Verschiedene BSODs - Grund dafür?

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
348
Guten Tag.

Leider muss ich mich hier mal melden und bin dabei grade sehr froh mich überhaupt melden zu können, denn mein PC macht seit ein paar Tagen plötzlich sehr komische Dinge. Wie es scheint kommen ganz zufällige Blue Screens, jedes Mal mit einer anderen Fehlermeldung. Mal direkt nach dem Start, dass ich mich nicht mal einloggen kann, mal nach etlichen Stunden Nutzung.

Bisher gab es folgende Fehlermeldungen:
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_SERVICE_EXCPETION

Nach diesen Blue Screens gelingt es Windows außerdem manchmal nicht zu booten, dann kommt ein Screen wie dieser hier:

IMG_20200704_124559.jpg


Oder auch wie dieser hier:

IMG_20200705_123625.jpg


Nach diesen Screens muss ich per Hard Reset den PC neustarten.

Den Arbeitsspeicher hab ich jetzt schon überprüft, Fehler sind da keine aufgetreten.
Auch habe ich mal CHKDSK drüberlaufen lassen (danach kam beim Booten übrigens der schwarze Screen), auch ohne Ergebnis.

Ich glaube am naheliegendsten sind dann Treiberprobleme oder? Nur ich bin ganz ehrlich: keine Ahnung wo ich da anfangen sollte zu suchen und auch keine Ahnung wie ich die Treiber wirklich sauber neu installiert bekommen.

Aktuell bin ich auf Windows 1909 unterwegs mit dem System aus meiner Signatur.
Ich habe auch schon überlegt einfach mal Windows 2004 drüberzubügeln, aber beim Updateservice von Windows wird mir noch angezeigt "ist in Vorbereitung". Sollte ich das einfach ignorieren und per Media Creation Tool upgraden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Gruß Carsten
 
Wenn du nicht Dutzende GB an persönlichen Daten wie Bilder, Filme, Musik sichern musst und nicht dringend sofort wieder 5 Spiele einsatzbereit haben musst (Download), dann erstell dir einen win10 Installations-USB-Stick via Media Creation Tool oder rufus, und lösche bei der Installation alle Partitionen. Das Setup via USB dauert nicht lange, installiere die neuesten Treiber und die wichtigste Grundsoftware und schau ob es läuft. Wenn du Virenschutz unbedingt mit externer Software brauchst, dann nimm die Minimalinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das wäre auch eine Möglichkeit, klar.... aber ich hab aktuell 700GB an persönlichen Daten und 800GB an Spielen drauf - deshalb wäre das für mich eher die letzte Möglichkeit.

Also wenn jemand noch andere Ideen hat, dann würde ich diese auch sehr gern hören!
 
Wieso letzte Möglichkeit? Hast du deine persönlichen Daten gesichert? Wenn nicht, dann sind es unwichtige Daten und du kannst neu installieren. Wenn ja, dann kannst du auch neuinstallieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja, hab ich gesichert. Wären das nur die Daten wäre das kein Problem, ist ja nur n paar Stündchen Copy Paste.
Letzte Möglichkeit aber wegen den ganzen Programmen und Spielen, das dauert eeeeewig bis die wieder neu drauf sind.....
 
Sind die Spiele denn auf der Windowspartition?
 
:mussweg:

Ich glaube mein Gehirn hat heute auch Sonntag.... ne, auf der Windowspartition ist nur Windows (logischerweise) und die ganzen Programme.
Bevor ich das platt mache fällt mir aber grade ein müsste ich das eh erstmal abklären, da ich ein paar Programme mit einer "Einmallizenz" habe - wenn ich die neuinstalliere ist diese dann eigentlich nicht mehr gültig.

Da der Fehler aber wirklich nur sporadisch auftritt (jetzt arbeite ich schon wieder seit gut 3 Stunden am PC und alles ist gut) werde ich wohl erstmal auf Win10 2004 upgraden. Danach kann ich ja immer noch eine cleane Installation machen, wenn das Upgrade nicht geholfen hat. Oder ist das (aus welchem Grund auch immer) eh schwachsinnig?
 
nö, kann man machen. Wenn es dann nicht besser wird, würde ich aber schnell neuinstallieren. Wenn es dann noch auftritt muss man mal weiter gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und nVidiaGTXuser
Hm. Ich weiß, das windows seine letzte revision in windows.old legt, aber:

Wenn sich dein OS zerlegt, weil du beim Update aus Windows heraus installieren einen crash hast ist das doof.
Ich würde über einen bootstick updaten - wenn es dann crasht weist du, dass es die Hardware war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
War auch mein Gedanke dabei.... 👍
 
Ich habe noch nicht auf 2004 geupgraded, aber jetzt grade kam noch ein anderer Fehler:
Stillstandcode: PAGE FAULT IN UNPAGED AREA

Puh.....

Edit: Ich hab jetzt nochmal "sfc /scannow" durchlaufen lassen und dieser hat tatsächlich "beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert". Vielleicht hat das ja schon was gebracht, wäre wünschenswert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mal die Frage: Wie genau hast du den RAM überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Memtest86 und sogar auch einmal die Windows Speicherdiagnose (konnte man ja mal probieren).

Angeblich keine Fehler......

Aber jetzt sind noch zwei neue Symptome dazugekommen:
  • erstens: manchmal schmiert YouTube einfach ab mit einer Fehlermeldung, dass die Seite nicht mehr zu finden ist
  • zweitens: es kam von GPU-Z mitten aufm Desktop eine Fehlermeldung, dass es etwas auf dem Arbeitsspeicher nicht finden konnte

Jetzt wirds interessant :confused_alt:
 
Für mich defektes RAM. ›Bunte‹ BSODs deuten auf die Hardware hin.
CN8
 
Nur interessant, das Memtest nix findet.... naja, dann geht wohl jetzt das wilde RAM-getausche los bis ich weiß welche(r) Riegel das sind/ist.
 
wie lange hast du Memtest laufen lassen? Normal sollte man das ruhig über Nacht laufen lassen
 
Waren insgesamt drei Durchläufe, also so knapp 4 Stunden?! Ne ganze Nacht lass ich das definitiv nicht durchlaufen, dafür ist mir mein Schlaf zu wichtig :p
 
Ich schmeiß mich gleich auf die Couch, werde das währenddessen nochmal laufen lassen, kann ja nicht schaden - aber eigentlich kanns doch nur ein RAM Defekt sein oder?
 
Zurück
Oben