Verschiedene Bluescreens

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.284
Seit etwa 2 Monaten stürzt mein Windows 7 Pro immer wieder mit unterschiedlichen Bluescreens ab. Zweimal habe ich das System deswegen schon neu installiert, doch leider treten die Bluescreens immer wieder auf.

Ich weiß dass an den hinteren USB-Ports wohl irgendwas defekt sein muss, da manchmal keine Konnektivität herrscht und ich das ein oder andere Gerät herausziehen und wieder einstecken muss damit es erkannt wird. Das habe ich bisher auf einen kleinen Wackelkontakt oder sowas geschoben.

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i7-920
ASUS P6T WS Professional
Corsair 12GB DDR3 1333
nVIDIA GeForce GTX260 SC
Noctua NH-U12P SE1366
Corsair Force F60
SATA2 WD Caviar SE16 320GB
bequiet! Straight Power 600W

Kann mir eventuell jemand einen Hinweis geben, was der Auslöser für die regelmäßigen Bluescreens sein könnte? Denn diese sind leider auch nicht reproduzierbar und treten bei den verschiedensten Gelegenheiten auf.

Handelt es sich vermutlich eher um einen Hardwaredefekt oder könnte es an irgend einer Software liegen? Ich hatte kurzzeitig auch die McAfee Internet Security Suite im Verdacht, aber kann das sein?

Anbei mal das Minidump der letzten 4 Abstürze. Über Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
Hallo,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen also in meiner pc geschichte war es immer so wenn bluescreens kamen das es ein hardwaredefekt war. Einmal war es die festplatte und beim anderen mal gleich das ganze mainboard also die fehlerursachen können recht verschieden sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Corsair SSD ist - wäre nicht das erste mal, dass dieses Produkt plötzlich Probleme macht und Bluescreens verursacht.
Ansonsten mal Hauptspeicher testen - einfach mal einen Riegel raus ziehen.
 
Hier dürfte dein Arbeitsspeicher Probleme machen.

09.01.: Bug Check 0x24: NTFS_FILE_SYSTEM
Probably caused by : Ntfs.sys ( Ntfs!NtfsCachedRead+88 )
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 eine Zugriffsverletzung auf Systemspeicher, passend zu dem Ntfs!NtfsCachedRead
09.01.: Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Parameter 1: 0xc0000005 eine Zugriffsverletzung auf Systemspeicher während McAffe ausgeführt wurde.
09.01.: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungültiger Systemspeicher angesprochen
der angeführte afd.sys ist eine Windowskomponente und hier unverdächtig
13.01.: Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Parameter 1: 782 ein unbekannter Speicherverwaltungsfehler

1. poste Screenshots von CPU-Z der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD für jedes RAM Modul extra) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
2. prüfe den Arbeitsspeicher mit Memtest86+, brenne die ISO auf CD und boote von ihr, den Test mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen lassen (dauert einige Stunden, daher am besten über Nacht den PC arbeiten lassen), bei Fehlern kann abgebrochen werden, dann die Tests mit jeweils nur Einem RAM Riegel durchführen, bis der defekte gefunden ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MemTest+ habe ich vor einigen Tagen bereits über Nacht durchlaufen lassen. Ohne Probleme. Allerdings waren das glaube ich nur 4 Durchgänge.

Anbei die Screenshots von CPU-Z. Was mir auffält, ist dass nicht jeder Ram-Riegel eine Seriennummer hat. Ist das ungewöhnlich oder ganz normal?
 

Anhänge

  • CPU-Z-Screenshots.jpg
    CPU-Z-Screenshots.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 137
Hm, totale Vollbestückung, teste eine höhere Spannung der RAM, erst 1,55 dann 1,60 V, aber nicht mehr, mit den "Parametern" der Bluescreens (also das gleiche machen, soweit halt noch in Erinnerung).

Sind die Corsair CM3X2G1333C9 in der QVL (Liste der empfohlenen Hersteller) des Motherboards ?
 
Ja, der Ram steht in der QVL des Mainboards.

Habe jetzt die Spannung des Ram-Bus erst mal auf 1.52V herauf gesetzt. Kann immer nur in 0.02V-Schritten ändern. Werde das jetzt mal beobachten, und bei weiteren Bluescreens weiter hoch gehen mit der Spannung.

Melde mich dann hier nochmal falls die Bluescreens trotzdem weiterhin auftreten sollten. Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Das Problem ist gelöst. Schuld war tatsächlich der McAfee Virenscanner. Erst nachdem ich diesen deinstalliert habe, traten keinerlei Bluscreens mehr auf. Habe auch alle anderen Einstellungen wie die Spannung zurückgesetzt und keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben