VDSL oder Kabel?

EAPOCS

Banned
Wie findet man heraus, was am Besten ist je nach Standort?

HVT ist in der Nähe, sprich innerhalb 500m Luftlinie, aber die Leitungen können kreuz und quer gelegt sein, sodass es mehr als 800m Entfernung sind.

Bei der Telekom-Onlineprüfung bekomme ich nur VDSL25. Bei anderen Anbietern wie Vodafone oder 1&1 sind es bis zu 50mbit/s.
Ich weiß, dass Telekom da sehr konservativ vorgeht.

Wie sieht es aber mit der Zukunft aus? Mit dem ganzen Vectoring, DSLRam usw. kenne ich mich nicht aus. Es kommt mir aber vor, dass Deutschlands Internetinfrastruktur sehr unübersichtlich und schwach ist.
Bei Kabel habe ich gelesen, dass zu Stoßzeiten der Ping und die Geschwindigkeit stark einbrechen.

Ich würde immer VDSL bevorzugen auch wenn die maximale Geschwindigkeit deutlicher niedriger ist. Wie schon von dir festgestellt wurde, ist Kabel immer ein shared Medium. Je mehr es nutzen, desto langsamer wird es. Zusätzlich drosselt Kabel Deutschland z. B. ab einem gewissen täglichen Downloadvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Bei Kabel habe ich gelesen, dass zu Stoßzeiten der Ping und die Geschwindigkeit stark einbrechen.
Ob und wie sehr es da Einbrüche gibt, hängt prinzipiell nicht von"Kabel" ab, sondern gilt für alle Anschlußarten; und solange Du noch kein Glasfaserkabel bis vor Ort hast, würde ich Kabel allemal vorziehen - es ist doch logisch, dass der Breitbandanschluss von Kabel zwei dünnen Telefondrähtchen der Telekom allemal weit überlegen ist ! Ich benutze derzeit VDSL, weil es bei mir hier keinen Kabelanschluss gibt, habe aber vorher viele Jahre lang Kabel benutzt und würde jederzeit gerne wieder zurückwechseln, zumal das Glasfaser auf der letzten Meile wohl für viele für lange Jahre nur ein Traum bleiben wird !

Zuletzt bearbeitet:
Da Vodafone und 1und1 die selbe Infrastruktur der Telekom benutzen würde ich mich eher auf deren Angaben verlassen.

@de la cruz, was zum henker ist das bitte für eine argumentation. nur weil vdsl auf den letzten metern kupfer nutzt ist das nichts schlimmes.

mmn gilt: vdsl > kabel > dsl.

die telekom kann dir genau sagen was du bekommst (können 1&1 und andere reseller) bei vdsl/dsl nicht.

EAPOCS schrieb:
Wenn die Telekomiker endlich meinen (wegen der Leitungslänge) auf ca. 4MBit gedrosselten 6MBit Anschluss auf VDSL2 mit 50Mbit aufbohren, bin ich sofort von Kabel Deutschland mit "pseudo-100Mbit" weg! Die 50MBit VDSL liegen immer an, auch zu Stoßzeiten. Da werden 100Mbit Kabel so lahm, das man(n) kaum noch die Computerbase-Seite vor lauter Werbung laden kann.

de la Cruz schrieb:
Ob und wie sehr es da Einbrüche gibt, hängt prinzipiell nicht von"Kabel" ab, sondern gilt für alle Anschlußarten.
Eben nicht, TV-Kabel ist eben Shared, eine Telefonleitung nicht.

UweW. schrieb:
Wenn die Telekomiker endlich meinen (wegen der Leitungslänge) auf ca. 4MBit gedrosselten 6MBit Anschluss auf VDSL2 mit 50Mbit aufbohren, bin ich sofort von Kabel Deutschland mit "pseudo-100Mbit" weg! Die 50MBit VDSL liegen immer an, auch zu Stoßzeiten. Da werden 100Mbit Kabel so lahm, das man(n) kaum noch die Computerbase-Seite vor lauter Werbung laden kann.

Genau das ist bei mir vor gut einem Jahr passiert, stabile 50Mbit, zur jeder Tages und Nacht zeit ;)

Edit: die Uploadproblematik ist auch noch ein Fall für sich...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch ein wenig darauf an was du vor hast.

Bei Kabel bekommst du in der Regel was du auch gebucht hast. Bei mir sind es aktuell 128MBit bei bestellten 120Mbit.
ABER... der Upload ist grauenhaft. Ich habe popelige 6mbit.

