Verbatim #47501 "Das Gerät ist nicht bereit"

C

ComputerLukas

Gast
Hallo zusammen,
ich habe hier eine HDD von Verbatim (#47501), die ich längere Zeit nicht genutzt habe. Sie läuft über ein Netzteil, wo eine Leuchte am Trafo ist --> Stromversorgung passt. Außerdem das USB-Kabel, was dabei lag. (USB A auf USB B, Version 2.0)
Beim Anschalten ertönt das gewöhnliche Geräusch, wenn man etwas über USB anschließt. Ich kann die Festplatte auch über das kleine Fenster in der Taskleiste auswerfen lassen. Problem ist aber, dass die Festplatte in meinem Explorer nicht angezeigt wird und ich auf die Daten darauf nicht zugreifen kann. In der Datenträgerverwaltung (kenne mich da nur mäßig aus) habe ich Datenträger 0, also mein "Speicher" im PC und Datenträger 1, also die Verbatim HDD. Vor dem Namen "Datenträger 1" ist ein Pfeil auf rotem Hintergrund nach unten. Bei Aktionen bekomme ich angezeigt: "Das Gerät ist nicht bereit." Außerdem bekomme ich beim Öffnen der Datenträgerverwaltung eine Meldung: "Datenträgerinitialisierung", wo ich nur den Datenträger 1 auswählen kann. Dann noch Auswahl zwischen MBP und GPT (Patitionsstil).

Ich brauche die Daten auf der Festplatte nicht zwingend und würde mich auch über eine leere und funktionierende Festplatte freuen (nach neuer Formatierung). Kann jemand helfen?

Edit: Ich nutze Windows 10, die USB-Anschlüsse meines PC funktionieren bei allem anderen (Nano-Empfänger der Maus, USB-Stick und anderen HDDs einwandfrei. Kabel habe ich auch schon verschiede probiert, ohne Erfolg.

Vielen Dank vorab
Gruß Lukas
 
Mach mal bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung und poste es hier.
 
Das ist die Datenträgerverwaltung und die beiden Meldungen
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    13,1 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    136,3 KB · Aufrufe: 351
Warum hast Du so viele versteckte Partitionen auf C?

Wenn die Daten auf der HDD nicht wichtig sind, einfach GPT bestätigen, und die HDD formatieren.
 
PHuV schrieb:
Warum hast Du so viele versteckte Partitionen auf C?
Das kann ich dir nicht sagen, habe leider keine Ahnung.
PHuV schrieb:
Wenn die Daten auf der HDD nicht wichtig sind, einfach GPT bestätigen, und die HDD formatieren.
Wenn ich GPT auswähle und ok klicke kommt die Meldung "Das Gerät ist nicht bereit".
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Habe mir das mal runtergeladen, wie könnte ich die Festplatte damit denn neu formatieren?
Das Programm scheint auch keinen Zugriff auf die Festplatte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platte oder Elektronik im externen Gehäuse. Meist ist die Elektronik defekt (SATA auf USB-Converter).
Ein anderes ext. Gehäuse nehmen oder die Platte mal intern anschließen (falls du nicht nur ein Notebook hast).
 
Naja, dann kann ich die Festplatte also wegschmeißen?
Ich habe nur ein Notebook, kann da nix intern anschließen.

Mal noch eine andere Frage: Wo finde ich auf meinem PC das oben vorgeschlagene Programm und wie kann ich es wieder deinstallieren?
 
Ist doch nicht so schwer, unter den installierten Programmen nachsehen und nach Datum absteigend sortieren.
Wenn es portable Version war, einfach löschen.

Zum Plattenproblem:
Es gibt externe Adapter/Konverter, z.B. für 2,5":
https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-Festplatten-Laufwerke-Unterstützt/dp/B07D7RJJKG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externe+hdd+adapter&qid=1585674018&sr=8-5&th=1

Sowas gehört in diversen Varianten in jeden besseren Haushalt.

Auch sehr empfehlenswert (2,5" und 3,5"):
https://www.amazon.de/Inateck-Dualschacht-Festplatten-Dockingstation-Offline-Klonfunktion-Unterstützt/dp/B06XYJSR8B/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1O4UUDL0RWUFM&dchild=1&keywords=inateck+usb+3.0+externes+festplattengehäuse&qid=1585674282&sprefix=inat,aps,161&sr=8-10

Die Adapter helfen aber nur, wenn die Platte aus dem Gehäuse entfernt werden kann.
Es gibt welche, da ist der SATA-USB Konverter Teil der Platine der Festplatte, dann kann man alles in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gerade wirklich merkwürdig. Normal findet man ja Installiertes in der Systemsteuerung unter Programme und Features. Oft auch in der Liste beim Start. Aber von diesem Programm nirgends eine Spur. Ich habe nach Installationsdatum sortiert. Kann jemand helfen?
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort. Sowas habe ich leider nicht daheim. Ich baue sie später mal auf.
 
Der Adapter hätte gepasst. Werde das Teil jetzt entsorgen.
Danke für eure Hilfe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerLukas schrieb:
die ich längere Zeit nicht genutzt habe.
Wie lange nicht? HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
 
Zurück
Oben