• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Ich würde mich sehr freuen wenn es einen Linux-Client gäbe. Es heisst zwar immer das sei wenig verbreitet aber ich vermute, dass ein großer Teil aller Forumbasler hier Linux und Win als Dualboot-System haben. Was Spiele angeht: gerade das wäre eigentlich ein Zeichen zum umdenken für die großen Hersteller, die vieleicht auch mal OpenGL, OpenAL etc in Erwägung ziehen würden.
Kleine Indie-Teams, die Linux- und Macversionen ihrer Spiele anbieten gibts aber auch jetzt schon jede menge. Vor allem Casualspiele dürften auf dem Mac erfolg haben. Und Casualgames gibts bei Steam genug

Gegen einen Linux-client spricht aber der grundsätzliche Widerspruch von DRM und FOSS
 
Lorch schrieb:
Und was bringt einem Mac Nutzer Steam wenns keine Spiele gibt?
Spontan fallen mir nur Blizzard Titel ein die ja auch immer fuer OSX rauskommen.
Wenn du wüsstest.


Ich hoffe zwar, dass für den PC gekaufte Spiele, für die es auch eine Mac-Version gibt dann gezockt werden können, aber das wird sicher ein Wunschtraum bleiben. Wieso Lizenzen verschenken, wenn man sie verkaufen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich doch mal erfreulich, ich hoffe, dass das wirklich so kommt und sich weiterentwickelt :)

mit openGL, openAL etc. ist EINIGES moeglich, ich habe hier zB die prey-demo unter ubuntu laufen, 1A, super grafik :)
es liegt definitiv nur an den entscheidungen der leute da oben.
 
cool wäre es, wenn man dann seine ganzen Spiele, die man momentan noch auf Windows spielt, direkt auf Mac gehen würden. Ich glaube aber das das nicht möglich ist, ohne entsprechenden Emulator? oder so was ähnliches^^.
Das wärs...

ich hoffe das man nicht jedes Game dann neu kaufen muss oder eine andere Version, sondern das man trotzdem 1 Game hat, welches auf beiden/drei Plattformen gehen wird.
 
Steam selbst läuft auf webkit, das gibts nativ für Linux + windows. Also sollte der Client kein Problem sein. Das hauptproblem sind die Spiele Engines, liegt halt am Producer ob linux und damit opengl/sdl genutzt wird oder nicht.

Ich freu mich drauf :)
 
Die Source Engine lässt sich entgegen der ganzen Kommentare hier sehr wohl und auch recht einfach auf den Mac umlegen.

Das war der logische Schritt den ich erwartet habe von Steam, bleibt abzuwarten wann Linux kommt rechne so in einem halben Jahr damit. Freut mich das sie weiter ausbauen und die Community vergrössern.
 
lol wie erstmal fast alle meckern ^^
da werden schon noch spiele kommen ... weil aus spaß bringen die des bestimmt nich für mac raus
wird halt dauern also erst mal chilln
oder keine überteuerten apple producte kaufen ;)

@ichmagtoast:
was denkst du den? bei steam kosten alle games min. 60 euro :freak:
 
Klar doch, immer her damit.
Wenn es dann auch ein paar mehr Spiele nativ für Linux/UNIX gibt.
Das ist definitiv schonmal ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung.

@teal

Die Steam Beta läuft auf Webkit.
Das normale Steam läuft bisher auf der Engine vom Internet Explorer.
Und das macht unter Wine noch ein paar Probleme, aber auch so ist Wine noch keine vollwertige Alternative bisher. Dafür ist die Performanceeinbuße gegenüber einem nativ laufenden Programm einfach noch zu groß. :(
 
Valve hat schon mal einen Anlauf mit Apple unter OS X versucht zu starten, damals jedoch ein hohes Engagement an Eigenkapital von Apple erwartet.
Nun soll also mit der Steamplattform ein neuer Anlauf erfolgen, das es so kommen wird ist nichts Neues und ein Gerücht ist es eigentlich schon lange nicht mehr das Steam für OS X erscheinen wird, wenn auch die offizielle Ankündigung noch ausblieb.
Ab zu warten bleibt, welche wirklich echten Spiele für die Plattform erscheinen werden, Mini Spiele und Sachen für den kurzen Zeitvertreib gibt es auch unter OS X zu genüge, es fehlt eher an handfesten Blockbustern.
Nun ist jedoch nach diesem Schritt auch nicht ab zu wäge, das Apple sich eventuell in Grafikschnittstellen lizenzrechtlich einkaufen wird, zumindest wäre das ein recht logischer Schritt um die Plattform Massen kompatibler zu machen.
Nun werden wohl durch die Piraterie Spiele früher oder später ein totes Pferd auf der PC Ebene.
Der Support wäre also ein zweischneidiges Schwert.
Primär jedoch wird ein Mac wohl nie für Spiele ausgelegt sein, muss er aber auch gar nicht, gibt ja den günstigen Windows Computer dafür, wo man auch noch viel einfach jedes Spiel Raubkopierern kann, nach dem Motto "Solange der Vorrat reicht".
 
