verschiedene Geschwindigkeiten?

• Ersteller Ersteller Tingeltangel
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tingeltangel

Gast
Hi, ich habe ein paar Fragen an Euch.

Ich habe den Internet-Provider Telekom, Vertrag mit 6000Kb/s, Wir können jedoch nur 3000 empfangen. Wenn ich jetzt einen Verfügbarkeitstest auf 1&1 bzw Unitymedia mache, wird mir gesagt, dass hier eine Geschwindigkeit von 32.000 Kb/s möglich ist. Kann das sein? Und wenn ja, wäre es mit 32.000 Kb/s möglich, Fernsehen zu streamen?

Danke,

MfG

Klar kann das sein. Ist ja eine andere Leitung als das Telefonkabel.

Fernsehen streamen geht abhängig vom verwendeten Codec in HD ab 4Mbit/s aufwärts.

ja wenn 1und1 leitungen verlegt hat sind 32000 theoretisch möglich aber man kommt nur sehr sehr selten so hoch

Wenn ich also fürs Internet eine andere Leitung nehme.. Habe ich schnelleres Internet? :)

Hallo,

warum solltest Du bei 1&1 ohne Kabelverbindung mehr Speed haben?

Beim Check sollte man immer die Fußnote lesen:
Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren.
Es ist wie immer: bis zu...

Zuletzt bearbeitet: (Aussage präzisiert.)
Nein, ich meine Streaming so wie meine Oma das hat. Sie hat DSL 16.000 und streamt Fernsehen mit 1080i übers Internet. Mit der Telekom.
Ergänzung ()

Laufen die Internetangebote der verschiedenen Anbieter denn über 1 gemeinsame Leitung oder über verschiede?
Ergänzung ()

Habe leider absolut keine Ahnung davon...

Die "letzte Meile" wird bei DSL immer über das gleiche Kabel laufen. Wenn die Leitung nach Meinung der Telekom nur 3MBit/s hergibt, dann wirst Du auch bei anderen Anbietern nicht viel mehr bekommen.
Die Alternative wäre dann eben das von Dir beschriebene Unitymedia-Angebot. Da laufen dann Internet,Fernsehen und Telefon übers Fernsehkabel, was mit 32MBit gut funktionieren kann (tut es bei Freunden sehr gut). Da bekommst Du dann natürlich kein Telekom-DSL-HD-Fernsehstreaming. Da müsstest Du dir dann einen anderen VoD-Service suchen. Live-TV in HD übers Internet geht dann nicht.

Ich sehe das auch so wie mein Vorredner @Marv82.

Wenn die Leitung der Telekom nicht mehr hergibt (bei Kupferkabel ist das 3 MB) dann erhälts Du einfach nicht mehr.

Ich selber habe jetzt einen Providerwechsel getätigt und bin erst gar nicht in die Option 6 MB oder 16 MB hineingegangen, da ich weiß, dass in meiner Wohnanlage Kupferkabel gelegt ist.

Auf meine knize Frage hin im Verkaufsbüro meines neuen Providers: Könnt ihr denn überhaupt mir 16MB liefern, setzte er sich mit Computer, Internet und Tastatur in Bewegung und räumte dann kleinlaut 8 MB ein.

Ich bezweifle sogar die 8 MB.

Bei meinem alten Provider Telekom wurden mir 6 MB offeriert, es kommen aber nur 2,8 MB an. Ich zahle also für eine Leistung, die ich überhaupt nicht erhalte!

Wenn die Leitung nach Meinung der Telekom nur 3MBit/s hergibt, dann wirst Du auch bei anderen Anbietern nicht viel mehr bekommen.

Ich sehe das auch so wie mein Vorredner @Marv82.

Wenn die Leitung der Telekom nicht mehr hergibt (bei Kupferkabel ist das 3 MB) dann erhälts Du einfach nicht mehr.

falsch, entscheidend ist dass wer anderes ausgebaut hat und dessen hardware im verteiler steht.
die leitung gehört der telekom, wird aber umgeklemmt auf andere hardware, somit gelten deren dämpfungsgrenzen, dazu kommt dass alle anderen adsl2+ & RAM nutzen und bei 3mbit-fixed (telekom) ist an vodafone/alice hardware meistens locker das 3fache drin.
manchmal brauchts ne beantragung zur risikoschaltung, dann hat man mit sicherheit das max. mögliche.

@M-X

Da hast Du schon recht, aber ich denke man weiß schon was mit meinen Angaben gemeint war.

Zurück
Oben