flachzange169
Lt. Junior Grade
Hi 
Habe in meinem Heimnetzwerk ein Problem mit meinem WLAN. Ich verwende als Router einen
Linksys WRT320N und als Repeater kommt der Linksys WRE54G zum Einsatz.
Von meinem üblichen Standort mit meinem Notebook komme ich ohne den Einsatz des Repeaters
von der WLAN-Reichweite her gar nicht auf den Router,
was bedeutet dass ich auf diesen angewiesen bin.
(Zwischen Router und Repeater bzw Notebook befindet sich eine dicke Betonwand)
Leider ist es so dass ich oftmals kein WLAN Signal mehr erhalte.
Soll heissen, ich erhalte im einen Moment noch ein ganz normales "sehr gutes" Signal und im nächsten
Moment geht gar nichts mehr und die Konnektivität geht verloren.
Während der Fehler auftritt komme ich über einen PC der mittels Patchkabel an den
Router angeschlossen ist auch nur auf das Interface des Routers, und nicht auf
das des Repeaters!
Dann nehme ich den Repeater vom Strom und stecke meinen WLAN-USB Stick Linksys WUSB600N mehrfach
aus und anschließend wieder ein. Manchmal klappt es dann, meistens jedoch nicht. Dann kommt es vor dass
ich mal für 'ne Stunde gar keinen Empfang mehr habe und irgendwann geht es dann einfach so wieder.
Habe es auch schon mit meinem alten Tcom-Wlan Stick getestet.
Von der Reichweite dürfte das mit dem Repeater als Reichweiten-Expander gar kein Problem sein, da ich vor
einigen Wochen noch 2x den Sinus 154 DSL Basic 3 in Verwendung hatte, 1x als Router und 1x als Repeater.
Da funktionierte durchgehend alles reibungslos.
Da der Repeater nur WEP unterstützt habe ich dies natürlich aktiviert (auf Router UND Repeater logischerweise).
Habe schon mehrfach von 128-Bit Verschlüsselung auf 64-Bit gewechselt aber das Problem tritt trotzdem immer wieder auf.
MAC-Adressen Filterung ist komplett deaktiviert. Den Kanal habe ich auch schon von 11 auf 3 gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt meine Frage:
Kann es an einer Fehlerhaften Konfiguration liegen?
Oder ist die Sendeleistung einfach um einiges schwächer als die der Sinus Geräte?
Falls dies der Fall ist, müsste ich doch zu keinem Zeitpunkt Empfang haben..
Im Anhang habe ich ein paar Screenshots aus dem Interface der beiden Geräte angehängt - die Schlüssel sind dabei von mir für den Screenshot gelöscht worden.
Habe in meinem Heimnetzwerk ein Problem mit meinem WLAN. Ich verwende als Router einen
Linksys WRT320N und als Repeater kommt der Linksys WRE54G zum Einsatz.
Von meinem üblichen Standort mit meinem Notebook komme ich ohne den Einsatz des Repeaters
von der WLAN-Reichweite her gar nicht auf den Router,
was bedeutet dass ich auf diesen angewiesen bin.
(Zwischen Router und Repeater bzw Notebook befindet sich eine dicke Betonwand)
Leider ist es so dass ich oftmals kein WLAN Signal mehr erhalte.
Soll heissen, ich erhalte im einen Moment noch ein ganz normales "sehr gutes" Signal und im nächsten
Moment geht gar nichts mehr und die Konnektivität geht verloren.
Während der Fehler auftritt komme ich über einen PC der mittels Patchkabel an den
Router angeschlossen ist auch nur auf das Interface des Routers, und nicht auf
das des Repeaters!
Dann nehme ich den Repeater vom Strom und stecke meinen WLAN-USB Stick Linksys WUSB600N mehrfach
aus und anschließend wieder ein. Manchmal klappt es dann, meistens jedoch nicht. Dann kommt es vor dass
ich mal für 'ne Stunde gar keinen Empfang mehr habe und irgendwann geht es dann einfach so wieder.
Habe es auch schon mit meinem alten Tcom-Wlan Stick getestet.
Von der Reichweite dürfte das mit dem Repeater als Reichweiten-Expander gar kein Problem sein, da ich vor
einigen Wochen noch 2x den Sinus 154 DSL Basic 3 in Verwendung hatte, 1x als Router und 1x als Repeater.
Da funktionierte durchgehend alles reibungslos.
Da der Repeater nur WEP unterstützt habe ich dies natürlich aktiviert (auf Router UND Repeater logischerweise).
Habe schon mehrfach von 128-Bit Verschlüsselung auf 64-Bit gewechselt aber das Problem tritt trotzdem immer wieder auf.
MAC-Adressen Filterung ist komplett deaktiviert. Den Kanal habe ich auch schon von 11 auf 3 gewechselt, ohne Erfolg.
Jetzt meine Frage:
Kann es an einer Fehlerhaften Konfiguration liegen?
Oder ist die Sendeleistung einfach um einiges schwächer als die der Sinus Geräte?
Falls dies der Fall ist, müsste ich doch zu keinem Zeitpunkt Empfang haben..
Im Anhang habe ich ein paar Screenshots aus dem Interface der beiden Geräte angehängt - die Schlüssel sind dabei von mir für den Screenshot gelöscht worden.