News Verbraucherschützer wollen Telekom verklagen

Es wird doch damit begründet das ein geringer Teil das Netz überproportional belastet, oder? Jetzt werden andere Tarife eingeführt um das zu kompensieren. Ich stelle mir dabei eine Reihe von Fragen. z.B. Wenn es nur ein geringer Teil der Kunden ist warum mache ich es dann? Entweder ich habe flächendeckend dringende Netzprobleme und kann nur mit einer Verteuerung der Leistung reagieren weil ich mir davon eine geringere Belastung verspreche oder es geht nur um die Kohle. Oder wenn die meisten mit der Drossel weiterleben und den höheren Preis nicht bezahlen was wird dann? Da die Drossel ja erst im Laufe des jeweiligen Monats greift heisst das ja das der überwiegende Teil des Monats schlechte Netzperfomance da ist da ja alle wie verrückt Daten ziehen. Das heisst ich bekomme kein einziges Problem gelöst. Ausser gegen Monatsende. Die Telekom kassier ja doppelt, einmal vom Kunden und zum anderen von bestimmten Anbietern die sich ja grosszügig vom Datenlimit freikaufen können. Mal abgesehen von dem Gedanken eines freien Internets frag ich mich wie das im Einzelnen gehen soll. Läuft dann bei jeden Kunden eine Software auf dem Router der die Datenpakete überprüft und sortiert, also ins Kontingent oder halt nicht? Was kostet das? Also reine Entwicklung und Wartung usw. es kommen ja auch mal Anbieter dazu oder gehen weg. Gibt es dann immer eine Information oder habe ich dann u.U. ein Sonderkündigungsrecht weil die Leistungserbringung teurer wird? Alle Welt propagiert Cloud und always on wie soll das gehen wenn irgendwann gedrosselt wird?
Am Ende läuft es doch auf eine einfache Preiserhöhung raus mit der Möglichkeit für das Geld was man jetzt bezahlt eine deutlich veringerte Leistung zu bekommen.
An die Storie das das zusätzliche Geld irgendwas an der Bezahlung der deutschen Mitarbeiter verwendet wird glaube ich nicht. Der Grossteil der Mehreinnahmen dürfte entweder zu Querfinanzierung (bestenfalls) genutzt werden oder ist reiner Profit.

Wenn man seine Gebühr auch so entrichtet wie man die Leistung bekommt hat schon was. Ich bekomme einen DSL Anschluss bis zu 16000 k und bezahle dafür bis zu xx.xx EUR. Je nachdem... :)

Zuletzt bearbeitet:
Biocid schrieb:
Genau solche Leute braucht das Volk oder soll ich sagen die BILD Zeitung, denn genau das ist dein Niveau. Wie soll man denn einen RAM Anschluss sonst nennen?

Die Anschlüsse heißen ja auch erst seit kurzem RAM, und besagen dass man das maximal mögliche geschaltet bekommt.

Ich habe RAM6000 und erreiche 5500, alles schön und gut.
Jemand der kein RAM schalten lassen kann, wie mein Schwager z.B. Zahlt für 6000, würde auch nach Kapazität 5000 erreichen, aber bekommt nur 2000.
Ergänzung ()

hardstylerrw schrieb:
Oh doch das hat es.
Ich zahl pauschal für Internet,wenn durch die Drosselung einzelne Sachen praktisch nicht mehr gehen.
Dann bringt mir die Flatrate auch nichts.
Und Volumentarif darum,weil man für über 75 GB extra zahlen muß, das die Geschwindigkeit wieder da ist.
Das ist also Volumenbasierend, Du kannst das Kind nennen wie Du willst bedeutet aber in der Praxis keinen Unterschied

Es ist eine festgelegte Definition, kann ich nichts dafür wenn sie dir nicht passt. Volumentarif bedeutet nach der Grenze ist das Internet KOMPLETT WEG.

Du sagst es doch selbst du zahlst nach den 75GB extra für die GESCHWINDIGKEIT, nicht für neues VOLUMEN.
Also ist es ein Geschwindigkeitsbasierter Tarif, kein Volumenbasierter.

Der Name steht für das, wofür du zusätzlich zahlen musst, nämlich für Erhalt der Geschwindigkeit.
Bei einem Volumentarif könntest du nach dem 75GB nicht einfach sagen "ok dann gucke ich eben meine YT Videos nur noch in 480p" nein, du könntest nichtmal mehr die YT Seite aufrufen.

Da hast du dann auch deinen Unterschied in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
@Gucky10

Genau meine Rede,das ist nichts weiter als eine Preiserhöhung, was die Telekom ja auch dringend nötig hat,waren sie in Vergangenheit auch immer die Günstigsten
Wer garantier dadurch den Netzausbau?
Was passiert,wenn die Telekom ausbaut,dieser aber zu spät kommt,weil viele zu Kabel abgewandert sind?
Bzw. warum soll jemand vom Dorf den Netzausbau in der Stadt subventionieren?
Soviel zum Thema fair
Ergänzung ()

Es ist eine festgelegte Definition,
Na super und wer definiert eine Definition - die Telekom?

das wird ja jetzt in dieser Konstellation zum ersten Mal angewandt.
Wegen dem spielt das Volumen aber trotzdem eine entscheidende Rolle

Du sagst es doch selbst du zahlst nach den 75GB extra für die GESCHWINDIGKEIT, nicht für neues VOLUMEN.
Also ist es ein Geschwindigkeitsbasierter Tarif, kein Volumenbasierter.
Aber ja nur,weil man eine Volumengrenze damit in Abhängigkeit bildet.

Der Name steht für das, wofür du zusätzlich zahlen musst, nämlich für Erhalt der Geschwindigkeit.
Bei einem Volumentarif könntest du nach dem 75GB nicht einfach sagen "ok dann gucke ich eben meine YT Videos nur noch in 480p" nein, du könntest nichtmal mehr die YT Seite aufrufen.

Und was ist wenn in Zukunft die You Tube Videos mehr Bandbreite brauchen?
Dann ruckeln sie nur oder laufen gar nicht!
Für was zahle ich dann die Flat?
Schonmal dran gedacht, dass die Ansprüche steigen?Full HD,Ultra HD etc.

Außerdem, wer sagt das von den 2mbit auch tatsächlich 2mbit ankommen?
In Zukunft läuft auch beio der Telekom noch Voip mit etc.
Und die Anbieter halten sich ja auch immer an die versprochene Geschwindigkeit.

Ich hör jetzt schon die Telekom: "Ja brutto liegen die 2mbit ja auch an"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

onetwoxx schrieb:
Zeig mir bitte mal eine Telekomtarif mit diesem Leistungspaket zu diesem Preis, der billigste T-Tarif kostet 30€ mit Drossel ohne Telefonflat

Solche blöden Vergleiche sollte man lassen

dass ist kein Vergleich sondern schlicht der Fingerzeig auf einen Anbieter der längst das Programm fährt das die Telekom plant. OMG!

Gruß X23
Ergänzung ()

Hi,

Kiss Of Death schrieb:
Natürlich, habe ich den. Demnächst halt nur nicht mehr bei der Drosselkom. Leb´ du mit der Drosselung und werd´glücklich, wenn du das so gerecht und toll findest. Menschen mit ein bisschen Grips, wechseln zu einem anderen Anbieter.

ich muss nicht damit leben da ich 1und1 Kunde mit VDSL bin von daher verteidige ich weder die Pläne der Telekom noch verteufel ich diese.

Du sagst also alle Menschen die einfach nicht deinen Bedarf an Datenmenge haben sind doof! So einfach ist das wohl nicht.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
Hi,
dass ist kein Vergleich sondern schlicht der Fingerzeig auf einen Anbieter der längst das Programm fährt das die Telekom plant. OMG!

Nicht wirklich, 1&1 hat einen neuen Tarif geschaffen, der 5€ weniger kostet und dafür eine Drossel beinhaltet, für die Leute, die damit Geld sparen können weil sie sowieso unterhalb dieser Grenze bleiben.

Die Telekom hingegen baut die Drossel bei allen jetzigen Tarifen ein und verlangt danach für eine Entfernung der Drossel 20€ mehr.

Würde die Telekom sagen die Verträge für 30-40€ bleiben so wie sie sind und wir führen neue Verträge für 25-35€ ein, die eine Drossel beinhalten, DANN wäre es das gleiche, wie das was 1&1 tut, und dann wäre auch nichts dagegen zu sagen.

hardstylerrw schrieb:
@Gucky10

Na super und wer definiert eine Definition - die Telekom?

das wird ja jetzt in dieser Konstellation zum ersten Mal angewandt.

Eben deswegen, es gibt schon lange die Volumentarife, die genau das sind, was ich beschrieben habe.

Es ist schlicht unlogisch von dir, eine Sache, die gerade jetzt zum ersten Mal angewandt wird, so zu bezeichnen, wie bereits bestehende Sachen, die aber völlig anders sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Taxxor schrieb:
Nicht wirklich, 1&1 hat einen neuen Tarif geschaffen, der 5€ weniger kostet und dafür eine Drossel beinhaltet, für die Leute, die damit Geld sparen können weil sie sowieso unterhalb dieser Grenze bleiben.

Die Telekom hingegen baut die Drossel bei allen jetzigen Tarifen ein und verlangt danach für eine Entfernung der Drossel 20€ mehr.

da hast du natürlich Recht aber das Modell an sich bleibt unterm Strich das gleiche, hier sind halt leider viele Bestandskunden bedroht denen aber immer noch das Sonderkündigungsrecht zugesprochen werden sollte, 1und1 und co freuen sich.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Telekom die Verträge zu den alten Konditionen bis zum regulärer Vertragsende erfüllt und erst dann bei weiterbestehen das Vertrags die AGB Änderung durchsetzt.

Gruß X23

Quatsch das ist ein Einsteiger Tarif,für Leute die nicht viel machen - sparen da Geld dadurch
Aber 20 Euro mit 100Gb
kann man wohl kaum mit 40 Euro 75 gb vergeleichen.

Und wer es nicht will,bekommt für 5 Euro
Also für 25 Euro unbegrenzt den nächst teureren Tarif
Also ohne Volumengrenze

Und was kostet es bei der Telekom 10 - 20 Euro mehr
Dafür bekommst ja schon den Kompletten Einsteiger Tarif

Es ist schlicht unlogisch von dir, eine Sache, die gerade jetzt zum ersten Mal angewandt wird, so zu bezeichnen, wie bereits bestehende Sachen, die aber völlig anders sind.
Es ist nun mal in Abhängigkeit des Volumens.
Wenn meins falsch ist, dann das der Telekom genauso.
Wenn ich manche Dienste nicht mehr nutzen kann, da mir der Speed fällt - habe ich logischerweiße auch keine Flat mehr.

Zuletzt bearbeitet:
X23^Piracy schrieb:
denen aber immer noch das Sonderkündigungsrecht zugesprochen werden sollte, 1und1 und co freuen sich.

Leider bringt mir das hier nichts, da 1&1 nur 2000 anbietet, da diese hier keine RAM Verträge schalten dürfen, somit bleibt mir nur die Wahl zwischen 20€ mehr bezahlen oder auf 2000 gedrosselt zu werden oder zu 1&1 zu wechseln und dauerhaft 2000 zu bekommen.

Hi,

hardstylerrw schrieb:
Quatsch das ist ein Einsteiger Tarif,für Leute die nicht viel machen - sparen da Geld dadurch
Aber 20 Euro mit 100Gb
kann man wohl kaum mit 40 Euro 75 gb vergeleichen.

Und wer es nicht will,bekommt für 5 Euro
Also für 25 Euro unbegrenzt den nächst teureren Tarif
Also ohne Volumengrenze

Und was kostet es bei der Telekom 10 - 20 Euro mehr
Dafür bekommst ja schon den Kompletten Einsteiger Tarif

Aha und was ist der Unterschied zwischen dem kleinsten unbegrenzten 1und1 und Telekom Tarif?
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, die Reseller sind ja grundsätzlich billiger und bei 1und1 ist die Kluft zwischen begrenztem und unbegrenztem Tarif nunmal klein aber heult doch nicht wechselt doch.

