünschen das sowas in einem Pack verkauft wird und nicht nur als WinOnly Titel.
Träume ... ;)

DvP schrieb:
Ich persönlich veruteile Menschen die Spiele toll finden, wo man anderen, unbeteiligten Personen, so lange ins Gesicht urinieren kann, bis sich diese übergeben und erst recht wenn sie daran so richtig Spaß haben. :freak: Dafür werde ich mich jetzt aber auch bestimmt nicht entschuldigen.

Ahja, lieber täglich hunderttausende von unschuldigen Tieren metzeln und ihnen irgendwelche Gegenstände aus dem Körper schnibbeln die da eh nicht hingehören? Ich glaube du beziehst zu viel vom Leben in ein Spiel, es sind nur Darstellungen. Wenn ich Egoshooter spiele heißt das ja auch nicht das ich draußen mit ner Shotgun oder einer G36 rumlaufe und Krieg spiele oder das ich mit meinem dicken 2Händer in den Wald gehe und Rehe köpfe. :freak:

Es gibt Kinderspiele, Rätselspiele, Strategiespiele, Kriegsspiele, Rollenspiele usw. also auch eben absurde Titel wie Postal. Menschen zu verurteilen die so etwas spielen zeugt einfach nur davon das du viele Vorurteile hast und nicht akzeptierst das jemand anderes an anderen Dingen Spaß haben kann wie du.

riDDi schrieb:
@DvP: Ich finde Postal, obwohl ich es nie spielen würde, sehr wichtig für die Spielergemeinde. Es ist eine Karikatur der Darstellung von Videospielen in den Massenmedien. Es stellt ganz überspitzt dar, dass es eben nicht ums möglichst brutale töten geht. Insofern ist es eine ganz interessante Studie darüber, was Menschen tun würden, wenn ihr Handeln keinerlei Konsequenzen hätte.

Als Studie darüber würde ich es nicht sehen da die Möglichkeiten für andere Dinge nicht gegeben sind. Könnte man wirklich nahezu alles machen (gut, in einem gewissen Rahmen - irgendwo ist des Ausmaßes Grenze ja auch erreicht) dann könnte ich dem zustimmen. Aber hey ... Wer hat nicht schon mal eine Situation erlebt und sich gedacht das er dem und dem jetzt gerne eine rein hauen würde, die Treppe hinunter schubsen würde usw. - ist genau so Menschlich wie andere Gefühle die uns ausmachen und in einem gewissen Rahmen nun mal auch gesund ... :rolleyes:

Zum Thema OpenGL, OpenAL usw. ...
Ich finde es ist durchaus eine Alternative (im Spielegeschäft - in anderen Bereichen ist die Marktführung eh wieder ganz anders), sicher ist es nicht die benutzerfreundlichste Art Software zu entwickeln aber DX bzw. D3D ist eben wie Windows eher Benutzerfreundlich. In beiden Fällen leidet es aber eben auch am Umfang - schaut man sich an was bei Unixsystemen heute möglich ist dann ist man von MS Windows doch ziemlich enttäuscht und so ziemlich alle Bereiche werden "aufgeräumter" und "einfacher".

In Verbindung mit OpenCL und OpenCL C bin ich wirklich sehr sehr gespannt was da noch kommen mag. Technisch liegt Microsoft jedenfalls weit zurück ...
 
@I-HaTeD2: Man kann Postal auch ganz ohne Gewalt durchspielen. Machen aber die wenigsten. Warum auch, einkaufen usw. kann ich auch in echt ;)

@Kein Plan: Genau das. Mal eben einen älteren AAA-Titel oder ein nettes Casual-Game für die Hälfte von dem, was er in der Spielepyramide kostet. Nicht umsonst gibt es im Store mittlerweile eine Kategorie "<5€" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kein plan

In deutschland ist das erlaubt ob du es glaubst oder nicht

deutschland ist eines der wenigen länder (wenn nicht sogar das letzte) das sogar noch die System Builder versionen von MS an den endkunden verkaufen darf
oder wo man OEM lizenzen verkaufen darf

egal was auf der CD bzw in der EULA steht
verkaufen darf man hier alles
 
in deutschland darf man seinen account weiterverkaufen, weil hier die klausel der eula rechtswidrig ist. in vielen anderen ländern aber nicht. das dich deutschland zufälligerweise vor einem teil der valve politik schützt macht die valve politik nicht besser.

denkt mal drüber nach!
 
Nun dürfte es wohl offiziell sein, das erste Teasen von Valve wird nun durch das Web gejagt.
http://www.macrumors.com/2010/03/03/valve-teases-upcoming-half-life-release-for-mac/
Entweder hat da jemand sehr viel Aufwand betrieben und ein gutes Konzept hinter seinem viralen Marketing oder es dürfte damit offiziell sein und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Steam für Mac erhältlich ist, interessant wäre auch inwiefern alte Steamaccounts und Registrierungen von Spielen sich auf den Mac Account auswirkt und ob wenn vorhanden, dann der kostenlose Download einer Mac Version möglich ist, schließlich hat man die Spiele ja schon bezahlt.
 
Artikel-Update: Die Hinweise verdichten sich immer mehr. Valve hat verschiedenen Seiten Teaser zukommen lassen, die Apple und Valve in für die Unternehmen charakteristischer Weise verbinden. Es dürfte sich also nur noch um eine Frage der Zeit handeln, bis die offizielle Ankündigung ins Haus steht, möglicher Weise bereits nächste Woche auf der Game Developers Conference.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
lölz, Gordon Appleman :freak:
 
gut, dass die tf2 sentry in alle richtungen schießen kann, während der portal-turret NUR nach vorne schießt.. und auch viel länger zum aufschalten braucht =) dafür ist er netter (i see you) und schöner :D

*ich benutze ubuntu.. no offence :D*

insgesamt eine sehr geile idee von valve, schöne umsetzung und so.. detailverliebtheit ist man von valve aber gewohnt =) und ich würde mich freuen, wenn endlich mehr meiner mac-kollegen mit mir zocken könnten
 
Wenn Valve es schafft die Source-Engine zu portieren, hat man schon einige Spiele.
Da unter Mac OS die ganzen Steam-Spiele durch Crossover Games bzw. die Wine-Engine laufen, scheint es ja zu funktionieren.

Am besten wäre es dann, wenn man all seine Windows Spiele direkt downloaden kann und nicht neu kaufen muss.
 
Also für mich sind die bilder fakes. o.O Erstens kann das sogut wie jeder selber so hinbearbeiten und zweiten trau ich valve so eine handhabe nicht zu.
Ob die gganze mac geschichte stimmt, sei auch dahingestellt. Aber mir solls wurst sein, ich bin mit meinem Windows-PC zufrieden...
 
Ist die Nachfrage auf dem MAC so groß, dass sich die Markerschließung lohnt? Ich kenne niemanden privat, der einen MAC besitzt. Höhstens vereinzelt Leute ein MACBook als Multimedia Notebook. Aber Valve ist ja nicht ganz doof, die wissen bestimmt, was sie zu tun haben :freaky:
 
Genial :daumen:
7-1080.536163339.jpg
 
KUGA schrieb:
Also für mich sind die bilder fakes. o.O Erstens kann das sogut wie jeder selber so hinbearbeiten und zweiten trau ich valve so eine handhabe nicht zu.
Ob die gganze mac geschichte stimmt, sei auch dahingestellt. Aber mir solls wurst sein, ich bin mit meinem Windows-PC zufrieden...
Und sechs große, vertrauenswürdige und vor allem voneinander unabhängige Websites veröffentlichen diese Fakes innerhalb von 120 Minuten mit der selben Aussage und der selben Begründung? Und Valve dementiert das ganze nicht, obwohl es sich doch um Fälschungen handelt? Interessante Theorie...

PS: Hier übrigens das Bild mit Alyx (in Anlehnung auf den 1984er Macintosh-Werbespot) in voller Auflösung:
http://www.hlportal.de/images/images/original/30925.jpg
 
großartige werbung. liebevoll umgesetze applewerbungen - ich denke in sachen kosten-/aufmerksamkeitsrelation ist sowas ganz weit vorne. ich kenn keinen macuser, der das nicht bereits mitbekommen hätte und die online-magazine haben sich vermutlich förmlich drum geprügelt das kostenlos zu veröffentlichen.

ich hoffe auf native macumsetzungen der steamenginespiele und nicht irgendwelchen cider-kram.

aber viel wichtiger wäre civ 5 nativ für den mac :-/
 
Ist das Hitler auf Bild 7 im Hintergrund? :freak:
 
Und sechs große, vertrauenswürdige und vor allem voneinander unabhängige Websites veröffentlichen diese Fakes innerhalb von 120 Minuten mit der selben Aussage und der selben Begründung? Und Valve dementiert das ganze nicht, obwohl es sich doch um Fälschungen handelt? Interessante Theorie...

PS: Hier übrigens das Bild mit Alyx (in Anlehnung auf den 1984er Macintosh-Werbespot) in voller Auflösung:
http://www.hlportal.de/images/images/original/30925.jpg


Ich frag mich ob der Glatzkopf auf dem Bildschirm Ballmer darstellen soll

:D:D
 
Zurück
Oben