Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab die Karte mal eingebaut. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Im 3D Mark und Warzone flüsterleise. In 3D Mark kam die Karte nicht über 65 Grad, in Warzone lag im Schnitt bei 75. Der Lüfter drehte aber auch bei entspannten 700rpm. In Windows ist der Lüfter vollständig aus. Wie / wo könnte ich noch relevante Werte testen oder überprüfen?
Würde die Vega nicht empfehlen. Ich habe mich damals für die Vega56 Sapphire entschieden, weil ich sie für 250 euro geschossen habe. Das war noch bevore 5700 released wurde. Hatte ursprünglich auch ein 500W Netzteil verbaut. Das Ende vom Lied war dann, dass die Vega zu hungrig fürs Netzteil war und ich mir ein neues zulegen durfte. Also kamen nochmal 100 Euro für ein NT dazu. Insgesamt war es also doch nicht der gedachte Schnapper.
Sprichst Du hier von einer ASUS Vega 56 Strix O8G ?
Falls ja , dann handelt es sich sogar tatsächlich um ein sehr leises Modell für eine Vega 56 .
Allerdings in den Asus-Voreinstellungen ab Werk energetisch recht verfressen , was sich mit Underclocking + Undervolting samt Absenkung des Energiebudgets an sich aber durchaus noch optimieren lassen könnte.
Ohne jeweiliges Werks-OC läge eine Vega 56 @~1,2 Ghz je nach Spiel allerdings im Mittel durchaus ca. 15 % ( + /- ca. 6% ) hinter einer RX 5700 @ ~ 1,6 Ghz in der Performance zurück .
Dabei bringt die RX 5700 ihre Mehrleistung jedoch gleichzeitig mess- / und spürbar effizienter an den den Bildschirm als eine Vega 56 . ( auch hier im direkten Vergleich der jeweiligen AMD-Referenzkarten )
Dazu müßte man wissen , was kühlertechnisch genau unter der Haube steckt , bzw. was da vom Hauptkühler direkt kontaktiert wird.
Wenn auf dieser Karte wieder nur ein günstiger "Direct-Touch II" Kühler ohne direkten Kontakt zu den VRMs und dem Speicher steckt , ist das natürlich suboptimal.
Der "Asus Direct Touch" - Kühler kontaktiert an sich nur die GPU . Die VRMs und VRam - Chips bräuchten da dann jeweils ihre eigenen Kühlkörper unter dem Hauptkühler .
Leider konnte ich hier keine konkreten Hardware-Bilddetails in der Kürze der Würze auftreiben zur Recherche, um der genannten Karte mal genau unter die Haube schauen zu können.
Wenn du die Karte nicht undervoltest, solltest du im Treiber den "Stromspar Modus" aktivieren. Da die Karte dann um einiges weniger Leistung zieht, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch den Test von Gamestar der 64er LC Edition mit den versch. Leistungsprofilen: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
Ansonsten bekommt man fast jede 56er auf 64er Niveau übertaktet. Solltest dich dazu mal im Vega OC/UV Thread hier im Forum erkundigen.