PC Leistung entspricht nicht der Hardware?

Diddi88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein neues System zusammengekauft und auch das erste mal komplett selbst zusammengebaut.

Bisher hatte ich keine Probleme damit, alles läuft einwandfrei.
Ich habe nur konstant das Gefühl, dass der PC für sein "Niveau" zu wenig Leistung bringt.
Ich bin zwar im 3D Mark TimeSpy besser als 78% aller Tests und trotzdem,
werde ich das Gefühl nicht los, dass er irgendwo ausgebremst wird.
Wenn ich im 3DMark nach Tests schaue von Leuten mit demselben System, steh ich ziemlich schlecht da und gehöre zu den unteren 40% und liege mit 12.435 Punkte unter dem Durchschnitt (12.678 Punkte).
Auch in Spielen wie z.B. Apex Legends, fallen meine FPS des Öfteren unter 144 (144hz Monitor) was z.B. meinem Bruder mit einem Ryzen 7 3800X und einer AMD 5700 XT bei identischen Einstellungen nicht passiert.
Ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die ein ähnliches System haben und in diversen Spielen weitaus mehr FPS erreichen.

Könnte es sein, dass ich beim Zusammenbau irgendeine Kleinigkeit nicht berücksichtigt habe die mich jetzt beeinträchtigt? Wie gesagt, der PC läuft problemlos und ich hatte bisher absolut kein Problem. Habt ihr weitere Ideen zur Optimierung?


Hier mal meine Specs:

XMP ist aktiviert, ebenso wie der RE-Size Bar Support. BIOS ist auch das aktuellste drauf.

CPU:
Intel Core i7-11700K Processor
Prozessortakt 5.000 MHzDurchschnittliche
Taktfrequenz 4.623 MHz
Durchschnittliche Temperatur69 °C
Physische/logische Prozessoren1 / 16
Anzahl der Cores 8
Package FCLGA 1200
Herstellungsprozess 14 nm
TDP125 W

GPU:
AMD Radeon RX 6700 XT
VendorMicro-Star International Co ., Ltd.
Speicher12.288 MB
Core-Takt2.560 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.465 MHz
Speichertakt2.000 MHz
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz 1.988 MHz
Durchschnittliche Temperatur64 °C
Treiberversion30.0.15002.1004

Allgemein:
Betriebssystem 64-bit Windows 10 (10.0.19044)
Hauptplatine ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING Z590-PLUS WIFI
Speicher 16.384 MB
Modul 1 8.192 MB Crucial Technology DDR4 @ 3.200 MHz
Modul 2 8.192 MB Crucial Technology DDR4 @ 3.200 MHz
Festplattenmodell 512 GB Crucial_CT512MX100SSD1
VBS status Disabled
HVCI status Disabled


Viele Grüße
Diddi
 
Diddi88 schrieb:
12.435 Punkte unter dem Durchschnitt (12.678 Punkte).
Wegen 240 Punkten machst du dir einen Kopf.
XMP für den RAM ist aktiv?
Ansonsten, das ist eben so die Leistung deiner Kiste
und man hat eben nicht immer 144 FPS trotz 144Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Gimpelgrauser und Baal Netbeck
Tests mit einem frisch installierten Windows durchgeführt? RAM und diverse Einstellungen optimiert?
 
Soll man ständig Windows neu installieren für für Tests?
Games, Benchmarks, .., laufen auf einem frisch installierten Windows
nicht schneller als auf einer 1 Jahr alten Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Diddi88
Diddi88 schrieb:
Wenn ich im 3DMark nach Tests schaue von Leuten mit demselben System, steh ich ziemlich schlecht da und gehöre zu den unteren 40% und liege mit 12.435 Punkte unter dem Durchschnitt (12.678 Punkte).
Diddi88 schrieb:
Bisher hatte ich keine Probleme damit, alles läuft einwandfrei.
Du hast auch jetzt kein Problem.

Diddi88 schrieb:
Auch in Spielen wie z.B. Apex Legends, fallen meine FPS des Öfteren unter 144 (144hz Monitor) was z.B. meinem Bruder mit einem Ryzen 7 3800X und einer AMD 5700 XT bei identischen Einstellungen nicht passiert.
Aha, und die restliche Hardware ist auch identisch? Bezweifle ich.

Diddi88 schrieb:
Ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die ein ähnliches System haben und in diversen Spielen weitaus mehr FPS erreichen.
Auch hier, exakt selbe Hardware und Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, madmax2010, midwed und eine weitere Person
Läuft dein RAM immer noch auf "2666Mhz" statt "3200MHz"?
Da war doch was in deinem letzten Thread bzw Beitrag von Februar.
 
Naja, du hast Hardware, welche theoretisch overclocking-fähig ist. Dass du dann im (unteren) Mittelfeld der Benchmarks liegst, sollte eigentlich niemanden wundern.
Generell sind die Informationen sehr dürftig. Auf was für einer Auflösung spielst du. Auf welcher Auflösung dein Bruder? Nur "144Hz" sagt halt absolut nichts aus. Kurze Duckduckgo-Suche ergibt übrigens auch, dass es wohl vermehrt Probleme mit der RX 6700 XT und Apex Legends gibt bzw. gegeben hat.
 
Diddi88 schrieb:
Könnte es sein, dass ich beim Zusammenbau irgendeine Kleinigkeit nicht berücksichtigt habe die mich jetzt beeinträchtigt?
Das kann natürlich sein, aber das hätte keinen Einfluss auf die Leistung. Außer du hast vergessen ein RAM Modul oder die Grafikkarte einzubauen.
Bei diesen Benchmarks musst du immer bedenken, dass da auch Ergebnisse reinkommen von leicht übertakteten Systemen. Dann schneidet ein Stock-System natürlich schlechter ab.

Wenn 99Leute ein Stock System betreiben und nur einer ein OC-System beträgt, liegt die Quote unter dem Durchschnitt schon bei ~99%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Wegen 240 Punkten machst du dir einen Kopf.
XMP für den RAM ist aktiv?
Ansonsten, das ist eben so die Leistung deiner Kiste
und man hat eben nicht immer 144 FPS trotz 144Hz Monitor.
Ja XMP ist aktiv, wie direkt zu Beginn unter "Hier mal meine Specs." erwähnt. Ebenso ist RE-Size Bar aktiv.
Und mir geht es nicht um 240 Punkte, sondern dass ich mit nagelneuem Zeug und dem bis vor ein paar Wochen/Monaten noch zweitstärkstem Intel Prozessor auf dem Markt ein "unterdurchschnittliches" Ergebnis bekomme (für ein Arsch voll Geld)...

Drewkev schrieb:
Du hast auch jetzt kein Problem.


Aha, und die restliche Hardware ist auch identisch? Bezweifle ich.


Auch hier, exakt selbe Hardware und Software?
Die Restliche Hardware ist natürlich nicht exakt identisch, ein anderen Mainboard wird er haben, aber wohl eher noch ein schlechteres als mein TUF Gaming für 220€ Klötze. Ebenso hat er einen 2,5 Jahre älteren Ryzen CPU 7 3800X (ich habe wie o.g. i7 117000k, der bläst eigentlich den Ryzen weg) und er hat das ebenfalls 2,5 Jahre Vorgängermodell der Grafikkarte, die AMD 5700 XT (ich habe die 6700 XT). Egal wie viel RAM er hat, was für ne Festplatte oder sonst was, sollte ich eigentlich eine um einiges bessere Performance haben... und nicht in etwa diesselbe, bzw. teilweise sogar mehr FPS drops.

"Auch hier, exakt selbe Hardware und Software?" --> das weiss ich nicht, aber selber CPU, selbe GPU, da kann der Rest eigentlich keinen großartigen einfluss mehr haben auf ingame-FPS.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Naja, du hast Hardware, welche theoretisch overclocking-fähig ist. Dass du dann im (unteren) Mittelfeld der Benchmarks liegst, sollte eigentlich niemanden wundern.
Generell sind die Informationen sehr dürftig. Auf was für einer Auflösung spielst du. Auf welcher Auflösung dein Bruder? Nur "144Hz" sagt halt absolut nichts aus. Kurze Duckduckgo-Suche ergibt übrigens auch, dass es wohl vermehrt Probleme mit der RX 6700 XT und Apex Legends gibt bzw. gegeben hat.
Identische Auflösung 1080p sowie identische competetive Einstellungen, im Sinne von TSA aus, Rest alles auf Low und RAM auf 2-3GB... damit die FPS hoch gehen.
 
Wenn du dir so Gedanken machst, klon deine Platte auf ne andere SSD(und lösch sensible Daten wie bspw die Bilder deiner Katze, wo sie eine Maus frisst) und davon soll er booten, alle Treiber und Updates installieren und schau, ob er dann ja angeblich besser sei. Glaub ich halt weniger.
Weil Einstellungen in einem Spiel hat man schnell getroffen und erinnert man sich nicht dran. Machen aber durchaus viele fps aus.
 
