Verfälschte Bewertung(en) im App Store?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hey,

mir ist beim Durchstöbern des App Stores nach interessanten Apps etwas aufgefallen. Und zwar wird dort eine App mit 5 Sternen (!) dargestellt, welche aber nur eine einzige Bewertung hat - und zwar mit 4 Sternen. Anbei ein Screenshot. Wenn man bei den Bewertungen auf "Alle anzeigen" klickt, so ändert das auch nichts, die App hat nur eine Bewertung.

Wie kann eine App mit einer einzigen Bewertung mit 4 Sternen groß und prominent als 5 Sterne-App präsentiert werden? Schon irreführend, wie ich finde.

2021-10-10_22-20-51_screenshot.jpg

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NJay
hm. habe da noch nie bewertet, aber kann man auch 4.5 sterne vergeben? in dem fall wuerde ich auf rundungsfehler tippen.
 
Vielleicht wurden ja auch schon mal Bewertungen entfernt, aber der Durchschnitt der Bewertungen liegt eventuell immer noch zu Grunde?
Ist generell seltsam, wenn in 4 Jahren nur einer eine App bewertet haben soll.
 
Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig. Als ich das gesehen habe, hat mich das ein wenig an den Bewertungen im App Store zweifeln lassen.
 
Je nach Land variiert die Bewertung. US 4,4 Sterne bei 181 Bewertungen. In Deutschland halt nur zwei Bewertungen mit 3,0 Sternen.
 
@SpookyFBI Hm, Tatsache - aber die hat jetzt nicht einer von Euch mit 1 Stern jetzt bewertet oder? Ich war es nicht und will auch der App durch den Thread nicht schaden. Es ging viel mehr um den App Store und seine Bewertungen an sich.
Ergänzung ()

@FeedMeMeow Es geht nicht um die Wertung von 3. Lies mal meinen Beitrag durch, mit dem ich diesen Thread begonnen habe inkl. Screenshot.
 
Kann es vllt sein dass beim nachträglichen ändern der eigenen Bewertung die neue Bewertung an einer Stelle aber die alte ab anderer angezeigt wird?
 
@Bonanca Du stellst Fragen :-) Lass uns schnell mal eine App entwickeln, durch den Review-Prozess schicken und es daraufhin testen ;-)
 
rongador schrieb:
Als ich das gesehen habe, hat mich das ein wenig an den Bewertungen im App Store zweifeln lassen.
Naja mit dem passenden Wissen wie man Menschen manipulieren kann, können diese versehentlich oder ohne es zu wissen entsprechende Bewertungen abgeben. Allgemein zusammen gefasst unter dem Begriff der Dark Pattern...
Ansonsten ist es wie so oft im Leben: Wenn etwas nicht funktioniert, beschwert man nicht. Aber wenn es funktioniert wie gewünscht dann wird nur ein Bruchteil der Leute dies auch so bewerten sofern man als Anbieter da nicht aktiv wird, z.B. durch Vorteile in $App bei Bewertung.
Oder Bewertungen wurden gekauft: https://9to5mac.com/2021/02/12/developer-reveals-fake-app-store-reviews-and-scams/
 
@PERKELE Das würde nicht erklären, warum es als 5 Sterne App gezeigt wird bei einer 4-Sterne Bewertung und bei einer einzigen weiteren Bewertung mit 1 Stern es sofort auf 3 Sterne zurückfällt. Wenn es da massiv viele internationale Wertungen gegeben hätte, wäre das nicht von 5 auf 3 runter gestürzt.
Ergänzung ()

@snaxilian Du meintest "Wenn etwas nicht funktioniert, beschwert man sich", oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@mrdeephouse Wieso habe ich jetzt vor meinem geistigen Auge Jonathan Frakes bedeutungsschwer von der X-Faktor Bühne gehen sehen? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Zurück
Oben