Verlorene Daten

SalakFurkan

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

ich habe leider ein kleines Problem und benötige dazu einmal hilfe.
Ich habe mit dem Programm AShampoo Win Optimizer 16 den Laptop meiner Schwester aufgeräumt. Ich habe einmal Defragmentiert und danach die Registry defragmentiert und alles hat ohne Probleme geklappt. Der Laptop läuft jetzt auch deutlich flüssiger.
Das gleiche wollte ich an meinem Laptop machen. Ich habe auch hier das Laufwerk c: defragmentiert. Keine Probleme. Danach wollte ich die Registry defragmentieren, worauf hin mir angezeigt wurde, das 'Hives' (oder so in etwa) erneuert werden müssen und daher der Laptop neu gestartet werden soll. Mein Problem ist, dass ich viele meiner Daten nicht mehr wieder finde. Zwei, Drei PDF Dateien sind noch vorhanden, der Rest ist irgendwie wie vom Erdboden verschluckt.

Weiß einer, wo ich meine Daten wieder finde? Ob es die Daten überhaupt noch gibt?

Ja, ihr habt Recht, ziemlich idiotisches Handeln, ohne wirkliche Ahnung irgendwas wovon man sowieso nichts peilt, zu machen. Jedoch, hat dass bei dem anderen Laptop auch super geklappt und alle Daten sind genau an Ort und Stelle wie vorher auch, deshalb hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und joa..

Ich hoffe jemand kann helfen! :heul:

Google mal nach "datenwiederherstellungsprogramme" bzw. hast du mal explizit nach den Dateien gesucht?

Moderne Laptops arbeiten mit SSDs. Die werden nicht defragmentiert, das erledigt die SSD von ganz alleine.

Keine Ahnung was man an der Registry defragmentieren sollte, aber eigentlich sollte das keinen Einfluss auf's Dateisystem haben. Eigentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt, SmooTwo und species_0001
Geh mal unter C:\Users\ und schaue, wieviele Benutzer da wirklich sind.
Nicht, dass ein neues Benutzerprofil angelegt wurde und mit Glück im alten Ordner noch alles drin ist.

benneq schrieb:
Keine Ahnung was man an der Registry defragmentieren sollte, aber eigentlich sollte das keinen Einfluss auf's Dateisystem haben. Eigentlich...
Die Programme löschen vermeintlich nicht mehr benutzte bzw benötigt Einträge. Funktioniert einwandfrei wie man hier mal wieder sieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann es sein, dass die Software bei den "Optimierungsarbeiten" die Daten in einen bestimmten Ordner verschoben hat und somit ist nichts gelöscht?
Bist du mit dem richtigen Benutzerprofil angemeldet oder vielleicht nur einem temporärem Account? Durch die Aktionen in der Registry kann man extrem viel Schaden anrichten. Da ist es auch völlig blödsinnig irgendwas zu "optimieren".
Möglicherweise sind die Dateien im Papierkorb. Hast du da nachgeschaut?

Oder die Daten wurden wirklich gelöscht. Dann kann nur a) ein Backup oder b) eine Datenrettungssoftware helfen (etwa Recuva). Damit man maximalen Erfolg hat sollte der Rechner nicht mehr laufen, damit auf der Festplatte nichts mehr überschrieben wird und lediglich per Live System (oder extern an einem anderen Rechner) untersucht werden. Verwendest du eine SSD statt einer HDD, dann sind die Chancen auf Datenrettung sehr viel schlechter.

Für die Zukunft:
Hände weg von allen Tools, die irgendwelche Verbesserungen / Optimierungen versprechen. Über Backups sollte man sich zudem auch in Zukunft Gedanken machen, wenn der Fall hier abgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn die Daten nicht richtig gesichert waren, waren sie auch unwichtig. Vlt nächstes Mal vorher ein Backup machen? Und in Zukunft so crapsoftware weglassen, Windows hat eigene Software, die den PC aufräumt.
Wo die Daten hingekommen sind, wird nicht mehr ergründbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Wenn du daten retten willst: nichts am gerät machen und retten lassen. Wenn ihr im großraum köln wohnt kann ich die rettung gern übernehmen - tatsache ist jedoch, dass wenn die dateien wirklich gelöscht wurden jede schreiboperation mehr kaputt macht

Cardhu schrieb:
Geh mal unter C:\Users\ und schaue, wieviele Benutzer da wirklich sind.
Nicht, dass ein neues Benutzerprofil angelegt wurde und mit Glück im alten Ordner noch alles drin ist.

Die Programme löschen vermeintlich nicht mehr benutzte bzw benötigt Einträge. Funktioniert einwandfrei wie man hier mal wieder sieht :D
Wenn ich das in Chrome eingebe, dann zeigt er mir mehrere User an, auch den so wie es vorher war, wenn ich auf dem Computer nach Usern schaue, gibt es nur den, auf dem ich auch gerade bin!

Ja Leute, ich danke euch für eure Antworten und ja, wie schon erwähnt 'idiotisch' und ja, ich werde mich versuchen in Zukunft mehr damit auseinander zu setzen. Leider ist das nun mal jetzt passiert und ich versuche noch best möglichst aus dieser Situation raus zu kommen.

1. Das ist ein ort auf deiner festplatte
2.
madmax2010 schrieb:
Wenn du daten retten willst: nichts am gerät machen und retten lassen. Wenn ihr im großraum köln wohnt kann ich die rettung gern übernehmen - tatsache ist jedoch, dass wenn die dateien wirklich gelöscht wurden jede schreiboperation mehr kaputt macht

https://de.minitool.com/datenwiederherstellungssoftware/kostenlos-fuer-windows.html

Die umsonst Version stellt nur 1GB wieder her! Mehrfach benutzen, Scan-Durchlauf dauert Stunden, am besten nachts suchen lassen.

https://de.minitool.com/datenwiederherstellungssoftware/power-data-recovery-editionsvergleich.html

Mit der Vollversion habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Das benutzen der Win Optimizer 16 Funktionen sorgt in der Regel nicht für solche Probleme, habe das Tool früher, bis auf das Defragmentieren wegen SSD, im vollen Umfang alles löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Ich sollte dazu erwähnen, dass sich an sich am Speicher und den Daten, die sich aut diesem scheiß Programm auf dem Laptop habe, nichts verändert hat. Also, er zeigt mir genau die gleichen Zahlen usw an.

@Der Wagen das programm ist teurer und wenigster leistungsfähig als recuva / testdisk und man scheint es nicht partabel nutzen zu können.. Das macht es für @SalakFurkan nutzlos

Der Chrome-Browser kann sehr wohl lokale Verzeichnisse anzeigen.

1591628702860.png

Ich wuerde da garnichts per Undelete probieren, sondern die Kiste per Live-Linux booten und das was in den Nutzerverzeichnissen steckt weg (auf externen Datentaraeger) kopieren.
Ungefaehr das was wohl @madmax2010 vor hat.

Korrekt. Ja, ich weiss auch das browser als filebrowser genutzt werden können, war mehr als hinweis gemeint das das nicht so der standardweg ist sich in seinen dateien umzusehen. Alleine schon, weil man falls wirklich dinge weg sind seinen Browser eventuell lieber zu lassen sollte.

Der Browser ist "read only". Also so schlimm nicht. @madmax2010

Wenn der Browser allerdings die "verlorenen" Daten zeigt und der Dateiexplorer nicht dann ist Einiges schief gelaufen am Nutzerprofil was gerade geladen ist. Alles was unter diesem Profil gemacht wird, waere sinnfrei.

@SalakFurkan
Hast Du jemanden in der Naehe der sich mit Computer und ansatzweise Datenrettung auskennt?

BFF

benneq schrieb:
Moderne Laptops arbeiten mit SSDs. Die werden nicht defragmentiert, das erledigt die SSD von ganz alleine.

Wenn moderne Laptops mit Win10 arbeiten wird mit der Internen Funktion auch nicht defragmentiert sondern lediglich der Trim Befehl ausgeführt. Ist für externe SSDs durchaus sinnvoll wenn man sie nicht nur für Windows nutzt.

@BFF Nein, leider nicht. Ich habe jetzt mittels Programmen schon beispielsweise einige PDF Dateien wieder gefunden, ich besorge mir jetzt schnellstmöglich irgendwo eine externe Festplatte, um die Daten irgendwie zu sicher, weil ich keine Ahnung habe wie ich es anders sonst machen soll

SalakFurkan schrieb:
@BFF Nein, leider nicht. Ich habe jetzt mittels Programmen schon beispielsweise einige PDF Dateien wieder gefunden, ich besorge mir jetzt schnellstmöglich irgendwo eine externe Festplatte, um die Daten irgendwie zu sicher, weil ich keine Ahnung habe wie ich es anders sonst machen soll
bitte sag das du die programme nicht auf dem rechner installiert hast

Zurück
Oben