-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verteidigungspolitik
- Ersteller j-d-s
- Erstellt am
SonyFriend
Commander
eben, alles reine Spekulation.
Lasst uns besser daran arbeiten, dass es nicht weiter geht mit der russischen Aggression in anderen Staaten in der Region.
Um uns besser gegen den russischen Aggressor zu verteidigen, bzw. einen Abschreckungshebel zu haben, haben wir ja nun die F35 in Aussicht.
Leider wird es aber noch Jahre dauern, bis unsere deutsche Abschreckung wirkt und bis dahin müssen wir Putin zurück halten.
Lasst uns besser daran arbeiten, dass es nicht weiter geht mit der russischen Aggression in anderen Staaten in der Region.
Um uns besser gegen den russischen Aggressor zu verteidigen, bzw. einen Abschreckungshebel zu haben, haben wir ja nun die F35 in Aussicht.
Leider wird es aber noch Jahre dauern, bis unsere deutsche Abschreckung wirkt und bis dahin müssen wir Putin zurück halten.
Keylan
Lt. Commander
Es läuft mir eiskalt den Rücken runter wenn ich diese Geisteshaltung lesen muss.j-d-s schrieb:Ich plädiere schon seit längerem dafür, dass auch Deutschland Atommacht werden muss. Denn eine Atommacht greift man nicht an.
Glaubst du wirklich die Welt braucht noch mehr Drohgebärden für paranoide Eskalationen, statt mehr Kooperation.
Welche Reaktion würde ein solches Verhalten hervorrufen?
Jeder Kleinstaat hält sich dann bald mit der Argumentation seine Abschussrampe. Und wenn wir etwas nicht brauchen, dann noch mehr stolze Häuptlinge (nicht vergessen, das gewisse Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus fast schon eine Grundvoraussetzung für hohe Machtpositionen sind) die direkten Zugriff auf den roten Knopf haben der uns im Zweifel alle vom Planeten fegen kann.
Nur nochmal überlegen was passiert wäre wenn Hitler am Ende in seinem Bunkerchen neben den Suizid auch noch das Knöpchfen in Reichweite gehabt hätte.
Heute lässt sich das auch deutlich besser Automatisieren, und wenn es hunderte anstelle von 6-12 solcher Auslöser auf der Welt gibt sind auch die Sicherheitsinstanzen mal hier mal da etwas lascher.
Shader
Lt. Commander
Ich bin etwas entsetzt das Abschreckung der neue Hoffnungsschimmer ist. Kann mir jemand ein Beispiel in der Geschichte nennen wo Abschreckung und Aufrüstung wirklich für Ruhe und Frieden gesorgt hat?
Mir fällt zumindest adhoc keines ein.
Erkekjetter
Vice Admiral
Na selbstverständlich. Ich will ja nur aufzeigen, dass die vermeintliche Lösung atomare Abschreckung höchstwahrscheinlich keine ist. Atomwaffen sind Angriffs- /Vergeltungswaffen, keine Verteidigungswaffen.DekWizArt schrieb:Das ist jetzt aber schon sehr Kaffeesatzlesen.![]()
Ansonsten gilt, was Shader schreibt. Aber manche lernen das halt nie.
Keylan
Lt. Commander
Leider ist die atomare Bedrohung im Kalten Krieg und darüber hinaus, einer der wichtigsten Faktoren für die Stabilität der Neuzeit.Shader schrieb:Ich bin etwas entsetzt das Abschreckung der neue Hoffnungsschimmer ist. Kann mir jemand ein Beispiel in der Geschichte nennen wo Abschreckung und Aufrüstung wirklich für Ruhe und Frieden gesorgt hat?
Allerdings reicht es dafür vollkommen, das es 2-3 Parteien gibt, die hier drohen können, damit der Rest der Welt aufpassen muss nicht einfach völlig aus dem Ruder zu laufen. Mehr Drohung sorgt da nicht für mehr Stabilität.
DekWizArt
Commander
Atomwaffen sind Abschreckungswaffen, deshalb möchte auch der Iran welche oder wollte Nordkorea welche. Als Putin vor einigen Tagen eine erhöhte Alarmbereitschaft der Abschreckungswaffen befohlen hat, waren damit unter anderem auch eben diese gemeint, aber eben nicht nur.
NedFlanders
Banned
Da kann ich nur zustimmen. Da denke ich mir immer, ob die Menschen nicht aus der Geschichte gelernt haben.Shader schrieb:Ich bin etwas entsetzt das Abschreckung der neue Hoffnungsschimmer ist. Kann mir jemand ein Beispiel in der Geschichte nennen wo Abschreckung und Aufrüstung wirklich für Ruhe und Frieden gesorgt hat?
SonyFriend
Commander
Es hat Putin nicht abgeschreckt, eine Nicht-Atomare-Militärmacht anzugreifen.
Es hat die NATO abgeschreckt, eine Atomare-Militärmacht anzugreifen.
Abschreckung hat der westlichen Welt seit WW2 den Frieden gesichert, ganz klar. Nur durch Abschreckung konnten wir friedlich leben - mit einem Gegner (DDR) direkt an unserer Grenze.
Und ich denke schon, dass Putin sehr wohl den berühmten Knopf drücken würde, genauso wie es Hitler getan hätte. Ob alle Generäle diesen Befehl auch ausgeführt hätten glaube ich allerdings nicht.
Andersherum denke ich aber schon, dass zumindest einige dieser Generäle den Befehl befolgt hätten.
Darum ist Putin nun mal so gefährlich, wegen seinem Hang zur Macht.
Es hat die NATO abgeschreckt, eine Atomare-Militärmacht anzugreifen.
Abschreckung hat der westlichen Welt seit WW2 den Frieden gesichert, ganz klar. Nur durch Abschreckung konnten wir friedlich leben - mit einem Gegner (DDR) direkt an unserer Grenze.
Und ich denke schon, dass Putin sehr wohl den berühmten Knopf drücken würde, genauso wie es Hitler getan hätte. Ob alle Generäle diesen Befehl auch ausgeführt hätten glaube ich allerdings nicht.
Andersherum denke ich aber schon, dass zumindest einige dieser Generäle den Befehl befolgt hätten.
Darum ist Putin nun mal so gefährlich, wegen seinem Hang zur Macht.
Zuse
Lt. Junior Grade
Erkekjetter schrieb:Ein irrglaube....
Putin hätte sicher die Ukraine ebenso angegriffen, hätte sie Atomwaffen. Denn wenn die Ukraine mit Atomwaffen auf einen Angriff mit konventionellen Waffen reagiert hätte, wäre sie international ebenso isoliert worden wie Russland. Oder glaubt du (ihr) man hätte in der EU/der Welt dafür Verständnis gezeigt, hätte die Ukraine eine Atomwaffe gegen Russland gerichtet? Vor allem wohin? Auf die angreifenden Verbände im eigenen Land/Belarus/grenznah zu Ukraine? Oder auf Moskau? Zumal die vorrückenden Truppen nicht gestoppt werden würden durch einen Atomschlag irgendwo im Hinterland Russlands.
Das ist doch Quatsch! Wenn ein Land von einer Übermacht angegriffen und vor der Niederlage steht würde es nicht zumindest seine taktischen Nuklarwaffen einsetzen um sich zu verteidigen?
Und du würdest dich als Herrscher im Kreml sicher fühlen, wenn du ein Land angreifst das Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen auf deine großen Städte gerichtet hat?
Wir müssen generell eher weg von den Atomwaffen. Abschreckung hin oder her aber es gibt so gut wie keine Sicherungen die einen Atomschlag der Russen oder Amerikaner verhindern könnten. Putin braucht nur einen der beiden anderen Kofferträger und in den USA gibt es noch weniger Sicherheit, alles ist auf Geschwindigkeit ausgelegt das man in wenigen Minuten den Gegenschlag losschicken kann. Wie wir sehen gibt es immer wieder Menschen wie einen Trump der diese Macht inne hätte. Wenn Trump den Knopf hätte drücken wollen dann hätte ihn niemand daran hindern können. Das die Welt im Schatten der Atomwaffen überhaupt noch existiert würde ich mal als reines Glück bezeichnen.
Ich glaube auch, hätte die Ukraine Atomwaffen gehabt dann wäre Putin dort erst recht eingefallen.
Mal eine spekulative Frage. Wenn sich ein Natoland wie z.b. Polen dazu entschließt Truppen in die Ukraine zu entsenden, aus welchen Gründen auch immer, wäre dann die Nato an sich weiterhin nicht an diesem Krieg beteiligt?
Ich glaube auch, hätte die Ukraine Atomwaffen gehabt dann wäre Putin dort erst recht eingefallen.
Mal eine spekulative Frage. Wenn sich ein Natoland wie z.b. Polen dazu entschließt Truppen in die Ukraine zu entsenden, aus welchen Gründen auch immer, wäre dann die Nato an sich weiterhin nicht an diesem Krieg beteiligt?
Solange polnisches Staatsgebiet daraufhin nicht selbst angegriffen wird, meiner Ansicht nach nicht, weil es ja nichts zu verteidigen gibt. Wie das interpretiert werden würde, ist natürlich eine andere Sache. Bin aber kein Experte auf diesem Gebiet.Buttkiss schrieb:Mal eine spekulative Frage. Wenn sich ein Natoland wie z.b. Polen dazu entschließt Truppen in die Ukraine zu entsenden, aus welchen Gründen auch immer, wäre dann die Nato an sich weiterhin nicht an diesem Krieg beteiligt?
OdinHades
Commodore
Jo, hätte mit der NATO nix zu tun, denn die ist ein reines Verteidigungsbündnis. Irgendwelche Angriffe, die ein NATO-Land startet, sind ganz allein dessen Sache.Buttkiss schrieb:Wenn sich ein Natoland wie z.b. Polen dazu entschließt Truppen in die Ukraine zu entsenden, aus welchen Gründen auch immer, wäre dann die Nato an sich weiterhin nicht an diesem Krieg beteiligt?
SonyFriend
Commander
Die Denke der Russen wäre aber eine andere und würde aus deren Sicht ein Krieg auch in Polen nach sich ziehen.
Ist aber alles reine Spekulation. Es geht jetzt darum, weiteren Krieg zu verhindern und den aktuellen zu beenden.
Ist aber alles reine Spekulation. Es geht jetzt darum, weiteren Krieg zu verhindern und den aktuellen zu beenden.
Erkekjetter
Vice Admiral
Und was gewinnt die Ukraine dann? Meinst du ernsthaft, Russland würde sich dann zurückziehen? Oder der Rest der Welt dann noch zur Ukraine halten? Man kann sich mit Atomwaffen nur dann verteidigen, wenn einem wirklich alles egal ist. Vorallem wenn es darum geht, die Atomwaffen auf dem eigenen Territorium einzusetzen, was, wenn man einmarschierende Truppen bekämpfen will, zwangsläufig der Fall wäre. Und Atomwaffen aufs Heimatland halten keine marschierenden Truppen auf. Zumal Russland unmittelbar eine atomare Antwort senden würde und hat dann selber nichtmal als erstes dieses Tabu gebrochen. Atomwaffen einzusetzen aus Sicht der Ukraine wäre das dämlichste was sie tun kann und würde ihr absolt keinerlei militärischen oder politischen Vorteil verschaffen... Zumal du wohl auch ausblendest, dass die Russen viel eher die Chance haben, atomare Langstreckenwaffen abzufangen als die Ukraine.Zuse schrieb:Das ist doch Quatsch! Wenn ein Land von einer Übermacht angegriffen und vor der Niederlage steht würde es nicht zumindest seine taktischen Nuklarwaffen einsetzen um sich zu verteidigen?
Ihr seids mir alle Strategen...
Vor allem sollte man endlich mal begreifen, dass es keinen Sieger gibt wenn die Atomwaffen sprechen. Das war und ist schon immer der Irrglaube der nuklearen Abschreckung.
Zuletzt bearbeitet:
Zuse
Lt. Junior Grade
@Erkekjetter Ich meine Russland würde gar nicht erst angreifen, so wie noch nie eine Atommacht eine andere Angegriffen hat.
DekWizArt
Commander
Erkekjetter schrieb:Ihr seids mir alle Strategen...
Wie gesagt, Kaffeesatzleserei.. du Stratege.. war jetzt irgendwie unnötig, oder?
Erkekjetter
Vice Admiral
Ach aber die Aussage, Russland hätte eine Ukraine mit Atomwaffen ghar nicht erst angegriffen ist es nicht? Mal bitte wieder einordnen, wär den Quark hier losgetreten hat.DekWizArt schrieb:Wie gesagt, Kaffeesatzleserei.
Die Aussage ist schlicht falsch und lässt mal wieder tief blicken, wie uninformiert so mancher Mitdiskutant ist...Zuse schrieb:Ich meine Russland würde gar nicht erst angreifen, so wie noch nie eine Atommacht eine andere Angegriffen hat.
PS: Das Thema ist sowieso hinfällig, da den meisten ja nichtmal die Unterscheidung nach strategischen und taktischen Atomwaffen gelingt. Erstere könnte sich Länder wie die Ukraine überhaupt nicht über Jahrzehnte leisten, und der reine besitzt taktischer Nuklearwaffen wäre gegen Nationen wie Russland immer noch eine asymetrische Bdrohungslage zu ungunsten der Ukraine (in diesem Falle).
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow
Admiral
Nur solange er, wie die Amerikaner dann gegen Japan, der Erste und Einzige mit dieser Waffe gewesen wäre.SonyFriend schrieb:genauso wie es Hitler getan hätte.
Der Vergleich kommt irgendwie gerne, hinkt aber m.E., da die Gegebenheiten ganz andere waren. Wer heute auf den roten Knopf drückt muss das mit dem Wissen tun, dass auch ihm selbst alles um die Ohren fliegen wird.