Vergleich doch mal den einen Mobilfunktarif (Flat) der Telekom und 1und1 wieso hat die Telekom bloß Kunden?

Gruß X23
Ergänzung ()

Hi,

Taxxor schrieb:
Leider bringt mir das hier nichts, da 1&1 nur 2000 anbietet, da diese hier keine RAM Verträge schalten dürfen, somit bleibt mir nur die Wahl zwischen 20€ mehr bezahlen oder auf 2000 gedrosselt zu werden oder zu 1&1 zu wechseln und dauerhaft 2000 zu bekommen.

dass ist natürlich bitter für dich aber einige wenige haben nunmal leider immer die Arschkarte auch wenn es in diesem Fall leider dich trifft. Es ist nunmal nicht immer alles für jeden optimal das ist schade aber leider Fakt.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
es ist und bleibt eine flatrate. weil eine flatrate nichts mit der geschwindigkeit zu tun hat.

dein vorschlag ist falsch.

denn eine flatrate hört nicht auf, nach den 75GB, nur das volumen ist dann aufgebraucht.

deine flatrate exisitiert jedoch weiterhin.

Nichts anderes habe ich geschrieben, es wird dir jedoch primär eine 2Mbit (A|V)DSL Leitung verkauft mit der Option auf mehr Geschwindigkeit in unterschiedlichen Preisklassen.

Hi,

keystripper schrieb:
Nichts anderes habe ich geschrieben, es wird dir jedoch primär eine 2Mbit (A|V)DSL Leitung verkauft mit der Option auf mehr Geschwindigkeit in unterschiedlichen Preisklassen.

gleiches Spiel bei den Mobilfunk Online-Flats!

Gruß X23

grundsätzlich billiger
ähm da fehlen einem die Worte.

Telekom 40 Euro + 20 = 60 Euro
ist es danach überhaupt unbegrenzt,ich weiß es nicht.

1und1 Einsteiger, der unterhalb der üblichen Tarife eingeführt wurde

20 Euro also 1/3 von der Telekom
Das ist denke ich nicht das übliche.

deer Unterschied liegt darin das, man die Wahl hat,und das 1und1 es direkt zum Tarif schreibt und nicht in einer Fußnote in der AGB.
Außerdem sind die Kosten im voraus klar definiert.
Ich hab , bei der Telekom immer noch keine Tarifübersicht gefunden, wo klar steht für wieviel Volumen mehr ich was bezahlen soll.

Außerdem, muß man bei der Telekom Volumen dazu kaufen.
Das heißt ich zahl gestaffelt.
Wenn ich mir für 10 Euro oder 20 Euro mich dementsprechend frei kaufe, dann muß ich vorher ganz genau wissen, was ich brauch.
Wenn mir bei 1und1 der tarif nicht reicht, gehe ich in den nächsten uns surf unbegrenzt.
Bei der TElekom zahl ich 10 Euro mehr und stell nachher fest es reicht immer noch nicht.

ass ist natürlich bitter für dich aber einige wenige haben nunmal leider immer die Arschkarte auch wenn es in diesem Fall leider dich trifft. Es ist nunmal nicht immer alles für jeden optimal das ist schade aber leider Fakt.

Darum bucht bitte alle das extra Volumen der Telekom, das endlich Leute wie Taxxor endlich eine vernünftige Leitung bekommen.
Ich befürchte nur, dass die Telekom auch mit den 3% (Vielsurfer Einnahmen)auch weiterhin kein Geld für Randgebiete ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es lustig dass hier alle was von Steuergeldern schreiben. Teile des Netzes sind ja immernoch subventioniert. Wer wenig traffic verursacht für den ändert sich nichts. Es ist also nicht die allgemeinheit betroffen die die steuergelder zählt sondern nur die Menge der spitzen Nutzer.
Wurden die Unternehmen die viel traffic verursachen ihre steuern auch gerecht bezahlen könnte man darüber was finanzieren. So gesehen nutzen Facebook, Google und Co mit ihrem traffic hier die Netze, schieben ihre Gewinne aber nach Irland oder die Niederlande um steuern zu sparen.

und wie wird der Vielnutzer definiert?

