Verbindungsabbruch in der Nacht

xAntialles

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

derzeit habe ich ein Problem, ich habe vor gut 1-2 Wochen meine Zwangstrennung in der Fritzbox geändert das die Verbindung nicht immer unterbrochen wird. Nun seit etwa paar Tagen habe ich das Problem, dass sich jede Nacht um genau 1:40 Uhr mein ROUTER sich komplett ausschaltet und oft erst nach 5min wieder geht.

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Mal ne andere Steckdose o.Ä. probiert?

Gibt's in dem Router eine Einstellung für einen automatischen Neustart?

Fährt er denn sofort wieder hoch oder wie lange bleibt er aus? Weil 5 min schon Recht lang sind IMO

Soweit ich weiß, wird einmal täglich eine Zwangstrennung durch den Provider durchgeführt, sollte diese nicht durch den Kunden selbst erfolgen. Ich glaube unsere Fritzbox braucht eine Minute bis alles wieder läuft.
Dies wird bei der Fritzbox auch unter "Ereignisse" aufgeführt.

Also es sind oft 4-5 Minuten, Router geht komplett aus wie bei einem "Stromausfall".

Zwangstrennung in denn Einstellung schon deaktiviert und ich hatte auch nie dann Probleme bloß jetzt beginnt es damit, dass der Router ausgeht.

Andere Steckdose kann ich auch probieren aber das komische ist, es ist jede Nacht um die gleiche Uhrzeit, meine Verbindung geht nicht weg sondern mein kompletter Router geht aus.

Bei den heutigen Anschlüssen sollte es keine 24-h-Zwangstrennung mehr geben. Meine Fritzbox ist seit dem 12.01. mit dem Internet verbunden (VDSL), also fast 2 Monate. Und bei einer Zwangstrennung wird auch kein DSL getrennt, sondern nur die PPPoE-Verbindung. Die sollte aber innerhalb weniger Sekunden wieder aufgebaut werden.

Und die Fritzbox hängt auch nicht an einer schaltbaren Funksteckdose oder sowas? Ich würde auch mal eine andere Steckdose testen. Aber ist schon merkwürdig. Du könntest auch ein anderes Gerät an die Steckdose stecken (z.B. eine Tisch- oder Stehlampe) und damit testen, ob das auch immer um 1:40 Uhr ausgeht.

Zipfelklatscher schrieb:
Bei den heutigen Anschlüssen sollte es keine 24-h-Zwangstrennung mehr geben. Meine Fritzbox ist seit dem 12.01. mit dem Internet verbunden (VDSL), also fast 2 Monate. Und bei einer Zwangstrennung wird auch kein DSL getrennt, sondern nur die PPPoE-Verbindung. Die sollte aber innerhalb weniger Sekunden wieder aufgebaut werden.
Joa das habe ich auch deaktiviert, da ich sonst immer eine neue IP-Adresse bekomme was mich sehr nervt.

Verbindungsunterbrechung OK aber wieso geht der Router aus? :D

Das ist wie gesagt merkwürdig. Deshalb mal mit einem anderen Gerät testen, ob das auch jeden Tag um 1:40 Uhr ausgeht. Mit irgendwelchen Skripten hast du auch nicht an der Fritzbox rumgebastelt? Da gibt es ja Skripte, die die Fritzbox automatisch neustarten lassen. Und bei einem Neustart gehen ja die LEDs auch kurz alle aus.

Ehm ich kann mal die Nacht andere Steckdose probieren, ansonsten muss ich mal bei 1und1 anrufen, vielleicht wissen die das.

Was zeigt denn das Logbuch der Fritzbox gegen 1:40 Uhr?

Leider habe ich die Logs nicht mehr da ich den Router eben mehrmals neugestartet hatte,
Es sind oft 4-5 Logs um 1:40-1:41 das die Verbindung getrennt wurde um zum Schluss: IPv6- Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001...(lange Zahl).

Ich kann heute Nacht nochmal genauer wiedergeben.
Zipfelklatscher schrieb:
Was zeigt denn das Logbuch der Fritzbox gegen 1:40 Uhr?

bei 1&1 haste immer ne zwangstrennung, dürfte aber nicht länger als 1 minute dauern, bis die verbindung wieder steht. vlt. mußt mal die firmware updaten?

xAntialles schrieb:
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Fangen wir mal ganz von vorne an:
Welcher Provider? Welcher Router genau? Was für eine Verbindung (DSL, Kabel FTTH)? Ist der Router ein Providergerät oder selbst beschafft?
xAntialles schrieb:
meine Verbindung geht nicht weg sondern mein kompletter Router geht aus.
das klingt sehr nach einem reboot, ohne das strom wirklich weg ist.

Hat nicht so krass lange gedauert, heute ging es schneller.
Provider: 1&1
Router: Fritzbox 7412 (bekam ich zum WLAN Vertrag dazu
Verbindung: DSL

gut, was sagt denn das ereignisprotokoll genau, kurz bevor der neustart passiert?

und nochmal eine andere frage rein interessehalber: warum ist es so wichtig, das die trennung nicht passieren soll?

edit: möglicherweise hat 1&1 auch versucht ein firmware update in der nacht drauf zu laden und es hat ein paar mal nicht geklappt oder so und deswegen hat das gerät komplett neu gestartet. aber wie gesagt, was sagt das ereignisprotokoll dazu, da müsste dann ja irgendwas drin stehen

Bei mir wird immer so gegen 3:30-3:40 getrennt und sofort wieder hergestellt. Netz: Telekom Fritz Box 7530 VDSL50

Box.jpg

xAntialles schrieb:
Hat nicht so krass lange gedauert
Soll heißen, vorher gings relativ fix und der Router hatte sich nicht neugestartet?
Dann mach deine gemachten Einstellungen wieder rückgängig.
Zur Not auf Werkseinstellungen setzen.

Wenn vom Provider ne Zwangstrennung vorgesehen ist, kannst du das sowieso nicht dauerhaft umgehen.
Du kannst höchstens versuchen, das auf einen für dich erträglicheren Zeitpunkt zu verlegen. (Auch das geht/ging je nach Provider nicht immer)

Zuletzt bearbeitet:
In den Logs stand nichts, es ging eine Woche ohne diese Trennung, danach begann es kurzzeitig mit den 5min Router aus und jz ging es vorhin nur für 5 Sekunden kurz aus, verstehe das hier nicht..

Anscheinend kann man diese Zwangstrennungen nicht umgehen, das Problem ist, bei der Zwangstrennung wechselt sich jedes Mal die IP weshalb ich mich in so vielen Seiten wieder per 2FA verifizieren muss.

Kennt ihr noch eine Möglichkeit wie sich die IP nicht ändern tut?

xAntialles schrieb:
bei der Zwangstrennung wechselt sich jedes Mal die IP weshalb ich mich in so vielen Seiten wieder per 2FA verifizieren muss.
das liegt dann aber an was anderes, das z.b. der server deinen rechner nicht mehr eindeutig identifizieren kann. andererseits ist 2FA nicht dazu da "bequem" zu sein, sondern zu deinem schutz und deiner sicherheit.

xAntialles schrieb:
Kennt ihr noch eine Möglichkeit wie sich die IP nicht ändern tut?
business anschluss mit fester IP buchen oder kabel internet buchen, da hat man eine quasi feste IP über eine längere zeit.

xAntialles schrieb:
danach begann es kurzzeitig mit den 5min Router aus und jz ging es vorhin nur für 5 Sekunden kurz aus, verstehe das hier nicht..
wie gesagt, kann daran liegen, das 1&1 versucht hat ein update oder irgendwas auf deinem router durchzuführen und es deswegen zu einem komplettneustart kam. Ein weiterer grund, warum ich von gemieteten providergeräten nichts halte, da kann halt der provider nach belieben rumfuhrwerken und man wundert sich dann das es nicht geht oder komische dinge passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben