• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Find die Bilder lustig und cool :p
Finds auch gut, dass Valve sich nicht ausruht und weiter arbeitet.

An alle Flamer:
Steam ist durchaus positiv. Man kann Spiele zwar nicht verkaufen, aber normal kauft man nicht die Spiele um die nach 2 Wochen wegzuwerfen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann überlege ich ob es sich lohnt und dann behalt ich es auch. (kauf dann weniger Spiele, aber halt die die ich will)

Das mit DVD einlegen ist eine Sache der Publisher wenn die das erfordern deren Sache. Steam ist da nur Vertriebsplatform.

Toxi1965 schrieb:
Man kann doch sein Steam-account sichern ...es gibt unter Steam-Eigenschaften die Option sich zu Zertifizierung .Jede änderung ...also z.b. Passwort muß mit der Email bestätigt werden .

Ist eine coole sache ..... es sei denn ein Hacker hat auch dein Email-account gehackt .

Wenn man dein Account hackt nutzt ihm das nichts ...weil du bekommst einen Email wenn was geändert wird , was du bestätigen mußt ;)

Ich will nicht wissen wieviele Prozent bei Steam das gleiche Passwort, wie beim Mailaccount haben.

Sun_set_1 schrieb:
Ich frag mich ob der Glatzkopf auf dem Bildschirm Ballmer darstellen soll

:D:D

Kennst du den Film "The Silicon Valley Story", der dritte Screen erinnert mich einwenig an den Anfang des Films.

Ansonsten, schön, daß es für den OS X User nun auch eine Möglichkeit gibt.
Aber gerade beim Mac Pro, welcher eigentlich durch seine Leistung fürs Spielen perfekt wäre, kommt mit einer Krüppelgrafikkarte daher. (Gegen ein gewissen Aufpreis, eben Apple-Typischem Preis, gibt es auch eine Grafikkarte der höheren Klasse)

Zumindest infür Spiele-Rechner stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht, aber ich denk mal, für eine kleine Runde zwischen durch sollte es auch ein Mac tun. :>

Mhmm gut zu wissen, hab immer nur bis zu dem Typen mit Aktenkoffer gespielt, die Alienwelten haben mir nicht mehr wirklich gefallen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, HLII ist ja auch schon etwas älter ;)

Aber ist das Mädel nicht erst ab Episode I dabei?

Sun_set_1 schrieb:
Mhmm gut zu wissen, hab immer nur bis zu dem Typen mit Aktenkoffer gespielt, die Alienwelten haben mir nicht mehr wirklich gefallen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, HLII ist ja auch schon etwas älter ;)

Aber ist das Mädel nicht erst ab Episode I dabei?

Bringst du da nicht einiges durcheinander? :rolleyes: IN HL 2 gab es keine Alienwelt auf der man gespielt hat, das war im ersten HL-Teil. Alyx ist seit HL 2 dabei :p

Zuletzt bearbeitet:
würde ich echt super finden meine Klassiker auf meinem Mac spielen zu können. CS- S wäre super :D

Naja, seis den maccerern auch mal gegönnt eine ordentliche software auf ihrem system zu haben

btw: die mac sentry würde gegen die auf stufe 3 ausgebaute PC sentry eindeutig den kürzeren ziehen ;)

DerrickDeluXe schrieb:
Ist das Hitler auf Bild 7 im Hintergrund? :freak:

Augenarzt wäre hier mal meine Empfehlung ... :freak:
Psychologe wäre auch nicht schlecht ... :freak:

Ob man evt. plant die Source Engine und damit bekannte Valvetitel ebenfalls zu portieren?
Der Nachfolger steht ja schon auf der Matte.

Eine begrüßenswerte Geschichte, wenn man mich fragt.

Da Macs in der Regel auf möglichst, leicht, möglichst leise, möglich energiesparend etc. getrimmt sind, ist die Spiele-Performance natürlich nicht gerade hervorragend.

ABER: Es gibt viele gute Spiele in den letzten 10 Jahren, die trotz "altertümlicher" Grafik großen Spaß machen. Es gibt Leute, wie mich z.B., die dafür nicht unbedingt Windows auf dem Mac installieren möchten. Und diese Spiele laufen auch auf den modernen Macs ohne Probleme.