Daher werde ich jetzt auf VDSL wechsel und mal sehen wie das so taugt.Bei 100Mbit down bekomme ich 20Mbit up... und bei 3€ Aufpreis sogar 40Mbit.

Sonst habe ich über die letzten Jahre mit UM wenig Probleme gehabt. Der DNS ist scheisse...aber sonst immer konstante Leistung und sehr wenige Störungen.

Also : Wenn du Upload brauchst...Finger weg von Kabel :D

Andi316 schrieb:
Wie schon von dir festgestellt wurde, ist Kabel immer ein shared Medium. Je mehr es nutzen, desto langsamer wird es.
Wie oben gesagt, auch VDLS ist in diesem Sinne ein shared Medium, und die enorme Leistungsfähigkeit eines Breitbandkabels mit der Leistungsfähigkeit eines dünnen Telefondrähtchen zu vergleichen, über das schon zu Kaisers Zeiten die Telefonsignale gesendet wurden, ist nahezu absurd. Hochleistungsfähige Breitbandkabel können letztlich auch enorm viel mehr 'sharen' als veraltete Telefonkabel !

Bei VDSL hast du i.d.R. unabhängig von der Tageszeit immer die gleiche Geschwindigkeit, also bei dir dann die 25Mbit/s. Bei Kabel _kann_ es sein, dass die Leistung in der Hauptnutzungszeit, d.h. an Wochenenden aber vor allem abends stark einbricht. Ich habe von meinen 25 Mbit/s über Kabel abends noch so zwischen 2 und 4 Mbit/s verfügbar. Das ist lächerlich wenig, vor allem da man ja oft 100 Mbit/s oder mehr buchen kann, aber das nützt einem halt wenig, wenn die nur nachts oder maximal in der Woche vormittags verfügbar sind. Ich würde 25Mbit/s über VDSL jedem Kabelinternet vorziehen.

de la Cruz schrieb:
Wie oben gesagt, auch VDLS ist in diesem Sinne ein shared Medium, und die enorme Leistungsfähigkeit eines Breitbandkabels mit der Leistungsfähigkeit eines dünnen Telefondrähtchen zu vergleichen, über das schon zu Kaisers Zeiten die Telefonsignale gesendet wurden, ist nahezu absurd. Hochleistungsfähige Breitbandkabel können letztlich auch enorm viel mehr 'sharen' als veraltete Telefonkabel !

Die Telekom kann jederzeit ihre Kapazitäten erweitern, weiterhin sind die Reserven derart großzügig berechnet, dass es an einem Glasfaser-DSLAM niemals zu einer real existierenden Überlast kommen wird. An alten ATM DSLAMS gab es mal Überlasten. Kabel hingegen ist jetzt schon am Limit.

Bei Kabel bekommst du in der Regel was du auch gebucht hast.
Ähem... Eigentlich sind hier alle pauschalen Aussagen wertlos im Bezug auf DOCSIS. Die Aussage, dass Kabel ein shared medium ist, ist das Genaueste, was du erwarten kannst.
Der Rest ist vollständig von lokalen Gegebenheiten abhängig. Bei mir bricht Kabel nicht ein, auch nicht Samstags zur primetime. Bei nem Kumpel sind abends die Pingzeiten beschissen und von seinen 120 MBit sind in der Hochhaussiedlung gerade 1-5MBit da. Beides mögen Extremfälle sein, eine Statistik führe ich nicht.
Bei DSL ist es immer so, dass deine Leitung (außer bei gnadenloser Überbuchung des Telefonkabels) mit voller Leistung anliegt, zumindest bis zum DSLAM (oder Nachfolger). Von da an kann auch der Uplink limitieren zum Netz, aber das ist arg viel seltener als ein überbuchtes Kabelsegment.
Am Ende musst du, wenn du es verlässlich willst, bei einem ehrlichen Techniker (2nd/3rd Level) des Kabelanbieters landen, und nach der Auslastung der Nodes/des Kabels zu Stoßzeiten fragen. Die Info ehrlich zu bekommen dürfte unmöglich sein, oder nahe dran. Du kannst natürlich auch technisch versierte Nachbarn fragen.
VDSL100 würde ich persönlich wegen dem Upload immer den Vorrang geben.

*edit:
Hochleistungsfähige Breitbandkabel können letztlich auch enorm viel mehr 'sharen' als veraltete Telefonkabel !
Diese Aussage ist technisch vollständig falsch. Deine Telefon-DA steht exklusiv dir zur Verfügung. Das Kabel (übrigens ebenso uralt) kann natürlich ein viel breiteres Spektrum an Frequenzen transportieren und so gesamt mehr Bandbreite erreichen. Dafür teilen es sich alle in dem Segment. Bei DSL gehört deinem Modem das Kupfer des Kabels bis zum Abschluss der Telekom. Und ab da kann der Uplink limitieren. Er ist aber nicht so überbucht wie es bei Kabel normal ist.

Mit Blick auf die Zukunft würde ich immer Kabel bevorzuguen.
Ich war die letzten Jahre bei UM und hatte immer permanent meine 120 MBit, eine Drosselung gab und gibt es hier auch nicht!
Wie es bei anderen Kabelanbiertn ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei UM hast du ein sogenanntes versprechen mit im Kaufvertrag, welches Aussagt, dass du genau diese Geschwindigkeit bekommst, welche du gebucht hast (+-5%) und nicht wie bei der Telekom bis zu 45% niedriger!

Mit Docsis 3.1 (was dieses Jahr kommen soll) ist auch der unterirdische Upload auch endlich auf VDSL Niveau und der Download ist aktuell eh schon um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, man weiß nicht welche Technik man geschaltet bekommt.
Da gibt DSLram, VDSL2 Vectoring usw.

Momentan sitze ich auf einer Telefonicabackbone, die mir VDSL 50mbit/s bringt. Aber Telefonica ist aber im Zuge ihre Leitungen aufzugeben und dann werde ich auf eine Telekomleitung umgesattelt, lt. Telekomonlineprüfung nur 25mbit/s, also ein Downgrade.

Wie kann es sein, dass Deutschlands Internetinfrastruktur nicht voran kommt?
Ganz zu schweigen von den überteuerten LTE-Tarifen.
Da können Nachbarländer nur lachen.

Riddimno1 schrieb:

Der pasus ist noch in den AGB und wer sagt das er 400Mbit DOWNload braucht? Vllt brauch er ja auch nen gescheiten Upload?! ;-)

EAPOCS schrieb:
Da können Nachbarländer nur lachen.

Die sind auch kleiner, enger besiedelt und sind gewillt mehr für Ihr Internet zu bezahlen...

Edit: Warum sollte die Telekom weniger schalten? ICh würde das ganze mal per Telefon einer Leitungsprüfung unterziehen falls möglich, ich geh davon aus das du bei 50Mbit/s bleiben wirst.

Ich würde mich immer für VDSL entscheiden, allein schon aufgrund der technischen Grundlage von Kabelanschlüssen und den damit verbundenen theoretischen Sicherheitsrisiken, jaja Paranoia lässt Grüßen. Ein zweiter Punkt ist die quasi statische IP welche man bei einem Kabelanschluss hat, was unter umständen ein Nachteil sein kann.

Cu, Abyss_X

Bei Kabel würde ich sagen ist immer etwas Glück dabei.
Ich habe seit Dezember 100mbit von Vodafone und kriege durchgängig 110mbit Dowload rein, egal ob 18 Uhr Wochenende oder Mittwoch morgens um 7 Uhr.
Der Upload von 6MB/s is halt madig. Aber füs Streamen reichts bei mir.

Bei mir gabs nur 6k DSL oder Kabel..

Achja und ne Drosselung gibts nicht. Ich hatte ohne VPN im Januar täglich mehr als 40GB Volumen. Immer full-speed!

40GB ...wie niedlich ist das denn?

40GB presse ich in gut einer Stunde durch meine Leitung wenn ich gerade mal wieder was aus dem Clouddrive oder an Daten über meine VPN brauche.

PUNK2018 schrieb:
Der pasus ist noch in den AGB und wer sagt das er 400Mbit DOWNload braucht? Vllt brauch er ja auch nen gescheiten Upload?! ;-)

Die sind auch kleiner, enger besiedelt und sind gewillt mehr für Ihr Internet zu bezahlen...

Edit: Warum sollte die Telekom weniger schalten? ICh würde das ganze mal per Telefon einer Leitungsprüfung unterziehen falls möglich, ich geh davon aus das du bei 50Mbit/s bleiben wirst.

Und den bekommst du bei VDSL25? Da steht der Upload nämlich von 2,7Mbit bis 10Mbit...
Bei den Kabelanbietern und den Geschwindigkeiten (200Mbit aufwärts) hast du mindestens 12Mbit/s Upload.
und ja es steht noch in den AGB's, trotzdem wird nicht gedrosselt und deshalb ist die Aussage "Zusätzlich drosselt Kabel Deutschland z. B. ab einem gewissen täglichen Downloadvolumen." ganz klar falsch! Außerdem ist man preislich meistens besser dran als bei DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben