Verteidigungspolitik

Wenn es einen beruflich betrifft, kann man das betonen, richtig.
Wikipedia liefert dir ein Proof of Concept? Dann hätte ich mir die Arbeit ja schenken können, denn ich wirke selbst an einem mit.
"jeder sieht ja jetzt," dass du nicht weißt, was ein PoC ist.
An der Stelle schließen wir besser ab, es wird langsam absurd. "Mit dir und vielen anderen" war übrigens im Sinne von zwischen dir und vielen anderen gemeint, ganz ohne meine Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Hallo

NightSun schrieb:
Europa wird destabilisiert und in Mitleidenschaft gezogen.
Europa wird leider in Mitleidenschaft gezogen aber nicht destabilisiert, im Gegenteil, die Länder Europas waren sich noch nie so schnell so einig wie aktuell gegen Russland.
Putin hat genau das Gegenteil von dem erreicht was er wollte, er hat Europa stabilisiert und nicht destabilisiert, nebenbei hat er noch Joe Biden und Boris Johnson gestärkt.
Putin hat auch dafür gesorgt das alle Länder Europas so schnell wie möglich aus den fossilen Energien raus wollen, Putin hat den Fridays for Future Turbo Knopf gedrückt.

downforze schrieb:
Dieser Krieg ist ganz sicher nichts ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland, denn primär betroffen ist Europa.
Eigentlich schon, wenn wir die USA als "Anführer" der NATO und Russland als "Anführer" der GUS sehen, Europa ist leider am meisten betroffen weil es geografisch zwischen den beiden liegt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und OdinHades
Hallo

hotzenplot schrieb:
wie kommst du darauf, das er Biden gestärkt hat?

seine Beliebtheit ist seit Monaten auf Talfahrt,
Gestärkt ist nicht das gleiche wie Beliebt, der Ukraine Krieg hat die Position von Joe Biden als Anführer der westlichen Welt gestärkt.
Alleine schon das Joe Biden jetzt sagt das er Nord Stream 2 stoppen kann und stoppen wird, vorher klang er noch deutlich zurückhaltender.
Bei Boris Johnson genau das gleiche, er ist nicht beliebter geworden, es spricht aber aktuell niemand mehr davon Ihn aus dem Amt zu jagen.
Wenn dir das Wort gestärkt nicht gefällt dann nenn es eine Kriegsbedingte Schonfrist oder einen Kriegsbedingten Zusammenhalt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
wie kommst du darauf, das er Biden gestärkt hat?

seine Beliebtheit ist seit Monaten auf Talfahrt, auch der Krieg , seit 2 Wochen, kann die Talfahrt nicht stoppen
Spielt doch aktuell keine Rolle. Die nächste Wahl ist in 3 Jahren.
Und als Repräsentant der westlichen Führungsmacht ist er natürlich gestärkt worden, da er in kürzester Zeit alle Verbündeten zusammen geschmiedet hat und somit Vertrauen wieder hergestellt hat, das der Vorgänger skandalös verspielt hat.
Ich sag mal so, die wenigsten hätten das "dem Opa" zugetraut. Ich, ehrlich gesagt, auch nicht!

Johnson ist auch aus dem Gröbsten raus, da aktuell niemand auch noch eine Regierungskrise will.

Tomislav2007 schrieb:
Alleine schon das Joe Biden jetzt sagt das er Nord Stream 2 stoppen wird und stoppen kann, vorher klang er noch deutlich zurückhaltender.
NS 2 war schon immer für die USA ein Dorn im Auge. Jetzt hat man die Gelegenheit genutzt um Nägel mit Köpfen zu machen
Tomislav2007 schrieb:
Bei Boris Johnson genau das gleiche, er ist nicht beliebter geworden, es spricht aber auch niemand mehr davon Ihn aus dem Amt zu jagen.
naja ist so wie mit Corona , trotz steigenden Zahlen ( auch Hospitalisierung ) interessiert es zur Zeit keinen, da es wichtiges gibt ( Ukraine )

@mo schrieb:
Und als Repräsentant der westlichen Führungsmacht ist er natürlich gestärkt worden, da er in kürzester Zeit alle Verbündeten zusammen geschmiedet hat und somit Vertrauen wieder hergestellt hat, das der Vorgänger skandalös verspielt hat.
wo hat er alle Verbündete zusammen geschmiedet?
die USA hat ihre eignen Interessen und Europa hat gar keine andere Wahl

nehmen wir mal das Thema hier " Verteidigungspolitik ", die USA fordert Europa schon seit mehr als 10 Jahren auf, für ihre eigene Verteidigung zu investieren. Als Trump das vor 3 Jahren erneut gefordert hat, wurde er in der Luft zerrissen. Nun will man doch für die eigene Verteidigung investieren, aber das liegt nicht an Biden, sondern, weil Europa nun der Realität ins Auge schaut

genauso was Sanktionen gegen Russland betrifft :

"To be clear: Our sanctions are not designed to cause any disruption to the current flow of energy from Russia to the world. We’ve carved out energy payments on a time-bound basis to allow for an orderly transition of these flows away from sanctioned institutions, and we’ve provided other licenses to provide for an orderly winddown of business"
"
https://www.whitehouse.gov/briefing...y-nec-director-daleep-singh-february-24-2022/

da ist die EU konsequenter ;)

Hallo

hotzenplot schrieb:
NS 2 war schon immer für die USA ein Dorn im Auge. Jetzt hat man die Gelegenheit genutzt um Nägel mit Köpfen zu machen
hotzenplot schrieb:
naja ist so wie mit Corona , trotz steigenden Zahlen ( auch Hospitalisierung ) interessiert es zur Zeit keinen, da es wichtiges gibt ( Ukraine )
Also ist die Position von beiden während des Krieges gestärkt, ohne Krieg würde es bei beiden anders aussehen, niemand hat behauptet das es bei beiden die Position über den Krieg hinaus stärken wird.

hotzenplot schrieb:
wo hat er alle Verbündete zusammen geschmiedet?
Alle westlichen Länder ziehen aktuell am gleichen Strang wie schon lange nicht mehr.

hotzenplot schrieb:
die USA hat ihre eignen Interessen und Europa hat gar keine andere Wahl
Niemand hat das Gegenteil behauptet.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Alle westlichen Länder ziehen aktuell am gleichen Strang wie schon lange nicht mehr.
und das ist nicht dem Repräsentant der westlichen Führungsmacht ( Biden ) zurück zuführen.

• die USA hat mit NS 2 Nägel mit Köpfen gemacht
  • Polen und Ungarn haben schon immer gesagt, das sie keine kulturfremden Flüchtlinge aufnehmen, da die Ukrainer mehr mit der polnischen und ungarischen Kultur gemein haben als zB die aus dem nahem Osten, ist es nicht verwunderlich, das sie im Gegensatz zu anderen Länder, die meisten aufnehmen. ( auch so ein Paradox, ende letzten Jahres wurde Polen von der EU mit Sanktionen belegt, weil sie kulturfremde Flüchtlinge, an den Grenzen abgewiesen haben, heute sind sie Helden )
  • da Europa die Realität ins Auge schaut, setzt man das endlich um, was die USA seit mehr als 10 Jahren fordert

daher besteht meine Frage immer noch, wo hat es Biden gestärkt und wo hat Biden die westlichen Länder zusammen geschweißt?

hotzenplot schrieb:
nehmen wir mal das Thema hier " Verteidigungspolitik ", die USA fordert Europa schon seit mehr als 10 Jahren auf, für ihre eigene Verteidigung zu investieren. Als Trump das vor 3 Jahren erneut gefordert hat, wurde er in der Luft zerrissen. Nun will man doch für die eigene Verteidigung investieren, aber das liegt nicht an Biden, sondern, weil Europa nun der Realität ins Auge schaut

Schon der Begriff "Europa" ist hier fehl am Platz. Denn die Franzosen oder Briten haben ja ordentlich investiert in ihre Verteidigung. Die Deutschen hätten sich hier auch wieder versuchen können rauszuwinden und weiter machen wie bisher. Dann hätten uns aber alle im Bündnis sehr deutlich den Stinkefinger gezeigt.
Die USA sind nun mal die führende Militärmacht innerhalb der NATO und Biden hat klar gemacht was Sache ist.
Bei seinem Vorgänger, der sich ja quasi als Putins 5. Kolonne verdient gemacht hat, hätten wir damit rechnen müssen, dass er meint, "kümmert euch gefälligst selbst um euern Scheiß". Biden hingegen weiß was Bündnistreue und Bündnisverpflichtung ist, und er liefert und er fordert sie ein.

Hallo

hotzenplot schrieb:
daher besteht meine Frage immer noch, wo hat es Biden gestärkt und wo hat Biden die westlichen Länder zusammen geschweißt?
Die Frage ist beantwortet, das dir die Antwort nicht gefällt ist dein Problem.

hotzenplot schrieb:
und das ist nicht dem Repräsentant der westlichen Führungsmacht ( Biden ) zurück zuführen.
Ich versuche es aber nur für dich noch einmal, das entscheidende bei einem Team ist eher der Häuptling als die Indianer.
Biden hätte auch gar nichts machen können und die Ukraine nicht unterstützen müssen, die Ukraine ist nicht in der EU/Nato.
Biden ist nicht nur der Repräsentant der westlichen Führungsmacht, er ist Anführer der Führungsmacht die das Sagen innerhalb der Koalition hat.
Das dir diese Konstellation nicht gefällt ist ganz alleine dein Problem und ändert nichts an der Tatsache das es in der Realität so ist.

@mo schrieb:
Die Deutschen hätten sich hier auch wieder versuchen können rauszuwinden und weiter machen wie bisher. Dann hätten uns aber alle im Bündnis sehr deutlich den Stinkefinger gezeigt.
Die Realität hat uns aus unserem Dornröschenschlaf geweckt, die Grünen können sich auch nicht mehr gegen Waffenexporte und schmutziges Flüssiggas aus den USA und evtl. Atomenergie wehren.

@mo schrieb:
Die USA sind nun mal die führende Militärmacht innerhalb der NATO und Biden hat klar gemacht was Sache ist.
Biden ist nun mal der bessere und weisere Häuptling...

@mo schrieb:
Bei seinem Vorgänger, der sich ja quasi als Putins 5. Kolonne verdient gemacht hat, hätten wir damit rechnen müssen, dass er meint, "kümmert euch gefälligst selbst um euern Scheiß".
...als Trump der nur brüllen kann und mit dem wir jetzt wahrscheinlich noch viel größere Probleme hätten.

@mo schrieb:
Biden hingegen weiß was Bündnistreue und Bündnisverpflichtung ist, und er liefert und er fordert sie ein.
Und genau das hat seine Position (weltweit) als Anführer gestärkt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
oh, es wird recht sicher sehr fette umsätze für die rüstungsindustrie geben, zweifellos.
und sehr wahrscheinlich umsätze der nordamerikanischen rüstungsindusie, vorzugsweise.

auch die schon länger andauernden bestrebungen, projekte a la EU armee und ähnliches werden wohl einen bedeutenden schub erfahren.
nur wie lange ist es zusammenarbeit, ab wann wirds mehr USE?

und so, wie es aussieht, denken regierungen, die ein mandat auf ein paar jahre haben, aber verträge mit jahrzehntelangen und eigentlich unbegrenzter dauer zu unterzeichnen gedenken, nedmal im traum dran, den souverän einer demokratie, was halt in jeder verfassung/grundgesetz das volk ist, zu befragen und sich ein sauberes mandat zu besorgen.
weil es in jedem fall mit abtretung zumindest eines teils staatlicher souveränität einhergeht.

und dafür braucht es eigentlich ein sehr starkes mandat. einen volksentscheid, in einer demokratie.
scheint aber niemand sonderlich zu kümmern.
zwei und zwei sind bei bedarf halt fünf. oder drei. oder irgendwas.

aber das ist schlecht. weil das ist prinzipiell anfechtbar. immer dann, wenn ein mandat weit über die wahlperiode gedehnt wird.

nun, ich bin in einem alter, wo mir das persönlich zunehmend wurscht ist.

aber wasser predigen und wein saufen, war noch seltenst nachhaltig, egal wie betrachtet.

Hallo

whats4 schrieb:
und sehr wahrscheinlich umsätze der nordamerikanischen rüstungsindusie, vorzugsweise.
Deutschland ist auf Platz 4 auch gut dabei: https://de.statista.com/infografik/24412/das-sind-die-groessten-waffenhaendler-weltweit/

whats4 schrieb:
und dafür braucht es eigentlich ein sehr starkes mandat. einen volksentscheid, in einer demokratie.
Wenn ich mir diverse Prachtexemplare innerhalb des Volkes ansehe dann möchte ich das nicht.

