Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau Dir mal die Liste der Oligarchen an. Sie alle haben durch das System Putins massig verdient. Sie haben ihren Reichtum daran gebildet. Ohne das System Putins wären sie so nie zu diesem Reichtum gekommen.
Ich glaube, diese Oligarchen waren vor Amtsantritt Putins zu Zeiten des Verfalls der Sowjetunion und Privatisierung der Betriebe zu ihrem Reichtum gekommen.
Putin selber waren sie immer ein Dorn im Auge und manche hat er auch aktiv bekämpft. Die restlichen nur geduldet. Putin ist ein Mann alter sowjetischer Schule.
Die Oligarchen sind übrigens alle mit folgendem System reich geworden: Aufkauf der kostenlos an alle Mitarbeiter verteilten Anteilscoupons nach der Privatisierung mittels Bankkredit und Übernahme des unternehmerischen Risikos (Entlassungen, Modernisierungen, Vertrieb). Ist hier und da auch in einer Pleite ausgegangen.
Es scheitert dennoch in großen Teilen an der Beweisbarkeit und Durchsetzung. Ist nicht so schwer zu kapieren. Russisches Staatsvermögen ist jetzt nicht so reichlich im Ausland vorhanden, ebenso Putins eigenes Vermögen. Das wird beim Wiederaufbau nichtmal ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Und Russland darüber hinaus zu Reparationen zu zwingen, wird, wenn keine Kapitulation erfolgt, schwer.
Ich gehe sogar davon aus, dass bewusst auf sowas verzichtet wird um Russland es einfacher zu machen, den Krieg abzubrechen. Am ehesten würde man Russland dahingehend wohl beeinflussen können, wie jetzt auch. Mit Sanktionen bzw. der Aussicht auf Aufhebung jener.
Das magst du alles kacke finden und doof. Die Welt ist aber kein idealer Ort, wo man, wenn man im Recht ist, auch Recht bekommt. Und der Ukraine dann die Hilfe zu verweigern, was auch für den Westen ohnehin nur weitere Probleme zu Folge haben wird, nur weil es eben nur bedingt umsetzbar ist, was du (ja gar nicht zu Unrecht moralisch betrachtet) forderst, ist irgendwie auch nicht grade das moralisch gelbe vom Ei.
Wer soll denn dieses Fabulieren von Reparationen durchsetzen? Müsste die Ukraine dazu nicht militärisch gewinnen gewinnen und ebenfalls Russland militärisch besiegt und/oder gar besetzt werden? Freiwillig wird man nichts abgeben. Aber vom warmen Kuschelsofa aus kann jeder zetern und lustig peinliche Forderungen stellen. Hier werden bereits aus rachsüchtigem Verhalten Kuchenstücke verteilt wobei noch nichts entschieden ist.
Ich finde das nicht alles "kacke und doof". Und wenn sich nicht Menschen vor uns dafür eingesetzt hätten, das Unrecht bestraft wird, wären wir bis heute keinen Milimeter weiter gekommen. Wenn die Menschen, die an die Demokratie geglaubt hatten, gesagt hätten: "Jo, geile Idee, aber die Welt is halt so wie sie ist. Jo, komm, lass mal aufhören. Hat eh kein Sinn. ..." Sorry, aber so hört sich das für mich grad an.
Da überfällt ein Staat einen anderen vollkommen rechtswidrig, zerstört diesen und alles was Euch einfällt ist: "Jo, is so, kann man nix machen. "
Hört Ihr Euch eigentlich selber zu? Sorry, aber das ist einfach nur zum
Achja, und gaaanz sooo gering ist das Vermögen des russischen Staates im Ausland jetzt nicht. Immerhin wurden allein von der russ. Zentralbank rund 600 Mrd Euro eingefroren. Guckst Du... Guckst Du...
Klar, kann man jetzt nicht 1:1 als Kohle nach Kiew überweisen. Aber ein Druckmittel wäre es schon.
"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" - Hermann Hesse
Nennt man auch Ideale....
Ergänzung ()
Aber wir kommen auch gerade sehr weit vom Toppic ab. Denn darin geht es ja eigentlich um Verteidigungspolitik.
Ich bin 54 Jahre alt. Ich habe aus voller Überzeugung heraus Zivildienst gemacht. Und damals musste man die Verweigerung zum Dienst an der Waffe noch vor der Bundeswehr verteidigen. Musste Auge in Auge mit drei Bundeswehrangehörigen diskutieren.
Ich habe an Demonstrationen gegen die Irakkriege teil genommen. Ich wähle "die Linke".
Aber Russland hat mir gezeigt, das wir aufrüsten müssen.
Ich bin Krankenpfleger und rufe seit vielen Jahren nach besseren Arbeitsbedingungen. Brauchen wir immer noch. Aber ich wäre bereit ein Stück weit davon abzurücken. Denn wir brauchen leider Gottes auch Bomben und Waffen um ein Gleichgewicht zu halten und um unsere Werte auch auf diese Art zu schützen.
Ergänzung ()
ThomasK_7 schrieb:
Ich glaube, diese Oligarchen waren vor Amtsantritt Putins zu Zeiten des Verfalls der Sowjetunion und Privatisierung der Betriebe zu ihrem Reichtum gekommen.
Putin selber waren sie immer ein Dorn im Auge und manche hat er auch aktiv bekämpft. Die restlichen nur geduldet. Putin ist ein Mann alter sowjetischer Schule.
Die Oligarchen sind übrigens alle mit folgendem System reich geworden: Aufkauf der kostenlos an alle Mitarbeiter verteilten Anteilscoupons nach der Privatisierung mittels Bankkredit und Übernahme des unternehmerischen Risikos (Entlassungen, Modernisierungen, Vertrieb). Ist hier und da auch in einer Pleite ausgegangen.
Das ist alles ein ziemlich feines Geflecht. Und ja, Du hast Recht. Begonnen hat es bereits vor Putin an der Spitze. Aber er hat einen Teil derer für sich gewinnen können und instrumentalisiert. Und die, die gegen seine Weltanschauung waren, die hat er bekämpft.
Quelle wäre der BR, wie man auch oben sehen kann, wenn man auf den Link geht.
Und wenn ich forex reserve ranziehe komme ich trotzdem auf 630,2 Mrd. US$. Also rund 600 Mrd. €. Stand Januar 2022 Guckst Du hier.
Achja, Quelle: statista.com
Ja, habe übersehen dass du das in deinem post erwähnt hast. bin noch ein bisschen triggered wegen dem krim kommentar. werde mich deshalb auch erstmal ausklinken.
Naja, Russland kann auf Dauer nicht komplett auf sich allein gestellt agieren. Sie wollen im Ausland verkaufen und einkaufen. Und da setzt dann die eingefrohrene Kohle an. Einfach erklärt, Du hast 1.000,- € Minuns bei Vater Staat. Der friert Dein Konto ein. Du willst 100,-€ an Aldi überweisen für Deinen Einkauf. Aber Karte ist gesperrt. Und Du kannst auch nirgendwo auf der Welt Kohle von Deinem Konto abheben, obwohl da 100.000,- € drauf sind. Erst wenn Du die 1.000,-€ an den Staat gelatzt hast, kannst Du Zugriff auf die rsetlichen 999.000,-€ bekommen um 100,-€ an Aldi zu zahlen.
Ja dann schreibt russland das geld ab. Und neue ware aus russland dann nur gegen neue kontrakte. Und wo setzt du dann an? Glaubst du nicht auch, dass, wenn es so eingach wäre, unsere politik nicht ao machen würde?
Und was meinst Du, wieviel Geld kann Russland einfach mal so abschreiben? Was verkaufen die und was kaufen die ein? Und in welchen Mengen jeweils? Uuu.....uund BINGO!!!!! Verstanden!
Die müssen mehr einkaufen, als verkaufen. Funktioniert also...
...also fast...
...denn die verkaufen u.a. Gas. Gas, auf das wir, also Deutschland angewiesen ist. Und hier wird es schwierig...
...Und bist Du angekommen? Also ich bin gerne bereit das Doppelte an Heizkosten zu bezahlen. Kein Thema für mich. Dann halt kein zweites Mal in den Urlaub in diesem Jahr und im nächsten...
Uuups, da soll es Leute in Deutschland geben, die keine zweimal in den Urlaub fahren? Und die wissen nicht, wie sie im Winter ihre Buden mit Gas warm halten sollen? Die kann man ja aus Steuermitteln unterstützen. Oh? Des Geld reicht ned aus? Sollte man dann eine Steuer wieder einführen, die unter dem Sozialdemokraten Helmut Kohl, CDU, noch galt? Nannte sich Vermögenssteuer.
Und jetzt bist Du bei "unserer Politik"...
...Jetzt bist Du dran...
...Geld ist genügend da... wie so oft... es ist nur falsch verteilt...
Ah ja, und weil "die Welt" keine einheitliche Meinung zu Russland vertritt darf ich meine Meinung...
nicht kund tun. Oder...
...ist meine Meinúng falsch...
