Vereins-PC

Hier von meiner Seite mal zwei konkrete Vorschläge zu deinem Vorhaben, bevor du dir noch einen Gaming PC andrehen lässt.

Variante 1 (µATX 22-26 Liter Volumen)
SSD: Crucial MX500 500GB
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
RAM: 16GB G.Skill Aegis
Mainboard: MSI B450M Mortar
Gehäuse: Fractal Design Core 1100 oder SilverStone Grandia GD05B
PSU: be quiet! Pure Power 11 300W
~405€

Variante 2 (ITX 11 Liter Volumen)

SSD: Crucial MX500 500GB
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
RAM: 16GB G.Skill Aegis
Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC
Gehäuse: SilverStone Sugo SG06
PSU: Chieftec SFX-350BS
~440€

Optionen zum Sparen:

SSD: Patriot Burst 240GB -28€
RAM: 8 GB G.Skill RipJaws 4 -33€

Wenn es etwas mehr kosten darf:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G +36€

Dazu wären dann zum Beispiel je nach Bedarf ein bis drei Fujitsu P-Line P24-8 oder Fujitsu P-Line P27-8 passend. Eine extra Grafikkarte braucht es normalerweise nicht, sofern du keine anspruchsvollen 3D-Anwendungen laufen lassen willst und ein gedämmtes Gehäuse wäre auch eher suboptimal. Wenn du es besonders leise haben willst, solltest du dich nach einem guten CPU-Kühler mit leisem Lüfter umsehen, allerdings würde ich an deiner Stelle den beiliegenden Boxed-Kühler erst mal testen, da der bei der vermutlich meist sehr niedrigen Last auch schon relativ leise sein sollte. (Lüfterregelung vom Mainboard beachten, damit der Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht unnötig hochdrehen muss.)

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,

ich bin Euch sehr dankbar für die Unterstützung, ohne Euch wäre ich wahrscheinlich 100€ - 150€ teurer dran, einfach weil ich bei dem geblieben wäre was ich kenne (intel + nvidia).

https://www.mindfactory.de/shopping...221eb2f27975609f48d554f1d794da67fc9f4930929eb

Bin doch ganz glücklich über die Zusammenstellung und auch den Preis jetzt.
Bin noch gut unter Preisgrenze (lässt sich dann vielleicht in sog. Goaßmaß investieren!)

Nochmal danke an alle und ein schönes Wochenende!

@Xpect (und auch Rest), wenn ich dran denke schicke ich Bilder der Schießstände usw hier rein ;)

LG
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Die extra Grafikkarte hätte ich mir gespart und auch beim Gehäuse hätte ich wohl eher eins genommen, welches günstiger und für leise Kühlung bei einem Office-PC ausgelegt ist. So ist es jetzt doch schon eher ein Gaming-PC.
Ich denke jedoch, das du mit der Auswahl zufrieden sein wirst, da die Anforderungen ja so wie es aussieht auch nicht besonders hoch sind.

Hallo Freunde ordentlicher Hardware,

Aufbau hat soweit gut funktioniert, bin mit dem PC auch sehr zufrieden und auch froh darüber ein wertiges Gehäuse gewählt zu haben :)

Soweit erfüllt der PC auch meine Anforderungen, nur habe ich leider ein Windows / Software - seitiges Problem und hoffe dass Ihr vielleicht helfen könnt.

Der PC steht in einem kleinem Nebenraum und zeigt auf einem Beamer im Gastraum und auf einem Fernseher im eigentlichen Schießraum die Gesamtergebnisse aller Schützen an (Bild wird also dupliziert auf Bildschirm 2 und 3). Bildschirm 1 ist mein Bildschirm auf dem Schreibtisch, der die benötigten Programme für die Schießstände offen hat. Alles soweit also in Ordnung. Jetzt wurde uns noch ein Monitor geschenkt und ich dachte mir es wäre super, von Büro aus zu sehen, was auf den anderen Monitoren (2 und 3) angezeigt wird.
Dies kann Windows 10 wohl aber leider nicht. Ich bin nicht in der Lage 3 Bildschirme zu duplizieren, sondern immer nur 2. So ist es also möglich 2 und 3 zu Duplizieren und 1 und 4, aber nicht auf 2, 3 und 4 dasselbe anzeigen zu lassen...

Versteht ihr mein Problem?
Ich habe etwas von aktiven Adaptern gelesen, frage mich aber ob es nicht eine Softwarelösung dafür gibt... Weil mMn. ist das ganze nur ein Softwareproblem

Hoffe jemand weiß etwas :)

Besten Dank und viele Grüße,
Michael

PS: Habe die Bilder nicht vergessen!

Update:
Nach einiger Recherche und dem Stand dass Windows scheinbar zu blöd ist, mir 3 von 4 Bildschirme zu duplizieren und die AMD Software auch entweder alle klont oder keine, habe ich mir jetzt mal einen Adapter/Verteiler bestellt für 19€.
Bin mal gespannt ob das dann gut funktioniert, da es verschiedene Auflösungen auf den Endgeräten sind..

Zurück
Oben