Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Versch.GTX Karten
- Ersteller ralfbaer
- Erstellt am
Du verlinkst doch genau das Gegenteil:
PCie 1 +12V1
PCIe 2 +12V2
ATX 24pin +12V1
S-ATA/IDE +12V1
CPU +12V2
F
Farang Lao
Gast
Das besagte Netzteil reicht dicke,hättest du eine R9 290X würde es knapp werden,aber mit einer GTX 760 reicht das!
Würde an deiner Stelle zu einer GTX 760 greifen bspw. von Gigabyte die GTX 760 OC 2GB,die hat nen Takt von 1085Mhz und ist genauso schnell wie eine GTX 670oder eine HD 7950 zum Vergleich !
Würde an deiner Stelle zu einer GTX 760 greifen bspw. von Gigabyte die GTX 760 OC 2GB,die hat nen Takt von 1085Mhz und ist genauso schnell wie eine GTX 670oder eine HD 7950 zum Vergleich !
helionaut
Commander
Das ist eine Skizze für die Kabelführung, kein Schaltplan... ich wiederhole:
PCie 1 +12V1
PCIe 2 +12V2
ATX 24pin +12V1
S-ATA/IDE +12V1
CPU +12V2
helionaut
Commander
Schau dir den Kabelbaum an, beide PCIe-Stecker hängen an einem Kabel. Wie soll das auf zwei Schienen aufgeteilt werden?
Die Grösseren L7 und L8 haben zwei getrennte Kabel für die PEG-Stecker da geht auch einer auf 12V2, aber nicht beim 530W.
Hier im Forum sind der Fehlkonstruktion schon einige zum Opfer gefallen.
Die Grösseren L7 und L8 haben zwei getrennte Kabel für die PEG-Stecker da geht auch einer auf 12V2, aber nicht beim 530W.
Hier im Forum sind der Fehlkonstruktion schon einige zum Opfer gefallen.
Zuletzt bearbeitet:
puri
Vice Admiral
Sehe ich auch so, die Gesamte 12V-Leistung wird auf alle Konsumenten aufgeteilt, wie es benötigt wird. Sehe es auch mal logisch:Warum sollten 300 Watt speziell für die CPU reserviert werden, wenn es maximal 130 Watt-CPUs gibt im Consumerbereich. Da wäre der Netzteilhersteller schön blöd, die CPU massiv potentiell überzuversorgen und gleichzeitig die Grafikkarten sehr knapp zu halten. Wer würde so einen Murks kaufen ? Wenn ein Netzteil 2*8Pin Stecker hat für PCIe, dann müssen die auch 2* 150Watt liefern können , sofern die Gesamtleistung auf 12V nicht überschritten wird.
Zuletzt bearbeitet:
Theo Rehtisch
Lieutenant
@eremit007: Bitte nimmt mal zur Kenntnis, daß du falsch liegst & deine Behauptungen durch nichts und niemanden belegen kannst. Die Hersteller-Angaben und sogar die von dir verlinkten Quellen (also "unabhängige Tests", wenn man so will) belegen eindeutig das Gegenteil zu deinen Behauptungen.
Evtl. sollte ein Moderator diese irreführenden Postings löschen. Am Ende glaubt das noch einer... und genau so entstehen dann Gerüchte, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten.
Evtl. sollte ein Moderator diese irreführenden Postings löschen. Am Ende glaubt das noch einer... und genau so entstehen dann Gerüchte, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten.
helionaut
Commander
Ich sehe keinen Beleg dass meine Feststellung nicht stimmt, ich sehe im Gegenteil keinen Gegenbeweis. Es gab schon einige User hier, die genau aus diesem Grund mit dem Netzteil Probleme hatten. Für das System ohne CPU stehen nunmal nur 22A zur Verfügung.
Oder auch in anderen Foren:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/netzteil-zu-schwach-fuer-die-gtx-580-pc-geht-unter-last-aus-921713.html
Oder hier:
http://www.be-quiet.net/forum/archive/index.php/t-100.html
Oder auch in anderen Foren:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/netzteil-zu-schwach-fuer-die-gtx-580-pc-geht-unter-last-aus-921713.html
Das kann in dem fall auch sein,das eine 12V Schiene dicht macht,
weil an dem Be quiet Pure Power L7 /2x PCI-E an einem Strang dran sind, und ist auf eine 12V Leitung mit 22A einfach zu wenig,
macht vom logischen denken schon Sinn.
Und beim Netzteil schaltet dann der Überstromschutz ein,und der PC schaltet sich ab.
Weil wenn die Einzelnen 12V Schienen an denn Limit kommenm,schaltet das Netzteil ab.
Oder hier:
http://www.be-quiet.net/forum/archive/index.php/t-100.html
Stefan@be quiet!
03.01.2011, 09:49
Hallo
Bei dem 530W L7 werden beide Grafikkarten sowie die Hauptplatine von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt die Laufwerke und die CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Theo Rehtisch
Lieutenant
Okay... ich nehme alles zurück & entschuldige mich für meinen Irrtum! Die Aussage des BeQuiet!-Mitarbeiters im zugehörigen Forum belegt dann offenbar doch die Richtigkeit.
