Verteidigungspolitik

DekWizArt schrieb:
Der kalte Krieg ist ja nun schon eine Weile her
deswegen hat man aber den Frieden (also die Vereinbarungen) zu achten, tut mir leid, aber das ist nicht meine Schuld!

Und btw. im Osten von Russland liegt die USA, wüsste nicht wann Russland jemals den Westen angegriffen, tut mir leid.

20. Jahrhundert:
21. Jahrhundert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...Russlands_und_der_Sowjetunion#21._Jahrhundert

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, knoxxi und The_waron
BlackhandTV schrieb:
Und btw. im Osten von Russland liegt die USA, wüsste nicht wann Russland jemals den Westen angegriffen, tut mir leid.
Und die Usa den Osten? Oo Was sind das schon wieder für merkwürdige Rleativierungen? Und welche VEreinbarung aka Frieden hat den der Westen gebrochen?

Wird im Video (was ich vorhin gepostet hab), von Volker Pispers, schön aufgelistet, genauso wie @DekWizArt aufgelistet hat, aber ich sehe dort keinen Überfall auf den Westen, in der ganzen Auflistung.

Die Klitschkos & Co. reden ja wortwörtlich: "Bis zum letzten Blutstropfen!", für den Nationalismus (ala Nationalfanatiker) finde ich halt SEHR gefährlich, weil ich niemals dabei sein möchte wenn sich etwas wieder wiederholt, aus der dunklen deutschen Geschichte.

Krieg mit Krieg zu bekämpfen bin ich einfach nicht der FAN von... es tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest Ukrainer die ihr Land verteidigen als Nationalisten? Gefährliche Aussage Herr Putin..

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
DekWizArt schrieb:
Du bezeichnest Ukrainer die ihr Land verteidigen als Nationalisten? Gefährliche Aussage Herr Putin..
das jetzt nicht dein Ernst oder? Ich bin sicherlich ein größerer Putingegner als du jemals seien wirst, aber ok, wenn du meinst mich angreifen zu müssen, gut.

BlackhandTV schrieb:
Krieg mit Krieg zu bekämpfen
Ernsthaft? Also soll sich die Ukraine kampflos ergeben? Du verdrehst hier völlig die Kausalitäten. NMicht Krieg mit Krieg zu bekkämpfen ist zu verurteilen, sondern einen Angriffskrieg zu beginnen....
Das Video von Volker Pispers ist toll... nur was genau macht ihn zu einem Experten auf dem Gebiet? Er Pispers ist allem vorran eines: Unterhaltung. Falls dir das in dem video nicht aufgefallen sein sollte...

Aber fangen wir mal an: Das was Pispers denn USA vorwirft, kann man ebenso den Russen vorwerfen. Auch diese haben überall auf der Welt versucht, ihre Interessen durchzusetzen. Pispers ist, der Unterhaltung wegen ggf., in dem Video klar antiamerikanisch. Und er betreibt Satire zur Unterhaltung. Was ist ein wichtiges Merkmal der Satire? Richtig, Das Mittel der Übertreibung. Das ganze Video durchzieht, dass er deutlich übertreibt, stark vereinfacht und eine ganz klare eindimensionale Sicht einnimmt. Ob er das tut, weil er eben unterhalten will oder wirklich so denkt, das möchte ich nicht beurteilen. Punkt ist: Wer allen ernstes meint, aus diesem Video komplexe geschichtliche ENtwicklungen und Beurteilungen ableiten zu können, sorry, das ist eben einfahc nur daneben. Das wäre das selbe, wenn ich mir den neusten russischen oder amerikanischen Blockbuster mir ansehe und daraus dann die Geschichte der Welt analysiere. Und das wäre wohl noch fundierter, denn son Film geht wenisgtens ca. eine Stunde und nicht nur 5-7 Minuten...

