Veraltetes System aufrüsten haupts. Virtuelle Rechner 500-700euro

jean_p

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Ein herzliches Hallo,
da ich die letzten 5-6 Jahre aus der Technik verschwunden bin, und mein Desktop die Office anwendungen immer gemeistert hat, bin ich nun gezwungenermassen dazu gebracht worden mein system upzudaten.

altes setting:
Chieftec Big tower
alter amd 64 mit 2,21 ghz
Msi k8n neo plat2
1 gb ddram
Eine 8xfach agp x irgendwas von amd
Xice 900 wasserkühlung...
und eine 300 gb samsung festplatte ;)

NEEDs:
CPU mit wasserkühlkörper
MoBo
Graka
Ram
Be quiet netzteil

Ich weiß der rechner könnte ins museum, doch da kommt ihr ins spiel

Was ich mir behalten möchte ist meine WaKÜ(sehr geile erinerungen vorallem mit dem p4 auf 4 ghz damals),
meinen Tower

alles andere gehört erneuert, wie gesagt der PC sollte hauptsählich Beruflich genutzt werden also schön schnell und stabil virtuelle rechner zum laufen bringen, (mach grad ne informatikerausbildung).

Hab mir erst gedacht einen i7 mit k zu kaufn aber der mehrpreis zu einem xeon? hmmm... Overclocking wär fein da ja die wasserkühlung echte sahne is, aber muss net wenn der cpu eh in ordnung ist.

Verwendung wäre halt VIrtuelle rechner betreiben und darin rumhantieren und von zeit zu zeit ein Game ruckellos spielen, das ich für das geld nicht alles erwarten kann ist klar. aber vielleicht habt ihr doch paar vorschläge.

Bitte um vorschläge und Tipps.
MfG
 
Für VMs sind AMD FX CPUs Preis/leistungsmäßig besser geeignet. Die kannst du auch schön via Wakü übertakten. Übertaktbare Intel CPUs haben alle keine IOMMU Unterstützung, die von AMD schon.
Zudem solltest du eine neue Festplatte kaufen, wenn das Budget es zulässt auch eine SSD. Der Unterschied wird schon mit einer 2TB Seagate 7200.14 enorm zu deiner Derzeitigen sein.
 
Ein AMD 8350 mit 8x4 wirds dann werden, bleibt nurnoch die frage nach einem Preis/leistung gutem Mainboard dem ram und der Grafikkarte. RAm hab ich mir 16gb vorgestellt für den anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate 7200.14 ist zu empfehlen, ab 1TB.
Beim RAM gleich 2x8GB nehmen. VMs können das brauchen und wenn du 32GB brauchst, einfach nochmal 2x8 dazukaufen. Bei 8GB musst du die alten 2x4GB rausschmeissen. 40€ vs. 75€.

Was für eine VM Software willst du nehmen? kvm oder ESXi?
 
Der Fx ist hier optimal da dort dir Kerne besser genutzt werden können. Bei Spielen die nicht auf mehrere Kerne hin optimiert worden sind bist du zwar mit einem Intel besser dran, aber bei normalen Spielen wirst du den Unterschied kaum merken es sei dann du bist ein Benchmark Fanatiker.

Die FX Prozessoren können halt bei virtuellen Kisten ihre Stärken ausspielen und den Preis sollte man auch nicht vergessen.
Also ja der 8350 ist ein sehr ordentlicher Prozessor. Desweiteren ist zu erwarten, dass die zukünftigen Spiele noch deutlich mehr auf Multicore hin optimiert werden da sowohl die kommende PS4 und die neue xBox auf die Multicore Architektur von AMD setzen wird.

Achte darauf auf 8 GB Module zu setzen sonst bekommst du deine 32 GB nicht voll. Vielleicht am Anfang schon 16 GB einbauen ( 2 x 8 GB ) um von Dualchannel zu profitieren. Achso und "Backups" anfertigen. ( z.B. auf eine externe Platte )

Die Frage ist nicht ob deine Platten abrauchen...die Frage ist wann sie dies tun!
 
Prozessor abgehackt :), gescheite dualchannel 8gbx2 brauch ich noch, ein gscheites mainboard und grafikkarte :)
Seagate mit 2 tb ist auch schon im einkaufswagen :)
 
Wie wär es mit dem System: https://www.mindfactory.de/shopping...2200aafc2202aa3541bb1eea3d69a83e57807c5105730
Es sollte sich nochmal jemand anders anschauen, da es mein erster Vorschlag ist, den ich hier poste. Eine große Festplatte habe ich weggelassen, dafür dann eine SSD, große Dateien können ja auf externen Festplatten gespeichert werden.
Ansonsten kann man natürlich auch eine 1TB Platte oder größer einbauen und stattdessen die SSD weglassen.
Ich hab den FX-8320 genommen, da der 30€ günstiger ist und du ihn auch noch übertakten kannst. Wasserkühler ist mit enthalten.
 
also der 8350 fx als proz, (ist allein die. taktrate der unterschied zwischen 8320 und 8350??oder untersch. die kerne auch?)
ASRock 990FX Extreme3 als mainboard
noch 16 gb ram
Seagate 7200.14 mit 2 tb, (wobei evtl auch eine kleine ssd fürn anfang hmmm)
wären wir beim thema graka angelangt... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
meine idee ist ja vorallem, weil der pc rel. schnell hermuss, vielleichrt eine echt billige karte für 1-2 monate zu verwenden und mir dann ein amd flagship zu kaufen.. wobei, lassen wir erstmal das setting bis zur graka fertig kommen ;)
 
Hallo,

dann würde ich für den Übergang so eine Grafikkarte kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638726/pid/geizhals

und für das gesparte Geld auf jeden fall eine SSD kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p816049/pid/geizhals

oder die

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814956/pid/geizhals


Die 128GB hat fünf Jahre Garantie und schnelleren Speicher, die 250GB nur 3 Jahre Garantie und etwas langsameren Speicher. In Anbetracht dessen, dass Du den PC beruflich nutzen möchtest, würde ich die 840 pro mit 128GB kaufen und
eine 1TB Festplatte dazu:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775365/pid/geizhals

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hängt davon ab welche Spiele der TE von Zeit zu Zeit spielen will.
Die HD 7870 XT ist Preis-/Leistungsmäßig ja nicht schlecht, mal vom ca. 50 Watt (je nach Test 20-90 Watt Mehrverbrauch gegenüber HD 7870) höheren Stromverbrauch abgesehen. Zudem soll sie sich auch gut übertakten lassen, so dass sie sich zwischen HD 7950 und HD 7970 einsortiert.
Der TE kann ja auch noch die Spielecodes aus dem Never Settle Reloaded Paket verkaufen, wenn sie ihm nicht zusagen, so wäre die Karte (HD 7850 aufwärts) nochmals günstiger.
Aber grundsätzlich hast du recht.
 
Zurück
Oben