Grüße Tomi

nun, es ist aber das, was den inneren kern von dem, was wir demokratie nennen, ausmacht. auch in einer representativen demokratie, die bereits eine verwässerung des originals darstellt.

und rufe dir in erinnerung, daß europa ein jahrtausend der kriege mit insgesamt quasi unzählbaren toten, und noch mehr fürchterlich leidenden, gebraucht hat, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind.

und eine absurde unzahl an revolutionen/aufständen/unruhen/bürgerkriegen, im gefolge hungersnöte/seuchen/pestilenz, um könige/kaiser/despoten/diktatoren/feudalherren/adelsherrschaft los zu werden.
was eh nur teilweise geglückt ist. alle, ohne ausnahme, haben ihre oligarchen, ned nur die russen.

wie sagte Churchill 1947?
"No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said [that] democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time."

will doch keiner wiederholen, oder?

@mo schrieb:
Die Deutschen hätten sich hier auch wieder versuchen können rauszuwinden und weiter machen wie bisher. Dann hätten uns aber alle im Bündnis sehr deutlich den Stinkefinger gezeigt.
Der Verteidigungsetat beträgt aktuell ca. 50 Milliarden Euro. Eigentlich würde es reichen, das Problem ist, das Geld kommt nicht da an, wo es gebraucht wird ( Stichwort : Berater usw ) . Und du glaubst bei den zukünftigen ca 100 Milliarden wird es anders laufen?

@mo schrieb:
Bei seinem Vorgänger, der sich ja quasi als Putins 5. Kolonne verdient gemacht hat, hätten wir damit rechnen müssen, dass er meint, "kümmert euch gefälligst selbst um euern Scheiß". Biden hingegen weiß was Bündnistreue und Bündnisverpflichtung ist, und er liefert und er fordert sie ein.

wenn du dich mal nicht täuscht, die USA fordern aus gutem Grund, seit über 10 Jahren, das Europa für die eigene Verteidigung investieren soll. Natürlich weil Europa sich um ihren eigenen Scheiß kümmern soll.
Die Amerikaner haben mit China ganz andere Probleme. Die werden einen Teufel tun und ihr Pulver in Europa verschießen. Auch der Bündnisfall wird daran nichts ändern. Bitte aufwachen. Für die USA ist Europa Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und downforze
jo, und hie&da wird die abzocke ruchbar
nur als beispiel:
https://www.derstandard.at/story/2000106380311/aufregung-um-teure-ersatzteile-fuer-eurofighter

und erinnert sich noch wer an die ...ich glaub es waren siebzehn(!) tausender für... einen gummi-dichtungsring?
und würde man genau suchen, ich denke, man würde quasi beliebig viel finden.

aber ist ja alles vertraulich.
welch harmloses wort! wie frech die abzocke!
leute: euer geld!
Ergänzung ()

es tut sich was:
https://fm4.orf.at/stories/3022642/

ich halte das für sehr bedeutsam, weil damit offenbar ist, daß das internet, die infrastruktur des internets, teil des strategischen komplexes ist. amtlich, sozusagen.
und anweisungen zu befolgen hat. halte ich für fakt, nicht wertend gemeint.

und dies wird große auswirkungen haben. nicht nur aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Und du glaubst bei den zukünftigen ca 100 Milliarden wird es anders laufen?
Ich habe nichts dergleichen geäußert!
Aber stell dir vor, neue Herausforderungen bedingen mitunter neue Handlungsweisen. Der Krieg dauert gerade mal 3 Wochen, und du weißt bereits alles was passiert oder nicht passiert...!?

hotzenplot schrieb:
wenn du dich mal nicht täuscht, die USA fordern aus gutem Grund, seit über 10 Jahren, das Europa für die eigene Verteidigung investieren soll. Natürlich weil Europa sich um ihren eigenen Scheiß kümmern soll.
Die Amerikaner haben mit China ganz andere Probleme. Die werden einen Teufel tun und ihr Pulver in Europa verschießen. Auch der Bündnisfall wird daran nichts ändern. Bitte aufwachen. Für die USA ist Europa Nebensache.
Wirtschaftliche und politische Interessen waren für die USA noch nie Nebensache. Europa ist Teil ihrer Hemisphäre, zumal der größte Teil ihrer Bevölkerung, (west-) europäischer Herkunft ist.

Wenn du alte Feinde (Russen) und neue Feinde (Chinesen) hast, sind ein paar alte Freunde sehr beruhigend.

@mo schrieb:
Aber stell dir vor, neue Herausforderungen bedingen mitunter neue Handlungsweisen. Der Krieg dauert gerade mal 3 Wochen, und du weißt bereits alles was passiert oder nicht passiert...!?
die deutsche Bürokratie und deren Einfalllstore, wird sich nie ändern, daran ändert auch nicht der derzeitge Krieg, auch nicht wenn er sich ausweiten soll

@mo schrieb:
Wirtschaftliche und politische Interessen waren für die USA noch nie Nebensache. Europa ist Teil ihrer Hemisphäre,
seit Obama ist Europa nur Nebensache. seit dem Konzentriert sich die USA voll auf China. sei es innenpolitisch ( um mithalten zu können ) sei es die Asien-Pazifik-Region als wichtigster geopolitisch strategisch wichtigster Punkt

und seit letztes Jahr haben sie mehr mit der militärischen Unterstützung von Taiwan zutun

das für die USA Europa geopolitisch wichtig ist, das war einmal. selbst Obama hat damals gefordert, das die Europäer investieren müssen um sich zu verteidigen

Trump war nur direkter, wären Obama und Biden es diplomatischer ausdrücken

@mo schrieb:
Wenn du alte Feinde (Russen) und neue Feinde (Chinesen) hast, sind ein paar alte Freunde sehr beruhigend.
für die USA ist Rußland schon lange kein Feind mehr, wie sagte Obama , Rußland ist nur eine Regionalmacht"

auf gut deutsch : die USA werden keinen Finger krumm machen , in form von millitärischer Unterstützung, da man den Verbündeten jahrelang dazu aufgefordert hat, zu investieren um ihren Scheiß selbst zu kümmern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@hotzenplot

Versuchst du gerade mit sinnlosen Wiederholungen zu überreden ? Das wird nicht funktionieren.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Versuchst du gerade mit sinnlosen Wiederholungen zu überreden ? Das wird nicht funktionieren.

ich versuche gar nix zu überreden, das sind nunmal Fakten, aber selbst das US Verteidigungsministerium hat sich heute zu wort gemeldet, falls die Nato Staaten, ganz besonders Polen, bedroht wird. war sowas wie , sondern durch unsere Verbündeten werden wir es verteidigen.
auch Biden hat heute was nettes gesagt und zwar das er den Konflikt mit Russland vermeiden wird. wiegsagt wer glaubt, das im Falle eines Angriffs eines Natolandes, die USA ihre Truppen dafür verpulvert, der sollte mal aufwachen

hotzenplot schrieb:
der sollte mal aufwachen
Mutige Aufforderung angesichts der Fakten, dass Kirby erst vor kurzem folgendes sagte:
Wir sind bereit, unsere Nato-Verbündeten zu verteidigen, wenn es soweit kommen sollte.
Und diese Aussage bekräftigte er mit der Verlegung von 2000 US-Soldaten nach Deutschland und Polen.

Biden sagte bei seiner Rede zur Lage der Nation übrigens, dass US-Truppen nur zum Einsatz kommen werden, wenn Nato-Verbündete angegriffen werden. Dann aber würden die Amerikaner um jeden Zentimeter kämpfen.

Das hat er gestern in seiner Pressekonferenz übrigens nochmal wiederholt. Wortwörtlich sagt er:
Wir verkünden folgende Botschaft: Wir werden jeden Zoll des Nato-Territoriums mit der ganzen Macht der Nato, der vereinigten Staaten verteidigen. Wir werden keinen Krieg gegen Russland in der Ukraine führen. Eine Konfrontation zwischen der Nato und Russland ist nicht unser Ziel. Wir müssen etwas derartiges verhindern.
Klingt schon ganz anders als du es uns hier weiß machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, BeBur, Hirtec und 2 andere
Zurück
Oben