PS: übrigens ich sehe in dem Video immer noch nicht, wo die USA den "Osten" angegriffen haben sollten. Außer man zähjlt irgendwie alles, was nicht in der NAto und leicht links ist, zum Osten. Legt man das zugrunde, hat aber Russland eben doch auch den "Westen" angegriffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, The_waron und DekWizArt
BlackhandTV schrieb:
das jetzt nicht dein Ernst oder? Ich bin sicherlich ein größerer Putingegner als du jemals seien wirst, aber ok, wenn du meinst mich angreifen zu müssen, gut.

Du bist nicht so im Thema Nachrichten und so, oder? Putins Grund die Ukraine anzugreifen war der Spruch er will die Ukraine Entnazifizieren.. also ganz nach Deinem Spruch gegen die Klitschkos.

Erkekjetter schrieb:
Und die Usa den Osten? Oo Was sind das schon wieder für merkwürdige Rleativierungen? Und welche VEreinbarung aka Frieden hat den der Westen gebrochen?
Ach das ist schon wieder die gleiche Leier von der angeblichen Vereinbarung das die NATO nicht über die DDR hinaus sich ausweitet. Obwohl diese Propagandalüge sehr einfach zu entlarven ist, ist es eben einfacher zu wiederholen was man irgendwo mal gehört hat und irgendwie ins Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und BlackhandTV
Jedem Land steht das Recht auf Selbstverteidigung zu, bedingungslos.

Ich bewundere absolut den Mut und den Verteidigungswillen der Ukrainer. Aus den Augen des Vaters, der sein Land verteidigen will, ist alles zu verstehen.

Nur ich habe einfach die Befürchtung, das die Ukraine diesen Angriffskrieg überhaupt nicht gewinnen kann. Denn es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich mich 14 Tage gegen einen Aggressor verteidigen, oder Monate oder Jahre.

Denn mit dem Laufe der Zeit wird der Aggressor immer brutaler werden, die Ressourcen hat Putin. Dann beginnen irgendwann groß angelegte Flächenbombardements (das ist bisher nicht mal im Ansatz der Fall) und die systematische Zerstörung des Landes beginnt.

Und irgendwann nach Hunderttausenden Toten, ist nichts mehr da weswegen Präsident Selenskyj noch verhandeln könnte. Aber NOCH hätte er die Chance. Noch sind die Zerstörungen nicht so schlimm, um nicht doch wieder in überschaubarer Zeit das Land wieder aufzubauen.

Aus der Sicht des Ukrainischen Vaters, würde ich vermutlich genau so handeln und mein Grund und Boden verteidigen. Und würde nach immer mehr Waffen rufen….

Wie warf Markus Lanz gestern dem ukrainischen Botschafter vor? Immer stärker die „rhetorische Bazooka auszupacken“ gegenüber Deutschland.

Aber aus Sicht des Präsidenten…muss irgendwann die Einsicht kommen „Was ist das beste für mein Volk? Wie kann ich das morden beenden?“ Und nach meinem Dafürhalten bleibt ihm nicht viel über….

PS: Ja ich weiß, aus der Sicht eines deutschen Krauts ist das immer total einfach gesagt, weil man selbst kein Leittragender ist. Aber das ist meine nüchterne Perspektive von außen auf die Optionen die ihm bleiben.

Und nun dürft ihr mich zerreißen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
knoxxi schrieb:
Aber aus Sicht des Präsidenten…muss irgendwann die Einsicht kommen „Was ist das beste für mein Volk? Wie kann ich das morden beenden?“ Und nach meinem Dafürhalten bleibt ihm nicht viel über….
Das Problem ist, das die Bedingungen für eine Kapitulation die Zerstörung der ukrainischen Identität und völlige Auslöschung der ukrainischen Kultur mit sich bringt, denn die Ukraine soll wieder "Kleinrussland" werden, nicht umsonst wird das Narrativ von Putin und seinen Medien rauf und runter gespielt das die Ukraine nur eine Erfindung des Westens sei.

