Vcore für CPU beim 775 DUAL VSTA?

D3S4NN

Ensign
Hey Leute ich wollte auch mal ins Overclocking reinschnüffeln und wollt fragen wie ich auf meinem Asrock 775 DUAL VSTA die Spannung für meinen CPU anpasse..

habe nen e6600 2,4 ghz.. habe ihn bis jez nur auf 270 FSB stabil erhöhen können, denke deshalb das ich dei vcore erhöhen muss, die frage ist nur wie ? ;)

freue mich auf antworten

Standard sind 1,35 Volt. Mehr würde ich auch nicht geben. Ist die liebesmüh auf diesem Board nicht wert.

Viele übertakten auf ordentlichen Boards (!) unter den 1,35 Volt sogar auf um die 3 Ghz.

Pci Express muss auf 100, PCI auf 33 gelockt werden. Ram darf ebenfalls nicht zu hoch werden. Röste dir nicht die gute Cpu

Ohne Mods geht das Board selber meist nicht weiter als 270-300 FSB (real) insofern bringt auch mehr VCore nicht.

Ich habe meinen mit 1,28V auf 3,2 Ghz laufen. Läuft 1a 20 Stunden Primestable.

das 775 DUAL VSTA lässt sowieso keine Vcore-Einstellungen zu ! - von daher kannste das knicken...

entweder du nimmst ne E21xx (OC mit niedriger Vcore) oder E4xxx für das Board - beide CPU-Typen haben 200Mhz-FSB also mehr Spielraum für OC oder n besseres Mobo für den E6600
n relativ günstiges wär zB das MSI P35 Neo2-FR

Zuletzt bearbeitet:
moderates OC auf dem Board macht nur Sinn mit einer 200Mhz CPU (ala E4x00), oder einer mit freiem Multi.

VCORE anheben ist nur mit fachlichem Geschick möglich (Hardwaremodifikation) - mal googeln.

ok leute ;) denke mal das hat sich erledigt ich lass es so.. habe den jez stabil auf 270 raufbekomm u da lass ich ihn ;)

danke

Das problem bei dem board ist nicht die fehlende Vcore einstellung sondern der Chipsatz.
Der limitierende teil ist die northbridge, die geht nie über 300 mhz. für cpu´s a la 4600 oder ander mit hohem multi und 200mhz FSB ist das board zum übertakten geeignet

@ eater

Bei meinem E4500 wären ohne Vcore Pinmod nur 2,8 GHz (255 FSB) möglich gewesen.

Manchmal, speziell beim E4500,E4600 fehlt bei dem Board doch die Vcore Einstellung, da vorher meist

der Prozessor und nicht der Chipsatz limitiert!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu. Habe auch so meine Probleme mit OC da ich was das angeht absoluter anfänger bin.:freak:

Mein System: E4500 mit Zalman 8700NT gekühlt 22° Idle
AsRock 4Core Dual SATA
2GB OCZ DDR2 800 Mhz @ 666 4-4-4-15 im Dual Channel und 1T
Sapphire Radeon 1950pro AGP mit 512MB
Maxtor HDD 160 & 120 GB

Habe schon ein wenig rum probiert aber da ich nicht weiß in welchen Reihenfolge ich anfangen soll mit OC wäre es nett wenn mir jemand ein paar Tips schreibt.
Bei der GraKa ist glaube ich nicht sehr viel OC Potential drin da mir der Rechner beim Test mit ATI Tool schon mehrere male abgeschiert ist. Evtl mit nem besseren Kühler? Ansonsten dürfte mein RAM nen höheren FSB ja wohl ohne probs mitmachen da er ja für 800Mhz ausgelegt ist oder ??? Vielen Dank im voraus

Hi,

als allererstes stelle deinen RAM erstmal auf DDR-2 533. Das ist auf dem VSTA im Dual-Channel-Betrieb schneller als DD2 667.

Hier mal eine Kurzanleitung für's OC:

KLICK

Danke für die Tips:D Gibts dafü ne Erklärung das 533Mhz auf dem Board schneller laufen als 666 im Dual Channel??? Hört ich für meine Begriffe total unlogisch an. Aber ich bn ja auch noob in der Hinsicht. Und wenn ich deine Schritte alle abgearbeitet habe kann ich dann Schrittweise den FSB anheben bis der Rechner instabil wird oder nicht mehr bootet und dann wieder einen zurück und dann habe ich's oder??

Zurück
Oben