Verkabelung TV Ecke

Szween

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe eine Frage zur Netzwerkverkabelung mehrere Geräte .
Es geht um unsere TV/Multimedia Ecke . Dort benötige ich so 4-5 Netzwerkanschlüsse.
Realisiert man dies über 4 Separate Dosen , die im Hauswirtschaftsraum auf ein Patch Panel und dann auf den Switch gehen oder legt man nur 1 Verlegekabel dorthin und schließt vor Ort einen kleinen Switch an ? Was wäre sinvoller ?
Der Router mit Patch Panel und POE Switch wird im Hauswirtschaftsraum stehen .
Desweiteren soll im Obergeschoss auch noch ein kleines separates Patch Panel montiert werden mit Switch.
Wie würde ihr die zwei Panels verbinden ? Via Glasfaser oder genügt da ein Cat7 Verlegekabel

Danke

Mir persönlich wäre ein Switch lieber, aber eigentlich hängt es von deinen Präferenzen ab. Wenn du 5 Dosen eleganter findest, mach 5 Dosen hin. Irgendwann reichen die 5 Dosen aber vielleicht auch nicht mehr weil... deshalb würde ich gleich auf einen Switch setzen.

Und Cat7 reicht aus meiner Sicht locker...

Ich würde da mit einem Switch arbeiten. Der Aufwand da fünf Kabel hin zu legen lohnt imho nicht. (Außer du musst nur nen Meter durch die Wand durch) und in der TV-Ecke hat man ja auch meist Strom und Möbel um den Switch zu verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn du sowieso einmal Dreck machst, dann leg ruhig 5 Verlegekabel dort hin ( + 2 Reserve oder so) und schließe sie in der Fernsehecke auf Netzwerkdosen ab. Das andere Ende im Hauswirtschaftsraum dann auf dem Patchpanel abschließen.

Welchen Zweck hat das zweite Patchpanel im Obergeschoß? Bei sternförmiger Verkabelung führt man normalerweise alles an einem Punkt zusammen.

Am sinnvollsten wäre wohl eine Doppeldose mit 2 vollwertigen Verlegekabeln und dann einen kleinen Switch.
Warum Doppeldose? Falls mal was kaputt geht, hat man noch eine Ausweichleitung.

Es ist ein Neubau und da möchte ich mit den Kabel nicht geizen . Mit beiden Etagen komme ich über 24 Kabel...
Da dachte ich wenn ich Ergeschoss und Obergeschoss trenne , haben wir weniger Aufwand.
Ist ja wie mitm Strom. Da haben wir oben auch eine Unterverteilung damits übersichtlicher ist und man auch nicht alles runter in den HWR ziehen muss ..
Zur TV Ecke würde ich 2 Twinleitungen ziehen .. Sind 4 Anschlüsse. Mit TV , SetTop Box , Streamer sind denn schon mal 3 Anschlüsse gleich verplant . Wenn der Junior vielleicht mal ne Spielkonsole bekommen sollte , ist voll schon. Vielleicht ists denn doch besser mit ner Doppeldose und Switch .
Trotz Unifi W-Lan Planung sind mir feste Anschlüsse wo es möglich ist lieber.

Definitiv. Mit festen Dosen nicht geizen, zumindest was die Räume angeht. Selbst in einem Flur kann es mal praktisch sein, weil man dann vielleicht plötzlich einen Drucker dort aufstellen will oder nen kleines NAS, was weiß ich... (NAS wäre wohl wo anders bei dir besser aufgehoben, war eher allgemein gemeint)

@DeusoftheWired: Einem Netz eine gewisse Struktur zu geben halte ich nicht für verwerflich...

@DJKno: Und einzelne Dosen gibt es selten...

Dann bin ich der einzige der 3 Doppeldosen setzen würde, besonders wenn es ein Neubau ist.

Hab ich bei mir im Arbeitszimmer ebenfalls gemacht und im Wohnzimmer 2 Doppeldosen + 1x Bodentank zentral mittig.....man weiß ja nie was irgendwann noch kommt.

@Isanic: Stimmt, weil DeusoftheWired 3,5 Dosen vorgeschlagen hat.

Ich persönlich würde den "LAN-Kabel-Bedarf" in einem Arbeitszimmer auch als etwas "planbarer" betrachten als in einer TV-Ecke...

Aber das muss der TE für sich wissen, wie "stabil" der Bedarf sein wird. Ich würde es überwiegend davon abhängig machen.

Ok, bei einem Neubau wenn man die Kabelkanäle entsprechend dimensioniert kann man auch zwei oder drei Doppelkabel legen.

Also ich habe in meiner TV-Ecke 3 Doppeldosen verbaut und würde das auch immer wieder so machen, bzw. Auf jedenfalls 2 Doppeldosen

Ich meine klar, wenn am Ende wider Erwarten die 3 Doppeldosen nicht reichen, kann man immer noch einen Switch dazu packen.

Ich hab vor 4 Jahren gebaut, in der Fernsehecke ist eine Dose an der hängt ein Switch an dem inzwischen nur noch die IPTV Box hängt.

Ich habe das Kabelgedönse abgeklemmt, Internet der Dinge wird maßlos überbewertet und Amazon Firestick läuft über WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Anstatt nur in der Fernsehecke 4 kabel zu Verlegen, würde ich dorthin nur 2 ziehen und die anderen 2 in eine andere Ecke.

Ein switch ist schnell und unsichtbar in der Fernsehecke installiert aber wehe die Fernsehecke wandert mal woanders hin oder ein anderes Gerät gegenüber des Raums benötigt noch ein Kabel

Kommen auch noch Kabel in die anderen Ecken .. Aber weniger halt .
Denke das ich immer TwinKabel legen werde.
Welche Verlegekabel sind da in PreisLeistung zu empfehlen ? Soll kein Billigschrott sein aber auch nicht vergoldet .

• Gefällt mir
@tollertyp argh stimmt, langsamer lesen soll helfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
testwurst200 schrieb:
Anstatt nur in der Fernsehecke 4 kabel zu Verlegen, würde ich dorthin nur 2 ziehen und die anderen 2 in eine andere Ecke.

Ein switch ist schnell und unsichtbar in der Fernsehecke installiert aber wehe die Fernsehecke wandert mal woanders hin oder ein anderes Gerät gegenüber des Raums benötigt noch ein Kabel

Das wiederum ist ein guter Tip, habe ich auch gemacht, die Dose ist nun hinter der Couch und ein LAN Kabel gammeln unterm Sofa, mein weiß ja nie ob die Kaffeetasse mal Internet braucht. :)

Zurück
Oben