Es steht ausser Frage das Russland rein militärisch diesen Krieg irgendwann gewinnt, doch die Ukraine hat die Wahl zwischen Auslöschung und Auslöschung, was auch diesen unerbittlichen Widerstand erklärt. Jedoch wissen die Ukrainer ebenso das eine Fortsetzung des Widerstands den ökonomischen Zusammenbruch Russlands beschleunigen kann, nicht heute und nicht morgen, doch die Sanktionen sind mittlerweile fast an dem Punkt von Nordkorea angekommen. Es ist letztlich Einzige auf was die Ukrainer hoffen können.

The_waron schrieb:
denn die Ukraine soll wieder "Kleinrussland" werden, nicht umsonst wird das Narrativ von Putin und seinen Medien rauf und runter gespielt das die Ukraine nur eine Erfindung des Westens sei.
Das Video ist von vor 8 Tagen. Vorgestern gab es andere Töne, die eine ganze Ecke zurückrudern. Das wäre ein Ansatzpunkt, meiner Meinung nach.

Tja, wenn die die Politik versagt, dann gibt es Krieg. Und das ist nur der Anfang, die schlimmen Zeiten stehen uns noch bevor. Die NATO hat kein Interesse an einer Deeskalation, Ukraine kämpft um das nackte Überleben und Russland kann nicht mehr zurück. Der Krieg in der Ukraine wird also nicht so schnell zu Ende gehen. Balkan ist nach wie vor ein Pulverfass und Taiwan eine tickende Zeitbombe.

Die politische Bühne wird überwiegend von Nationalisten, Autokraten, Idealisten und Hardlinern dominiert. Pragmatismus, Rationalismus und Moral werden immer häufiger zugunsten der Geopolitik geopfert. Über die Folgen wird nicht großartig nachgedacht, Hauptsache der anderen Seite wird soviel schaden wie möglich zugefügt. Und wofür das alles ? Für irgendwelche Dogmen und Ideale, eine neue Weltordnung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
knoxxi schrieb:
Das Video ist von vor 8 Tagen. Vorgestern gab es andere Töne, die eine ganze Ecke zurückrudern. Das wäre ein Ansatzpunkt, meiner Meinung nach.
Ja und wodurch kommt denn dieses zurückrudern? Eben weil der Widerstand so erbittert ist, der Preis geht mit jedem Tag für Russland in extreme Höhen, man hat sich völlig verrechnet was die internationalen Sanktionen angeht, insbesondere die "vorauseilenden Sanktionen" der Privatwirtschaft.

Das ganze kann sich aber sofort wieder drehen sollte ein russischer Sieg in einfacher und sofort greifbarer Nähe sein, etwa durch eine Teilkapitulation der Stadt Kiew. Das wissen die Ukrainer auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:

Naja also Lavrov hat sich doch deutlich unklar geäußert gestern in der Türkei.. erst einmal gibt es keinen Angriff auf die Ukraine.., dann gibt es da B und C Waffen... und das Kinderkrankenhaus wurde laut Lavrov bombardiert weil es dort eine Stellung der Armee gab.. allerdings laut Verteidigungsministerium wurde da gar nichts bombardiert..

Die sollten wirklich vorher absprechen was sie für ein Blödsinn reden..

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und knoxxi
DekWizArt schrieb:
also ganz nach Deinem Spruch gegen die Klitschkos.
Bei dem konkreten Beispiel würde ich dir Recht geben. Nationalismus ist das ganz sicher nicht.

Ganz Unrecht hat Putin aber nicht. Es gibt rechtsextreme paramilitärische Gruppierungen in der Ukraine, die von der Regierung als Unterstützung der regulären Armee eingesetzt werden. Diese Leute posieren unter anderem ganz offen mit Nazi Symbolen.
Militärisch sicherlich verständlich, politisch aber ein schwerer Fehler.

Feligs schrieb:
Diese Leute posieren unter anderem ganz offen mit Nazi Symbolen.
Die Gruppe Wagner, allen voran ihr Anführer, hat die gleiche Gesinnung. Aber macht ja keinen Unterschied, ne?

Dieses Schwachsinnsargument immer wieder von Leuten hier in Deutschland als Begründung für einen offenen Angriffskrieg zu lesen, macht einfach nur fertig. "Ja, aber die Ukraine ist nicht ganz unschuldig...blablabla".

• Gefällt mir
D3xo schrieb:
Die NATO hat kein Interesse an einer Deeskalation,
Aha, wie kommt man den zu der Aussage?

@knoxxi
Ich sehe das anders. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, dass Russland das gewinnen kann. Sie haben sich massiv verklakuliert und haben eben nicht die Mittel, dass lange durchzuziehen. Es mangelt bereits seit Tagen an Treibstoff bei den Russen, vermutlich hatten sie nie genug wenn der ursprüngliche Plan nicht erfolgreich war. Und diesme Plan nach, das weiß man inzwischen aus gefundenen Dokumenten aus verlassenen und zerstörten Fahrzeugen der Russen, hätten bereits seit dem We alle wichtigen großen Städte erobert sein sollen inkl. Kiev. Das haben die Russen nicht im Ansatz geschafft. Ihre Treibstoffvorräte waren darauf ausgelegt und darauf, auf den großen Straßen direkt dort hinzugelangen. Das ist ebenfalls nicht gelungen aufgrund des Widerstandes der Ukrainer. Also mussten die Russen umwege fahren, teilweise durchs Gelände, wo die schweren Maschinen massiv mehr Sprit benötigen, vorallem in der Jahreszeit, da die Felder weich sind und die Panzer etc. tief einsinken, oft sogar stecken bleiben.

Die Russen haben inzwischen Milliarden an Verlust in Waffen und Fharzeugen/Flugzeugen hinnehmen müssen. HIer eine stetig aktualisierte Inventarliste der russischen Verluste und das sind nur die, die anhand von Markierungen etc auf Bildern zweifelsfrei identifiziert werden konnten: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html
Nicht nur das die Russen massiv Verluste an Waffen und Material haben, ein nicht unehrbelicher Teil davon wurde von ukrainischer Seite erobert. Mit anderen Worten, die Russen werden massiv geschwächt (allein 173 verlorene Kampfpanzer in nicht ganz 2 Wochen!), während die Ukrainer nicht nur die Waffenlieferungen des Westens erhalten sondern eben auch das eroberte Material der Russen.

Dazu die Sanktionen des Westens, die stetig sinkende Motivation der russischen Soldaten (die Zahl an verlassener Fahrzeuge, die weder beschädigt noch ohne Kraftstoff sind, nehmen zu) und die marode Wirtschaft Russlands.

Den Russen geht Geld und Material rasant aus. Putin kann diesen Krieg so nicht Monate fortführen. Und das zerbomben kann er sich quasi sparen. Großteil de rRegionen sind weitgehend zerstört, Zivilisten greift er bereits erfolglos an bzw. sind immer mehr geflüchtet und dieses Verhalten stachelt nur die Freiwilligen und soldaten auf ukrainischer Seite an.

Insofern widerspreche ich dir: Putin hat eben nicht die Ressourcen. Theoretisch hat Russland zwar tausende Kampfpanzer in Reserve, dass aber nur den zahlen nach. die Dinger, ebenso wie das andere eingemottete Equipment ist weder in so kurzer Zeit ausgemottet und an die Front gebracht noch hat Putin das Geld und die Manpower dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Insofern widerspreche ich dir: Putin hat eben nicht die Ressourcen. Theoretisch hat Russland zwar tausende Kampfpanzer in Reserve, dass aber nur den zahlen nach. die Dinger, ebenso wie das andere eingemottete Equipment ist weder in so kurzer Zeit ausgemottet und an die Front gebracht noch hat Putin das Geld und die Manpower dafür...

Und das macht mir Sorgen und nicht nur mir unwissenden Forennutzer.. wenn Putin da nicht rauskommt und irgendwie sein Gesicht wahren kann, weiß ich echt nicht wie das enden soll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben