• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verständisfrage FPS und PC Leistung

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu dem Thema.

Ich hab einen i7 2600K @ 4Ghz, 16Gb Ram, AMD 7970 1Ghz.

Bei BF3 oder auch bei anderen Spielen sehe ich recht häufig das weder CPU noch GPU ausgelastet sind. Sollte eigentlich CPU und GPU nicht möglichst ausgelastet sein um mehr FPS zu erhalten?

Im Anhang befindet sich ein Bild.

Wie zu erkennen ist dümpelt die GPU bei etwa 72% rum und die CPU zwischen 50-75% bei in dieser Szene 95FPS.
Die FPS schwanken stark zwischen 80-160, jednachdem was für eine Szene.

Sollte eigentlich nicht GPU und CPU möglichst auf 100% laufen um mehr FPS zu erhalten?

oder ist das normal?

Nur zum verständiss, ich hab kein Problem damit. Ist mir neulich nur aufgefallen und frag mich halt ob es normal ist.

grüße refi

Anhänge

• bf3_2015_05_01_10_31_44_139.jpg
    bf3_2015_05_01_10_31_44_139.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 342
50-75 % ... ja und ... wenn 1 Kern am maximum läuft kann es schon limitieren !!!

mal mehr belesen bitte

Ja ist normal, liegt dann daran das ein Kern am Limit ist und dieser Thread die anderen ausbremst. Wieder ein gutes Beispiel dafür warum mehr Takt auch heute noch für Spiele besser ist als mehr Kerne.

Das kann man übrigens mit dem Prozess Explorer von Sysinternals genauer untersuchen, der zeigt einem alle Thread an die ein Prozess startet und deren CPU Auslastung.

@xxMuahdibxx - Was ist das denn für eine Antwort? Mal im ernst warum antwortest du eigentlich wenn du nicht antworten möchtest? Hättest dus sein gelassen wäre es besser gewesen.
Ergänzung ()

@Masumune - Ok, ist die Auslesung der Auslastung dermaßen ungenau? Weil eigentlich wird ja max 75% angegeben.

am Ende ist es aber nun egal ob es nun 60, 80 oder 300FPS sind, den Unterschied sieht man da eh nicht da ist unser Auge und Gehirn zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
@bisy - stören tuts mich auch nicht. Wollt nur wissen wie es zusammenhängt.

@refilix
was fährst du xxMuahdibxx so an?
er hat grob gesagt woran es liegt und ein wenig eigeninitiative kann man wohl auch erwarten, oder erwartest du das man dir hier alles vorkaut?
du bist der 234292342390ste der mit dieser frage in nem forum kommt
das thema ist wirklich zur genüge durchgekaut worden

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
am Ende ist es aber nun egal ob es nun 60, 80 oder 300FPS sind, den Unterschied sieht man da eh nicht da ist unser Auge und Gehirn zu langsam

Darum geht es auch nicht.
Eine typische Antwort von jemanden der null Ahnung von Games hat.

Ich hoffe das war nur ein Witz :D Aber ich werde sicher nicht die "Das Menschliche Auge.." Diskussion anfangen.

Also so ganz verstehe ich nicht wieso die CPU hier limitiert. In diesem Beispielt ist CPU 2 ja der Flaschenhals wird aber maximal "nur" zu 75% ausgelastet. Sollte das nicht ehr bei 85-100 % liegen, damit man sagen kann, dass die CPU wirklich limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Frametimes sind wichtig. Nicht FPS. Ein Spiel kann auch bei 60fps ruckeln.
Ich glaube mal gelesen zu haben das Windows versucht die Last zu verteilen. Deswegen keine Kern auf 100% läuft obwohl es hardwaretechnisch so ist.

@ refilix ... deine Frage taucht mindestens einmal die Woche im Forum auf vielleicht nicht mit "deiner" Fragestellung aber mit immer dem gleichen Inhalt ...

Beispiele
Warum wird meine Grafikkarte nur zu 60 % ausgelastet ... warum wird meine CPU nur zu 50 % ausgelastet ..

Daher es ist kein Spezielles Problem von deinem Rechner sondern was sehr allgemeines was immer und immer wieder durchgekaut wird.

Denk einfach mal selber drüber nach wenn du mal mit dem Fahrrad unterwegs bist, ob du immer 100 % leisten tust und auch immer 100 % der Geschwindigkeit schaffst ... wenn es z.b. Berg hoch geht oder Berg runter.

Heutzutage sind die Spiele halt nicht so einfach das sie an jeder Stelle in jeder Blickrichtung eine genau definierte Anzahl an zu berechnenden Objekten hat also kann es nicht immer alles gleich schnell sein . Und genauso ist das dann mit der Berechnung davon.

Mehr belesen ist ein gut gemeinter Rat ... denn das Thema passt nicht mal in die Kategorie wo du es reingeworfen hast ... weil es tritt nicht nur bei Shootern auf.

