Verfügbarkeitsprognose für Ryzen 5000 und RTX 3000 in Gaming-Laptops von XMG

venustas schrieb:
Ist das euer Ernst???
Warum werden dann die ps5 nicht teurer?? Die sind von dem selben Problem betroffen.

Ich sehe die Preissteigerung einfach wegen der hohen Nachfrage der Notebooks und nicht wegen Preiserhöhung an computerbauteilen.

Geiz lässt grüßen
Hehe, daran habe ich gar nicht gedacht, guter Einwand mit der ps5. (Zumindest vom ABF Problem müssten die ja eigentlich auch betroffen sein.)

Aber ja, sieht gerade so aus, als stürzt sich jeder auf Notebooks, insbes auf die neuen AMD CPUs und Nvidia 30xx Serie.
Ansonsten schiebe ich weiterhin mind. 80% der Schuld auf die dämlichen Miner. Notebooks zum Mining zu missbrauchen ist einfach hirnlos. Aber dagegen kann man leider aktuell nichts machen außer abwarten bis sich die Situation wieder normalisiert.
Ergänzung ()

Ansonsten ist es ja recht beruhigend, dass zum einen die mobilen Plattformen nicht vom USB Bug betroffen sind.
Und hat AMD ja nochmal Schwein gehabt, dass es sich mit einem AGESA Update beheben lässt.
(Interessant wäre ob man das irgendwie an der Performance merken wird (a la Intels Meltdown Spectre), oder alles gleich bleibt)
 
@XMG Support

Der Status einer aufgegebenen Bestellung "Wird ausgeführt" bedeutet aber noch nicht, dass sämtliche Komponenten auf Lager sind, richtig? Erfolgt dann überhaupt schon eine Bearbeitung oder ist damit nur die Kommissionierung entsprechend auf Lager befindliche Komponenten für die spätere Fertigung gemeint?
 
conker_ts schrieb:
Ansonsten ist es ja recht beruhigend, dass zum einen die mobilen Plattformen nicht vom USB Bug betroffen sind.
Und hat AMD ja nochmal Schwein gehabt, dass es sich mit einem AGESA Update beheben lässt.
Also meine HP Reverb G2 hat nur an einem von 5 USB-Ports funktioniert (XMG P707 mit Intel Core i7-6700HQ und GTX 10170). Das ist kein reines AMD-Problem, gibt genug Intel-Reddit Posts mit diesen Fehlermeldungen. Gut, VR-Headsets sind da generell ziemlich zickig :-)

Serk schrieb:
Der Status einer aufgegebenen Bestellung "Wird ausgeführt" bedeutet aber noch nicht, dass sämtliche Komponenten auf Lager sind, richtig? Erfolgt dann überhaupt schon eine Bearbeitung oder ist damit nur die Kommissionierung entsprechend auf Lager befindliche Komponenten für die spätere Fertigung gemeint?
Der Status sagt leider relativ wenig aus. Meine Reverb G2 stand 3 Monate auf "wird ausgeführt" oder "in Bearbeitung". Kann alles und nichts heißen. Anrufen oder Mail schicken, bekommst dann genaueres.
 
Serk schrieb:
Warum steht bei diesem Modell das Gehäuse ohne XMG-Schriftzug nicht (mehr) zur Auswahl?
Das hat technische Gründe, die etwas mit unseren Barebone-Varianten und dem Mapping im Shop zu tun haben. Das wäre jetzt leider zu kompliziert, um es zu erklären. Wenn du ohne XMG-Logo bestellen willst, füge bitte einen entsprechenden Hinweis in den Bestellkommentar ein. Falls du schon bestellt hast, schicke uns eine E-Mail mit einer Auftragsänderung hinterher.

Serk schrieb:
Der Status einer aufgegebenen Bestellung "Wird ausgeführt" bedeutet aber noch nicht, dass sämtliche Komponenten auf Lager sind, richtig?
Wie Idlop schon korrekt formuliert hat, ist das erstmal nur die Auftragsbestätigung. Die Schnittstelle zwischen Shop und Produktionssystem ist momentan noch eine Einbahnstraße, da unsere Lösung mit Varianten-Handling, Artikel-Mapping (LCD + CPU + Keyboard im Shop = bestimmte Barebone-Artikelnummer im ERP-System) recht komplex ist und von keiner Standard-Lösung abgedeckt werden kann. Wir arbeiten an einer besseren Lösung, so dass in Zukunft (bis Ende des Jahres hoffentlich) auch Status-Infos aus dem Produktionssystem in den Shop (oder einen E-Mail-Versand) fließen können, um die Nutzer zu informieren.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zuletzt bearbeitet:
135 Euro mehr als zuvor für die neue Startkonfigurartion mit der RTX 3070 Max-P tun schon weh, gerade, wenn auch schon an anderer Stelle, wie dem internen Speicher, höhere Preise abverlangt werden. Wer da die SSD nicht selbst kauft und einbaut (was bei euch ziemlich einfach ist), bezahlt zu viel. Lasst euch doch etwas einfallen, um das ein wenig wieder gut zu machen, irgendeinen netten Bonus, zum Beispiel ein Game-Bundle (nicht nur ein kleines Mauspad, auf dem euer Logo prankt). Von den gesparten 27 Euro bei der RTX 3080 Max-P hat kaum einer was. ;)

Aber um jetzt nicht nur zu motzen und überzogene Forderungen zu stellen:
Schön zu hören, dass es Anfang April wohl schon mit den Vorbestellungen losgehen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, damit ist das Neo 17 dann schon 350€ teurer als das MSI GP76 mit 3070 (ebenfalls mit 140W).
Zwar wäre das QHD Display des Neo eine feine Sache, aber langsam wird der Preisunterschied dann doch zu groß. Schade.
Klar ist der 5800H dem 10750H überlegen, aber ein merklicher Unterschied beim Gaming wird vermutlich bei diesen beiden Geräten nicht spürbar sein.
 
Serk schrieb:
Lasst euch doch etwas einfallen, um das ein wenig wieder gut zu machen, irgendeinen netten Bonus, zum Beispiel ein Game-Bundle

Läuft schon.

Erhalte Outriders bis zum 15.04.2021 oder solange der Vorrat reicht.

Jetzt müssen wir nur noch die Vorbestellungen öffnen, bevor der Aktionszeitraum abläuft...

VG,
Tom
 
@XMG Support Seit heute? Und danke für das Korrigieren der XMG Pro Konfiguration mit dem Bundle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Seh ich das richtig, dass der XMG Neo 17 mit einer 3080 und R5900 2735 Euro kosten soll?
 
@Mochkal Das ist korrekt. Inkl. 19% MwSt.

VG,
Tom
 
Hallo,
kurze Frage ... ich sehe das schon richtig, dass beim neuen Neo 17 eine "normale" Tastatur integriert ist, oder? Ich habe Bilder gesehen wo rechts unten der Enter Button und das + und - fehlte ... das wäre für mich ein No-Go da ich schon in der Vergangenheit für mich entschlossen habe dass ich NIE wieder Laptops kauffe die zu stark vom Std. abweichen. Allein wenn Strg und Fn vertauscht sind finde ich das immer furchtbar weil Strg verdammt nochmal unten links zu sein hat ;-) ... hehe :D
 
Das 17-Zoll-Modell hat das volle Layout, aber keine "normale" Tastatur, sondern eine optomechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung. Beim 15-Zoll-Modell fehlt die letzte Spalte, vermutlich waren die Bilder davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
135 Euro mehr als zuvor für die neue Startkonfigurartion mit der RTX 3070 Max-Q tun schon weh, gerade, wenn auch schon an anderer Stelle, wie dem internen Speicher, höhere Preise abverlangt werden. Wer da die SSD nicht selbst kauft und einbaut (was bei euch ziemlich einfach ist), bezahlt zu viel. Lasst euch doch etwas einfallen, um das ein wenig wieder gut zu machen, irgendeinen netten Bonus, zum Beispiel ein Game-Bundle (nicht nur ein kleines Mauspad, auf dem euer Logo prankt). Von den gesparten 27 Euro bei der RTX 3080 Max-Q hat kaum einer was. ;)

Aber um jetzt nicht nur zu motzen und überzogene Forderungen zu stellen:
Schön zu hören, dass es Anfang April wohl schon mit den Vorbestellungen losgehen kann. :)
@XMG Support Mal abgesehen davon, dass Max-Q jetzt inoffiziell ist, ist es für NEO doch falsch? Produktseite und Watt deuten auf Max-P.
 
Danke @Serk ,
genau ... den Rest wusste ich ;-) wollte nur auf Nr. sicher gehen bevor das böse Erwachen kommt.
 
@MuddyCas Stimmt natürlich, da war ich in Gedanken beim XMG Pro, das hat Max-Q, XMG Neo hat Max-P.

Das Pro wurde um 100 Euro im Preis erhöht. Das fällt im Moment nur mit 50 Euro auf, weil die SSD rabattiert ist.

Vor den Preiserhöhungen war das Neo günstiger als das Pro, jetzt kostet es mehr (liefert aber auch mehr Leistung).

Dass wir uns hier allerdings schon bei über 2000 Euro bewegen, macht es für viele wahrscheinlich schmerzhaft.

Den Aufpreis gegenüber dem Pro wäre das Neo ansich schon wert, da es einfach das bessere Notebook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
@royalbaer Grundsätzlich zeigen die tatsächlichen Produktbilder das finale Tastatur-Layout. Das Layout der Tastatur und des Ziffernblocks ist zwischen NEO 15 und NEO 17 identisch.

Ansonsten kann ich nochmal bestätigen: RTX 30-Serie in "Max-Q" haben wir derzeit nur im XMG PRO mit RTX 3070 Max-Q und 3080 Max-Q. Auch wenn die Max-Q-Bezeichnung nur noch "inoffiziell" ist und man sich jetzt voll und ganz an den beworbenen TGP-Limits orientieren soll.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
XMG Support schrieb:
@royalbaer Grundsätzlich zeigen die tatsächlichen Produktbilder das finale Tastatur-Layout. Das Layout der Tastatur und des Ziffernblocks ist zwischen NEO 15 und NEO 17 identisch.
Die Produktbilder zeigen keinen identischen Ziffernblock:

NEO 15:
xmg-neo-15-e21-10_1.png

NEO 17:
xmg-neo-17-e21-09.png

Wie schon geschrieben, beim NEO 15 fehlt die 4. Spalte des Ziffernblocks (andere Anordnung). Das würde beim NEO 15 (andere Caps) nur passen, wenn man die Tasten kleiner machen würde, so, wie man es beim PRO 15 gemacht hat:
xmg-pro-15-e21-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Frage. Wieso wird der Ryzen 9 im Neo 17 nur in Verbindung mit der 3080 angeboten?

Verzeit wenn es eine dumme Frage auf Grund technischer Gegebenheiten sein sollte, aber ich komme nach 11 Jahren MacBook wieder zurück in den freieren Bereich wo man sich ein System selber konfigurieren kann 😁

ich liebäugle halt mit dem Neo, aber die 3080 muss es nicht sein, da der Preisaufschlag dem Leistungsplus ggü. der 3070 meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: venustas
Eine frage.
Ist die Verfügbarkeit auf irgendeine weise von dem aktuellen Vorfall im Suez Canal betroffen?
 
Zurück
Oben