• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verletztes Urheberrecht: Tank Battlegrounds ist Battlefield 1942

Das ist halt das Amazon-Prinzip:

Man erlaubt alles aber macht sich so wenig wie möglich davon zueigen.

Damit fährt man doppelt gut:

1. Die Kuration mit hohem Arbeitsaufwand entfällt und man spart viel Geld.

2. Gibt es einen Skandal ist man es nicht gewesen sondern der Anbieter. Insofern bietet das eine enorme Rechtssicherheit, niemand käme darauf Ebay oder Amazon zu verklagen weil dort ein Anbieter illegale Schindluder betribt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88
Und EA hat nicht mal eine Chance dagegen in China vorzugehen.
 
redlabour schrieb:
Und eben wegen dieser Raubkopien- und Plagiatskultur sowie aller im Artikel aufgeführten Verstöße gegen die Menschenrechte handelt President Trump vollkommen legitim. Endlich bekommt China Gegenwind.

Ja, wenn es nicht gerade die USA und Trump wären die Gegenwind geben, würde ich dir sogar in jedem Punkt recht geben. Aber da streiten sich nun mal Pest und Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und FranzvonAssisi
duskstalker schrieb:
besser als die neuen battlefields :daumen:
Das habe ich mir auch gedacht. Hätte nichts gegen nen aufpolierten Chinaklon ein zu wenden! Also liebe Chinesen, wen jemand mitlest, das könnt ihr besser als EA! :D
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Und EA hat nicht mal eine Chance dagegen in China vorzugehen.
Zum, Glück. Die würden das Spiel nur kaputpatchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@nco2k

Ich habe mir den Absatz noch einmal durchgelesen und tue mich schwer damit, Verzicht auf vermeintliche Zensur - was eine Inhaltseinschränkung noch immer nicht wäre - mit einem Verzicht auf Legalität in Einklang zu bringen. Aktuell sieht Valves Politik der offenen Tür eben so aus: Man erlaubt alles und gibt jede Verantwortung an die Anbieter ab, sowohl für die Einhaltung von Gesetzen, die bloß versichert werden muss, als auch für die , funktioniert eben schlecht, weil einerseits Spiele, die eigentlich ein no-go-Bereich sind, durchrutschen, andererseits offenbar auch Plagiate (fast?) veröffentlicht werden können.

Wenn sich die Anbieter wenigstens Mühe gegeben hätten, würde ich unterschreiben, dass es sich um korrigierbare Einzelfälle handelt. Aber einem Menschen hätte so eine eklatante Kopie auffallen müssen. Es braucht ein wenig mehr Augenmaß und Einzelfallabwägungen, was nicht heißt, dass es ein enges Regelkorsett geben muss, bei dem amerikanische Moralstandards aufgedrückt werden. Auch das habe ich nicht, weder hier noch sonst irgendwo, gefordert. Das wäre gruselig.

Trotz deines polemischen Vorwurfs bin ich nicht für "Zensur und Bevormundung", mein Interesse ist genau das deine: Im Prinzip Spiele kaufen können, die ich möchte. Aber ich möchte eben auch eine Plattform, die ein Auge darauf hat, was sie veröffentlicht. Plagiate und Spiele wie Rape Day gehören für mich nicht dazu. Gewissen Sachen muss man keine Bühne bieten.

Dabei handelt es sich aber noch einmal um etwas anderes, als den deutschen Jugendschutz, der fast gar nichts mehr beanstandet. Mir fällt kein Spiel aus den letzten Jahren ein, dass ich importieren musste. So weit liegen wir eigentlich gar nicht auseinander.

nco2k schrieb:
über die eigene homepage wird aber kaum jemand käufer finden, ausser es handelt sich bereits um eine grosse und bekannte firma.

Es gibt allerdings kein Recht darauf, gesehen zu werden, nur ein Recht darauf, seine Meinung/Spiel äußern oder verkaufen zu dürfen. Das ist so, wie wenn man sich beschwert, das ComputerBase nie über Spiel XY berichtet.
 
