Verteidigungspolitik

xxlrider schrieb:
Es ist klar das das Regime Putin so oder so dem Ende entgegen sieht.
Und weil "Regimechange" in den letzten Dekaden so ein durchschlagender Erfolg war, holen wir uns jetzt den Endboss? :rolleyes:

Naja die Diskussion ist müßig, keiner der etwas zu entscheiden hat, folgt dieser mhm "Logik". Das Putinregime kann nur von innen gestürzt werden und das wird dauern, da sowohl die Mehrheit der Russen von einem Defensivkrieg gegen die USA ausgeht als auch durch das "Canceln" der russischen Zivilgesellschaft international (was ein inneres Zusammenrücken erstmal bewirkt).

Erkekjetter schrieb:
Weniger als bei einem wie von dir geforderten, gegen das Völkerrecht verstossenden Angriffskrieg gegen Russland.

Es gibt keine Verträge, keine Bündnisse oder irgendetwas, dass Deutschland oder andere Länder dazu ermächtigen würde, in Russland einzumarschieren. Man bekämpft Verbrechen nicht damit, selber welche zu begehen. Ich weiß, dass ist für manche ein ganz merkwürdiges Konzept…

Davon ab bist du doch so ein Sofasoldat. Hast keine Ahnung vom Elend des Krieges und sprichst dennoch leichtfertig darüber und forderst ihn ein. Eine Dummheit, die die Menschheit seit Jahrtausenden begeht.

Ich fordere ein das wir endlich aktiv den Krieg beenden.

Menschen wie dich, die immer erklären was alles nicht geht brauchen wir nicht.
Wenn du den Menschen aktive Hilfe verweigerst, und das tust du, indem du verlangst das wir uns weiter passiv verhalten sollen, verurteilst du die verbliebenen eingeschlossenen Menschen dazu zu verhungern, zu erfrieren, vergewaltigt, erschossen zu werden.

Glaube ja nicht das DU mit deiner Forderung eine saubere Weste behalten könntest.

Jetzt schon gibt es Vorwürfe seitens des Ukrainischen Botschafters.
Wir werden diese unterlassene Hilfeleistung mit deinem Wischiwaschi nicht glaubhaft erklären können.

Ja du sofasoldat. Dann steig in dein Auto/ in die bahn und reise in die ukraine und kämpfe dort. Niemand hindert dich daran. Maulhelden wie du sind es, die kriege fordern, die sie dann nicht kämpfen.

Ps: wir helfen akitv. Wir nehmen flüchtlinge auf, verhängen sanktionen, stellen hilfgüter und waffen. Das ist aktive Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt und Jo_Bo
xxlrider schrieb:
Ich fordere ein das wir endlich aktiv den Krieg beenden.
Ich fordere ein daß sich endlich jeder über die Konsequenzen seiner Worte bzw. seines Handelns im Klaren ist. Das wäre dann kein Krieg gegen irgend jemanden, nö das ist Krieg mit der größten Atommacht der Welt. Da haben wir mal gar nichts zu beenden, höchsten uns lange genug zu ducken daß sich Herr Putin an der Ukraine übernimmt und von innen heraus weg geputscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und ThomasK_7
Das ist nicht zu Ende gedacht.

Was müsste der Westen dann tun?
Soll er dem Diktator Putin gratulieren? Soll Biden, Schloz und Macron und Co. sich mit ihm an einen Tisch setzen und Freundlichkeiten austauschen. Sollen Sie ihn freundlich fragen, was er denn noch gern so hätte. Und was geschieht, wenn sich China gemüßigt fühlt, dem Beispiel des erfolgreichen Putin zu folgen, weil sie den Präsidenten der USA als Papiertiger ansehen.

Denken sie über ihre realpolitischen Ansatz noch einmal nach.

xxlrider schrieb:
Denken sie über ihre realpolitischen Ansatz noch einmal nach.
Meine realpolitischen Ansätze sagen mir, daß wir als Deutschland oder als Europa geopolitisch höchstens noch für die "weiterverarbeitende und innovative Wirtschaft" geschätzt werden. Ansonsten brauchen wir immer einen der großen 3 (USA, China, RU), um auch sicherheitspolitisch "oben" mitschwimmen zu können. Einer der drei genannten wird halt immer ein Einflußinteresse an Europa haben.

Da können wir Europäer gemeinsam noch so viel beschließen und wollen. Irgendwann wird es auch jedermann auf der Straße begriffen haben, daß Europa weltpolitisch absolut gar nichts mehr zu melden hat.

Man kann es also drehen und wenden wie man will. Beabsichtigt man sich unbedingt als sinnloses Kanonenfutter für den Stellvertreterkrieg zwischen RU und USA zu opfern kann man das gerne als Individuum machen. Nur sollte sich Europa da mal fein raus halten.

@xxlrider
Du bist mit Deiner Sichtweise hier im Forum isoliert und das entspricht vermutlich auch außerhalb davon der deutschen Mehrheitsmeinung.

Nachdenken schadet grundsätzlich nie, aber bei so albernen Beispielen wie in #245 gebracht, muss man sich das auch nicht weiter antun.

Lieber einen Papiertiger Biden als Präsidenten als einen Spinner wie Trump!
Das der Papiertiger mit seiner großen Anhängerschaft seinem Gegner noch mächtig zusetzen wird, wirst auch Du noch erleben können.

Es ist immer wieder interessant, in der Chronik mancher Nutzer zu blättern. Da stolpert man bei @xxlrider relativ schnell auf folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...fluch-eure-meinung-dazu.1993771/post-25643518. Mal als Zitat aus diesem Thread:
Andererseits wird mit der Ukraine eine mögliche Zündschnur zu einem Großkonflikt gelegt, aus dem wir uns besser raushalten sollten.

Das passt überhaupt nicht zu dem, was du im aktuellen Thread schreibst. Sicherlich, die Lage hat sich geändert. Aber in Folge dessen von einem Extrem im Denkmuster zum anderen umzuschlagen macht die Situation auch nicht besser, sondern ist vielmehr brandgefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
xxlrider schrieb:
Jetzt müssen wir handeln.
Ich verstehe deine "Logik" nicht. Was glaubst du, passiert, wenn die NATO in die Ukraine oder gar Russland einmarschiert (was du ja allen Ernstes forderst). Dann kommt der ganz große Knall ... und es ist für alle vorbei!

Das kann niemals der Preis sein ... der einzig denkbare Weg scheint mir aktuell, Russland so konsequent zu boykottieren und zu isolieren, dass dort für alle (inclusive der Eliten) kein auch nur halbwegs angenehmes Leben mehr möglich sein wird. Dann kommt vielleicht ein Einsehen - und Putin wird beseitigt. Letztenendes ist er auch nur ein kleiner, ängstlicher Mann und kein unsterblicher Dämon.

Und wie ein anderer schon schrieb ... wenn du fürs Kämpfen bist - Koffer packen und ab in die Ukraine ... die brauchen "Helden" wie dich dort ganz dringend ! An der Tastatur noch mehr Gewalt zu fordern, ist mehr als nur erbärmlich ...

Putin hat verkündet das die westlichen Sanktionen eine Kriegserklärung sind.

Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt.

Auf den Boden werfen und hoffen das der Bauch gekrault wird, ist also keine Option mehr.

Wann kommen die ersten Nukes ?

Unsere Bundeswehr wurde auf Auslandseinsätze spezialisiert. Landesverteidigung ist keine Funktion die sie erfüllen kann. Das ist ein Unding. Macron hat schon vor Jahren darauf gedrungen endlich eine europäische Verteidigungspolitik voranzutreiben und hat sogar angeboten die Atomraketen gemeinsam zu nutzen. Wir sollten auf Frankreich jetzt endlich zugehen. Zumal das wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist. Mit Macron haben wir großes Glück. Zudem sollten wir unsere Versprechungen in Form des 2% Ziels auch einhalten. Außerdem muss die EU endlich von Einstimmigkeits-Prinzip hin zu Mehrheitsentscheidungen.