Bei Strategiespielen hängt die FPS noch an der zu berechnenden KI vom Gegner und der eigenen Einheiten ab .. eine CPU berechnet nicht nur Koordinaten für bunte Farbklötze.

Weiterhin spielst du online ... d.h. die CPU muss manchmal auch auf Infos aus dem Netz warten und rennt daher nicht immer 100 %.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auf den Punkt gebracht hat es noch keiner. Ich glaube auch nicht dass jemand hier die Kenntnisse hat das genau zu erklären

Danke BagBag

Der Scheduler des Kernels schiebt die Threads immer zwischen den Kernen hin und her (wieso weiß ich grad leider nicht).

Unbenannt.png

Das sehr komplexe Programm das ich da gerade gemacht habe erzeugt einen Thread und lastet diesen komplett aus.

Im Task-Manager ist zu sehen, dass aber kein Kern voll ausgelastet ist, sondern jeden nur ein wenig (wenn man die anderen Programme die noch laufen ausblenden würde, etwa 25%).

Also die Anzeige der Auslastung ist lediglich ein Durchschnitt über einen kurzen Zeitraum (z.B. die letzte Sekunde). Wäre die Anzeige genauer, so würde man sehen, dass jeder Kern immer zwischen 100% und ~0% schwankt.

Wenn nun also Threads auf einen Thread warten müssen und dieser ausgelastet ist, so bremst er eben die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz verstehe ich nicht wieso die CPU hier limitiert. In diesem Beispielt ist CPU 2 ja der Flaschenhals wird aber maximal "nur" zu 75% ausgelastet. Sollte das nicht ehr bei 85-100 % liegen, damit man sagen kann, dass die CPU wirklich limitiert?
das ist dei gesamtlast verteilt oder besser der schnitt aller kerne, man muss sich aber jeden einzelnen kern ansehen wie die auslastung dort ist.
ist einer oder 2 auf 100% bist du im limit, währedn die anderen 2 kerne nix zu tun haben, das liegt dann an der programmierung des spiels/programms

das ist dei gesamtlast verteilt oder besser der schnitt aller kerne, man muss sich aber jeden einzelnen kern ansehen wie die auslastung dort ist.
ist einer oder 2 auf 100% bist du im limit, währedn die anderen 2 kerne nix zu tun haben, das liegt dann an der programmierung des spiels/programms

Ähh, genau das meine ich doch :D !

Kern zwei wird zu 75 % ausgelastet. Ich meine nicht die gesamt-durchschnitts Auslastung aller Kerne

Anhänge

• 000.PNG
    000.PNG
    342,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Jup bei einem Monitoring von alle paar Sekunden mal ... und er zeigt ein Beispiel ... das muss nicht immer so sein ..

Das hat so viele Gründe ... welcher Kern wartet warum auf was ... das kann hier niemand so einfach erklären ...

Nur die Aussage müssten nicht beides auf 100 % laufen ... NEVER ...

Danke für die Antworten.

Also Spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich habe es hier in EgoShooter gepostet da das Beispiel halt BF3 ist. Und ja in anderen Spielen ist das auch so.

In GTA 5 ist die Verteilung eindeutiger. GPU Auslastung 95-97% und CPU Auslastung bei 50-70%.

thx..

Entscheidend für ein CPU-Limit ist idR die GPU-Last & wenn diese ohne VSync o.Ä. nicht ~94%+ erreicht, dann liegt eigentlich schon ein CPU-Limit vor.
Natürlich sollte man da auch immer noch abwägen können, ob mir die erzeugten Frames dabei reichen oder nicht & wie in deinem Fall, ist das eigentlich kaum der Rede wert, denn limitieren wird immer was & sei es der eigene Skill.^^

Wenn die Frames dauerhaft sehr hoch sind, die Graka je nach Setting immer noch Luft haben sollte, dann könnte man *eigentlich* ohne größeren Performanceverlust die BQ=Bildqualität, also die Settings erhöhen.

Kern zwei wird zu 75 % ausgelastet.
Es handelt sich hierbei genau um den 2Thread, welcher Dank SMT/HT von Kern1 ermöglicht wird. Interessant wird so etwas auch, wenn man mal sein SMT/HT per UEFI/BIOS deaktiviert. Da kommt man vor lauter beobachten nicht mehr zum Daddeln ... ;)

Also ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 120/144 FPS auf jeden Fall, entsprechender Monitor vorausgesetzt.

Und nochmal für alle: Bitte mal Prozess Explorer von Sysinternals ziehen und damit nicht nur den kompletten Prozess sondern einzelne Threads beobachten. Dann wird klar warum ein Spiel wann am CPU Limit ist. Als Beispiel mal WoW:
https://www.dropbox.com/s/j7914iza5icqdjt/WoW Threads.png?dl=0
Zwar startet die exe in dem Fall 38 Threads, davon macht aber ein einziger die Hauptarbeit. Kommt der ans Limit was ein Kern leisten kann hat man ein CPU Limit, obwohl im Taskmanager lediglich 25% Auslastung stehen.

Zurück
Oben