Oder was soll Dein Kommentar jetzt?
Bitte hört doch mal auf, der Begenung des Schlechten mit dem Argument des Unmöglichen zu widersprechen. Das ist doch schon fast unerträglich.
Da kommen Vasallen eines Patriarchen empor, aufgrund seiner Politik. Und mit der beginnt er einen Krieg, u.a. finanziert und durchgesetzt durch seine Vasallen. Und die scheißen was auf Rechtsstaatlichkeit.
Und dann darf man diese nicht ausbremsen, weil das nicht der Rechtsstaatlichkeit entspräche sie nach rechstsstaatlichen Mitteln zu sanktionieren und zu belangen?
No, wenn das so ist, da bin ich dabei,
Dann erschiessen wir sie halt einfach. Denn "Recht" zählt ja nix mehr....
In welcher Welt wollen wir leben? Und dafür müssen wir stehen. Und wir dürfen uns nicht hinter irgendwelchen "Paragraphen und Gesetzen" verstecken.
Wir dürfen unsere demokratische Verantwortung nicht auf irgendwelche Worthülsen abwälzen.
Denn die andere Seite tut das auch nicht. ...
...Wir müssen unsere Werte leben, fühlen und vertreten...
Möchtest Du jetzt wirklich erklärt bekommen, wie das mit dem Geld gegen Ware/Dienstleistung weltweit so funktioniert?
imho handelt es sich bei den zitierten Reserven auch nicht um Buchgeld. sondern wie wortwörtlich geschrieben, um Devisen (aus Zentralbankgeld) und Gold
Und dann darf man diese nicht ausbremsen, weil das nicht der Rechtsstaatlichkeit entspräche sie nach rechstsstaatlichen Mitteln zu sanktionieren und zu belangen?
Zuerst schwurbelt ihr herum warum man präventiv nichts machen kann. Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, schwurbelt ihr rum, warum man im Nachgang auch nichtsmehr machen kann.
Hagen_67 schrieb:
Bitte hört doch mal auf, der Begenung des Schlechten mit dem Argument des Unmöglichen zu widersprechen. Das ist doch schon fast unerträglich.
Zuerst schwurbelt ihr herum warum man präventiv nichts machen kann. Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, schwurbelt ihr rum, warum man im Nachgang auch nichtsmehr machen kann.
Wenn man so schwachsinnige Gesetze hat, das man gegen Verbrecher unter dem Deckmantel der "Rechtsstaatlichkeit" keinerlei Handhabe hat, dann stellt ihr euch hin und werdet nicht müde die Gesetzeslage runterzubeten.
Wäre vielleicht mal Zeit überholte Gesetze und Verträge/Gremien an die neue Realität anzupassen oder?
Wer soll denn dieses Fabulieren von Reparationen durchsetzen? Müsste die Ukraine dazu nicht militärisch gewinnen gewinnen und ebenfalls Russland militärisch besiegt und/oder gar besetzt werden? Freiwillig wird man nichts abgeben.
Das ist erstmal grundsätzlich richtig, vermutlich liegt das aber auch an den mittlerweile sehr weit gefassen Begriff, so verwendet man ihn auch um Forderungen z.B. seitens der Herero gegen Deutschland zu stellen, was völkerrechtlicher Nonsens darstellt ist nun vielmehr zu einem politischen Druckmittel geworden.
Theoretisch könnte man indirekt Russland für Kriegsschäden haftbar machen, so sind seine Devisenreserven in Europa und den USA eingefroren, als auch Immobilien und sonstige Vermögenswerte. Klassische Reperationen wie sich manche sich das Vorstellen wird es aber nicht geben, dazu müsste Russland zumindest in Teilen kapitulieren oder einen kapitulionsartigen Friedensvertrag unterzeichnen, was völlig der Realität entzogen wäre.
JA, WIR haben RECHT!!!
Aber Tomi, Menschen, wie einem Putin, der genau auf diese Rechte scheißt, eben genau diese Rechte einzuräumen, ist so unglaublich schwer.
Mindestens genauso schwer, wie ihn Einhalt zu gebieten.
Und wie wollen wir seinen Opfern begegenen? Mit unserer Rechtssprechung?
Wie wollen wir mit einem Mörder und Volksverhetzer umgehen?
Und ja, genau, wir reden, wir diskutieren, ...
...Ich habe Respekt vor Deiner Meinung. Die hält mich ein Stück weit im Zaum und das ist auch gut so...
...und meine Meinung ist auch richtig.. lass mich ein wenig von der Leine...
...Und wir treiben uns voran....