Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
verschiedene Belegungen auf 2 Tastaturen
- Ersteller Dshing
- Erstellt am
NamenIos
Lieutenant
Unter Windows oder Linux? Unter Linux sollte das möglich sein, dort kann man afaik unter /dev/input in die Geräte eingreifen. Unter Windows glaub ich nicht, dass man die Tasteneingaben separieren kann. Aber für ein griechisches Alphabet kannst du auch Neo nehmen, das gibts mitlerweile sogar out of the box mit qwertz, dort dann nicht alle Großbuchstaben vorhanden afaik - edit: scheinen doch alle vorhanden zu sein.
btw dein Keycode für das große Delta ist falsch, das sollte der richtige sein:Δ.
btw dein Keycode für das große Delta ist falsch, das sollte der richtige sein:Δ.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ich glaub mit GlovePIE kann man die Tastaturen getrennt ansteuern (hab da mal was in der Anleitung gsehen...). Bin mir aber nicht sicher ob das auch in normalen Priogrammen geht oder nur in Spielen... (da sich das Teil in DirectInput einklinkt)
Nen Versuch ist es sicher wert.
Nen Versuch ist es sicher wert.
Also eigentlich will ich es schon unter win machen, ich hab schon fast befürchtet, dass das unter Win nicht so leicht wird wie es unter Linux wäre. Naja es sollen auch vor allem mathematische Symbole drauf gelegt werden und wenn es geht auch Tasten-kombinationen, aber das wäre dann erst die nächste Stufe.
Mit GlovePIE kann ich es mal versuchen, das ist ne gute Idee.
Mit GlovePIE kann ich es mal versuchen, das ist ne gute Idee.
NamenIos
Lieutenant
http://neo-layout.org/neo20.exe runterladen + starten und Capslock+F6 drücken fürs QWERTZ Layout, Capslock+F1 für die Bildschirmtastatur. M3(Capslock/#') + Shift gibt griechische Buchstaben und M3 + M4(AltGr/<>) gibt große griechische Buchstaben. Beenden kann man das ganze in der Symboleiste neben der Uhr.
Nachteil: Anderes Sonderzeichenlayout — so man es denn als Nachteil werten möchte, ich bevorzuge das Sonderzeichenlayout gegenüber ISO De und ANSI US. Wenn du das Sonderzeichenlayout nicht magst, das AHK Script ist open source. Mein Vorschlag die Capslock Taste für griechische Buchstaben nehmen und Capslock mit RShift+LShift ersetzen.
Nachteil: Anderes Sonderzeichenlayout — so man es denn als Nachteil werten möchte, ich bevorzuge das Sonderzeichenlayout gegenüber ISO De und ANSI US. Wenn du das Sonderzeichenlayout nicht magst, das AHK Script ist open source. Mein Vorschlag die Capslock Taste für griechische Buchstaben nehmen und Capslock mit RShift+LShift ersetzen.
Zehkul
Admiral
Unter Windows kann man sich eigene Layouts machen (und für Griechische Buchstaben reicht auch einfach das normale Griechische?), und ganz bequem und schnell per alt+shift wechseln. Es gibt bestimmt auch vorgefertigte Mathematikerlayouts, die alle wichtigen Zeichen schon irgendwo liegen haben.
NamenIos
Lieutenant
Wobei das griechische Layout sehr gewöhnungsbedürftig ist, das Xi liegt zB nicht über dem x sonder über j usw. Die Mathematischen Zeichen hat man mit Neo auch (inkl ∡±⊶∫ℂ usw.).
Kennst du den Namen von so einem Mathematiklayout, das hört sich interessant an.
Kennst du den Namen von so einem Mathematiklayout, das hört sich interessant an.
Zehkul
Admiral
"Bestimmt" heißt ich habe 0 Ahnung und muss selbst erst mal Google anwerfen. 
Hab auf die Schnelle nur das gefunden:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/sonstiges/windows-tastaturlayout-anpassen/
An sich ist es bei speziellen Anforderungen aber auch logisch, dass man mit selbst Entworfenem am besten zurecht kommt... Aufs Standard Layout per altgr + xyz die Sonderzeichen zu packen scheint mir aber sogar fast die bessere Methode zu sein als mit 2 Layouts zu arbeiten, auch wenn das wechseln so schnell geht. Naja, außer man braucht natürlich Unmengen an Sonderzeichen.
Hab auf die Schnelle nur das gefunden:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/sonstiges/windows-tastaturlayout-anpassen/
An sich ist es bei speziellen Anforderungen aber auch logisch, dass man mit selbst Entworfenem am besten zurecht kommt... Aufs Standard Layout per altgr + xyz die Sonderzeichen zu packen scheint mir aber sogar fast die bessere Methode zu sein als mit 2 Layouts zu arbeiten, auch wenn das wechseln so schnell geht. Naja, außer man braucht natürlich Unmengen an Sonderzeichen.
Also es geht mir wirklich explizit darum mehr physische Tasten zu haben, weil das ständige hin und her schalten von Belegungsprofilen mich persönlich stark aus bremst beim schreiben.
Ich hab es jetzt mal mit GlovePIE versucht. Ich will jetzt, dass er beim Drücken der Taste "A" auf Tastatur1 ganz normal "a" schreibt und beim drücken von "A" auf Tastatur2 soll er beispielsweise "b" schreiben.
Mein Ansatz:
Jetzt schreibt er aber beim Drücken von "A" auf Tastatur2 "ab", also die Standardbelegung immer noch mit vorne weg.
Wie stelle ich das aus?
@NamenIos
Neo ist doch auch "nur" ein Profilmanager für eine Tastatur oder?
€:
Das mit den eigenen zweit und dritt Belegungen hab ich auch schon, aber zum einen gehen mir die Tasten aus und zum zweiten weiß man irgendwann nicht mehr was auf welcher taste ist und dass Problem mit dem ständigen Umschalten bleibt.
Ich hab es jetzt mal mit GlovePIE versucht. Ich will jetzt, dass er beim Drücken der Taste "A" auf Tastatur1 ganz normal "a" schreibt und beim drücken von "A" auf Tastatur2 soll er beispielsweise "b" schreiben.
Mein Ansatz:
Code:
Key.b= Keyboard1.A
Wie stelle ich das aus?
@NamenIos
Neo ist doch auch "nur" ein Profilmanager für eine Tastatur oder?
€:
Das mit den eigenen zweit und dritt Belegungen hab ich auch schon, aber zum einen gehen mir die Tasten aus und zum zweiten weiß man irgendwann nicht mehr was auf welcher taste ist und dass Problem mit dem ständigen Umschalten bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
NamenIos
Lieutenant
Neo ist auch nur für eine Tastatur. Die Locks (so wie CapsLock) funktionieren auch nicht für die griechischen Buchstaben. Du müsstest bei Neo nichts umschalten sondern immer 2 Tasten gedrückt halten. Um griechische Texte zu verfassen ist das ungeeignet, das ist eher für mathematische Folien und Formeln.
Das mit Direct Input unter Windows ist interessant damit müsste es wirklich gehen. Du müsstest irgendwie die Zeichen abfangen mit GlovePIE, so wird halt weiterhin das normale Zeichen zusätzlich gesendet. Notfalls gehts vielleicht auch wenn man das Zeichen einfach löscht? Ich hab aber keine Ahnung von Glove Pie. Vielleicht geht das auch mit AHK, wenns mit GloviePie nicht geht, keine Ahnung ob das Direct Input unterstützt.
Das mit Direct Input unter Windows ist interessant damit müsste es wirklich gehen. Du müsstest irgendwie die Zeichen abfangen mit GlovePIE, so wird halt weiterhin das normale Zeichen zusätzlich gesendet. Notfalls gehts vielleicht auch wenn man das Zeichen einfach löscht? Ich hab aber keine Ahnung von Glove Pie. Vielleicht geht das auch mit AHK, wenns mit GloviePie nicht geht, keine Ahnung ob das Direct Input unterstützt.
Also ich hab jetzt ein Weilchen gesucht, aber nichts gefunden wie man die Standardaktion unterdrücken kann 
Momentan löse ich das so, dass ich ein Backspce schreibe und dann die eigentlich zeichen, aber so funktioniert es nur in Editoren, was ja eigentlich auch reicht, aber wäre schön cool wenn ich das richtig lösen könnte. Wenn also jemand weiß wie man das macht, oder wo man evtl. noch nach schauen kann, dann würde ich mich freuen
Momentan löse ich das so, dass ich ein Backspce schreibe und dann die eigentlich zeichen, aber so funktioniert es nur in Editoren, was ja eigentlich auch reicht, aber wäre schön cool wenn ich das richtig lösen könnte. Wenn also jemand weiß wie man das macht, oder wo man evtl. noch nach schauen kann, dann würde ich mich freuen
Ich habe eben gerade eine italienische Tastatur zusätzlich angeschlossen: Win7 (Englisch, aber prinzipiell kein Problem). Im Control Panel die gewünschte sprachen hinzufügen.
Dann erscheint in der Taskleiste die gerade aktive Sprache als Abkürzung. Ein Klick darauf und man sieht die Auswahl der installierten Sprachen. Noch einmal klicken und die erwünschte sprache anklicken. Fertig. Zurück geht es genauso.
Die Tastaturen können per USB angeschlossen bleiben oder auch nicht. Die Neuaktivierung der Sprache muss nicht wiederholt werden, einfach umwählen!
Steht alles in Windows erklärt, aber "Trial and Error" geht wahrscheinlich am Schnellsten!
Dann erscheint in der Taskleiste die gerade aktive Sprache als Abkürzung. Ein Klick darauf und man sieht die Auswahl der installierten Sprachen. Noch einmal klicken und die erwünschte sprache anklicken. Fertig. Zurück geht es genauso.
Die Tastaturen können per USB angeschlossen bleiben oder auch nicht. Die Neuaktivierung der Sprache muss nicht wiederholt werden, einfach umwählen!
Steht alles in Windows erklärt, aber "Trial and Error" geht wahrscheinlich am Schnellsten!
CeeSA
Lt. Commander
hier ist eine Lösung:
http://deskthority.net/workshop-f7/individual-hotkeys-with-multiple-keyboards-t11.html
http://deskthority.net/workshop-f7/individual-hotkeys-with-multiple-keyboards-t11.html
Zuletzt bearbeitet: