@DekWizArt
nein, bitte ned irgendwas reininterpretieren, was NED da steht.
weil
diese art, was reinzulegen, die aussage
massiv ins negative verschiebt.
manchmal hab ich den eindruck, daß manipulatives so normal geworden ist, daß es nedmal mehr auffällt. quasi "en passant".
ich will keineswegs irgendwas mit "ned schlimm" auf irgendeine art sagen*. weils schlimm ist.
was ich schrieb, kann man schon allein nachvollziehen, wenn man die (westliche, de und en, ich kann weder russisch noch chinesisch) presse der vergangenen letzten fünf jahrzehnte betrachtet.
und
ich hab das mit "embedded" ned erfunden. das war die
einzig verbliebene supermacht. ist halt fakt. und das
öffentlich, sich dazu bekennend.
worauf folgt, daß sich "die vierte gewalt" selbst versenkt hat.
und ich bin ein 65er jahrgang. ich hab zu denken begonnen zu zeiten, wo die presse erstens voll war, von einem großen krieg, damals weniger
embedded, und sich zweitens "der westen" ned grade mit menschenrechtlichem ruhm bekleckert hat. ist halt auch fakt.
und
noch ein fakt ist, daß man die eigene glaubwürdikeit in den letzten zwanzig jahren
massivst beschädigt hat. wiederholt. immer wieder aufs neue. darauf folgt: diese glaubwürdigkeit, sie ist eine ruine.
was ich
interpretiert hab, ist die weitere vergangenheit der bekannten geschichte. weil ich glaube, die läuft immer nach selbstähnlichem muster.
wobei ich es da mit Voltaire halte: "Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat."
und wer ist "man"?
da halte ich es mit Churchill: "Der Gewinner schreibt die Geschichte".
was ich
auch glaube, ohne das beweisen zu können, weils in der zukunft liegt:
diese vorhandene
superior firepower, aller seiten, sie wird sich
irgendwann entladen. sooner or later, aber sie wird.
ich glaube das, weil es sich geschichtlich stets so begeben hat. und der mensch sich ned ändert.
ich hoffe, ned zu meinen lebzeiten.
aber denen, die es betreffen wird, wünsche ich alle gnade, die es gibt. aber wahrscheinlich gibts dann da keine gnade.