nebulein schrieb:
Wir sind halt Jahrelang auf Kuschelkurs mit dem Kreml gegangen in der Hoffnung das dadurch Frieden in Europa herrscht und ich denke das war ein Fehler. Wir Europäer gehen im Prinzip unvorbereitet in die gesamte Situation. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass man weiterhin Gas und Öl aus Russland bekommt, weil es an Alternativen mangelt. Hier fällt uns unsere Politik der letzten 2 Jahrzehnte ganz massiv auf die Füße. Das einfachste Beispiel ist für mich da immer die Stromversorgung. Man setzt nach wie vor auf große Energiekonzerne, anstatt das ganze auf breiter Front dezentralisiert über Haushalte zu erzeugen. Und gerade hier auf dem Land sind große Flächen dafür verfügbar.
Hä habe ich was verpasst, wir waren auf Kuschelkurs mit Russland?
Seit Jahren wird gestichelt gegen Russland, tatsächlich hat man in der EU nie ganz aufgeführt Russland als den Teufel zu betrachten. Gewisse Ängste der Russen haben wir ignoriert, in der Ukraine ist z.B. die russchische Sprache in den Medien verboten, bereits seit vor dem Krieg. Eine sehr harte Maßnahme um den russischen Einfluss eizugrenzen. Das sah Russland auch so und hat bereits weit vorher
Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof eingelegt. Es gibt viele ehemalige Ostblockländer wie Russisch normal ist, siehe z.B. Armenien.
Ohne Frage ist Russland selbst kein Vorzeigeland aber was mich an der derzeitigen Situation ziemlich ankotzt, ist die Scheinheiligkeit des Westens.
Man betrachte sich die Argumentationen von Russland warum das tut und dann betrachtet man sich die Argumentationen die die USA für manch Aktionen in der Vergangenheit gebracht hat. Irak oder Syrien z.B.
Nur weil diese Länder "arabisch", weit weg, "klein" und "Schurkenstaaten" sind, ist es OK ein Auge zuzudrücken in Sachen Völkerrecht? Ich kann man nicht daran erinnern das wir aufgeschrien haben als sich US Truppen in Syrien bewegten.
Schlichtweg, ob USA oder Russland, es ist falsch einfach in ein Land einzumarschieren ohne UN Rückendeckung zu haben.
Zum Thema:
Ich bin kein Freund von der Rüstungspirale, das wirft uns um Jahre nach hinten und in der Geschichte hat ein Aufrüsten nie für mehr Sicherheit gesorgt. Entspannungspolitik und einander verstehen, dass sorgt für Frieden! Finnland ist solch ein Beispiel.
Gestern kam mir der Gedanke ob nicht Putin indirekt ein Geheimagent der Nato ist, denn durch die Aktion interessieren sich viel mehr Länder für die Nato, d.h. das Bündnis ist eindeutig der Gewinner.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Russland den Konflikt mit der Ukraine auf Dauer stemmen kann. Die finanzielle und materielle Belastung ist auf jedenfall shr hoch und je mehr Tage verstreichen desto fragwürdiger ist es, was denn Putin damit beweisen und erreichen möchte.