Verschiedene Bluescreens

Kris92

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seid gut 3 Wochen einen neuen Pc und habe nun schon 6 Bluescreens gehabt.

Die ersten beiden male waren während des Spielens von Battlefield 3 aufgetreten mit der Bezeichnung: A clock interrupt was not received on a secondary processor

Habe dann das Bios von 1.60 auf 1.80 geupdated und bis jetzt diesen nicht wieder gehabt.

Aber nun habe ich seid gut 4 Tagen den Bluescreen PFN LIST CORRUPT 1x am Tag gehabt und gerade eben wieder...

Wollte dann auch Memtest starten und habe diesen 4x geöffnet, dann 2048 mb angegeben und laufen lassen. Wollte dann aber Abbrechen, weil ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt so richtig ist und hatte dann direkt wieder den Bluescreen bekommen.

Habe dann noch etwas im Internet geschaut und wollte 10 Tabs gleichzeitig öffnen und bekamm wieder den Bluescreen. Hatte dann auch die Schnauze voll und habe Memtest 4x geöffnet, wieder 2048mb angegeben und über Nacht laufen lassen. Als ich dann Heute Morgen gucken gehen wollte, war der Bluescreen auch schon wieder da (Warscheinlich die ganze Nacht schon).

Habe dann nach Viren gesucht -> kein Fund
Temperaturen überprüft -> Gut
Festplatten überprüft -> Gut

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Anhänge

• Unbenannt1212121.jpg
    Unbenannt1212121.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt12122222.jpg
    Unbenannt12122222.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 157
  • UnbenanntB2.jpg
    UnbenanntB2.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 152
  • UnbenanntB3.jpg
    UnbenanntB3.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt5555.jpg
    Unbenannt5555.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 148
  • UnbenanntB1.jpg
    UnbenanntB1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 119
  • UnbenanntB4.jpg
    UnbenanntB4.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 141
Würde dies ja gerne tun, aber leider kenne ich mich mit Linux und dessen überhaupt nicht aus.
Ich weiß ja nichtmal wie ich das zum Starten bringen soll...:(

Hi!
Deine Crucial M4 verwendet eine uralte FW. Die akuelle FW hat die Versionsnr. 000F.
Es hat bei der M4 einen Zusammenhang zw. alter FW und Bluescreens gegeben (allerdings erst nach 5k Betriebsstunden). Bei Dir sind es zwar erst 2,5k aber ich denke ein Update [1] wäre nicht falsch. Der neue Updater hat richtig Lack und kann unter Windows ausgeführt werden... :D

lg,
n3bu

[1] http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Ich habe die Firmware nun geupdated, aber ob das mein Problem mit den Bluescreens löst...?

Edit: Gestern hatte ich keinen einzigen Bluescreen, aber gerade eben wieder den PFN_LIST_CORRUPT...

Anhänge

• Unbenanntb5.jpg
    Unbenanntb5.jpg
    192 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe den RAM mit Memtest86+. Aber nicht unter Windows. Zieh dir die USB-Key Version und richte sie auf einen USB Stick ein (runterladen, entpacken, starten). Über den USB Stick kannst du dann booten.

Lasse die Memtest-Prüfung mind. 4 Std. laufen. Solltest du vorher schon Fehler angezeigt bekommen, kannst du den Test abbrechen. Baue in dem Fall jeden RAM Riegel einzeln ein und wiederhole die Memtest Prüfung (jeden RAM Riegel einzeln testen).

Zurück
Oben