Mickey Cohen schrieb:
da der geschädigte EA ist, hält sich meine entrüstung in grenzen
War BF1942 nicht "open source" mittlerweile? So wie Quake3 der Quellcode irgendwann freigegeben wurde...?

Ich hätte nix gegen eine Neuauflage von BF:Vietnam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Mittlerweile sieht die Steam-Produktseite ganz anders aus. Von BF1942 ist da keine Rede mehr und die Screenshots wurden scheinbar auch ausgetauscht.
 
Eine SEHR SEHR gute Marketing Taktik. Scheinbar handelt es sich um ein ganz anderes Spiel, das temporär BF 1942 Bildchen bekommen hat :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
AbstaubBaer schrieb:
Wenn sich die Anbieter wenigstens Mühe gegeben hätten, würde ich unterschreiben, dass es sich um korrigierbare Einzelfälle handelt.
Wieviele derartige Artikel hat den CB so pro Tag? Ab wann sind es keine "Einzelfälle" mehr?

AbstaubBaer schrieb:
Aber einem Menschen hätte so eine eklatante Kopie auffallen müssen.
Hätte es? Vielleicht irgendeinem Typen Mitte 30, Anfang 40, aber du erwartest hier, dass da jemand sitzt, der:

  • alle Trailer die jemals erschienen sind im Kopf hat
  • sich den Quellcode jedes Spieles ansieht
  • den Quellcode jedes anderen Spieles im Kopf hat

Denkst du allen ernstes, dass das auch nur im Ansatz ein Standard ist, den man einfach so einfordern kann?

AbstaubBaer schrieb:
Es braucht ein wenig mehr Augenmaß und Einzelfallabwägungen, was nicht heißt, dass es ein enges Regelkorsett geben muss, bei dem amerikanische Moralstandards aufgedrückt werden. Auch das habe ich nicht, weder hier noch sonst irgendwo, gefordert. Das wäre gruselig.

Erm ....

AbstaubBaer schrieb:
Aber ich möchte eben auch eine Plattform, die ein Auge darauf hat, was sie veröffentlicht. Plagiate und Spiele wie Rape Day gehören für mich nicht dazu. Gewissen Sachen muss man keine Bühne bieten.

Und genau hier forderst du das, was du im Zitat davor bestritten hast .... Ich nenne es die "Jim Sterling Argumentation", wo man sich die Extremspiele heraussucht, bei denen niemand widersprechen wird, nur um dann zu fordern, dass "etwas" getan wird. Wie dieses "etwas" aussieht wird nicht beschrieben, es werden nur weiter immer und immer ungenauere Forderungen gestellt, die am Ende keiner erfüllen kann.

Man möchte einen "moralischen Schutz", definiert aber keine Grenzen. Man möchte einen 100% Schutz vor Spielen mit geringer Qualität, definiert aber nicht, was Qualität ist. Man möchte keine Plagiate, berichtet aber über jeden 08-15 Battle Royale Shooter und die drölfzigste RGB Kopie einer Maus.

So funktioniert das nicht und ich denke das ist dir klar.

AbstaubBaer schrieb:
Es gibt allerdings kein Recht darauf, gesehen zu werden, nur ein Recht darauf, seine Meinung/Spiel äußern oder verkaufen zu dürfen.
Es gibt allerdings auch kein Recht darauf etwas nicht zu sehen.

Es gibt Gesetze, an die sich jeder halten muss, dies sind die einzigen Dinge bei denen man fordern kann, dass sie automatisch entfernt werden. Für alles Andere gibt es kein Pauschalrecht auf "Schutz".

Was man fordern kann ist, dass Steam innerhalb eines angemessenen Zeitraumes reagiert. Wie im modernen "Journalismus" üblich ist der geforderte Zeitraum jedoch minus 2 Wochen, was ebenfalls nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, nco2k und surtic
redlabour schrieb:
Und eben wegen dieser Raubkopien- und Plagiatskultur sowie aller im Artikel aufgeführten Verstöße gegen die Menschenrechte handelt President Trump vollkommen legitim. Endlich bekommt China Gegenwind.

Ahahahaha, Trump handelt legitim? China bekommt Gegenwind? Durch was, durch den Klimawandel den laut Trump die Chinesen erfunden haben? Das Einzige was an Trump legitim ist, ist sein Unvermögen etwas legitimes zu machen/sagen/erreichen...

Zum Spiel: will ich haben, da werden Erinnerungen wach. :D
 
Nikboy schrieb:
Eine SEHR SEHR gute Marketing Taktik. Scheinbar handelt es sich um ein ganz anderes Spiel, das temporär BF 1942 Bildchen bekommen hat :freak:
Ja, von den Bildern her ganz anders und z.B. nut 5 Panzer wählbar. Da sollte man sich fragen, ob CB nicht auch drn Artikel deaktiviert oder zumindest mit einem großen Update versieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy
Scythe1988 schrieb:
Definition von "Kopie"?
"das identische Duplikat digitaler Daten, siehe Kopie (digitale Daten) "
Üblicherweise impliziert eine Kopie in der Wirtschaft aber ein Produkt, welches nach exaktem Vorbild von jemand anderem angefertigt wurde, in der Regel einfach mit billigen Materialien. Wenn du in China eine Kopie einer Rolex kaufst, ist das auch keine Rolex mit anderem Branding. Es ist eine Uhr aus einer chinesischen Billig-Manufaktur, auf der am Schluss "Rolex" steht.

Das hier ist aber 1:1 BF1942. Also als hätte man eine Gucci-Tasche genommen, das Logo entfernt und "Hubertus" drauf geschrieben. Da hat überhaupt niemand selber Hand angelegt, es ist von vorne bis hinten das Produkt von Dice.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ja, von den Bildern her ganz anders und z.B. nut 5 Panzer wählbar. Da sollte man sich fragen, ob CB nicht auch drn Artikel deaktiviert oder zumindest mit einem großen Update versieht.

Abwarten, würde den Chinesen zutrauen das es am Ende dennoch ne BF1942 Kopie ist und die Bildchen einfach nur ausgetauscht wurden um das ganze fürs erste wieder zu vertuschen.
 
Weiß gar nicht, was hier alle haben.

Läuft ohne Origin

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und SteeL1942
d3nso schrieb:
Abwarten, würde den Chinesen zutrauen das es am Ende dennoch ne BF1942 Kopie ist und die Bildchen einfach nur ausgetauscht wurden um das ganze fürs erste wieder zu vertuschen.
Leider keine gute Idee, weil das bedeutet bestimmte Vorurteile publizieren zu dürfen ohne Belege zu haben, es ist ja zuzutrauen.
Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich halte Beweise vor Urteil für den richtigen Weg.
 
Damien White schrieb:
Wie dieses "etwas" aussieht wird nicht beschrieben, es werden nur weiter immer und immer ungenauere Forderungen gestellt, die am Ende keiner erfüllen kann.
Ne Qualitätskontrolle wäre mal ein Anfang. Kann nicht Sinn und Zweck dieser "open for all" policy sein, dass Indie-Entwickler, die sich wirklich Mühe geben und gute Spiele liefern wollen, unter tausenden von Shovelware-Titeln begraben sind.
Du brauchst garnichts ernsthaftes mehr unter "New Releases" o.ä. suchen. Das ist voll von komischer Hentai scheiße (mag ja noch vertretbar sein, wenn das jemanden angeilt) und hunderten low-polygon PUBG Klons bei denen jeweils ein Asset ausgetauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Artikel-Update: Mittlerweile hat der Anbieter die Beschreibung, die Screenshots und das Video ersetzt. Zu sehen ist nun ein grafisch schlichtes Spiel, das tatsächlich Panzer zeigt. Die Veröffentlichung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Ist das nun ein Rückzieher gewesen oder sind wir jetzt alle auf einen Werbecoup reingefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
D708 schrieb:
Alter Lachs, ich glaube, ich werde auch Publisher... Demnächst auf Steam von mir:
Zergcraft, Command&Defeat & Globelstrike.
Ich glaube die werden ein Hit.

Bei mir erscheint nächste Woche "Pfar Krei"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben