Vega64 im Referenzdesign zumutbar?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Grafikkarte aufrüsten und schrecke vor Gebrauchtware nicht zurück. Es solle sich im Rahmen von 350 - 400€ abspielen.

Bei der Vega56 gibt es haufenweise schöne Customs, aber wenn man um der Preispunkt von 400€ nach einer Vega64 sucht, dann gibt es da fast nur Referenz mit Vapor Chamber Kühler.

Kann man auch bei sowas zugreifen, oder ist das was Lautstärke, Wärme und Leistung angeht eine so schlechte Wahl, dass man lieber die Finger davon lässt?

Gespielt werden soll auf FullHD mit später einem FreeSync Monitor.

Ratet Ihr eher zu einer guten Custom Vega56 für <400€ oder zu einer Referenz Vega64 ~=< 400€?

Danke für Eure Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Ich würde jederzeit eine Custom-56 der Referenz-64 vorziehen, sofern keine Wasserkühlung geplant ist.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist und es nicht auf die letzten 10-15% Leistung ankommt würde ich eher eine Vega 56 mit gutem Kühler wählen, als eine 64er mit lautem Turbinenkühler.

@Chillaholic: Wenn man Geizhals trauen darf ist der Kühlkörper allerdings nicht für eine Vega GPU zugelassen...

Ah wieder was gelernt ;)

BTT: Du könntest es natürlich mit der Vega 64 versuchen und wenn dir die Lautstärke auf den Keks geht, später nen anderen Kühler drauf schnallen...

Erstmal danke für die Vielen Antworten!

Auf die Vega56 im Mindstar habe ich auch schon geschielt, das ist aber zu früh, muss erst noch die nötigen Mäuse einfangen.

Über separate Kühler möchte ich an dieser Stelle nicht nachdenken, es sei denn GPU + Separater Kühler bewegen sich ZUSAMMEN um den 400€ Preispunkt... was ich eher bezweifle.

Mir ging es um das Stimmungsbild hier und das ist erfreulich eindeutig zugunsten einer guten Custom Vega56.

Auch den Leistungsunterschied von 56 zu 64 richtig einzuschätzen ist für mich sehr wertvoll. Man hört ja oft, man würde sich später ärgern, nicht doch die größere genommen zu haben... Aber der Vega56 fehlt gerade mal 1/8 der Hardwareressourcen von der Vega64, aber sie kostet (bei vergleichbarem Kühlsystem) 1/5 weniger... ich denke da habe ich am Ende mehr vom Geld mit.

Von daher besten Dank und: Black Friday ich komme...

Jo ich denke, am Black Friday sollte es wie letztes Jahr (Damals hatte es die VEGA 64 mit dem Standard Kühler) eine günstige zu kaufen geben. Vermutlich gibt es aber auch noch einen Abverkauf von GF 1080/ti. Wissen tu ichs nicht, sind nur Vermutungen:-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben