verschiedenste Bluescreens Windows 10

ChromeZ

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen relativ neuen PC zusammengebaut, selbstständig. Jedoch erhalte ich häufig Blue Screens mit Error Codes wie
"Kernel_mode_Heap_corruption" (häufig)
"Kernel_security_check_failure" (auch öfters)
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" (3-4x)
"Reference_by_pointer" (1x)
und weitere
Ich bin sehr ratlos was ich tun kann, um dies zu beheben. Kernel Mode Heap Corruption und Kernel Security Check Failure sind wohl die häufigsten error codes beim crashen. Die Error Codes erscheinen vorallem beim Gaming bzw. ausschließlich. Bin ich nur am PC im Browser bleibt alles normal. Ab und zu crasht auch einfach meine Games (egal welches Game) mit "unknown error oder so ähnlich eben.

Ich habe folgende Komponenten:
  • Mainboard: Z690 Gaming X (von Gigabyte)
  • CPU: 12th Gen u7-12700k
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 CL36
  • Netzteil: Straight Power 11 850W (be quiet!)
  • SSD: 1x 1TB SSD
  • 1 externe Festplatte

Ich habe bereits
  • BIOS resettet
  • Treiber manuell (neu) installiert für GPU
  • Mainboard Treiber Update
  • Windows Updates geprüft (auch optionale Updates)
  • memtest86 durchgeführt mit beiden RAMs zusammen
1665834751076.png

1665835352088.png

Dieser ergab anscheinend einen error. Ich bin mir jetzt nicht sicher, heißt das, dass es am RAM liegt? Wenn ja müsste ich mir ein neues kaufen. Ich habe ein 5600MHz RAM, im Internet steht auch es sei kompatibel, jedoch läuft es nur auf 4800MHz und im Manual Handbuch von Mainboard steht auch, dass maximal nur 4800MHz klappen bei DDR5.
Also liegt es nahe, dass das RAM Ursache dafür sein kann.

Ich habe noch meine alte Grafikkarte: GeForce 1060 6GB TI. Ich könnte theoretisch diese einbauen und schauen ob die Error bestehen bleiben.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass eigentlich alle Kabel richtig eingesteckt sind.

Bevor ich jetzt irgendwelche weiteren Schritte mache, frage ich hier lieber nach.

Vielen Dank im Vorraus.

 
Das sind fünf unterschiedliche Fehler. Leider kann ich nichts gemeinsames erkennen.
Deshalb würde ich bei der Fehlersuche beim Arbeitsspeicher anfangen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Einen Memtest 86 ausführen https://www.memtest86.com/download.htm
 
iWebi schrieb:
Wieso eigentlich Win10? Die Alder Lake Plattform läuft auf Windows 11 deutlich besser, wegen die E-Cores.
Wir sind im Windows-10-Forum. Wesewegen bitte diese Abwerbeversuche? 11 muss da lange nicht abhelfen und noch weniger gefallen.

ChromeZ schrieb:
ich habe einen relativ neuen PC zusammengebaut, selbstständig.
Indirekt wurde das schon angesprochen; hast du das BIOS aktuell, Defaults gesetzt und ggf. auch mal ohne XMP beobachtet und dann mit?
Ach ja, MEMTEST muss man schon mal mehrere Läufe machen lassen. «Stunden» statt Minuten.

CN8
 
iWebi schrieb:
Abwerbeversuche? Hallo das ist Windows, ganz gleich was da für ne Zahl steht.
Wie bitte?
Mir soll keiner W11 andrehen - das ist genauso toll wie ME, Vista, 8.0… Hießen aber auch Windows.
11 hat eine grottige Usability, will ich nicht geschenkt haben. Bis es gepatcht ist oder Hoffnung auf W12 besteht.
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
Alder Lake ist halt optimiert für das 11er.
…und irgendwann ist irgendwas nur für das Neueste optimiert - und doch will keiner dieses Neue, nur weil HW-Defekte zu neuer HW zwingen.
CN8
 
…eine Frage die man erst stellt wenn unter 10 das Problem nicht zu lösen ist.
(Und in der Tat - mir hast du nicht anzudrehen versucht…)
CN8
 
Ich verstehe es auch nicht ...
Alder Lake ist einfach das falsche für Windows 10
Windows 11 ist hinreichend optimiert und kommt mit big little besser klar

Das diese antworten und fragen bezüglich win 11 kommen wundert mich nicht

Desweiteren sollte man bevor man irgendwas ablehnt Mal ausgetestet haben
Win 11 läuft Like a Charm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
cumulonimbus8 schrieb:
Wir sind im Windows-10-Forum. Wesewegen bitte diese Abwerbeversuche? 11 muss da lange nicht abhelfen und noch weniger gefallen.
cumulonimbus8 schrieb:
Mir soll keiner W11 andrehen - das ist genauso toll wie ME, Vista, 8.0… Hießen aber auch Windows.
11 hat eine grottige Usability, will ich nicht geschenkt haben. Bis es gepatcht ist oder Hoffnung auf W12 besteht.
cumulonimbus8 schrieb:
…und irgendwann ist irgendwas nur für das Neueste optimiert - und doch will keiner dieses Neue, nur weil HW-Defekte zu neuer HW zwingen.
CN8
Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen, der Ratschlag galt dem Hilfesuchenden, der einen Alder Lake System sich aufgebaut hat. Mit Windows 11 werden die P-Kerne und E-Kerne besser optimiert und angesprochen und es wird deshalb auch nicht grundlos dazu empfohlen.

Wenn dir das persönlich nicht passt, dann halte dich einfach aus solchen Themen raus! Es muss dir nicht gefallen und jeder wird dazu seine eigene Meinung haben. Was hat das dann mit der Forenebene zu tun, man wird dennoch abgesehen davon sein Ratschlag abgeben dürfen!

Mein 12900K läuft seit dem ersten Tag mit Windows 11 problemlos und mir gefällt es sehr gut!

@ChromeZ
Du kannst natürlich Windows 10 nutzen oder was du dazu nutzen möchtest. In deinem Fall würde ich mal Windows neu aufsetzen und dann denselben Memtest86 ohne aktivierten XMP-Profil durchlaufen lassen. Entweder wurde der Fehler ausgeworfen, weil der Arbeitsspeicher (bzw. einer der Arbeitsspeicher) ein Defekt hat oder weil der Takt dazu instabil ist. XML-Profil her und hin, es muss nicht zwangsläufig damit stabil laufen.

Du kannst auch testweise den Takt um 100 MHz reduzieren oder auch mal die Arbeitsspeicher einzeln auf Fehler absuchen lassen. Wenn ich Ram-OC betreibe, lasse ich auch Memtest durchlaufen, denn sollten sie instabil laufen, werden mir auch Fehler ausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987 und iWebi
ChromeZ schrieb:
RAM: Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5600 CL36
Bedenken solltest du auch, dass laut Intel Vorgaben nur bis 4800 MHz garantiert werden. Alles, was darüber läuft, ist OC für den Prozessor und das kann gut laufen oder halt auch nicht. Läuft es nicht gut, dann wirst du dich an den Takt herantasten müssen, womit dein System stabil läuft.

Ein oft dabei gemachter Denkfehler ist... laut Hersteller des Mainboards wird der Arbeitsspeicher XXL als kompatibel ausgegeben, also muss der auch laufen. Dem ist aber nicht so, je nach Prozessor fällt die Güte dazu anders aus und der Controller darauf wird mit solch einem Arbeitsspeicher mit übertaktet. Das wird in den meisten Fällen auch gut laufen, aber ein Garant dazu gibt es nicht.

Deine Fehler können auch bezogen auf diese 5600 MHz sein. Daher auch mal mit 4800 MHz oder in Richtung 5600 MHz neu austesten oder mit dem Stocktakt. Sollten die Arbeitsspeicher keinen Defekt haben, wird dein System keine Fehler mehr auswerfen und auch stabil laufen.

Bedenken musst du auch, dass DDR5 noch in den Kinderschuhen steckt und die Leute damit als Beta-Tester fungieren. Kenne Leute, die sich auch 6000 MHz gekauft haben, was laut Mainboard Hersteller auch unterstützt wird, sie diese aber mit diesem Takt nicht zum Laufen bekommen. Mit OC Speicher muss man sich auch darauf einstellen, manuell sich damit beschäftigen zu müssen.
 
Zurück
Oben