News Für den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, CyrionX, Gurkenwasser und 17 andere
Aufstieg und Fall von EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, sebish, EmanuelB und 3 andere
Hat Nvidia ihnen bestimmt verboten, denen sind doch kranke Kinder völlig egal, wie eigentlich jedem Großunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, AlanK, EmanuelB und 70 andere
Ist Nvidia vllt zu heiß. Wer weiß ob noch irgendwo Beta Infos übersehen wurden im Bios der Grafikkarte, oder Rückschlüsse auf die Produktion gemacht werden kann.

Oder am Ende einfach die Lizenz fehlt um 4090 Karten zu veräußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, AB´solut SiD, FR3DI und 2 andere
Dass mit der Auktion ist schon eine coole Sache, vor allem da das Geld auch gespendet worden wäre.

Zum Thema Auktion beendet: ich gehe mal davon aus dass Nvidia die Auktion untersagt hat mit der Begründung dass EVGA ja kein Partner mehr ist und daher keine 4090 vertreiben darf. Ist zumindest meine Vermutung.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TexHex, polyphase und 27 andere
Da hat Nvidia mal klar gesagt "Nein, so nicht". Ich denke das war also 100% Nvidia ggf. weil es noch kein Serien-Chip war oder einer der ersten Serien die nicht für den Verkauf bestimmt sind.

60KU schrieb:
Oder einfach die Lizenz-Fehlt um 4090 Karten zu vertreiben.

Glaube das ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Herrenlos, Holgmann75 und 10 andere
Ich tippe auch auf rechtliche Konsequenzen seitens Nvidia.
Wie die Bußgelder in USA aussehen könnten, wissen wir ja. Mit vielen 0er am Ende. Deutlich überzogen.


Da muss Mal echt pfui gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Auf Prototypen sind BIOS drauf mit denen man zu viel "Schindluder" treiben könnte, wenn das publik werden würde.
 
Schade, dass hätte eines der ultimativen Hardware Sammlerstücke werden können.

Aktualisierung:
Wie nachträglich bekannt gegeben, wird die Karte nun von EVGA selbst, auf deren Webpräsenz versteigert.
Na dann: Guten Run. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, SWDennis, medsommer und 13 andere
xdevilx schrieb:
Aufstieg und Fall von EVGA.
Nix FAll !! Erleuchtung !!! :heilig:

p.s. werde in Zukunft auf jeden Fall (Achtung Wortspiel) EVGA mit ihren restlichen Produkten unterstützen wo´s geht ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Oppagolf, BigMidiTower und 11 andere
Wer garantiert, dass nicht ein paar mehr der Karten produziert wurden und es sich wirklich um einen Prototypen handelt?
Was hat nvidida denn evga noch zu sagen und was hat evga denn anderes erwartet?
Man wird das Teil sicherlich auch ohne bios/ firmware ausliefern können, ist je eh nur für die Vitrine.
 
Zer0DEV schrieb:
Auf Prototypen sind BIOS drauf mit denen man zu viel "Schindluder" treiben könnte
Naja, EVGA kann ja problemlos ein anderes Bios aufspielen, es muss ja nicht die Prototyp Software drauf bleiben damit die Hardware Prototyp ist. ;) Ich denke soweit wird EVGA dort auch mitgedacht haben.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Clowntastisch, Pro_Bro und 5 andere
Ich schätze, dass da nicht Nvidia dazwischengefunkt hat, sondern ein eBay-Automatismus. eBay schließt gerne mal Auktionen, wenn die Gebote den "normalen" Wert eines Produkts um ein vielfaches übersteigt. Die eBay-"KI" weiß nicht, dass es sich um ein einzigartiges Produkt handelt oder das Geld später gespendet wird. Ich habe schon häufig darüber gelesen, dass Schrottautos wegen witzigen Texten hohe Gebote bekamen und eBay die dann einfach gelöscht hat.
eBay scheint dann Betrug zu erkennen. Wäre echt nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, RogueSix, Shy Bell und 15 andere
Naja, der Algo erkennt das nicht unbedingt als Betrug, sondern vermutlich als ne Art Fakeauktion.
Allerdings sollte sich dann zuvor ein MA der Auktion und ihrer Beschreibung widmen, statt blind nen Automatismus entscheiden zu lassen.
Sollte...
Heute geben große Firmen ihr Gehirn ja lieber an nen Computer ab und Algorithmen sollen das Denken übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hellyeah, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Ich schätze, dass da nicht Nvidia dazwischengefunkt hat, sondern ein eBay-Automatismus. eBay schließt gerne mal Auktionen, wenn die Gebote den "normalen" Wert eines Produkts um ein vielfaches übersteigt.
Ich habe vor Jahren (15 sind es bestimmt schon) ein Modell einer 8,8 cm Flak verkauft. Ein kleines Maßstabsmodell, vielleicht 30cm groß. Das Angebot wurde auch beendet, mit der Begründung das Waffenhandel auf Ebay verboten sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Rockstar85, xXDariusXx und 18 andere
MeisterOek schrieb:
eBay scheint dann Betrug zu erkennen. Wäre echt nicht das erste Mal.
Prinzipiell ist so ein automatisiertes System ja erstmal nicht verkehrt, um bei der Menge an Auktionen zeitnah Scam-Kandidaten zu erfassen.

Ich hätte jetzt aber gedacht, dass Ebay dann zumindest auch eine Kontaktmöglichkeit bietet, wo man Charity-Auktionen im Voraus anmelden kann, damit diese dann auf eine Whitelist gesetzt werden. Zumal diese Auktion ja auch nicht von irgendeiner Privatperson erstellt wurde, sondern von einem Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ist doch klar das NVDIA das verbietet. Wenn sie 4090iger verkaufen wollen, hätten sie mal bei NVIDIA bleiben und nach deren Regeln spielen sollen. Die Netzteile von EVGA sind zwar richtig gut (nutze selber eins) aber insgesamt greifen die Leute doch eher zu anderen Herstellern. Kann mir also nicht vorstellen das sie auch nur ansatzweise soviel Umsatz machen wie mit GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Der einzige Hersteller der den Stromanschluss nicht nach vorne montiert hat.
Hat zwar auch den Nachteil, dass das PCB dadurch länger wird, aber einen Tot muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für echte sammlerstücke und Raritäten ist ebay längst nicht immer allzu geeignet.
Auch wenn ich die "super mario 64" Auktion mit 1.5 mio für eine Inszenierung von Heritage auctions bzw. WATA halte, wäre so oder so auf ebay ein solcher Betrag nicht möglich gewesen.
(Ok, wahrscheinlich ist da eh die zulässige Höchstgrenze überschritten, aber auch ohne eine solche wären solche Gebote von ebay nicht angenommen worden)
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Wenn sie 4090iger verkaufen wollen,
Es sollte ja nur eine verkauft werden, also singular.

Alternativ spendet evga die Karte dem Verein und der verkauft sie dann, mal sehen wie nvidia sich dann wieder einzumischen versucht.
"nein, ihr dürft sie auch nicht verschenken, mimimimi"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben