News VDSL-Netz der T-Com wird nun doch geschützt

richtige entscheidung, mir schwebt immernoch dieser beschluss der EU im kopf, der mich fast krank gemacht hat.

natürlich geht es um geld, einen verdammt großen haufen geld, aber im sinne des verbraucherschutzes zu argumentieren ist hier absolut fehl am platze. die telekom hat die investitionen selbst getätigt, man muss ihnen einräumen, dass sie dann auch den gewinn aus ihren investitionen schöpfen können, oder zumindest geld für die nutzung der leitung bekommen, denn so sieht das geschäft nunmal aus - ich investiere, um dann auch irgendwann meinen gewinn einzustreichen (oder auch nicht, dann bin ich insolvent wie benq...).

natürlich ist die gefahr groß, dass die telekom das schamlos ausnutzt. aber vielleicht könnte sich hier an richtiger stelle DANN mal die EU oder irgendwer einschalten, um dem entgegenzuwirken. alles andere wäre aber mit der wurst nach dem schinken geschmissen.

so long and greetz
 
@serge

die Preise kann man sich schon länger auf www.t-home.de oder www.t-com.de (über die komplettpakete) anschauen.

Das günstigste Paket kostet zur Zeit leider noch 80,84 €/Monat
Da ist aber Telefon, Internet und Fernsehen bei. Ende des Jahres wird die Telekom internet ja auch ohne Festnetzanschluss anbieten müssen. Mal abwarten was es dann kostet. Festnetz braucht man ja eigentlich nicht mehr ;)
 
Allein an diesem einen Wort kann man ablesen wie intelligenzfrei du an die Sache rangehst.
Wenn man keine Argumente hat muss man sich halt anders zu helfen wissen, das beweist du hier sehr eindrucksvoll.
Ah ja geehrter TFF, aber im Vergleich zu dir habe ich niemanden beleidigt, also lies doch bitte noch einmal was du selbst geschrieben hast und denk nochmal drüber nach.
Der Teledumm wird hier einfach nur geholfen sich die Taschen vollzustopfen. Du sagst selbst, dass es wahrscheinlich für einen Gewinn bei der Telekom gereicht hätte, also was gibt es daran dann zu verurteilen, dass mehr Wettbewerb geschaffen wird? Die Telekom ist ein Ex-Staats Unternehmen, und der finazkräftigste Telekommunikationskonzern in Deutschland. Die haben selbst die Initiative ergriffen dieses Netz auszubauen und würden auch nicht leer ausgehen, wenn man deren Wettbewerber daran teilhaben lassen würde.
Nochmal: Die müssten ihr Netz nicht gratis weggeben, sondern würden Gelder dafür erhalten, ihre Kosten+ordentlichen Gewinn würden sie höchstwahrscheinlich wieder reinkriegen.
Arbeitest du zufällig bei der T-Com TFF?
Netgic schrieb:
kunatz fährst du schon auto?
Gib mir mal deine Autoschlüssel und tröddel dabei nicht so.
Ich geb dir auch 2€ sprittgeld damit ich mit meine Chickas in deiner kiste ein bissel rumheizen kann.
Muss ich das verstehen?
 
@TFF

Tja, als ehemals staatliches Unternehmen sollt man auch genug Geld haben...

Btw hält das Gesetz einer europarechtlichen Prüfung sowieso nicht Stand, die Kommission wird da schon einschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wieder eine News wo ich mich frage was "die" in der Politik machen. Da wird dem Monopol noch mehr Rückendeckung gegeben.
Überlegt mal, ohne ihr Monopol hätten vllt andere Firmen (durch einnahmen am Telefonmarkt) die Investition machen können, so versucht die Telekom mal wieder das beste rauszuholen.
Bleibe noch immer bei meiner Meinung, ein Unternehmen durch Steuergelder entstanden soll auch dem Volke zugute kommen, arm werden sie dabei ja nicht. Sprich, ausbauen und teilen aber nicht ausbauen und ausbeuten.
Frage mich wo hier Wettbewerb entstehen soll wenn die Telekom noch mehr "Schutz" durch den Staat bekommt. *kopfschüttel*
 
@Tronx
Gepriesen sei der Herr, ich dachte schon hier verteidigen alle diese Entscheidung!! Beim Wort "Monopol" allein, sollte den Leuten hier schon unwohl werden.
 
Gute und richtige Entscheidung. Da gucken die Geizistgeil-Reseller halt mal schön in die Röhre, verdient haben sie sich das schon lange. Wer ein wenig Ahnung vom DSL Markt hat weiss eh schon lange, welchen Provider man mit gutem Gewissen in Bezug auf Support empfehlen kann. Da bleibt halt nur das T.

Die Leute die hier von Monopol reden, haben keine Ahnung was ein Monopol ist.
Jede Firma hätte in Deutschland die Chance dieses "Monopol" sprich ein eigenes Netz aufzubauen, wenn sie denn wollten. Aber nur die Telekom hat investiert. Daher ist es vollkommen richtig, dass es hier einen zeitlich begrenzter Investitionsschutz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann doch wohl wirklich nicht sein... Die Regierung weis absolut nicht was sie will. Da wurde bestimmt wieder irgendjemand geschmiert! Heute sagen sie es so, morgen so. Jetzt haben wir wieder das Problem mit dem Monopol, ich dachte das sich jetzt die T-Com endlcih mal richtig anstrengen muss um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Aber nein die Regierung muss ja wieder dem Konkurrenzkanmpf ein Ende setzen. Wieder diese Resellerei :evillol:
 
ja ich weis auch woher die Telekom ihr Geld bekommt und dennen die schon 1-6 oder sogar 16000 dsl dann v-dsl in den ar*** zu schieben, sorry aber da musste nun sein.
Die die nähmlich immer noch kein dsl bekommen und mit ISDN oder analog modem online sind zahlen den ganzen spaß.

ich seh das genauso wie schon viele anderen hier, wenn die telekom was ordentliches bietet, dann bezahl ich auch was dafür! Ich brauch keine 5 euro city flat, aber en anschluss der mich 40-80 euro im monat kosted, aber keine 250-350 euro!

Die Bergründung find ich dann noch am besten "um 'Investitionskosten wieder reinzuholen". Aha, aber von meinem Geld das sie monat für monat bekommen kann man nicht in die schon VORHANDENEN Glasfaserkabel hier bei mir im ort investieren, einen OUTDOORDSLAM aufzustellen und ne V-DSL Linecard reinzukloppen und ich, sowie 800 weiter Haushalte hätten DSL. Nein wir ziehen in den großen Städten die alten Kuperferkabel raus und legen Glasfaser rein, damit wir dann 20mbit stadt 16 mbit durchjagen können.

Ich fühl mich von der Telekom nun wirklich mehr als veraschet, mal schauen ob sie ihre Behauptung einhalten: 1. Bis spätestn Ende erstes Q2007 soll bei mir DSL verfügbar sein und 2. bis ende 2008 soll ganz Deutschland DSL haben!

Naja die Hoffnung stibt bekanntlich zu letzt!

LoQue
 
Hallo,

also die meisten Kommentare hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht noch ein paar andere Details zu diesem Thema. Wenn ich mir die T-Aktie anschaue, dann wundert es mich nicht, dass der Staat ein großes Interesse daran hat VDSL zu schützen. Denn ihnen gehört immer noch ein drittel vom Ex-Staatsbetrieb. Und irgendwann wollen die ihre Aktien bestimmt mit ordentlichem Gewinn verkaufen. Wenn ich nur an die ganzen geschädigten Privat Anleger denke. Sauerei!! Milliarden sind da verpufft. Wer mal mehr als 60 Euro für eine T-Aktie ausgegeben hat, wird diese wohl nie mehr bekommen!! Analysten schätzen 30 Euro für realistsich!! Das ist schon hart!

Warum schreibe ich das. Die Börse bewertet ein Unternehmen für zukünftige Einnahmen und da kann der T-Konzern schon mal gar nicht punkten. Aus diesem Grund wurde auch fast der komplette Vorstand getauscht! Niemand sieht eine wirkliche Innovation in dem Laden. Stattdessen kauft man teuer im Ausland zu. Siehe USA etc...

Und in der Diskussion um den Schutz von VDSL ging es darum, das die Telekom ihr Produkt als "neuen Markt" sehen will um ihn damit der Regulierung zu entziehen. Und VDSL ist bestimmt kein neuer Markt weil theoretisch 50Mbit erreicht werden können!! Und was meinen die meisten hier warum wir inzwischen so gut und günstig in BRD surfen können?? Das war ein langer Prozeß! Und nur mit viel Druck von der Regulierung und Konkurrenz konnte das erreicht werden. Freiwillig hätte die Telekom nie solche Mitpreise für ihre Leitungen zugelassen wie es sie im Moment gibt. Das sollte man mal bedenken!! Die Telekom wollte immer Mietpreiserhöhungen durchsetzen um die Konurrenz zu schwächen.
Und es ist nun mal Tatsache das Konkurrenz den Markt belebt und nicht Monoplole, wie es faktisch bei VDSL der Fall ist.

Jetzt stellt euch mal vor die Wettbewerber würden alle anfangen die Straße aufzureisen und Leitungen zu verbuddeln. Das könnte erstens wohl niemand realisieren aus finanziellen Gründen. Zweitens würden sich hier wohl auch Kommunen und Bürger wehren. Also jede Menge hürden. Hier zehrt die Telekom immer noch von ihrem ehemaligen Monopol als Staatsbetrieb. Die meisten jetzigen Leitungen waren alle schon da, mit Steuergeldern finanziert!! Hallo...

Und ein letzter wichtiger Punkt: Aufgrund dessen, dass die Telekom es den Wettbewerbern am Anfang so schwer gemacht hat die Leitungen mieten zu dürfen, konnten sie diesen großen Kundenstamm im DSL Geschäft aufbauen. Die haben mit Abstand immer noch den größten Teil vom DSL Kuchen. Im Mobilfunk nicht anders!! Das zeigt wenn man sich ersteinmal einen Stamm aufgebaut hat sind die Kunden nicht unbedingt wechselwillig, trotz Alternativen. Dazu gibt es genug Untersuchungen. Außerdem hatten die Konkurrenten auch Angeboten sich an den Kosten für den Aufbau zu beteiligen, was die Telekom schon vor langer Zeit abgelehnt hatte, weil Sie genau wissen, dass Sie dann ihren Startvorteil verlieren würden!!

Das ist einfach nur ne Sauerei die Änderung des TKG Gesetzes!! Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Sommer 2000 mit T-DSL 768 (ADSL) angefangen habe inmomend noch T-DSL 2000.

Kann aber seid diesen September T-DSL 16000 (ADSL 2+)bekommen (nur sind mir die unstellungsgebühren etwas hoch) bei mir sind die Leitungen so das Ich auch die volle Bandbreite bekommen würde !

Wüste aber bei heute üblichen Anwendungen nicht wofür unbedingt VDSL nötig sein sollte.

frankkl
 
@frankkl

bekommst 5 mbit upload, das ist der einzige grosse unterschied.

ob du den unterschied zwischen 16 mbit und 25 mbit merkst weis ich nicht.

gruß serge
 
Seltsam, da wird ein Monopol bei der Telekom geschützt und MS wird degegen wieder ziemlich ausgequetscht.
Das erscheint mir ein bischen fragwürdig.
Ist für mich dennoch schade, so werd ich noch mindestens 22 Monate mit 3000KBit rumgurken wenn nicht zufälliger Weise bei mir mal ADSL2 möglich ist, bin ja nur 2-3dB davon entfernt.
Man hätte im Gegenzug diese komischen dB Grenzen ganz entfernen sollen, diese sind absolut sinnlos in Zeiten von ADSL2, welches sich ja wie RADSL verhält.
 
Interessante Diskussion.
Für mich ist der Schutz des VDSL Netzes nur eine Rettungsaktion der Regierung für die Telekom (man verbiegt die Regeln für die Telekom). So langsam ist selbst der Regierung aufgefallen, dass die Veränderung auf dem Markt für die Telekom mit ihren noch 70.000 Beamten zu schnell geht. Die Telekom hat allein in den letzten drei Quartalen 1 Million Kunden verloren und die Tochter T-Com braucht eine Krücke, um den Zusammenbruch zu verhindern.

Wie lange kann ein Unternehmen mit über 120.000 Mitarbeitern noch überleben, wenn es durch die 70.000 Beamten keine Personalanpassungen in der entsprechenden Geschwindigkeit vornehmen kann und ihm gleichzeitig die Kunden davonlaufen?
Und was hätten, dann unsere Volksparteien und Gewerkschaften zu einem Zusammenbruch der T-Com gesagt: Da treibt die Regierung mit ihrer neo-liberalen Politik einen deutschen Global Player in den Ruin und die armen Mitarbeiter verlieren zu zehntausenden ihrern Job.
 
Schön, schön wie hier zum Teil Infrastrukturmaßnahmen als exklusive Einrichtungen eines Anbieters verteidigt werden. Erst wenn jeder zweite Anbieter bei euch die Straße aufreißt und "seine" Glasfaserleitungen verlegt seid ihr vermutlich zufrieden. Und auch dann werdet ihr wegen des Lärms und dem Dreck meckern. Im übrigen ist das hier keine geistige Eigenleistung. Man bezahlt lediglich die Kosten für den Netzausbau. Und diese Unkosten sollen sie gerne zurück haben. Nur weder besteht da ein Patentschutz, noch sollten da irgendwelche Exklusivrechte bestehen. Es baut ja auch keiner seine Schienen neben die der DB, oder seine mautpflichtige Straße neben die öffentliche. Infrastruktur, und gerade neue(!) muß allen zugänglich sein, natürlich mit Unkostenbeteiligung. Aber schon wieder Monopole zu schaffen, wo wir krampfhaft von den ehemaligen Staatsunternehmen wegwollen, ist absolut hirnrissig.

Aber mal ehrlich: ein Unternehmen was Milliardenschulden hat, kann sich sowas leisten? Und muß deswegen vermutlich auch noch geschützt werden? Naja schauen wir mal ob die Telekom es schafft alleine die Baukosten zu tragen um annährend flächendeckend zu sein und gleichzeitig ein Angebot schafft was auch jemand haben will. Und ich glaube da reichen die armen Irren, denen 3Mbit zu lahm sind zum Glück nicht aus. Und selbst denen wird das Komplett-Abzock-Paket zu teuer sein. Und Fernsehen bekomm ich heute schon schneller, besser, günstiger und ohne die Straße aufzureißen...

Da helfen halt nur noch Exklusivrechte bei den Inhalten. Teuer und schlecht für den Zuschauer. Überhaupt sollten Übertragungsweg und Inhalte nie in einer Hand liegen, aber genau das macht die Telekom und genau das wird man auch noch staatlich schützen. Gleichzeitig schafft man das gerade bei der Bahn (ebenfalls noch staatlich) im übertragenen Sinne ab. Überhaupt Monopole auf Übertragungswege: Unter anderem wegen der mehrfachen Dominanz bei den potentiellen, ich sag mal, Telekommunikations-Zugängen zum Haushalt hat man das Monopol der Telekom im Kabelnetz beendet. Und nun läßt man die Telekom sich in Ruhe genau so etwas wieder aufbauen? Tja, konsequente Politik sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU wird den Noch-Monopolisten Teledumm(schönes Wort, trifft es genau) nicht schützen. Der Regulierer wird aber trotzdem wieder ziemlich lange für eine Reaktion brauchen, wetten ? Wie beim Strom und Gas, ist alles gekungelt. Mich kotzt das nur noch an.

Die Schwarzarbeiter in Deutschland werden sich das ansehen und sagen: "Siehste, die Regierung macht sogar selbst Gesetze, die gegen heutige bundesdeutsche und europäische Wettbewerbsgesetze verstoßen - und diesen Gaunern soll ich auch noch Steuern schenken ?? Von meiner Schwarzarbeit kann ich mir VDSL locker leisten - weiter so, Deutschland!"

In was für einer Welt wollt ihr eigentlich leben ? Ihr müßt doch vollkommen bescheuert sein, das gut zu finden; egal ob ihr bei der T. arbeitet oder nicht.


Die Bundesregierung-Merkel hatte 3 Möglichkeiten: Entweder legen sie 3 Milliarden auf den Tisch, lassen die Telekom das bauen und bewirtschaften und anschließend gibt es tatsächlich echten Wettbewerb, weil der Netzzugang für jeden Anbieter das selbe kostet. Wie bei der Bahn, mit dem Schienennetz und den Bahnhöfen, gehört das Netz dem Staat. Das ist die beste Möglichkeit.

Oder alles wie gehabt, nix mit Regulierungsferien und ich krieg endlich mein bezahlbares superklares bildschirmfüllendes Videofon, das ich mir schon so lange wünsche. (Von hansenet-VDSL, bitte. Die T. zockt mich nie wieder ab.)
Das die T. durch ihre teuren Mitarbeiter(20% mehr, als bei vergleichbaren Mitbewerbern) und ihrer Schwerfälligkeit keinen Kundenstamm bekommen werden wie bei DSL, braucht niemanden zu bekümmern - den haben sie auch nicht verdient. Das VDSL-Netz wird trotzdem von den Mitbewerbern innerhalb der nächsten 10 Jahre bezahlt werden - über die Miete, mit Zinsen. Es wird sowieso über Kredite finanziert, was muß da also geschützt werden ??


Oder sie lassen, wie jetzt beschlossen, den einigermaßen Gutbetuchten, der 80-100€ über hat, über mehrere Jahre wieder einmal die Kassen der Telekom füllen, denn - ca 1/3 der Telekom gehören noch immer dem Staat und der Finanzminister hat schon erklärt, das er die Anteile erst verkaufen will, wenn der Kurs nach oben gegangen ist.
Zu dem Deal gehört auch, so glaube ich, das bis Ende 2008 tatsächlich ganz Deutschland DSL hat, was das einzige gute daran sein könnte, und die Gewerkschafter haben auch noch durchgesetzt, das die Mitarbeiter bei der Telekom nicht auch noch leistungsgerecht bezahlt werden. Der neue Obermacker macht das schon, wie bei T-Mobil.

Aber das ist ja noch garnicht alles. Die Privatsender, wie RTL, suchen schon lange einen Weg Bezahlfernsehen einzuführen. Und da ist sie.

So gibt es viele Köche, die den Brei verderben können und nur mit den Regierungsgaunern ist das möglich. Das merk ich mir gut.

Ich bin gespannt, wie schnell die EU reagieren wird. Aber der Prozess wird sich auf jeden Fall 1-2 Jahre hinziehen und so kommen sie wieder durch damit. Dem Finanzminister ist es letztenendes vollkommen egal, wo die Steuern herkommen. Wenn das Geld der Bürger nicht gerade auf der hohen Kante landet, kriegt er sie so oder so. Die Gesetze für diese Sauerei macht man sich eben notfalls selbst.
Da hat der Staat schließlich ein Monopol drauf, nicht wahr ?
Und natürlich wird unsere 2-Klassen-Gesellschaft dadurch noch einmal mehr zementiert. Das neue, vermeintlich innovative, ist erstmal nur für die Besserverdienenden vorgesehen - das war doch schließlich schon immer so !

-----
Ich seh erst jetzt: Gute Beitrage von meinen beiden Vorpostern und auch von netboy. Zu berichtigen gibts nur eins : es sind 59.000 Beamte. Und warum die schlechter arbeiten sollen, als andere Menschen hat mir auch noch keiner erklärt. Dauernd wird sich dahinter versteckt, dabei sagt selbst Obermacker das die Struktur und die Konkurrenzkämpfe unter den Unternehmensteilen die Hauptursache für die Schwerfälligkeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wie geschrieben, ich bin kein Freund der Entscheidung, aber für dich scheint es ja ziemlich viele "Gauner" zu geben (Telekom, Regierung, Staat, Gewerkschaften, wen vergessen?). Und die Piratenpartei in der Sig, so ist's recht. Aber die, die sich aus dem System verabschieden das sind die Guten, die, die erst recht unsozial Steuern hinterziehen bekommen Verständnis wenn sie auf Kosten der Anderen leben? Und es ist sicherlich kein Zufall, daß fiktives Schwarzarbeiterdenken und sonstige Aussagen zu Gaunern sich so sehr ähneln.

Aber nur mal so, um ein paar Irrtümer aufzuklären: Bezahlfernsehen z.b. gibt es auch ohne Telekom. Schon lange. Im Kabel und über Satellit. Und die Umstellung auf digitale Übertragung hat sowohl im Kabel zu mehr Kosten geführt und wird auch über Sat zumindest bei Astra definitiv kommen. Die Telekom ist daran nicht auch noch Schuld. Und der Kunde muß es nicht nehmen. Zudem ist das Kartellamt bei er Astra-Plattform äußerst wachsam. Inwieweit als der Staat hier irgendwelche Dinge vorantreibt sei mal dahingestellt.

Weiterhin sind weite Teile der Ex-Bundespost verbeamtet worden. Weder Gewerkschaften, noch die Telekom, noch im Nachhinein der Staat können da viel machen. Das sind tatsächlich Fehler aus der Vergangenheit die sich jetzt rächen. Die arbeiten nicht schlechter, sie sind nur teurer und unkündbar. Aus Sicht des Unternehmens sicherlich ein Nachteil. (Post und Bahn haben das Problem aber genauso...)

Auch versteh ich die Aussage mit den Steuern jetzt nicht so ganz. Ausgerechnet damit höhere Steuern einnehmen zu wollen, daß die sicherlich nicht alternativlose Telekom hohe Preise verlangt ist nicht gerade effektiv. Und ob die Telekom tatsächlich mit VDSL Milliarden scheffelt, daß warten wir mal ab. Wie gesagt, Preis, Baukosten und Reichweite sprechen eher dagegen. Und vom Gewinn sieht der Finanzminister nichts, denn außer der Dividende hat er nichts von Milliardengewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ja die Bezeichnung "Monopol" ... es gibt ja immernoch Alternativen, welche eine ähnliche oder Gleiche Leistung versprechen können. Nach meinem Verständnis dürfte es keine Alternativen geben um eine Monopolstellung zu haben.

Und wer Pionier in einer bestimmten Sache ist, sollte daran auch besondere Rechte haben, das finde ich schon ganz richtig so, sonst gibt es wenig Anreiz dafür immer wieder neues zu entwickeln. Man sollte froh sein dass es die Telekom gibt! Andere Anbieter haben garnicht den Umfang an Leistungen welche die Telekom erbringt.

Man sollte froh sein dass die Telekom das Netz ausbaut, jemand anderes wäre dazu wahrscheinlich garnicht fähig!
 
Na,na,na, HappyMutant, nur weil dir meine Sprache nicht gefällt, kannste aber trotzdem etwas genauer lesen. Weder habe ich Verständnis für Schwarzarbeit geäußert, noch hab ich mich aus dem System verabschiedet. Ich bin verabschiedet worden, aufgrund meines Alters.
Und das der Staat bei so einer Entscheidung das Gegenteil von Vorbild für die Einhaltung von Gesetzen ist, sondern sich das passende Gesetz für seine Aktienwerte selber macht, das ist keine Gaunerei ?

Gauner
"Zur Bezeichnung der gaunerischen Tätigkeit gibt es eine Menge Stammworte, die in der Zusammensetzung mit anderen Worten je nach Zeit, Tätigkeit und Ort eine bestimmte Gaunerindustrie bezeichnen. Dahin gehört: Gänger, Geier, oder jüdisch-deutsch: Haichener, Lekicher, Latchener, Springer, Hopser, z. B. Chassnegänger, der mit Gewalt einbrechende nächtliche Räuber; Lailegänger, Fichtegänger, der Dieb zu Nachtzeit; Tchillesgänger, Erefhaichener, der Dieb zur Morgenzeit; Schuckgänger, Marktdieb; Medinegeier, Landhausierer; Jomlekicher, Dieb bei Tage; Sussimlatchener, Pferdedieb; Scheinlatchener, Dieb zu Tageszeit; Scheinspringer, ebendasselbe; Golehopser, der Dieb, der die Koffer von den Wagen während des Fahrens schneidet. Ferner: Händler, Fetzer, Spieler, Macher, Makker, Melochner, Zieher, z. B. Schwärze- oder Fichtehändler, Nachtdieb; Jeridhändler, Marktdieb; Jaskehändler, Kirchendieb; Tchilleshändler, Dieb zur Abendzeit; Kracherfetzer, Kofferdieb; Reiwechfetzer Schwindler, Beutelschneider; Stoßenspieler, Schärfenspieler, Ankäufer gestohlener Sachen; Vertußmacher, der Gauner, der dem Genossen Gelegenheit zum Diebstahl macht; Fallmacher, der zum Spiel anlockt; Jommakker, Dieb zur Tageszeit; Kassiwe- oder Fleppemelochner, der Anfertiger falscher Pässe; Cheilezieher, Taschendieb. Ferner Schieber und Stappler (Stabuler des Liber Vagatorum, von Stab, Stecken), z. B. Kittenschieber, Hauseinschleicher; Hochstapler, Bettler von angeblichem Stande; Linkstapler, Bettler auf falsche Papiere. Endlich wird auch noch zur Bezeichnung der gesamten gaunerischen Tätigkeit zu einer besonderen Zeit oder an einem bestimmten Ort der Ausdruck Abhalten gebraucht, z. B. den Schuck, den Jerid abhalten, den Markt oder die Messe wahrnehmen, auf ihnen gegenwärtig sein, etwas machen."

Du könntest dir selbst die passenden Tätigkeitsfelder der gewerbsmäßigen Gaunerei der Mitspieler aussuchen(Telekom z.Bsp.: Wegelagerer), wenn du die Frage beantworten kannst, warum die Merkelregierung das so beschlossen hat und der Bundesrat dem wohl zustimmen wird. Kannst du das ? Schreiben tust du dazu nix.
Das man die Fehler der Vergangenheit nicht korrigieren kann, stimmt keineswegs. In anderen Länder ist das gemacht worden( in Dänemark wurde das Stromnetz verstaatlicht, ohne einen Cent Ausgleich. Jetzt ist echter Wettbewerb und die Preise sinken). Hier allein fehlt die Courage. Usw.
Ließ noch mal genauer.

Ich werde dich aber in Zukunft nicht mehr dazu zwingen, dich von mir abzugrenzen - versprochen.
 
Zurück
Oben