Verschiedene Bsods: Ursache unbekannt

Floddor

Cadet 3rd Year
Hey ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit bereits Probleme mit Bsods (alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-0x01e-0x07e-0x03b-uvm.1181619/#post-13597971).
Nach einigem rumprobieren kam heraus, dass vermutlich ein Ram-Riegel defekt war. Ram-Riegel ausgetauscht und alles war wieder paletti.
Jetzt hab ich seit ein paar Monaten aber wieder das Problem. Daraufhin habe ich sofort Memtest laufen lassen, was allerdings kein Fehler ausspuckte. Danach habe ich alle wichtigen Treiber neu installiert. Danach war auch erstmal wieder ein paar Wochen Ruhe, bis ich heute wieder (1* Computer hat sich aufgehängt, 2* Bsod 0x1E 0x00 … 0x00) mit dem Problem konfrontiert wurde. Weiß leider nicht an was es liegt. Mit Bluescreenview habe ich folgende Meldungen aus den Mini-Dump Files auslesen können (s. Anhang).
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit tiefergründigen Funktionen eines PCs/Notebooks aus, so dass ich hier erneut um Hilfe schreien muss ;)
Kann jemand etwas mit den Minidump- Einträgen anfangen? Auf was deuten sie hin? Auffällig ist meiner Meinung nach, dass immer ntoskrnl.exe beteiligt ist. Kann man damit Ursachen ausschließen oder gar Ursachen fest machen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar. Ach ja meine Notebookdaten sind auch mit angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Floddor

Anhänge

• Minidumpeinträge.txt
    Minidumpeinträge.txt
    43,5 KB · Aufrufe: 313
  • Notebookdaten.jpg
    Notebookdaten.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 297
Überprüfe mal die Temp vom System. Eventuell reinigen der Lüftungsöffnungen!
Vielleicht hilft es.

Edit
Versuch das mal!
KB2993651 statt KB2982791
KB2982791 ist wieder da, Microsoft hat das zuletzt zurückgezogene Update wieder freigegeben, berichtet WindowsITPro. Allerdings hat die überarbeitete Version nun eine neue Nummer, nämlich KB2993651. Microsoft rät auch weiterhin, das ursprüngliche Update zu deinstallieren, bevor man die gefixte Version aufspielt.
http://www.chip.de/news/Nach-Update-Chaos-Microsoft-bringt-neuen-Patch_72007022.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die schnellen Antworten! Wie überprüfe ich denn die Temp vom System? ;P Wollte schon länger mal meinen Lüfter reinigen, da ich auch häufig Probleme mit zu hohen Temperaturen habe, allerdings ist der Aspire so dämlich konzipiert, dass es für einen nicht-Profi fast unmöglich scheint an den Lüfter ranzukommen. gibt es auch eine Möglichkeit die Lüftungsschlitze von außen zu reinigen, bzw. am besten den Lüfter selbst (Staubsauger soll man nicht benutzen hab ich mal gehört...):D

Werd mal schauen ob bei mir das alte Update noch drauf ist und es gegebenenfalls gleich austauschen :)
Lg Floddor

Zuletzt bearbeitet:
FireW schrieb:
... KB2993651 statt KB2982791 ... Microsoft rät auch weiterhin, das ursprüngliche Update zu deinstallieren, bevor man die gefixte Version aufspielt. ...
Dumm nur, dass Windows Update bei entsprechender Einstellung trotzdem den neuen einfach drüberbügelt.
Teilweise kann ich Entwarnung geben: Bei meinem Bruder (W7-x86 Pro) und mir (W811-x64 ProWMC) hat das System das nachträgliche De-Installieren von KB2982791 überlebt und fuhr nach einem Neustart wieder ohne erkennbare Probleme wieder hoch.

Hab jetzt das alte Update durch das neue ersetzt. Mal schauen ob's hilft :) Wie check ich jetzt die Temp vom System?
Lg Floddor
Ergänzung ()

Ahhhh jetzt versteh ich was Temp bedeuten soll :D dachte du meinst irgendwas mit temporary FIles oder Ähnliches :D Hab Prime95 laufen lassen und nach ca. 15 Minuten mit Speedfan die Temperatur ausgelesen. Temp Cores und Graka.JPGSind sehr hoch, was sich vermutlich durch reinigen des Lüfters beheben lassen würde... allerdings ist der Lüfter beim Aspire so schlecht zu erreichen, dass ich die Tastatur abmachen, den Bildschirm ausstöpseln und vieles anderes machen müsste um da dran zu kommen. Weiß vielleicht jemand wie man nen Lüfter von außen einigermaßen sauber bekommt? Danke :)

Edit: mit geringer Auslastung sind alle 3 Temperaturen bei ca. 60 Grad (Core1,2 und Graka) was auch schon zu viel sein dürfte oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Nemo_G
Dumm nur, dass Windows Update bei entsprechender Einstellung trotzdem den neuen einfach drüberbügelt.

Laut Microsoft soll es deinstalliert werden, funktionierte bestens. Danach das Update ausführen und der neue Update-Installer
wird dann installiert. Das KB2993651 wurde anschließen auch installiert!

@ Floddor
Die Temperatur ist noch ok, zum öffnen des Laptops habe ich leider keine Anleitung aber "google" mal danach.
Zum auslesen der Temp gefällt mir Speccy besser, es gibt auch direkt die Hardware Info mit aus.

FireW schrieb:
... Laut Microsoft soll es deinstalliert werden, funktionierte bestens. Danach das Update ausführen und der neue Update-Installer wird dann installiert. Das KB2993651 wurde anschließen auch installiert! ...
Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, sondern lediglich ergänzt, dass WU bei Einstellung auf Automatik zwar KB2993651 installiert, den alten fehlerhaften aber auf dem System belässt und dass die nachträgliche De-Installation von KB2982791 in zwei mir bekannten Fällen das System offenbar nicht beeinträchtigt hat.

Habe heute mal meinen Lüfter von außen gereinigt und eine erstaunliche Senkung der Temperatur damit erreicht 10-20Grad.Temp nach Reinigung.jpg
Mal schauen ob wieder was kommt, ansonsten muss ich wohl weiter probieren :) Oder hat jemand noch einen Vorschlag was man noch machen könnte? Was hat es eigentlich mit dieser Datei ntoskrnl.exe auf sich? Für was ist sie zuständig?
Floddor

Hallo,

heute ist das Notebook wieder aus heiterem Himmel (ohne große Belastung) abgestürzt und hat ohne Bluescreen direkt neugestartet. Der Startvorgang hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert. Kann das möglicherweise jemand mit einem typischen Fehler in Verbindung bringen?

Gruß Floddor

Hallo ihr Lieben,
nach der Reinigungsaktion ist das Problem (gefühlt) viel besser geworden, aber es kam seit meinem letzten Post trotzdem noch 2 mal zu einem Bsod. Ich habe gerade die Ereignisanzeige von Windows angeworfen und folgendes Ergebnis angezeigt bekommen. Kritisch_Fehler_Warnung.jpg
Kann damit jemand etwas anfangen? Sind ja Fehler verschiedener Art angezeigt. Auf was deuten die Probleme hin? Gibt es vllt ein Programm mit dem man solche Fehler effizient losbekommt? Vielleicht sind die ja der Grund für die Abstürze. Dankeschön :)
Gruß Floddor

Hey, heute ist der gute Kerl mal wieder abgestüzt. Hatte bisher wohl das Speichern des Kernelabbildes und nicht das kleine Speicherbild eingestellt, weshalb es bisher keine Minidump files gab. Habe es allerdings neulich entdeckt und umgestellt und kann somit nun eine Datei liefern, bzw. ein Screenshot von Bluescreenview posten, da ich die Datei nicht hochladen konnte: Minidump Floddor.JPG
Danach soll der Treiber ks.sys verantwortlich sein. Weiß jemand wozu dieser Treiber gut ist und ob man ihn ohne Weiteres erneuern kann?

Edit: Oder kann man in diesem Fall ein Hardwareproblem ausschließen? denn dann würde ich einfach das System neu aufsetzen und gut is.
Lg Floddor

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Übersicht der Fehlerliste lässt sich nur bestimmt sagen, dass du ein Druckerproblem hast. Ohne genaue Fehlerbeschreibung (die sich meistens sehr gut googlen lassen) kann man nichts genaues sagen.

Lade bitte mal die Dumps (C:\Windows\Minidumps) hier im Forum hoch. Wenn du die Dateien im ZIP Format einpackst, kannst du sie über den foreneigenen Bilderupload hochladen. Um die Minidumps einpacken zu können, musst du sie allerdings vorher in ein Nicht-Windows-Verzeichnis kopieren.

Floddor schrieb:
Der Startvorgang hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert. Kann das möglicherweise jemand mit einem typischen Fehler in Verbindung bringen?

Da würde mir auf Anhieb die Systemplatte einfallen. Poste bitte auch ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte der Festplatte(n)).

Hey ihr Lieben,

sorry, hatte in letzter Zeit viel zu tun, weshalb ich erst jetzt antworte. Danke Simpel und Darlis für die Antworten! Habe mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo gemacht und die Minidump-Files im 7Zip-Format angehängt:
CrystalDiskInfo Floddor.JPGAnhang anzeigen Minidumps.7z
Hoffe das funktioniert auch.

Gruß Floddor

PS: in letzter Zeit ist lange kein Fehler aufgetreten, aber heute (nach ebenfalls recht langer Zeit) nach dem Starcraft II spielen hat sich das Notebook wieder aufgehängt.

Edit:
Da hast du die Spalte aber gerade soweit aufgezogen, dass man den Rohwert nicht mehr sieht...
Mein Fehler, Sorry :/ CrystalDiskInfo Floddor Neu.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du die Spalte aber gerade soweit aufgezogen, dass man den Rohwert nicht mehr sieht...

Zu den Dumps: Ein primäres Treiberproblem ist nicht erkennbar. Die Dumps zeigen alle Probleme durch/mit den/dem Speicher (MemoryManagement Fehler, Speicherzugriffsverletzungen, etc). Speicher i.d.S. kann allerdings alles mögliche sein (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Systemplatte, etc., etc.).

Einzig ein paar veraltete Treiber (UBHelper.sys, NTIDrvr.sys) fallen auf. Die Treiber gehören zu der Software NTI Backup Manager / Backup Now.
Die Software solltest du ggf. testweise deinstallieren, ob sie nicht doch mit den Problemen zusammenhängt.

Zu den SMART Werten kann ich sagen, dass hier keine Lese- oder Schreibfehler zu sehen sind. Allerdings fallen die Werte "G-Sense Fehlerrate", "Start/Stop Zeit Spindel" und "Laden/Entladen Zyklus" etwas auf. Ob das was zu heißen hat, kann ich nicht genau beurteilen. Hier solltest du dir vielleicht noch etwas Rat von unseren Experten Holt oder Inzersdorfer einholen. Schreib denen mal eine PN, ob sie sich die Werte ansehen können.

Was nicht schaden kann, wäre z.B. das herstellereigene Diagnostool über die Platte laufen zu lassen.

Hey, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. CrystalDiskInfo zeigt mir nun Folgendes an:
CrystalDiskInfo Floddor.JPG
Da beim Zustand nun Vorsicht steht, gehe ich nun stark davon aus, dass das Problem mit der Festplatte zusammenhängen könnte.
Es wäre nett, wenn jemand über die Werte von CrystalDiskInfo drüberschauen könnte. Danke :)

Naja, ein schwebender Sektor. Dass muss nichts heißen. Trotzdem mal die Platte beobachten und regelmäßig Backups machen.

Bei den ganze G-Sensor Fehlern hatte die Platte offenbar mal ein hartes Leben mit zu häufigen mechanischen Belastungen. Die Anzahl der Spindelanläufe und Load-Unload Zyklen hat die spezifizierte Zahl auch schon überschritten, die ist also im Grund schon jenseits dessen, was der Hersteller WD dafür erwartet hat. Ein Tausch gegen eine SSD wäre vermutlich die besten Wahl, da SSDs mechanisch robuster sind.

Die Ursache für die Abstürze ist die Platte aber wohl eher nicht. Wenn nicht erst kürzlich so geschehen, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zurück
Oben