Manche Leute können anscheinend nicht zwischen Gelegenheitsspielern und Vielspielern unterscheiden. Wer immer nur das neuste auf max. Settings spielen möchte, wird sich einen Gaming-Rechner kaufen, andere Leute sind womöglich auch mit einem Mac gut beraten.

Warum sollte die Industrie einen weiter wachsenden Markt einfach außen vor lassen?! Das Wachstum von Apple Computern ist momentan einfach nur enorm. Die meisten Kunden sind junge Leute, die nicht nur das Geld haben, sondern auch das ein oder andere Spiel zocken möchten. Aus Mangel an Cracks und Hacks wird daher auch viel gekauft anstatt geklaut - ein rentables Geschäft für Spiele-Produzenten.

Man wird sich bei Valve Gedanken gemacht haben und dank ID Software, EA Games, Blizzard, THQ und vielen mehr, kann ich selbst auf meinem alten MBP noch die ein oder andere Stunde daddeln.

PS: Wenn auch noch das Spiele Monopol von Microsoft fallen sollte, sehen sie vielleicht wirklich die Notwendigkeit Produkte zu produzieren, die einem Konzern dieser Größe angemessen sind.

Und wo bleibt der Linuxclient?
Achne, ist ja kostenlos, da geht das natürlich nicht :p

YouRselfgoq schrieb:
Manche Leute können anscheinend nicht zwischen Gelegenheitsspielern und Vielspielern unterscheiden. Wer immer nur das neuste auf max. Settings spielen möchte, wird sich einen Gaming-Rechner kaufen, andere Leute sind womöglich auch mit einem Mac gut beraten.
Selbe Meinung, für ein kurzes Spielchen in der Mittagspause ist ein Mac ausreichend, für mehr bedarf es dann doch potenterer Hardware.

PS: Wenn auch noch das Spiele Monopol von Microsoft fallen sollte, sehen sie vielleicht wirklich die Notwendigkeit Produkte zu produzieren, die einem Konzern dieser Größe angemessen sind.
Das glaub ich kaum, zumindest nicht in naher Zukunft.
Das was man mit OpenGL zaubern kann, kommt nicht an das ran, was man mit DX zaubern kann. (Zumindest nicht in der selben Entwicklungszeit)

Desweiteren muss Apple für einen riesigen Kundenkreis auch entlich mal die Tore öffnen, doch ich kann verstehen, daß sie davor Angst haben.
Immerhin würde Inkompatiblität usw. an dem Image kratzen.
Solange man aber eine Mac Zertifizierte Grafikkarte für den doppelten Preis einbauen muss (Ich erinnere die GTX 260, sofern ich mich erinnere, gehen zwar auch andere Grafikkarten, aber ich meine gelesen zu haben, daß man damit ernsthafte Probleme haben kann.)

Ein Mac wird immer die "Oberklasse" sein,.

Ein kleiner Vergleich:
Eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern kauft sich ook kein BMW/Audi/Mercedes (eben die "Oberklasse"), sondern eher einen Toyota, Opel und konsorten, weil sie sich das eher leisten kann.

So wird es auf längere Zeit auch bei Macs sein, wobei es durchaus auch Preiswerte Macs gibt. (Mac mini z.B.)
Doch gerade die Aufrüstoptionen, bzw Upgrades der Hardware (Prozessor, usw) geht ins Geld.

Dafür ist alles aufeinander abgestimmt. (Immerhin werden auch meist Stromsparprozessoren verbaut, welche man ohnehin nicht wechseln kann, da sie entweder Aufgelötet sind, oder man sich eine eigene Sockelplatine für so ein Prozessor kaufen muss, da ULV und LV Prozessoren meist ohne Sockel daher kommen)

Wenn man die Versionen bundlen würde wärs doch ok.
Also wenn ich Windows HL2 kaufe (Beispiel!) bekomme ich die Linux & Mac Version ebenfalls (Systemwahl erkennt man über den Steamclient ja selbst), nicht unterstützte Spiele werden eben ausgegraut und sind ggf. manuell mit Bestätigung ladbar um es dann über Wine oder so zu versuchen.

Ich hätte da durchaus Interesse dran da ich so oder so gerne von Windoof weg kommen wollen würde und da fehlt es mir eigentlich nur an der noch immer schlechten Unterstützung der Entwickler. Ist zwar beeindruckend was die Fans privat dank OS so auf die Beine bekommen aber alles ist eben nicht möglich leider.

Edit: Mac ist Oberklasse? :D
Vernebelte Fanboys sind wirklich zum kotzen sorry ... :freak:

I-HaTeD2 schrieb:
Vernebelte Fanboys sind wirklich zum kotzen sorry ... :freak:

Und jetzt erzähl ich dir was, ich selbst nutze "Windoof" und OpenSolaris, sofern du überhaupt weißt was das ist, und rühre alle 3 Monate ein Mac mal an. (Und das für 2-3 Stunden).

Oberklasse muss ja nicht qualitativ gut sein, aber im Preisvergleich, und an dem macht man es eigentlich mit samt Ausstattung fest, liegt ein Mac meist hoch. (Auch wenn es günstige Macs gibt)

Ergo bin ich kein vernebelte Fanboy, da ich eigentlich OS X abgrundtief hasse und lieber ein freies Unix, oder auch Linux, als ein umgebautes kommerz Unix nutze, und ja ich kenn die Entstehung von Unix.

Also lieber erstmal überlegen und dann schreiben.

Wenn sich Oberklasse für dich durch den Preis auszeichnet scheinst du den Begriff ziemlich Fehlinterpretiert zu haben.

Ich nutze neben Windoof selbst auch Linux Mint welches wie OpenSolaris ebenfalls dank Linuxkernel ein Unix(ähnliches) System ist ...

oldsqldma schrieb:
Und jetzt erzähl ich dir was, ich selbst nutze "Windoof" und OpenSolaris, sofern du überhaupt weißt was das ist, und rühre alle 3 Monate ein Mac mal an. (Und das für 2-3 Stunden).

Oberklasse muss ja nicht qualitativ gut sein, aber im Preisvergleich, und an dem macht man es eigentlich mit samt Ausstattung fest, liegt ein Mac meist hoch. (Auch wenn es günstige Macs gibt)

Ergo bin ich kein vernebelte Fanboy, da ich eigentlich OS X abgrundtief hasse und lieber ein freies Unix, oder auch Linux, als ein umgebautes kommerz Unix nutze, und ja ich kenn die Entstehung von Unix.

Also lieber erstmal überlegen und dann schreiben.

Gilt für dich aber auch. Wenn du OS X hasst, dann aber nur aus kontrakommerzieller Sicht heraus und nicht die Technik an sich.

Denn ein POSIX / Unix System zu verdammen und ein anderes in den absoluten Himmel zu loben ist auch technischer Sicht leicht unlogisch, um nicht zu sagen semi-clever.

Und dein "umgebautes kommerzunix" hat immerhin einen Hybridkernel als solide Grundlage. Ich hab mal gehört Darwin bzw XNU soll garnicht so schlecht sein...

Achja, ich bin kein Fanboy bevor hier gleich wieder 500 16 Jährige mit ihren Zweizeilern auf mich einprügeln sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mag man von Steam halten was man will, aber ich finde diesen Schritt von Valve gut. Wenn man sich scheinbar (Postal 3) sowieso schon die Arbeit gemacht hat und die Source Engine auf OpenGL portiert hat dann glaube ich ist es von Mac OS zu Linux auch nicht mehr weit. Zumal man diesen Schritt sicher länger voraus geplant hat und damit die entsprechenden Abstraktionsschichten vorgesehen hat.

Finde ich sehr cool gemacht von Valve die bringen sowas immer mit Stil rüber. Wie z.B. die ganzen TF2 Trailer ^^

Haha, dank wine läuft bei mir Steam seit ca. 2 Jahren unter Linux (im Tray Bedienung wie gewohnt) :freaky:

Zurück
Oben