Verabschiedet sich die HDD?

Frogbone

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln und hoffe der ein oder andere weiß noch etwas dazu.

Schilderung des Falles:
Ich hatte ein Notebook neu installiert nachdem Windows 10 nicht mehr sauber gelaufen ist.
Man musste es teilweise zweimal Starten bis Windows geladen wurde und es waren teils System Dateien defekt,
es konnten Programme nicht mehr geöffnet werden, usw. Daher vermutete ich, dass Windows (software-seitig) ein Problem hatte.

Kurz zur Hardware, es handelt sich um ein DELL Notebook mit einem Intel i7, 8GB Speicher, einer 32 GB SSD
und HDD 1,5 TB im RAID verbund von zwei 750 GB Platten (WD, das Raid funktioniert ohne Probleme).

Nach der o.g. Neuinstallatioin von Windows 10 lief der Computer erst mal wieder einwandfrei.
Es fing aber bald wieder mit der Startproblematik an, so dass man den Computer zwei mal starten musste.
Nach kurzer Zeit kam es noch dicker, auch Programme lassen sich nun wieder nicht mehr öffnen usw.
Das ist auch sehr wirkürlich, der Chrome Browser funktionert, Edge nicht mehr. Die Einstellungen von
Windows 10 lassen sich, z.B. auch nicht mehr öffnen, was die Suche und Behebung des Problems sehr einschränkt.
Eine Kommandozeile lässt sich zwar noch öffnen, aber als Admin klappt es nicht mehr. Habe hier also auch keine Chance etwas zu bewegen.
Versuche wie Memory oder HDD Prüfungen, durch z.b. Ultimate Boot CD, Dell Diagnostics oder Linux (adhoc) gaben bisher keine Hinweise auf Hardware defekte.
Check Tools unter Windows bekomme ich leider nicht mehr zum laufen.


Memory wurde getestet, da beim Starten mancher Programme eine Fehlermeldung erschien, die auf einen Fehler im Arbeitsspeicher verwies.
Es werden auch Fehler ausgeworfen, dass manche *.dll´s nicht mehr erreichbar sind.
Meine Vermutung zieht sich jetzt darauf, dass sich min. eine der Platten so langsam ins Nirvana bewegt. Da ich davon
ausgehe, dass sich diese nicht mehr "vorhandenen" *.dll´s auf Plattensektoren befinden die Defekt sind.
Mein Problem, ich finde keine Defekten Sektoren mit den Mittel die mir zur Verfügung stehen.


Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen oder kann mir sagen, ob ich mit der Vermutung der HDD richtig liege.
Das System einfach neu zu installieren halte ich jetzt für keine gute Idee, da es ja nicht funktioniert hatte.


Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung und schöne Grüße
 
Kann schon sein. Das beste Indiz ist eine Fehleranzeige in den SMART Werten. Hast du dir das mit einem Tool wie Crystal Disk Info oder dergleichen schon einmal anzeigen lassen?
 
Gut möglich, dass die HDDs defekt sind, was sagen denn die Werte von Cystaldiskinfo?

Allerdings wäre es in der heutigen Zeit ratsam die HDDs raus zu schmeisen, ne SSD rein, auf Raid verzichten und dann Windows auf die SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Asghan und cyberpirate
Verstehe ich das richtig, dass die 750er Platten im Raid 0 laufen?
Hast du mal ohne die HDDs und nur mit SSD getestet?
@cyberpirate @bisy @cvzone
Er kann keine Windows-Software mehr starten, daher fällt CrystalDiskInfo auf windowsbasis raus.
 
Persönlich wäre meine Tendenz, alle Festplatten raus zu reißen, eine 2TB SSD einzubauen, dort ein komplett frisches Windows drauf zu installieren und dann erstmal eine Weile lang beobachten wie sich das verhält.

Falls es dann keine Probleme gibt, kann man die Daten migrieren.


CrystalDiskInfo (auch wenn es läuft) kann nicht jedes Problem mit einer Festplatte identifizieren / finden, so toll das Tool auch ist im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und GroMag
Frogbone schrieb:
32 GB SSD und HDD 1,5 TB im RAID verbund
GroMag schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie voll die ist. Allein für Windows ist die doch schon zu knapp.

Schätze die 32GB sind ein Cache-Modul für die HDD. Sowas bietet Intel mit Optane-Modulen an.

Vielleicht ist der Cache corrupt, und sollte mal gelöscht werden.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr seid ja echt fix.

Das Tool "CrystalDiskInfo" habe ich noch laden können, aber leider lässt es sich nicht mehr starten wie geschrieben. Daher hatte ich über Ultimate CD, Linux usw. diverse Tools versucht.
Es konnten hier ein paar SMART Werte ausgelesen werden, aber es gab keine Werte, diejetzt nicht total kritisch gewesen wären.

Corpus Delicti schrieb:
Schätze die 32GB sind ein Cache-Modul für die HDD. Sowas bietet Intel mit Optane-Modulen an.
Sorry, hatte ich jetzt nicht dazu geschrieben, dass auf der SSD 32GB Windows nicht installiert ist. Vermutlich aufgebaut wie Corpus Delicti geschrieben hat. Dem Anschein nach ist hier auch nichts darauf gespeichert. 23 GB sind noch Frei.


Corpus Delicti schrieb:
Vielleicht ist der Cache corrupt, und sollte mal gelöscht werden.
Müsste der Cache nicht bei Neuinstallation gelöscht worden sein?


Hm, ich schätze mal, dass ich in den sauren Apfel beißen muss, die Platte tauschen, System neu aufsetzen und hoffen, dass es das gewesen war.
 
Wenn es eine Cache-SSD und das Notebook schon älter ist, kann es auch sein, dass die P/E-Zyklen der Cache-SSD aufgebraucht sind. Dafür müsste man aber die genaue Modellbezeichnung des Notebooks kennen.
 
Hier die Eckdaten des Computers:
DELL Inpiron 7720
SSD: Samsung 32G mSATA3 SSD for Minicard Slots - PM830 (CXM13D1Q)
HDD: WDC WD7500BPVT-75A1YT0 (2x)

Ist das ausreichend?
 
Frogbone schrieb:
Es konnten hier ein paar SMART Werte ausgelesen werden, aber es gab keine Werte, diejetzt nicht total kritisch gewesen wären.
Nicht total kritisch? Bitte mal die Werte, am besten als Screenshot, posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
'Nicht total kritisch' hatte ich auch mal gedacht, ein paar Tage später war die HDD tot.
 
Machen kann man viel. Aber ob das jeder 0815 User hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Guten Morgen,
zum Stand. Ich hatte gestern über einen Linux Boot Stick noch über "Badblocks" die zwei HDD Platten analysieren lassen. Es kamen dabei keine Fehler :( ... zum Mäuse melken.

Dann komischerweise, hatte ich heute morgen als ich das Notebook einfach durchstarten ließ, ein Windows Update anstehen (vorher konnte man ja nicht mal mehr die Einstellungen öffnen, was nun wieder möglich ist).
Das (Funktions!) Update lass ich derzeit installieren, in der Hoffnung es repariert mir evtl ein paar notwendige Systemdateien.
Parallel habe ich mir bereits ein WinPE Stick erstellt, dass ich nach dem Update ggf. CrystaldiskInfo starten kann.

Als ich das Programm CrystalDiskInfo dirket nochmal starten wollte, bekam ich nach wie vor den Fehler. Fehlermeldung hierzu: ShellExecuteEx schlug fehl; Code 3221225595
Zu diesem Fehler finde ich leider nichts brauchbares im Netz. Wenn ich so dann die Installationsdatei direkt als Admin ausführe, dann bekomme ich diesen Fehler: c:\...\crystaldiskinfo.exe Dateisystemfehler: (-1073741701)

In den Eventviewer kommt man leider auch nicht mehr, um ggf. Fehler auszulesen. Hier treffe ich auch meinen alten Freund, den Dateisystemfehler: (-1073741701)

Ich warte nun mal das Update ab und danach versuche ich mit dem WinPE Stick das CrystaldiskInfo.
Vermute nach wie vor die HDDs. Glaube nicht, dass zweimal hintereinander einfach so Systemdateien defekt sein können.
 
Frogbone schrieb:
Als ich das Programm CrystalDiskInfo dirket nochmal starten wollte, bekam ich nach wie vor den Fehler. Fehlermeldung hierzu: ShellExecuteEx schlug fehl; Code 3221225595
Fehlercodes nutzen meist wenig, keine Ahnung ob es an WIn PE liegt oder was,. aber wenn Du dem Link aus meinem letzten Post folgst, dann sollte automatisch ein ZIP Archive downgeloaded werden (dauert ggf. etwas), dies muss man entpacken und dann die exe im Verzeichnis klicken. Wenn es Probleme gibt, dauert es meist eine Zeit bis sich das Fenster öffnet, obwohl das Programm schon läuft (wie man im Task Manager und Details sieht). Ohne die S.M.A.R.T. Werte zu kennen, ist es nur ein Stochern im Nebel möglich. Alternativ kann man auch ein Live Linux und smartctl -a nutzen, wenn man sich mit Linux ein wenig auskennt.
 
Anbei die Screenshots von CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD1_20200908110842.png
    CrystalDiskInfo_HDD1_20200908110842.png
    73,5 KB · Aufrufe: 262
  • CrystalDiskInfo_HDD2_20200908110829.png
    CrystalDiskInfo_HDD2_20200908110829.png
    73,4 KB · Aufrufe: 265
  • CrystalDiskInfo_SSD_20200908110738.png
    CrystalDiskInfo_SSD_20200908110738.png
    70,8 KB · Aufrufe: 262
DJKno schrieb:
Machen kann man viel. Aber ob das jeder 0815 User hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Mein Gott nochmal. Immer dieses kleinkarierte hier. Warum sollte das nicht jeder hinbekommen? Ist ja wohl kinderleicht eine ISo mit ein em Tool auf einem Stick zu kopieren.

Frogbone schrieb:
Parallel habe ich mir bereits ein WinPE Stick erstellt, dass ich nach dem Update ggf. CrystaldiskInfo starten kann.

und wie man es sogar sehen geht das! Man sollte anderen auch was zutrauen.

@ Frogbone: und die PE kann man immer gut gebrauchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben