Vega 56 funktionieren Lüfter nicht

KaanG

Cadet 1st Year
Gute Abend,

ich habe für den Sohn meines Onkels einen Gaming-PC zusammengestellt, es ist die 750 € Intel-Konfiguration hier aus dem Forum.
Der PC hat am Samstag perfekt funktioniert. Seit gestern funktionieren die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr, die Grafikkarte an sich schon.

Einer der beiden 8-Pin Slots war nicht fest drinnen, auch nachdem er es nochmal fest gesteckt hat funktionieren die Lüfter immer noch nicht.

Ich habe auch schon versucht mit dem MSI-Afterburner die Lüfter hochzudrehen, haben leider nicht reagiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Gibt es außerdem noch Garantie auf die Grafikkarte um sie im Notfall umzutauschen ?

Vielen Dank für eure mühen.

Je nachdem wo du die Karte gekauft hast, hast du auch noch Garantie bzw Gewährleistung auf die Karte.
Idee? Sie könnte kaputt sein.
Treiber mal neuinstallieren.
Wie warm wird sie unter Volllast und gehen auch da die Lüfter nicht an? Grad keine Ahnung, ob sie einen zero-Fan Modus hat.

0 Informationen... nichtmal nen Link zu welchem System.

Vmtl. Zerofan GPU, mal Furmark etc laufen lassen und dabei die Lüfter beobachtet?

Welche Vega 56 ?

Laufen die Lüfter beim starten des PCs an ?

Lüfterstecker an der GPU mal gecheckt ?

Welches Modell der Vega 56?
Foto von der Verkabelung?

Evtl. hat sie einen Schuss weg bekommen, wenn sie nicht richtig im Slot saß. Garantie solle ja vorhanden sein.

KaanG schrieb:
für den Sohn meines Onkels

Der Kerl nennt sich dann Cousin ;)

KaanG schrieb:
Seit gestern funktionieren die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr, die Grafikkarte an sich schon.

Sicher, dass das nicht von Beginn an so war und die Lüfter "nur" im Leerlauf sich nicht drehen? Das wäre dann nämlich normal und nennt sich Zero Fan. Um welche Graka handelt es sich denn genau?

Cardhu schrieb:
Je nachdem wo du die Karte gekauft hast, hast du auch noch Garantie bzw Gewährleistung auf die Karte.
Idee? Sie könnte kaputt sein.
Treiber mal neuinstallieren.
Wie warm wird sie unter Volllast und gehen auch da die Lüfter nicht an? Grad keine Ahnung, ob sie einen zero-Fan Modus hat.
Unter Volllast schaltet sich die Grafikkarte ab da keine Kühlung.

Genaue Specs hier https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 mit der Intel variante.
Ist die Gigabyte Radeon RX Vega 56 8 GB

DJKno schrieb:
Welches Modell der Vega 56?
Foto von der Verkabelung?

Evtl. hat sie einen Schuss weg bekommen, wenn sie nicht richtig im Slot saß. Garantie solle ja vorhanden sein.
Foto schicke ich noch nach, bin leider nicht an seinem Rechner und muss ihm da Remote helfen.

Faust2011 schrieb:
Der Kerl nennt sich dann Cousin ;)

Sicher, dass das nicht von Beginn an so war und die Lüfter "nur" im Leerlauf sich nicht drehen? Das wäre dann nämlich normal und nennt sich Zero Fan. Um welche Graka handelt es sich denn genau?
Ja ziemlich, als ich es ihm Samstag aufgebaut hatte, konnte er unter Volllast mit Kühlung noch am Sonntag zocken. Ab Montag funktionierte dann die Kühlung nicht mehr, da sich die Grafikkarte beim Zocken abgeschaltet hat.

Ich versuche das mit den Treibern, checke nochmal die Anschlüsse und schicke dann ein Bild.

Er soll mal, wenn der PC AUS ist(!!!), beide Lüfter mit der Hand leicht drehen, um zu prüfen, dass nichts dazwischen steckt (warum auch immer).
Wenn sie dann wieder funktionieren, würde ich das beobachten.
Wenn es nach der Treiberneuinstallation auch nicht geht => Einschicken und gut ist.

Die Lüfter haben mit dem Treiber NIX zu tun.

Beim PC Start drehen die Lüfter mindestens einmal an um sich selbst zu checken.

Der TE soll die Stecker von den Lüftern prüfen, wenn alles richtig steckt, Graka eintüten und zurückschicken.

Wenn die Graka innerhalb der Widerrufsfrist ist, zurück damit.

Die Stecker vom Lüfter passen. Die Lüfter drehen sich beim starten, nach neuinstallation der Treiber funktionieren sie immer noch nicht.

Ich schicke das jetzt einfach zurück und bau eine neue ein. Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn die Lüfter beim starten doch funktionieren, dann liegt doch kein (!) Hardwarefehler vor, sondern eher was in der Software.

Treiber komplett deinstallieren mit DDU, Afterburner runterschmeissen, neustarten und dann einmal neu installieren ohne irgendwelchen extra Tools.

Zurück
Oben