Aber dennoch, deswegen halte ich das Netzteil nicht für ungeeignet, oder gar für Schrott. Im Zweifelsfall kann sich der TE auch einen PCIe-Y-Adapter kaufen (sollte er nicht ohnehin schon dem Grafikkarten-Zubehör beiliegen) & die Grafikkarte damit über die Laufwerks-Anschlüsse versorgen.
Aber dennoch, deswegen halte ich das Netzteil nicht für ungeeignet, oder gar für Schrott. Im Zweifelsfall kann sich der TE auch einen PCIe-Y-Adapter kaufen (sollte er nicht ohnehin schon dem Grafikkarten-Zubehör beiliegen) & die Grafikkarte damit über die Laufwerks-Anschlüsse versorgen.
puri
Vice Admiral
Mit größter Wahrscheinlichkeit kann das aber nicht sein, ein Hersteller wie BeQuiet wird doch sicher Standardspezifikationen einhalten. Und ein 8 Pin-Stecker muss nun mal laut Spezifikation 150Watt liefern, wenn das Netzteil 2 davon hat, müssen auch 300Watt darüberfließen können. Beschränkungen kann es nur geben, wenn die Gesamtlast auf 12V überschritten wird. 120% Sicherheit kann aber wohl nur ein Elektronikspezialist geben, der sich mit Netzteilen auskennt.
wahli
Fleet Admiral
Ich habe es mir nochmals genau angeschaut und vermutlich hat eremit007 doch Recht:
Also laut diesem PDF von bequiet (klick) liefert das NT ohne die beiden PCIe-Stecker 300W und mit den beiden Stecker dann bis zu 530W, d. h. die beiden Stecker liefern (nur) 230W zusätzlich.
Rechnerisch passt das dann ja eigentlich, wenn die beiden Stecker auf einer Schiene hängen: 12V x 22A = 264W
Ohne PCIe-Stecker: 300W (Schiene 1: 12V x 22A = 264W,)
Mit einem PCIe-Stecker: 430W (Schiene 2: ein Stecker ist mit max. 150W spezifiziert, Schiene 2 könnte aber 264W liefern)
Mit zwei PCIe-Stecker: 530W (Schiene 2: für +230W reicht ein Stecker nicht aus, daher werden zwei benutzt)
Also laut diesem PDF von bequiet (klick) liefert das NT ohne die beiden PCIe-Stecker 300W und mit den beiden Stecker dann bis zu 530W, d. h. die beiden Stecker liefern (nur) 230W zusätzlich.
Rechnerisch passt das dann ja eigentlich, wenn die beiden Stecker auf einer Schiene hängen: 12V x 22A = 264W
Ohne PCIe-Stecker: 300W (Schiene 1: 12V x 22A = 264W,)
Mit einem PCIe-Stecker: 430W (Schiene 2: ein Stecker ist mit max. 150W spezifiziert, Schiene 2 könnte aber 264W liefern)
Mit zwei PCIe-Stecker: 530W (Schiene 2: für +230W reicht ein Stecker nicht aus, daher werden zwei benutzt)
Theo Rehtisch
Lieutenant
Meines Wissens nach können (bei einem 8pin-Stecker, also PCIe 2.0) maximal 150 Watt geliefert werden. Von einer Minimal-Vorgabe habe ich bisher noch nirgends etwas lesen können.
puri
Vice Admiral
Wenn ich ein Netzteil mit 2x 8Pin habe und eine Grafikkarte mit 2x8 Pin, dann gehe ich davon aus, dass es passt. Seriöse Hersteller geben Ihren Netzteilen genau die PCIe-Stecker mit, welches es auch verträgt. ein BQ System Power 300W hat z.B überhaupt keinen PCIe-Stecker, ein Straight Power 400W einen 6 und einen 8-poligen. Erst die 450W-Version hat 2x 8-polig. Wer mit Molex-Adaptern arbeitet erleidet sehr wahrscheinlich Schiffbruch. Wie die PCIe-Stecker intern auf die Rails aufgeteilt sind, kann man nicht erkennen, das macht jeder Hersteller wie er will. Aber wenn das NT 430W auf 12V Gesamt hat, ziehe ich 86W z. B für Haswell ab + 50W für MB und Laufwerke, halte mir noch 30W Reserve vor, somit habe ich noch 270W für die Graka, 75W über den Steckplatz und den Rest über die Zusatzstromstecker. Das hat bis jetzt noch immer geklappt.
helionaut
Commander
puri schrieb:Wie die PCIe-Stecker intern auf die Rails aufgeteilt sind, kann man nicht erkennen, das macht jeder Hersteller wie er will.
Wenn beide PCIe-Stecker am selben Kabelstrang sind, braucht man keine Röntgenaugen um festzustellen, dass sie auf der selben Rail sind.