Liest euch hier mal die Kommentare durch. Deutschland wird überall in Europa und der Welt für die Rede von Scholz gefeiert! Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Unsere Bundeswehr ist in einem erbärmlichen Zustand, ja. Das rechtfertigt in meinen Augen aber nicht das aktuelle Vorgehen unserer Bundesregierung. 100 Milliarden "Sondervermögen", also neue Schulden für die Rüstung und das umgehende Umsetzen des 2 Prozent Ziel vom BIP, um die Nato-Ziele zu erreichen. Schon jetzt geben alle Nato-Staaten zusammen über 900 Milliarden Dollar jährlich! für das Militär aus. Und das soll nicht ausreichen? Im Vergleich dazu gibt Russland gerade mal ca. 60 Milliarden Dollar jährlich für den Militärhaushalt. Ich finde es doch auch sehr seltsam, das für Banken, Rüstung und große Konzerne immer sofort Geld da ist (wenn dort gejammert wird), während es die Bundesregierung (egal welche) es nicht gebacken bekommt, Rentner vor Armut zu schützen oder einfachste Dinge umzusetzen, wie z. B. die Ausstattung der Schulklassen mit vernünftigen Luftfiltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, reobase und ThomasK_7
Ich verstehe den Wunsch danach, dem ganzen Spuk schnell ein Ende zu bereiten und Putin zur Rechenschaft zu ziehen. An und für sich wäre das für die NATO ja auch kein Problem, da gegen deren vereinte Kräfte die russische Armee wie ein Kindergarten aussieht. Seien wir ehrlich, die US-Truppen allein sind bereits kein Vergleich.

Das Schreckensgespenst der Atomwaffen bleibt aber dummerweise bestehen und in einer solchen Auseinandersetzung wird es letztlich keine Sieger geben. Es mag sein, dass diese Option früher oder später unvermeidbar sein wird, wenn Putin nach Polen oder in die baltischen Staaten einzumarschieren gedenkt. Das ist aber kein Grund, jetzt schon die Apokalypse auszurufen. Solange es die Chance gibt, das Ganze zu vermeiden, sollte man das auch mit aller Macht versuchen.

Umso mehr müssen sämtliche friedlichen Möglichkeiten ausgenutzt werden, um die Ukraine zu unterstützen. Denn die kämpft derzeit tatsächlich um sehr viel mehr als nur ihr eigenes Land. Selenskyj liegt absolut richtig mit seiner Einschätzung, dass beim Fall der Ukraine auch Europa und die freie Welt fallen wird.

Deshalb fordere ich auch weiterhin, alle Rohstoffimporte aus Russland mit sofortiger Wirkung einzustellen. Auch wenn's wehtut.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Jo_Bo
OdinHades schrieb:
Auch wenn's wehtut.
Da werden die Amerikaner aber nicht mitmachen. Sie werden nicht auf das Öl aus Russland verzichten, aber wir Europäer sollen gleichzeitig auf die Rohstofflieferungen verzichten (wenn es nach den Amerikanern geht).

Jo_Bo schrieb:
Und wie ein anderer schon schrieb
Dazu wird auch nix mehr kommen. Er hat sich ja jetzt lieber den nächstens gesucht und fängt von vorne an statt sich um die konsequenzen und widersprüche seiner aussagen zu bemühen.

Typisches verhalten von populisten und sofasoldaten, die nicht mehr sein können als möglichst laut.

OdinHades schrieb:
Deshalb fordere ich auch weiterhin, alle Rohstoffimporte aus Russland mit sofortiger Wirkung einzustellen. Auch wenn's wehtut.
Was denn, noch eine Kriegserklärung an Putin ?
Reicht die erste schon nicht ?

Und dann sollen die armen Leute, die KEINE PH Anlage auf dem Dach haben frieren ?
Das macht natürlich Sinn.

Putin weiß genau wie er mit Menschen ohne Rückrath umgehen muss.

Es gibt in der jetzigen Situation keine Lösung, die den Krieg beendet.
Wir hoffen sicher alle, dass die Menschen in der Ukraine möglichst lange durchhalten und den Russen möglichst hohen materiellen Schaden zufügen.
Ich denke, dass das entweder 2 oder 200 Tage dauert, wir wissen es nicht.
Was im Anschluss kommt wissen wir auch nicht, niemand hat eine Glaskugel.
Fakt ist nur, dass aktuell die NATO nicht eingreifen wird, wenn kein NATO-Mitgliedsland angegriffen wird.
Wie der Krieg sich weiter entwickelt hängt ausnahmslos von Putin ab.
Auch ist China nicht an einem Konflikt mit den USA gelegen, weiß man doch nicht, wie die USA sich im Falle eines Angriffes dort verhalten würden.
Es spitzt sich alles auf einen Ost-West-Vergleich zu. China und Russland gegen den Rest der Welt. Ob China bereit ist, seinen erlangten Wohlstand gegen Milliarden von Toten einzutauschen mag ich bezweifeln.
Eine sinnvolle Aufrüstung unserer BW halte ich für sinnvoll, es sollte allerdings dabei kein Geld wie bisher verschwendet werden. Nötig wäre die Hardware und Soldaten, sie zu bedienen. Wir brauchen nicht 500.000 Soldaten, haben dafür sowieso zuwenig Unterkünfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Hallo

xxlrider schrieb:
Putin weiß genau wie er mit Menschen ohne Rückrath umgehen muss.
Vor allem mit Menschen die Rückgrat noch nicht einmal schreiben können und vom Sofa aus wüste Forderungen stellen die sie selber nicht einmal ansatzweise erfüllen können und wollen.
Du solltest mit deinen Forderungen vorsichtig sein, du bist mit 60 Jahren noch genau in dem Alter in dem du mitspielen dürftest, ob du dann immer noch so ein großes Mundwerk hättest ?
Ich habe in Ex-Jugoslawien 2x Krieg Live und in Farbe erlebt, das ist in Echt ein anderes Kaliber als im Fernsehen, ich hoffe nicht das es in die EU rüber schwappt und wir mitspielen müssen.

SonyFriend schrieb:
Es gibt in der jetzigen Situation keine Lösung, die den Krieg beendet.
Doch eine Möglichkeit gibt es, Putin weiß das er sich verzockt hat, er dachte er kann die Ukraine überrennen, mit so einem erfolgreichen Widerstand hat er nicht gerechnet.
Der einzige Ausgweg wäre wenn wir Putin eine Möglichkeit geben würden das ganze ohne Gesichtsverlust zu beenden, das würde aber einen hohen Preis (Ukraine) fordern.
Nach dem Disaster in der Ukraine glaube ich nicht das sich Putin an die EU/NATO ran traut, Ihm ist bewußt geworden das seine Armee nicht annähernd so gut ist wie er glaubte.
Es ist doch ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für die russische Armee das Putin nicht ohne die Hilfe von Söldnern auskommt (Tschetschenen/Wagner Gruppe/etc.).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Capet
Wer weiß denn, ob Putin auch die richtigen Informationen erhält?
Ich bin mir nicht sicher, wie er die Situation in der Ukraine einschätzt, ist doch flächenmäßig ein richtig großes Land und man erobert nicht mal eben solche Entfernungen.
Die Bevölkerung auszuhungern mag sein Plan sein, das wirkt irgendwann.

SonyFriend schrieb:
Es spitzt sich alles auf einen Ost-West-Vergleich zu. China und Russland gegen den Rest der Welt. Ob China bereit ist, seinen erlangten Wohlstand gegen Milliarden von Toten einzutauschen mag ich bezweifeln.
Eben! Die Chinesen sind sich erst mal selbst am Nächsten. Die Russen sind denen im besten Fall egal und müssen für alles teuer bezahlen. Ansonsten stellen sie auch für die Chinesen eine (nukleare) Bedrohung dar. Und zwar direkt an ihrer Grenze.
Die amerikanische Diplomatie wird versuchen da einen Keil rein zu schieben und das ist nicht ganz chancenlos, da die USA (und EU) für China nun Mal wesentlich größere wirtschaftliche Bedeutung haben als das hier vergleichsweise unbedeutende Russland. Wenn man den Chinesen darüber hinaus ein "Entgegenkommen" in der Causa Taiwan signalisiert, könnten die schnell ins Grübeln kommen und Putin noch dümmer durch die Wäsche schauen lassen, als er es eh schon tut.

Zurück
Oben