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass diese OSX Bildchen eventuell nur ein Steam-Theme darstellen könnten ....

Wieso auch sollte man OSX Komponenten in eine W32 Anwendung implementieren bzw. dort vergessen ...
Sofern es eine OSX Variante gibt, wird diese garantiert nicht mit der aktuellen Beta Build kombiniert/ in Verbindung gebracht - schon gar nicht bei solchen "Experimenten".

mfg,
Markus
 
Steam ködert mit vermeintlichen Vorteilen seine Kunden, die aber bei weitem nicht die Nachteile überwiegen. Ich bin bei dieser Art von "Spiele anbieten" genauso skeptisch wie PayPal bei E-Bay.

Wenn es so funktionieren würde das ich mir die Spiele bei Steam saugen kann und dann so installiert bekäme wie von einer CD/DVD würde ich das auch machen, sprich ich habe eine Version auf den Rechner genau als wenn ich mir das Spiel als CD/DVD gekauft hätte.

So aber hat Steam immer die Hand auf der Spielesoftware die auf MEINEM Rechner installiert ist. Ich brauche immer eine I-Net Verbindung. Klar brauche ich mir keine Gedanken mehr um Patches etc. machen aber genau das ist schon ein Knackpunkt bei mir. Ich habe von meinen aktuell installierten Spielen immer 2 Versionen auf meinem Rechner: Eine mit der ich aktuell spiele und ein Backup ohne Mods/Patches etc. Das geht bei Steam-Spielen nicht. Ist eine Installation mal "Fail" dauert es dann schon mal ein paar Stunden bis ich es Neu installiert habe weil ich sämtliche Daten neu "laden" muss. Es gibt auch das ein oder andere Spiel was ich nicht mit den aktuellsten Patches spiele, auch das geht bei Steam nicht.

Klar möchte Steam noch mehr Leute erreichen. Aber wie soll das mit den Konsolen funktionieren? Für mich sind das nach wie vor Offline Geräte die man direkt am TV-Gerät anschließt. Kommt da dann in Zukunft die Aufforderung: Bitte stellen sie eine Internet Verbindung her wenn sie das von ihnen ausgewählte Spiel spielen wollen?

Was ich dann doch sehr erschreckend finde ist, das es millionen Menschen gibt die Steam schon nutzen. Schon mal daran gedacht dass das auch was mit "Kontrolle" zu tun haben könnte? PayBack ist doch fast das gleiche System, meinen die Leute die das nutzen wirklich, dass das ein "Geschenk" von den Unternehmen ist?

Was kommt als nächstes, nach PayPal und Steam? Navigationssysteme die, wenn man mal zu schnell fährt, das sofort der Polizei mitteilt? Und auch dann werden sich noch einige freuen das sie diesen Monat "nur" 3 Knöllchen bekommen haben!

Sry, habe mich ein bischen in Rage geredet. Ich bin aber der Meinung, das man ganz massiv gegen sowas wie Steam vorgehen sollte. Das Steam nun plant seinen "Einfluss" weiter auszubauen auf Mac, Linux, XBox und PS3 und es dann soviele Leute gibt die sich darauf auch noch freuen, lässt meine Halsschlagader schon ganz schön anschwillen...
 
Lorch schrieb:
Und was bringt einem Mac Nutzer Steam wenns keine Spiele gibt?
Spontan fallen mir nur Blizzard Titel ein die ja auch immer fuer OSX rauskommen.

da verschätzen sich viele. ich kann nur sagen, obwohl ich nicht mehr zocke, dass es mehr spiele für mac os gibt als viele denken. bekomme das ja quasi zwangsläufig mit seit ich einen habe.

allerdings muss man oft mit langen verzögerungen rechnen bis ein spiel portiert wird. oft machen das auch andere firmen und nicht der publisher selbst.
 
Das ist vor allem im Hinblick auf "Casual Games" interessant und eröffnet für andere Firmen einen direkten Zugang zu einem neue Markt.
 
baizon schrieb:
Hat Blizzard nicht seine eigene Plattform geschaffen für sowas (Battle.net v2)?
Es gibt schon alleine schon genug CS 1.6 Spieler die es auf einem Mac spielen. Neue Spiele werden auch noch bestimmt folgen, sonst würde sich ja VALVe dann gar nicht die Mühe machen denke ich.

Richtig, dazu gibt es auch genug bestehende Spiele die auf OSX laufen und wie gesagt wenn Valve das plant planen sie sicherlich auch weitere Spiele für den Mac mit aufzunehmen.

Ob daraus jetzt auch eine Linuxversion wird wage ich zu bezweifeln aber wünschen würde ich es mir schon. Das würde das finden, installieren und spielen für viele deutlich vereinfachen.

Ich finde es generell schade das so wenig Entwickler auch für andere Platformen entwickeln, die meisten die OSX und Linuxversionen anbieten sind kleine Firmen wo man sich fragt wieso die großen da nicht mitziehen ...

Käufer gäbe es sicherlich genügend, das Argument das es sich nicht lohnt zählt für mich nicht. Die meisten großen Linuxversionen kosten entweder Extra (neben der Windowsversion - sollte beides auf ein mal erhältlich sein) und / oder bieten schlechten Support und / oder benötigen einiges an zusätzlichen Anpassungen weil sich viele Entwickler einfach nicht genügend mit dem Thema befassen und halbgares auf den Markt bringen.

Habe mir vor kurzem World of Goo gegönnt welches recht günstig ist, hübsche Grafik bietet und zumindest für die Level einiges an Spielspaß und sogar auf meinem R500 mit den miesen Linux-ATI Treibern läuft.

Und generell ... Wäre der Softwaresupport für Unixsysteme besser würde ich sofort Windoof entfernen. Linux ist heute durchaus auch für den Endverbraucher interessant, die meisten Gründe gegen Linux sind irgendwelche UrAltMythen die noch immer in den Köpfen vieler sind.
 
@Schaby: Merkt man, das mit der Rage. Die meisten deiner Punkte sind falsch. Bezüglich offline Spiele, Updates und Backups z.B.


Die meisten Leute sehen nur die Seite von Steam, die sie sehen wollen: DRM, Weiterverkauf unmöglich und überzogene Preise externer Publisher.

Wenn mans richtig macht gibts da ab und zu richtige Schnäppchen, bspw. ein Mass Effect für 3,75€ und zwar ohne Securom! D.h. kein Treiber, der mein DVD-Laufwerk verkrüppelt, keine Installationsbeschränkung und kein Aktivierngsserver, der in ein paar Jahren abgeschaltet wird.
 
Schaby schrieb:
Steam ködert mit vermeintlichen Vorteilen seine Kunden, die aber bei weitem nicht die Nachteile überwiegen. Ich bin bei dieser Art von "Spiele anbieten" genauso skeptisch wie PayPal bei E-Bay.
Das darf man durchaus sein ;)

Wenn es so funktionieren würde das ich mir die Spiele bei Steam saugen kann und dann so installiert bekäme wie von einer CD/DVD würde ich das auch machen, sprich ich habe eine Version auf den Rechner genau als wenn ich mir das Spiel als CD/DVD gekauft hätte.
Man kann wenn man ein Spiel wirklich ohne Patches installieren will die Autoupdates deaktivieren, dann wird es ohne Patches installiert.
So aber hat Steam immer die Hand auf der Spielesoftware die auf MEINEM Rechner installiert ist. Ich brauche immer eine I-Net Verbindung.
Zum installieren ja. Danach kannst du den Offline Modus benutzen und alles Offline spielen!
Klar brauche ich mir keine Gedanken mehr um Patches etc. machen aber genau das ist schon ein Knackpunkt bei mir. Ich habe von meinen aktuell installierten Spielen immer 2 Versionen auf meinem Rechner: Eine mit der ich aktuell spiele und ein Backup ohne Mods/Patches etc. Das geht bei Steam-Spielen nicht. Ist eine Installation mal "Fail" dauert es dann schon mal ein paar Stunden bis ich es Neu installiert habe weil ich sämtliche Daten neu "laden" muss. Es gibt auch das ein oder andere Spiel was ich nicht mit den aktuellsten Patches spiele, auch das geht bei Steam nicht.
Dafür gibt es die Funktion den Gamecache zu verifizieren: Einfach rechtsklick auf ein Spiel, Lokale Daten Game Cache verifizieren und einen Moment warten! Dabei gleicht Steam relativ schnell die Lokalen Daten mit den Original Daten ab und ersetzt defekte Dateien notfalls ;)
Klar möchte Steam noch mehr Leute erreichen. Aber wie soll das mit den Konsolen funktionieren? Für mich sind das nach wie vor Offline Geräte die man direkt am TV-Gerät anschließt. Kommt da dann in Zukunft die Aufforderung: Bitte stellen sie eine Internet Verbindung her wenn sie das von ihnen ausgewählte Spiel spielen wollen?
Die Zukunft wird leider immer mehr Onlinebereitschaft erforden. Und da wird man nichts daran ändern können außer man boykotiert soetwas kontinuierlich!

Was ich dann doch sehr erschreckend finde ist, das es millionen Menschen gibt die Steam schon nutzen. Schon mal daran gedacht dass das auch was mit "Kontrolle" zu tun haben könnte? PayBack ist doch fast das gleiche System, meinen die Leute die das nutzen wirklich, dass das ein "Geschenk" von den Unternehmen ist?
Es mag sein, dass du dir da sorgen machst, doch finde ich sehr angenehm und habe nichteinmal annährend das Gefühl kontrolliert zu werden! Da finde ich es unangenehmer mit Karte zahlen zu müssen! Hier übertreibst du ein bisschen. Steam ist deshalb so freundlich, weil PC Spielen am aussterben ist und Steam ist im Grunde die einzige Möglichkeit dagegen zu halten!

Was kommt als nächstes, nach PayPal und Steam? Navigationssysteme die, wenn man mal zu schnell fährt, das sofort der Polizei mitteilt? Und auch dann werden sich noch einige freuen das sie diesen Monat "nur" 3 Knöllchen bekommen haben!
Das ist einfach nur lächerlich.

Sry, habe mich ein bischen in Rage geredet. Ich bin aber der Meinung, das man ganz massiv gegen sowas wie Steam vorgehen sollte. Das Steam nun plant seinen "Einfluss" weiter auszubauen auf Mac, Linux, XBox und PS3 und es dann soviele Leute gibt die sich darauf auch noch freuen, lässt meine Halsschlagader schon ganz schön anschwillen...

Das mag dein Problem sein. Aber leider scheinst du dich nicht einmal annährend zu informieren. Wo gibt es bitte schön auf Xbox oder PS3 Steam? Linux wird auch nicht erwähnt und Mac ist auch nur ein Gerücht!
Sieh es ein: Hör auf mit dem Spielen oder akzeptiere Steam. Steam ist die Zukunft, wenn PC-Spiele nicht aussterben sollen!
 
t4c schrieb:
schonmal CSS auf nem MacBook/Pro gespielt?

Das geht besser als man denkt. Mit 1280x800 und allen Details und wenig AA/AF läuft das auf den meisten Karten mit um die 40 FPS. Für Pro Gamer natürlich ungeeignet, aber für zwischendurch echt brauchbar.


CSS lief sogar mit meiner alten Radeon 9600XT ruckelfrei....

Schaby schrieb:
Ich habe von meinen aktuell installierten Spielen immer 2 Versionen auf meinem Rechner: Eine mit der ich aktuell spiele und ein Backup ohne Mods/Patches etc. Das geht bei Steam-Spielen nicht. Ist eine Installation mal "Fail" dauert es dann schon mal ein paar Stunden bis ich es Neu installiert habe weil ich sämtliche Daten neu "laden" muss.

Schlicht und ergreifend:

BLÖDSINN

einfach den spieleordner wegkopieren und fertig
das geht mit fast keinem game so gut wie mit der steam plattform

in ...\steamapps\accountname\
einfach den ordner wählen und sichern bzw wegkopieren
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat seine Vor- und Nachteile. Die Nachricht allgemein, dass jemand den Schritt nach vorne versucht um da mehr Dynamik in den Markt zu bringen, hat doch schon etwas.

Linux könnte für viele Leute eine Alternative sein, allerdings gibt es dort noch einige Knackpunkte die einen 0815 Nutzer davon abhalten. Ganz vorne dabei ist die Treibergeschichte.

Ich als kein 0815 Nutzer musste schon etwas rumprobieren um meinen W-LAN Chip unter Ubuntu funktionsfähig zu machen. Manche andere Menschen haben dazu nicht den Nerv oder das Know How. Und Wine ist zwar praktisch, allerdings läuft damit auch nur ein Teil und nicht alles.

C&C 3, dass ja gerade für Lau rausgekommen ist läuft unter Wine auch nur mit Problemen.
Und gerade bei Spielen sieht es recht Mau aus wenn man einen aktuellen Titel spielen will.
Und auch die älteren Titel haben halt mit Wine noch einige Probleme.

Aber man abwarten wie es mit den Spiele Engines weitergeht, Cry Tech und ID Software sind ja schon dabei eine Entwicklungsumgebung bereitszustellen, bei der man am Ende nur noch auf einen Knopf drücken muss und das Spiel kommt als PS3, Windows oder Linuxversion hinten raus. :)

Das wird die Zukunft sein wo ein Entwickler nicht noch extra Zeit in die Portierung stecken muss, da die Engine dies für einen erledigt.
 
auch wenn steam für mac os rauskommt, wird es ja nicht automatisch mehr spiele für mac os geben. es läuft ja nicht jedes windows spiel unter mac
 
Zurück
Oben