Verfügbarkeit der 8800 GT

@sav
Du darfst den Handel, also das Ladengeschäft nicht mit dem Onlineshopping verwechseln! Beim Ladenkauf hast du normalerweise auch kein 14tägiges Rückgaberecht laut Gesetz, das ist meist Kulanz des Verkäufers während es beim Onlineshopping gesetzlich vorgeschrieben ist das man seine Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben darf.

auch wenn die ware ausgepackt und eingebaut war? und man bekommt dann noch den kompletten Kaufpreis zurückerstattet?

@m0bbed: Ja, das geht. Die Ware darf aber keine größeren Gebrauchsspuren aufweisen.

Zum Thema Preis:
Ein Kaufvertrag kommt durch ein Angebot und dessen Annahme zustande.
Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Für euch hier interessant ist folgendes:
Die Preise im Onlineshop sind lediglich eine Anpreisung an die Allgemeinheit. Wenn ihr etwas beim Onlinehändler bestellt, gilt die Bestellung als Angebot. Der Verkäufer tätigt die Annahme entweder durch eine Bestellbestätigung (z. b. per E-Mail) oder durch Lieferung der Ware. Erfolgt jetzt keine Bestellbestätigung, sondern gleich die Lieferung der Ware samt Rechnung, in der ein höherer Preis verlangt wird als bei der Bestellung, stellt die Lieferung ein neues Angebot dar, das ihr nicht annehmen müßt! Und so käme auch kein Kaufvertrag zustande.

Einige Händler behalten sich weiterhin eine Wertminderung vor, falls die Ware -welche innerhalb der Rückgabefrist zurückgesandt wird- Gebrauchsspuren etc aufweist.

@ Turbo-Timo, 10tacle

Um es vielleicht noch einmal klarzustellen. Auch eine deutliche Veschlechterung der Ware schließt das Rückgaberecht nicht aus, also auch eine Beschädigung.

Allerdings kann der Käufer für jede Verschlechterung der Kaufsache, die über die normale Abnutzung liegt, zum Wertersatz verpflichtet werden.

@Edzard:

Das stimmt schon, nur m0bbed hatte ja extra nach dem kompletten Kaufpreis gefragt.

Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, daß man als Käufer bei einem Warenwert von unter 40,- € (für die 8800 GT eher uninteressant) auf den Rücksendekosten sitzenbleiben KANN, wenn der Verkäufer das will. Bei einem Warenwert von mehr als 40,-€ MUSS der Verkäufer die Kosten tragen.

btw: Wir sind schon wieder sowas von OT... wenn das ein Mod sieht, gibt's Ärger... :D

Kleine Läden sind nicht mehr verpflichtet etwas zurückzunehmen!

Hatte eine Grafikkarte bestellt und die Bestellung hat sich verzögert,ich bekam eine email das die Karte erst in 2 Wochen kommt.

Hab mir in der zwischenzeit eine andere Karte gekauft bei nem Pc laden um die Ecke und wollte diese später dann bei ebay verkaufen.

Am nächsten Tag lag die Karte die ich bestellt hatte plötzlich doch auf der Post und ich wollte die Karte aus dem Laden am nächsten Tag zurückgeben und der Verkäufer meinte er muss die Karte laut dem neuen Gesetz nicht mehr zurücknehmen! :(

Ich fragte bei meinem Anwalt nach und er bestätigte mir den fall!

Nur noch große Geschäfte wie MM,Saturn etc. bieten das aus Kulanz noch an!

Gruß

@Do-xy: Unsere Aussagen beziehen sich auch auf Fernabsatzgeschäfte, d. h. wenn man etwas online oder aus einem Katalog oder per Telefon bestellt.

The Inquirer meldet, dass die ersten ausgelieferten GeForce 8800 GT mit einer hohen Ausfallrate zu kämpfen haben. Nicht nur, dass es, wie auch OCWorkbench berichtet, Probleme mit dem PT880-Chipsatz von VIA gibt, der anscheinendend mit den neuen ATi-Karten funktioniert, es sollen auch manche Karten bereits funktionsunfähig beim Kunden ankommen. So wird ein australischer Händer zititert, der von 3 aus 22 gelieferten Karten spricht, die defekt seien.

Wie meistens bei solchen Problemen scheint die Aufregung aber vermutlich größer zu sein als das Problem selbst, da es wohl nur bei einer kleinen Marge der anfangs ausgelieferten Karten auftritt. Die Inkompatibilität mit dem relativ weit verbreiteten VIA-Chipsatz hingegen könnte manche Kunden lieber zu den neuen Radeon HD 38x0-Karten von AMD greifen lassen.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475269/nvidia.html

@Do-xy
Das hat nix mit der Größe des Ladens zu tun, sondern eben damit, dass Du direkt im Laden gekauft hast. Wenn Mediamüll oder Satan das anders regeln, liegt es teilweise auch daran, dass sie es sich leisten können. Veraltete Ware zu überhöhten Preisen - ich bin doch nicht blöd ;).

@ Bloodie24

Habe ich auch gerade auf Gamestar gelesen. Frage mich nur, was das jetzt zu bedeuten hat? Und ich hoffe, dass das Problem bei den jetzt kommenden Karten gelöst wurde.

MfG paxtn

Nabend zusammen.

Hier die Antwort die ich auf Anfrage bei K&M Elektronik erhalten habe:

Sehr geehrter Herr xXx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider wurden die Liefertermine nicht eingehalten von unseren Lieferanten. Momentan können wir Ihnen leider keine genau Auskunft geben zu allen 8800GT Grafikkarten, wir erwarten mit einer Anlieferung von 1-2 Wochen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------

Bitte hängen Sie den bisherigen Mailverkehr, zur leichteren Nachverfolgung, immer mit an.

--------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Trotz des nicht perfekten Deutsch lässt sich raushören, dass wir uns noch gedulden müssen. ;)

Nun, dass die Karten nicht so verfügbar sind, wie sie evtl. sollten, dafür kann nun K&M nichts, genauso wenig wie jeder andere Onlinehändler. K&M bemüht sich aber sehr, um uns auf dem laufenden zu halten, die wissen da genauso viel wie wir, nehm ich mal ganz stark an. Habe heute auch mitgeteilt bekommen, dass meine bestellte Zotac erst am 19.11. lieferbar sei. Mittlerweile lass ich mich da überraschen, was da noch kommt :evillol:

Wie gesagt, die Onlineshops können dafür nix, das da so ein Hype draus wird, wer hätte das ahnen können...hätte man das ahnen können? *gg

genauso war das ja gemeint ^^

Kann mir bitte einer erklären, warum es nirgends die Karten gibt bzw. die Termine immer weiter nach hinten verschoben werden? Einige sollten ja diese Woche eintreffen, nun sind es bereits 2 Wochen später. Da das mit dem Rückruf ja anscheinend ein dämliches Gerücht war/ist (Zitat devastor), wird dieser das evtl. aufdecken können.
Alle anderen Infos sind aber auch willkommen :)!

Aber immerhin fallen die Preise schon: die normale Zotac ist bereits für 197 Euro gelistet, die AMP für 206 Euro :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben