Vega 64 Under/over...ich brauche einen Grafiknerd :)

Wäre halt auch mal wirklich schön funktionierende UVs / OCs von leuten mit Referenzkarten zu sehen. Dass die Sapphire Nitro solche Werte zulässt ist zuhauf zu finden, meine Karte schmiert jedoch bereits regelmässig ab wenn das Powertarget auf 50%+, HBM auf 980 und -0.25mv UV betrieben wird.
Die Temperatur ist sowohl Stock, als auch mit dem obengenannten Setup immer bei 83-85 Grad.
 
Natürlich die 64er. Sonst wäre ich in diesem Thema falsch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das ist echt krass, was hier Sapphire im Vergleich abgeliefert hat.

In "normalen" Szenarios sehe ich nie die 60°, beim Time Spy Extreme dümpelt die Karte bei 20° Raumtemperatur irgendwo bei 44° rum.
 
Uiii, wo man sonst früher immer über Sapphire und PowerColor als billo-Partner die Nase gerümpft hat...
 
DTFM schrieb:
Wenn ich die Spannungssteuerung bei mir auf 950mV setze, taktet der HBM nicht hoch.
Bleibt also auf 800MHz, auch wenn die GPU sonst korrekt hochtaktet.
Das ist wohl ein Bug, von dem ich ab und zu gelesen habe.....wenn die Karte so komisch Dinge macht, hilft es oft einmal den "zurücksetzen" button zu drücken und dann neu einzustellen....oder die Karte abstürzen zu lassen. ;)

Und der HBM2 taktet natürlich auch nicht hoch wenn die Karte nicht ausgelastet ist oder in niedrigen PStates herumgurkt.

Bei mir konnte ich erst nichts unter 1050mV einstellen.....also Einstellen schon, aber es wurde nicht umgesetzt.
Die Karte scheint einen VDroop von ca 50mV zu haben, so war meine minimale Spannung bei ca 1V.
Seit ein paar Treiber Versionen kann man auch P1-P5 einstellen, und da hat sich das Problem offenbart....P5 war bei mir mit 1050mV eingetragen....deshalb ging es nicht, wenn ich in P6 und P7 niedrigere Werte versucht hatte.
Jetzt kann ich die alle absenken und dann geht es.....aber nur bis zu einem Minimum von 950mV....also ca 910mV nach VDroop.
Eigentlich müsste es weiter runter gehen, wenn man die Spannungsregulierung absenkt, aber das scheint bei meiner Karte nicht zu funktionieren.....Eventuell das gleiche Problem, das die N/A Stufen schon 950mV nutzen....vermutlich ein Sonderfall meiner LC Edition.
 
Danke für die Antwort.

Scheint dann wohl bei mir ein Bug zu sein oder Besonderheit der Nitro.

Habe mich jetzt nochmal rangetastet und ein paar Benchmarks und Furmark probiert.

Die Grenze ist bei mir tatsächlich 970mV, alles darunter lässt den Speicher bei 800MHz verharren, obwohl die GPU bis ca. 1600MHz boostet.

Naja, soll mich nicht weiter belasten, das Ding läuft sonst 1a und Leistung und Temperaturen stimmen auch.

Euch allen einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was soll bei den Global EInstellungen am besten EIN und was AUS sein/ was wird nicht benötigt?Wie ihr Euch denken könnt taste ich mich langsam heran.

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich mal eine falsche WattZahl/Voltzahl eingebe. Welche Allrounf Einstellung kann man wählen, die für alles Siele ordentlich ist und auch Strom spart.

Danke Euch schon mal
 
Wenn du über der Refresh rate deines Monitors Tearing verhindern willst, kannst du "erweiterte Synchronisation" auswählen....das hat auch einen kleinen input lag, aber viel weniger als V-sync.
Es ist im Grunde die Ergänzung zu Freesync.....unterhalb der refresh rate des Monitors greift Freesync und darüber die erweiterte synchronisation.

