Vega 56 kaputt?

twofourninee

Cadet 1st Year
Moin moin.
Ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe, dass jemand in diesem Forum helfen kann.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen PC zugelegt und der macht mich einige Sorgen.
An sich läuft er gut, jedoch stürzt er hin und wieder beim spielen einfach ab. Ich habe Afterburner nebenbei laufen und dieses zeigt mir an, das CPU und GPU auf normaler Auslastung und Temperatur laufen (GPU ~50% und ~50 Grad und CPU ~90% und ~50 Grad). Die anderen komponenten neben der Vega 56 Airboost sind:
MSI B450M Mortar Max
16GB G.Skill Aegis 3200
Ryzen 5 2600
Paris 650 Watt

Manchmal stürzt der PC mit Blackscreen ab, läuft aber noch, manchmal Windows Bluescreen, manchmal startet er einfach neu.
Falls es noch Fragen zu dem Problem etc. gibt, beantworte ich das natürlich gerne und würde mich dann über Hilfe freuen

Paris 650 Watt ??'

Was ist das für ein Netzteil ??

Bitte so schnell wie möglich ersetzen(Markennetzteil), dann sollte das Problem gelöst sein.

Wie üblich, ist von Thermaltake, bitte austauschen

be quiet, enermax oder ähnliches

Das typische "ist kein bequiet oder vergleichbares Corsair, also raus damit" CB Verhalten.

https://www.computerbase.de/preisve...650w-atx-2-3-w0493-tp-650ah2nfg-a1078110.html

Es kann eine potentielle Fehlerquelle sein, aber Gold Zertifizierung und 54 Ampere auf der 12 Volt Leitung klingen jetzt nicht so schlecht.

Wenn es genau das Netzteil ist und du noch die anderen Kabelstränge übrig hast, kannst du die Kabelstränge und Anschlüsse wechseln, da es modular ist.

Rauswerfen und neu kaufen kann man immer noch.

Also wenn es das Thermaltake European Gold ist, dann ist das nicht ganz verkehrt.

Hast du mal versucht die Grafikkarte mit 2 separaten PCIe 6pin zu versorgen?

Auch die Möglichkeit im AMD WattMan auf Auto Untervolten zu stellen, kann bei Vega wahre Wunder wirken.

bevor ich mir wieder was falsches anschaffe, könnt ihr mir einfach ein spezifisches empfehlen? also Watt + hersteller
Ergänzung ()

Dem Artikel würde ich jetzt entnehmen, dass 500 Watt reichen

Es geht nicht um die Watt, sondern um die Spannungsspitzen auf den Schienen.

Ich bin da nicht so erfahren, die Frage ist jetzt einfach Thermaltake raus und bequiet rein, oder nicht :D

twofourninee schrieb:
Ich bin da nicht so erfahren, die Frage ist jetzt einfach Thermaltake raus und bequiet rein, oder nicht :D

Hast du ein bekannten, der ein "Marken netzteil" ausleihen kann ? Damit du nicht sofort eines kaufen musst.

PS: Habe das Thermaltake London 550 Watt netzteil mit einer RX 590, und keine schwierigkeiten.

twofourninee schrieb:
Thermaltake raus und bequiet rein, oder nicht
jop...hau das paris raus und ein pure power mit 600w rein..dann bisste erstmal gucci :)

Unbedingt die Grafikkarte über zwei getrennte Stromkabel anschließen. Manchmal kommen die Stützkondensatoren im Netzteil nicht hinterher oder die Kabel sind so lausig, dass unter Last die Spannung zu sehr abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Das Netzteil ist nicht so super aber auch nicht schlecht, die Spannungsspitzen einer Vega56 sollte es schaffen.
Was für Fehlermeldungen stehen in den bluescreens?
Wird der Speicher mittels XMP auf 3200 betrieben? Falls ja dann mal auf 3000 runtertakten.
Anschluß mit zwei Kabeln statt einem mit zwei Anschlüssen bringt bei Single-Rail Netzteilen eher wenig, kann aber die Belastung des einen Kabels reduzieren und ggf als Fehlerqelle ausschließen

Zurück
Oben