Wenn wenig Nutzer die Vielnutzer subventionieren.
Dann subventionieren die Dörfler auch die Städter.

Nur weil ander Leute außer Email schreiben nichts machen, kann man den anderen doch keinen Vorwurf machen, das sie das nutzen wofür sie extra einen Vertrag abgeschlosen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2016 die Verträge bei der Telecom umgestellt sind, der Datenverbrauch im Internet
aber drastisch gestiegen ist.
Sei es wegen immer mehr Internet fähiger Geräte und das langsame einschleichen von 4K Video.
Dann reichen 75 GB sowieso nicht mehr 2 Mbit Geschwindigkeit erst recht nicht.
Fast jeder aktive Internet Benutzer müsste sich Volumen hinzukaufen.
Dieses Volumen ist aber nicht da, deswegen drosselt man ja.
Ruckeln dann ab 2016 alle vor sich hin , wegen fehlender Internetleistung ?
Wenn nein , dann hat man gelogen. Die Leistung war vorhanden.
Wenn ja, dann zahl ich mehr und es bringt mir nichts.

Ich denke da hatten ein paar Anzugträger nur eine tolle Idee um noch mehr Geld von Ihren
Kunden zu bekommen.

hardstylerrw schrieb:
Und was ist wenn ich nach der Drosselung einen Film Streamen will und der dauernd abbricht oder ruckelt?

Was hab ich dann von der "Flat"?

[..]
Ich hab keine Lust 100 GB mit einer 2mbit Leitung zu ziehen.

Besteht denn ein Grundrecht auf xTerrabyte Datenvolumen? Ich glaube nicht!
Wenn du eine größere Leistung haben willst zahlst du halt mehr. Wenn du es dir nicht leisten kannst, Pech.

Dann muß ich Dir die Frage stellen, für was man überhaupt Internet braucht.
Definierst Du das?

Umgekehrt stelle ich einfach mal in Frage, ob das Internet auch so ein Boom erlebt hätte, wenn es solche Möglichkeiten nicht gäbe.

Die Firmen leben doch überhaupt nur durch diese Möglichkeiten

Warum beschränken wir nicht gleich das ganze Internet.
MAn kann keine Diensleistung per Flat anbieten und bei allem was Traffic macht extra kasieren.
Das stellt ja den ganzen Tarif in Frage.

Der nächste kommt und sagt im reichen 2 mb/ pro Monat

Besteht denn ein Grundrecht auf xTerrabyte Datenvolumen?
Besteht den Deiner Meinung nach überhaupt ein Grundrecht das Internet zu nutzen?
Warum schreiben wir hier überhaupt, das verursacht doch Traffic

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung sowie so nicht...
Ist doch beim Mobilen Internet genauso... und sobald LTE mit 100Mbit/s und aufwärts erhältlich ist, ist der Sprung zu 384Kbit/s genau so gewaltig... Mobiles Internet wird so etwas toleriert aber beim Festanschluss zu Hause wird es angeklagt.... da merkt man für was das Internet zu Hause eigentlich gebraucht wird, um illegal Videos herunter zu laden und nichts weiter...

Kein einziger kommt bei normalen Nutzung des Internets auch nur annähernd auf das Monatsvolumen das T-Mobile einem einräumt.

Bei 400 Gb sind das 6,7 Tage die man sich ein 1080p auf YouTube durchgehend anschauen könnte.
(Berechnung: 2,5 Gb / Stunde 1080 Video - 400 Gb / 2,5 Gb = 160 Stunden ~ 6.67 Tage - und so eine hohe Bitrate finde einmal als legales Video zum downloaden/streamen)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es Internet Flatrates im Fair Use Prinzip gab und da war bei 80 Gb (beim teuersten Tarif) schluss und pro Gb mehr ca. 2-4 € drauf zahlen durfte, da hat sich keiner beschwert.

Nur jetzt nach ein paar Jahren von richtigen Flatrates
("fast" keiner Begrenzung - 24h/7d und keine Gb-Begrenzung - Mbit/s Begrenzung gibts ja "noch"), versucht 1 Anbieter die teils schamlose Ausnutzung von Bandbreiten wieder einzudämmen, wird das beklagt bis zum geht nicht mehr.

Ich warte nur noch drauf das T-Mobile Statistik herausbringt wie viele Menschen diese 400 Gb Begrenzung wirklich trifft.. vielleicht 10.000 in ganz Deutschland...

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung sowie so nicht...
Ist doch beim Mobilen Internet genauso... und sobald LTE mit 100Mbit/s und aufwärts erhältlich ist, ist der Sprung zu 384Kbit/s genau so gewaltig... [...]
Downloadest Du mit dem Smartphone (legal) Spiele via Steam und Konsorten bei einer Größenordnung von gut und gerne mal 20 GB+?
Nein? Dann merkst Du hoffentlich dass Dein Vergleich hinten und vorne hinkt!
UnKnOwN_86 schrieb:
[...] Kein einziger kommt bei normalen Nutzung des Internets auch nur annähernd auf das Monatsvolumen das T-Mobile einem einräumt. [...]
Ja noch einmal Spiele mit 15-20 GB+ via Steam, Origin oder sonst wo (legal) downloaden (Multiplayer Games nicht zu vergessen die auch immer mehr Traffic erzeugen!) und man hat die 75 GB schneller erreicht als ein Biber ein Baum zu fall bringen kann!
Aber Du denkst so kurz ich glaube nicht, dass Du so intillegent bist und es verstehst daher glaub mal weiter, dass man die Grenze nur mit illegalen Zeug schaffen kann...
UnKnOwN_86 schrieb:
[...] Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es Internet Flatrates im Fair Use Prinzip gab und da war bei 80 Gb (beim teuersten Tarif) schluss und pro Gb mehr ca. 2-4 € drauf zahlen durfte, da hat sich keiner beschwert. [...]
Der Standard hat sichj aber mittlerweile geändert! Es gab früher kein Youtube, Steam, Origin. Da hat man Spiele noch auf Datenträger bekommen und nicht so wie jetzt, wo, wenn der Entwickler es will, nur noch via Steam und Co. downloaden muss, dieser Traffic ist früher nicht da gewesen daher hinkt auch dieser Vergleich!
UnKnOwN_86 schrieb:
[...]Ich warte nur noch drauf das T-Mobile Statistik herausbringt wie viele Menschen diese 400 Gb Begrenzung wirklich trifft.. vielleicht 10.000 in ganz Deutschland...
Diese 400 GB sind aber auch nur für Kunden die sich die 200 MBit/s Glasfaser für 60 Euro bestellt haben und das haben die meisten nicht sondern eher 16 MBit/s oder 50 MBit/s und da ist schon weit früher Schicht im Schacht!

hardstylerrw schrieb:
Wenn ich manche Dienste nicht mehr nutzen kann, da mir der Speed fällt - habe ich logischerweiße auch keine Flat mehr.

Demnach hätte aber z.B. ich noch nie eine Flat besessen, da ich keine 1080p Videos streamen kann mit meiner Geschwindigkeit.

Aber im Grunde bedeutet Flatrate, man bekommt für einen Pauschalpreis dauerhaft die gleiche Leistung.
Also ist das Angebot der Telekom eine Volumenflatrate, aber keine Geschwindigkeitsflatrate.

Da sie aber beworben wird mit 16k Flat, dann sollte das auch bedeuten dass die 16k dauerhaft verfügbar sind.
Sie müssten es also zukünftig eine Volumenflatrate nennen, da man auf das Volumen tatsächlich eine dauerhafte Leistung hat, aber die Geschwindigkeit darf nicht mehr im gleichen Satz mit dem Wort Flatrate auftauchen.

Zurück
Oben