Ansonsten stehen die Sachen alle auf sinnvollen Werten....da würde ich nichts ändern......aber wenn du Strom sparen möchtest wäre Chill eine super option.

Ich glaube du musst es bei den globalen Einstellungen einschalten, aber dann nochmal je Spiel die Stufe aktivieren und die Stufe festlegen.

Freesync hast du unter "Anzeige" eingeschaltet?....und stell sicher, dass in Windows und in den Spielen die maximale refresh rate eingestellt ist...sonst fuktioniert Freesync nicht.
Was hast du für eine Freesync range?

Wenn du im Spiel "Alt+R" drückst, öffnet sich ein Menü des Treibers, hier kannst du z.B. chill aktivieren und eine Grenze festlegen.
Deine Fps werden dann auf diese Grenze gesenkt, sobald du keine Eingaben über Maus oder Tastatur machst.....sobald eingaben da sind, schießt die Grenze ca.15 FPS höher.
So spart die GPU und auch die CPU viel Strom und trotzdem sind Bewegungen flüssig.

Ich würde sowas wie 55 FPS einstellen, dann hast du bei Bewegung um die 70, was in Verbindung mit Freesync ausreichen sollte.
Ich war erst skeptisch, da das Feature auch den input lag erhöhen soll, aber es hat mich wirklich überzeugt.
 
Super vielen Dank... PS. Welches BIOS sollte ich fahren oder sollte ich ein anderes. Draufspielen... Danke
 
Das standard Bios reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neue Karte neues Pech. Ohne jegliche Änderung der Einstellung wurde von mir COD WW 2 gestartet, sofrot nach dem das SPiel gestartet ist beginnt ein sehr lautes Spulenfiepen. Ich kenne das zwar und bin es bis zu einer gewissen Lautstärke auch gewohnt und stört nicht, aber das ist der helle Wahnsinn..
 
Versuch mal mit Chill und FRTC die FPS zu limitieren, eventuell geht das Spulenfiepen dann weg. Ist aber tatsächlich nicht schön.
 
Sun-Berg schrieb:
Versuch mal mit Chill und FRTC die FPS zu limitieren, eventuell geht das Spulenfiepen dann weg. Ist aber tatsächlich nicht schön.

Danke Dir, aber es kann ja nicht sein das man mögliche 80 FPS die ohne weiteres und ohne Probleme möglich sind limitieren muss damit man kein Fiepen hat.

Wenn ich nur mit 60 statt normalen 80 FPS spielen kann, dann kann man sich gleich eine andere karte holen wie zb: 2060 oder 580 oder was weiß ich. Das kann doch nicht Sinn dieser Übbung sein,oder?

Dann habe ich lieber ein günstigere Karte die gut am Limit arbeitet mit 60 FPS als eine Karte die man nicht höher nutzen kann obwohl deutlich mehr drin ist weil man sonst Spulenfiepen hat.

Wie soll das denn gehen? Wer macht sowas?
 
Ja ok, wenns so schlimm ist, dann schick die Karte zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaBrügge
Hi, Spulenfiepen kann heute leider häufig auftreten.
Was für eine Karte hast du denn jetzt?

M. E. leider die traurige Wahrheit: bei Vega 64 kannst du nur die Sapphire Nitro+ kaufen, wenn du nichts selber modifizieren möchtest.
War immer mal wieder für 419 im Angebot, sollte man aber inzwischen dauerhaft unter 450 kriegen.
Die hat von allen Partnern das einzig brauchbare Konzept für Luftkühlung.

Viel Glück beim nächsten Versuch!
 
Hi, ja de Sapphire Vega 64 habe ich mir ja auch bei MF geholt. Das Fiepen ist der Wahnsinn, das ist mal so richtig laut. Mit normaler Lautstärke beim Spielen um das Fiepen zu übertönen ist es nicht getan. Im Gegenteil, das Fiepen ist erst weg zu bekommen wenn die Musik so laut ist, das man sich unter mir hört.
 
Zurück
Oben