Diddi88 schrieb:
"Auch hier, exakt selbe Hardware und Software?" --> das weiss ich nicht, aber selber CPU, selbe GPU, da kann der Rest eigentlich keinen großartigen einfluss mehr haben auf ingame-FPS.
Gerade die Software hat riesige Einflüsse.
Das ist eigentlich auch der häufigste Grund für: "Ich habe weniger FPS als Youtuber/Freund X".

Manche haben Ruckler weil etwas im Hintergrund läuft...sich das Hintergrundbild automatisch ändert...zu wenig Ram frei ist....

Oder ganz einfach andere Optionen im Spiel. Anderes AA, andere Auflösung oder eine andere Renderskalierung.
Und natürlich die anderen Optionen. Andere Texturqualität, andere Schatten, andere crowd density oder sonstwas. Oft sagen Leute "Ich habe alles auf Ultra", aber das stimmt dann gar nicht.
DX11 oder 12, wenn es zur Auswahl steht.
Oder irgendwelche AA Einstellungen, oder anderes über den Grafiktreiber erzwungen.

Und schon ist der Vergleich völlig daneben.

Und dann ist die Situation extrem wichtig. An welcher Stelle und mit wie vielen Gegnern drum herum?
Und wurde da der Durchschnitt aus mehreren Messungen gebildet, oder wurde gar nur einmal auf den FPS counter geguckt, ohne echte Messung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Nickel schrieb:
Ja, 240 Punkte in einem Benchmark.
Also wenn ich jetzt den durchschnittlichen Bench rein von einer i7 11700k nehme bei 3DMark, dann liegt die bei 12.041 Punkten - und die Punktezahl meine CPU liegt bei 11.517. Das sind halt allein bei der CPU über 500 Punkte unterschied und ich lieg damit eher im Bereich einer 10th oder 9th Gen CPU...

Nickel schrieb:
Auch mal kontrolliert mit CPU-Z, ob XMP diesmal aktiv ist?
Yes ist alles geprüft und passt.
 
Wegen weniger als 2% an Punkten zum Durchschnitt wird hier so ein Fass aufgemacht? Wow.
Wird auch ein Fass aufgemacht, wenn bei McDoof der Cheeseburger von 2 EUR auf 2,02 EUR springt (sind sogar volle 2%!)?

Dass hier Leute darauf überhaupt semi-ernst antworten, Hut ab, spricht für euch. Diese Nerven/Geduld hätte ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Ice_Dundee und Gimpelgrauser
Acanthophis schrieb:
Wegen weniger als 2% an Punkten zum Durchschnitt wird hier so ein Fass aufgemacht? Wow.
Wird auch ein Fass aufgemacht, wenn bei McDoof der Cheeseburger von 2 EUR auf 2,02 EUR springt (sind sogar volle 2%!)?

Dass hier Leute darauf überhaupt semi-ernst antworten, Hut ab, spricht für euch. Diese Nerven/Geduld hätte ich nicht
Was soll dieses bescheuerte Kommentar bitte :D ? Hast dir immerhin relativ viel Zeit genommen um einfach nur Mist von Dir zu geben, dafür, dass mein Problem scheinbar nicht Deiner brutalen Kompetenz würdig ist. Mir geht es einfach darum, knapp 1800€ für neueste Hardware hingelegt zu haben, die nicht den zu erwartenden Leistungen entspricht. Wäre es ein 400€ ASUS Laptop vom Lidl damit ich MS Office nutzen kann und Mails machen, dann wäre mir das auch komplett Wurst.
 
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen statt am Mainboard? Klingt affig, kann aber dazu führen, dass Windows die Grafik auf der dGPU berechnet und dann durch die iGPU schleift, was Leistung kostet.


Diddi88 schrieb:
Wie ist die Performance, wenn du die CPU im Bios auf ungedeckelten Verbrauch lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du bsit 2% unter dem durchschnitt.. das kann schonmal in den Bereich der Messungenauigkeit fallen.
Oder durch programme im hintergrund verschuldet sein.
Wir mal antiviren, tuning tools, rgb / tastatur / maus zusatz software und aehnliches runter.
und lass den test mal 10-20x laufen, dann hast du im schnitt belastbarere Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gimpelgrauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben