NAS

Verschiedene Probleme mit Linux

Hallo zusammen!
Mein Haupt-System ist Ubuntu! Ich habe lange gesucht, warum es im BootMenu kein anderes System aufnimmt. Das ist nun gelöst. Aber jetzt kommt ein neuer Punkt:
Ich habe bisher immer wieder /mnt/gentoo genutzt in Ubuntu: Doch jetzt kommt eine Meldung, die mich erschüttert hat: /mnt/gentoo ist nicht mehr zugänglich, denn es muss gereinigt werden.
Und das ist mein Problem: wie kann ich /mnt/gentoo innerhalb von Ubuntu reinigen, damit ich es wieder nutzen kann? So etwa habe ich noch nie erlebt, daß solch ein Verzeichnis gereinigt werden muss.
Aber wie? das ist meine wichtige Frage.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich damit umgehen kann?
Dafür wäre ich sehr dankbar, denn das würde mich aus einer Höhle befreien, so sehe ich das.
Liebe Grüße von ManBla
Ergänzung ()

In der locale.gen steht folgendes drin:
de_DE.UTF-8 UTF-8
Ergänzung ()

In der locale.gen steht folgendes drin:
de_DE.UTF-8 UTF-8

ManBla schrieb:
Doch jetzt kommt eine Meldung, die mich erschüttert hat: /mnt/gentoo ist nicht mehr zugänglich, denn es muss gereinigt werden.
Zitiere die Fehlermeldung in ihrem genauen Wortlaut. Niemand kann dir helfen bei der Fehlerbeschreibung "irgendwo steht irgendwas geht gerade nicht."
Du hast vor kurzem gesagt, dass du mit deiner Familie ausgehandelt hast, nicht ständig Gentoo zu installieren. Was läuft unter Ubuntu nicht, was du mit dem Gentoo lösen willst?

mount: /mnt/gentoo: mount() fehlgeschlagen: Die Struktur muss bereinigt werden.
dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf
weitere Informationen liefern.
Ergänzung ()

Hallo liebe Mitglieder!
Etwas kommt immer wieder vor: in gentoo-stable /etc/protga/make.conf ist eine Zeile:
LC_MESSAGES. Frage: wie genau muss LC_MESSAGES ausgestattet werden.
Mein Fehler: LC_MESSAGES="C" und das wird kritisiert, wenn ich die ersten Pakete installieren will.
Was genau muss da stehen, vielleicht C.UTF-8 oder was eventuell korrekter?
Liebe Grüße
von ManBla und beste Wünsche dür diesen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
ManBla schrieb:
Etwas kommt immer wieder vor: in gentoo-stable /etc/protga/make.conf ist eine Zeile:
LC_MESSAGES. Frage: wie genau muss LC_MESSAGES ausgestattet werden.
Mein Fehler: LC_MESSAGES="C" und das wird kritisiert, wenn ich die ersten Pakete installieren will.
Was genau muss da stehen, vielleicht C.UTF-8 oder was eventuell korrekter?
https://man7.org/linux/man-pages/man1/locale.1.html

Etwas ist mir inzwischen aufgefallen: ich kann problemlos mit Kopfhörer klar kommen.
Aber was bei Ubuntu in der oberen Taskleiste vorhanden ist, gibt es bei Archlinux eventuell noch nicht,
ich hoffe aber, daß das noch kommt. Nur meine kleine Frage dazu:
Wie kann ich es hinbekommen, daß die obere Taskleiste mir leisem (mit Kopfhörer oder lauttem Sound liefert ohne Kopfhörer, sondern über den Lautsprecher des PC.
Hat jemand von Euch dafür eine Lösung? ich muss dazu noch zugeben, daß ich in dem Archlinux-Froum keinen Zugang habe, daher frage ich nun hoffnungsvoll hier.
Liebe Grüße
von ManBla

Kurze Nachricht!
Es ist wunderbar, daß ich mit den kopfhörern Musik (wenn auch leise) hören kann.
Die Alternative wäre: eine Möglichkeit, den Sound direkt aus dem PC laufen lassen, was leider nicht klappt.
In meinem PC ist es möglich; Musik ohne Kopfhörer zu hören, die Lautstärke muss ich etwas senken,
um Nachbarn durch die Lautstärke nicht zu stören.
Diese beiden Möglichkeiten habe ich in Ubuntu.
Ich möchte sie auch in Archlinux haben. Denn wenn ich den Kopfhörer auf habe, höre ich zB nicht, wenn jemand an der Tür klopft. Ich lebe in einem Heim in KA-Durlach (Markgrafenstift).
Hast Du es jetzt verstanden, Photon? Oder noch nicht?
Liebe Grüße
von ManBla
Ergänzung ()

Fazit: gentoo gibt es bei nicht mehr, nur noch Ubuntu und ArchLinux

Ja, genau das ist mein Problem!
Hallo Photon, irgendetwas ist wohl während der Installation nicht mitinstalliert worden,
das kann ich nur vermuten, nicht klar nachweisen.
Wenn ich jetzt eine Lösung bekäme, wäre ich sehr dankbar und erfreut, daß alles ok ist.
Liebe Grüße
von ManBla

Hallo Habicht!
Es geht nicht um gentoo (Ende), sondern um ArchLinux.
Hier geht es um den Sound: die Möglichkeit zur Einstellung der Lautstärke, und zwar für die Kopfhörer
und wenn ich ohne Kopfhörer dennoch hören kann über den Lautsprecher des PC.
Leider ist in ArchLinux keinerlei Einstellung vorhanden. Wenn ich mt Kopfhörer Musik anhöre, ist es recht leise und stört mein Gehirn überhaupt nicht. Was mich wundert, daß ich dennoch mit Kopfhörer hören kann ohne jegliche Lautstärke-Einstellung. Das wundert mich schon, aber ich bin noch auf der Suche nach den
Einstellungen für Kopfhörer und Lautsprecher.
Liebe Grüße
von ManBla

ah ok, das war mir entgangen - nächste Frage, welche Oberfläche benutzt du? Klingt nach Gnome, aber nur um sicher zu sein, nochmals kurz nachgefragt.

Ok, und wie ist das, hast du dann in den Systemeinstellungen unter "Klang" mal die unterschiedlichen Soundprofile durchprobiert?

Nun das Ergebnis: in den Systemeinstellungen ist der Sound nicht vorhanden, daher keine Möglichkeit, etwas positiv zu ändern. Das macht mich richtig traurig. Aber ich bleibe bei der Hoffnung, daß es irgendwann ein Lösung gibt. Tut mir leid, daß ich mich in solchen Fällen immer wieder melde und um Unterstützung bitte.
Ich hatte vor Jahren schon einmal ArchLinux, aber weil ich da plötzlich gentoo im Blick hatte, ist ArchLinux plötzlich verschwunden.
Als ich es wieder installiert habe, war ich sehr froh, vor allem, daß ich problemlos auf dem Desktop gelandet bin.
Etwas muss ich noch erwähnen: auf der CD, auf die ich Archlinux-iso per K3b aufgebrannt habe und dann einen Start der CD machte, landete ich plötzlich ohne Passwort auf dem Desktop. Der war sehr auffallend.
Plötzlich bekam ich die Idee: den Inhalt der CD auf die Partition zu kopieren, die für Archlinux vorgesehen war.
Doch das hat nicht richtig funktioniert, weil immer wieder zwischen durch Bremsungen anzezeigt wurden.
Daß ich nun auf einem Desktop gelandet bin, der völlig anders aussieht als das Bild von der CD.
Ein Blick vom Herkules hinab in die Stadt Kassel, in der ich iin früheren Jahren gelebt habe.
Jetzt ist nach wie vor der Sound nicht einzustellen.
Liebe Grüße
von ManBla

Zurück
Oben