• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam kommt für Mac OS X

Ich dreh´ durch!
Freue mich riesig, weil ich endlich Windoof von meinem Macbook schmeissen kann..
CS:S war der einzige Grund für Microsoft-Zeug auf meinem Kleinen...

HAMMMER! :lol::lol::lol::evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Finde ich eine gute Idee von Valve. Und kommt mir entgegen, da im Sommer ein 13" oder 15" MBP gekauft wird.
 
*bootcampentfernt* na endlich
Der einzige grund zu windows zu wechseln war es mein STeam zu starten. Sc2 und Dia 3 erscheinen ja sowieso für mac.. :) perfekt
 
Lag ich mit meiner Vermutung also doch richtig. :)

Eine Linuxportierung wäre klasse und dank OpenGL durchaus machbar.
Mal schauen ob Valve daran interesse hat - da die Userbase dort rasant steigt und für viele nun auch endlich eine Alternative darstellt (Netbooks sei dank) wäre das ein logischer Schritt für die Zukunft.

Dazu würde solch ein Riese den Spielemarkt bei Unixsystemen generell ankurbeln da auch andere Firmen sicherlich mit aufspringen würden.

Das man bereits gekaufte Spiele nicht noch mal kaufen muss finde ich sehr sehr löblich!
Selbst einen kleinen Aufpreis für eine weitere Version fürs andere System hätte ich akzeptabel gefunden.

Daumen hoch von mir.
 
Gabe Newell ist ein Mann mit riesen Geschäftssinn das muß man ihm lassen! Zuerst als einer der ersten angestellten bei Microsoft reinzukommen und paar Jahre später als Multimillionär seine eigene Firma Valve gründen, dann Half Life und jetzt Steam. Valve schwimmt im Geld! Es gibt 3 Firmen atm die in der Gamesindustrie in Geld schwimmen und deren Mitarbeiter sich den Arsch mit hundertern abwischen, Nintendo, Valve und Blizzard sind die Musterknaben der Gamingindustrie vom Analystenstandpunkt aus gesehen.
 
Ich glaube nicht, dass Steam auf Linux portiert wird. Wer von der Linux Community will schon eine DRM-basierte Applikationsplattform auf Linux?
 
Wie freu ich mich auf meinem 27" iMac zu zocken.
 
YouRselfgoq schrieb:
Wer immer nur das neuste auf max. Settings spielen möchte, wird sich einen Gaming-Rechner kaufen, andere Leute sind womöglich auch mit einem Mac gut beraten.

Du meinst, alle anderen Leute die genau soviel Geld ausgeben möchten wie für einen Gaming Rechner, aber lieber ein "Dekoratives" Ding haben möchten, als einen Leistungsfähigen Rechner, sind mit einem Mac gut Beraten.


Bezüglich Steam.
Bin ich der einzige der bislang keine Probleme mit Steam hatte?
Und steam erfordert keine Permanente Internetanbindung, es gibt seit jeher einen Offline Mode.
Nur Updates gibts halt keine wenn man Offline ist, was ja jetzt auch nicht wirklich seltsam ist^^

Ich finde Steam sogar recht gut. Ist ein guter Kompromiss und es funktioniert mittlerweile auch erstaunlich zuverlässig.
Zudem ist es echt Bequem.
Als ich W7 installiert hab, brauchte ich nicht den DJ zu spielen sondern hab fix Steam installiert und über nacht alle Spiele runtergeladen&installieren lassen. Als ich morgens aufgestanden bin, war alles fertig installiert. Gehts bequemer?
 
@Muvon53: Wieso nicht? Unter Windoof habe ich auch Steam auch wenn ich nicht viel installiert habe derzeit und auch keine hundert Spiele in meiner Liste sind. Steam hat durchaus was zu bieten, dass das ganze an dich gebunden ist kann man nicht ändern - wer seinen Account verkaufen will darf das aber auch.

Dazu gibt es bei Steam oft sehr gute Angebote wo man durchaus Schnäppchen machen kann, Valvegames sind Mehrsprachig selbst wenn man sie aus England bestellt und das man für die Macversion nicht extra zahlen muss ist nur ein weiterer Pluspunkt von vielen. Kenne da DRM Geschichten die ganz anders ausschauen (im übrigen ist nicht jedes Produkt mit DRM gesichert - einige funktionieren auch so und dazu ohne CD / DVD) ... Einen Anbieter mit digitalen Spieledownloads wo die Spiele zudem noch nicht blos für ein Jahr downloadbar sind gibt es so nicht noch mal.

@Tulol: Für ein dekoratives Ding brauch ich nicht viel Geld ausgeben.

Probleme hatte ich keine größeren, ein paar Bugs sicherlich mal aber nichts wildes. Ärgerlich fand ich dagegen L4D, man hat das Spiel einfach so sitzen lassen mit Release von L4D 2(.0) welches ich bis heute ebenfalls nicht erworben habe (und auch sonst in keiner Form installiert). Man könnte besser darauf hinweisen ob man nun eine geschnittene oder ungeschnittene Version bekommt aus DE aber da tut sich wohl auch ein wenig was.

Zumindest hat man freundlich den Kauf rückgängig gemacht obwohl es keine Gewährleistung dafür gibt (textlich festgehalten).

Alles in allem kann ich die massiven Kritiken zu Steam nicht teilen auch wenn Valve und Steam sicher nicht perfekt sind. Aber ihr dürft mir gerne vergleichbare Alternativen nennen. ;)
 
klarluck schrieb:
Ich dreh´ durch!
Freue mich riesig, weil ich endlich Windoof von meinem Macbook schmeissen kann..
CS:S war der einzige Grund für Microsoft-Zeug auf meinem Kleinen...

HAMMMER! :lol::lol::lol::evillol::evillol::evillol::evillol:




CSS lief auch vorher schon unter OSX, Stichwort WINE/Cross Over
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es recht gut, jedoch verstehe ich den Sinn nicht. Klar freue ich mich mal eine Runde TFT2 / CSS zu spielen, jedoch alle neuen Spiele kann man mit dem Mac vergessen ^^ die NV9400 ist zwar im portabelen Bereich super, mehr jedoch nicht. Die 4850 im iMac ist für 27" auch eher schwach, 5950 / 5970 sollten da rein :)
 
@Tulol: Mit Steam selbst nicht, nein. Das ist seit Jahren quasi ununterbrochen verfügbar. Mit den neueren Diensten in Verbindung mit TF2 allerdings schon. Ein paar Wochen lang gab es jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr Wartungsarbeiten, sodass Friends offline war. Dann war alles cloudige (Achievements, Unlocks, Hüte) nicht verfügbar. Zocken ging aber trotzdem.
 
oldsqldma schrieb:
Apple baut keine Spielerechner, aber Rechner, auf dennen man Spielen kann. Siehe Signatur!

TheK schrieb:
iMac aktuelle: siehe Signatur, damit läßt sich fast alles sogar in der nativen Auflösung von 2560 * 1440 spielen.

$LeEP schrieb:
Du kannst sowohl die Mighty Mouse, als auch die MagicMouse in einen zwei Tastenbetrieb umstellen, was übrigens fast jeder macht,

Tulol schrieb:
Könntet ihr mal bitte mit der Kostenfrage aufhören? Der Aktuelle 27" iMac stellt wohl für das, was er bietet, mit eine der besten Alternativen da, die es gibt. Nehme ich denn Dell Monitor, und rechne da die Hardware drauf.

Die Frage ist, ob das Gerät die Bedürfnisse erfüllt und man es so braucht, aber wenn man es nicht braucht, kann man zu was anderem Greifen. Macs sind aber nicht teurer oder billiger, es muss einfach passen.
 
Ja der Linuxport wäre schon sehr interessant! Da würde sich Windows bei mir schon sehr schnell verabschieden. Denke es würde auch reichen wenn Steam da für die "Major-Distros" also Ubuntu/Debian, Suse und Fedora/RedHat angeboten würde, oder als Linux Installer, ähnlich der Id-Soft installer...
 
rawr schrieb:
Ich finde es recht gut, jedoch verstehe ich den Sinn nicht. Klar freue ich mich mal eine Runde TFT2 / CSS zu spielen, jedoch alle neuen Spiele kann man mit dem Mac vergessen ^^ die NV9400 ist zwar im portabelen Bereich super, mehr jedoch nicht. Die 4850 im iMac ist für 27" auch eher schwach, 5950 / 5970 sollten da rein :)

RICHTIG! Die eklig überteuerten Imac Design Kisten mit Spiegelschminkfunktion inklusive :evillol:. Dann doch lieber ein Hackint0sh oder Mac Pro....

Wär in diesen Imacs nochne vernünftige Grafikk. drin, könnt man evtl. noch darüber diskutieren.


Jedenfalls, an Windows kommt man mangels Softwareunterstützung eigentlicht nicht herum wenn man ein Mac besitzt.


Aber erfreulich dass sich im MAC OS Gamingsegment mal so langsam etwas tut.
 
I-HaTeD2 schrieb:
@Muvon53: Wieso nicht? Unter Windoof habe ich auch Steam auch wenn ich nicht viel installiert habe derzeit und auch keine hundert Spiele in meiner Liste sind. Steam hat durchaus was zu bieten, dass das ganze an dich gebunden ist kann man nicht ändern - wer seinen Account verkaufen will darf das aber auch.

Nein das darf man nicht.

"Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben."

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Außerdem kann Valve die Downloads durch den Updatezwang auch nach dem Kauf bearbeiten und dadurch Zensur vornehmen, Werbung einbinden oder andere Veränderungen vornehmen. Dazu gehört auch die Einstellung der Funktionalität auf älteren Plattformen.

Steam ist durchaus problematisch und wird in der Linux Community zu recht sehr kritisch diskutiert.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik
 
fream schrieb:
Jedenfalls, an Windows kommt man mangels Softwareunterstützung eigentlicht nicht herum wenn man ein Mac besitzt.

Wenn sich deine Kenntnisse über Software ausschließlich auf Spiele beschränken dann könnte man das eventuell unterstreichen und selbst das, ist nicht immer so richtig, durch CIDER wurden schon sehr viele Spiele auch für den Mac realisiert.
Wenn wir jedoch von Software und nicht ausschließlich von Spielen reden, ist deine Aussage falsch und zeugt nicht gerade von Wissen über die Materie, wenn man keine Ahnung hat, ist es manchmal besser nichts zu sagen.
Es gibt sehr viele OS X Only haushalte wenn man sich die OS X User anschaut, welche auch nicht auf Bootcamp zurück greifen, das ist eine Option welche manche Käufer ziehen, mal mehr, mal weniger.
Eine pauschale Aussage zu treffen ist jedoch einfach nur dumm.
 
riDDi schrieb:
Doch, darf man. Die EULA ist ungültig, da sie bei "Vertragsabschluss" nicht vorliegt.
Natürlich liegt sie vor. Wenn du ein Spiel über Steam kaufst, musst du sie vor dem Kauf akzeptieren, wenn du ein Spiel im Laden kaufst, wirst du auf der Spielepackung auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen:
http://www.abload.de/img/steamssaq5px.jpg

Das ist alles rechtlich korrekt.
 
Zurück
Oben