Verteidigungspolitik

Hallo

@Andy8891
Was möchtest du noch ?
Todesstrafe für Mörder ? Kastration für Vergewaltiger ? Hand abhacken bei Diebstahl ? Selbstjustiz ? Auge um Auge, Zahn um Zahn ? Wer braucht schon Rechtsstaatlichkeit und Gesetze.
Witzig, in einem anderen Thread habe ich mich für die Todesstrafe bei Mördern ausgesprochen und wurde als empathieloses Monster dargestellt, jetzt willst du andere einfach abknallen.

@Hagen_67 :
Ich weiß nicht welches Vorgehen richtig ist, Eskalieren und Putin reizen oder Deeskalieren und Putin Schwäche zeigen, beides kann richtig oder falsch sein.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Ja dann schreibt russland das geld ab. Und neue ware aus russland dann nur gegen neue kontrakte. Und wo setzt du dann an? Glaubst du nicht auch, dass, wenn es so eingach wäre, unsere politik nicht ao machen würde?
Naja, wenn es so einfach wäre, wären unser Politiker schon lang diesen Gang gegangen. Gerade wir Deutschen müssen überlegen, ob wir ein solches Embargo durchhalten...

ThomasK_7 schrieb:
imho handelt es sich bei den zitierten Reserven auch nicht um Buchgeld. sondern wie wortwörtlich geschrieben, um Devisen (aus Zentralbankgeld) und Gold
Das ist im Falle Russland so aber eben nicht korrekt. Da liegt kein russiches Gold irgendwo, Die Maße sind Forderungen der Russen aufgrund von gelieferten Rohstoffen. Ich gebe aber frei zu, dass ich das nur noch grob im Kopf und nicht normal recherchiert habe. Ich mag mich also auch irren.
The_waron schrieb:
Klassische Reperationen wie sich manche sich das Vorstellen
Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für das Unverständnis. Für mich sind Reparationen Zahlungen, die ein unterlegener Staat zu leisten hat als Wiedergutmachung. Keine eingefrorenen und konfiszierten Güter quer über die Welt, die auch in großen Teilen erstmal liquidiert werden müssten um damit sowas wie einen WIederaufbau zu finanzieren.

@All: Bei all der Hitzigkeit in dieser Diskussion:
Ich möchte nur mal so am Rande erwähnen, das ich mit meiner Meinung natürlich im Recht bin. :schluck:
Nein im Ernst, ich bekomme ja so einiges an Contra zu meiner Meinung.
Und das ist auch gut so. Und allein, dass wir uns hier so "fetzen" können, das ist schon sehr wertvoll.
Und somit ein fettes DANKE an alle Anders Denkenden. Ohne Euch wäre es weniger Gut und weniger Schön.
Und ohne unsere Unterschiede wäre dieses Land weniger bunt, reich und schön....

Und das ist das Erbe von Nazi- Deutschland:
Welt, weisst Du, was es bedeutet, wenn ich als Deutscher "Ja" zu Waffen- Lieferungen" sage?
Mein Volk hat weltweit Elend und Grauen geschaffen.
Wir haben Millionen Leben erloschen mit einer absoluten Perfektion. Wir haben uns mit Waffengewalt eine unglaubliche Schuld aufgeladen.
Die Schuld spüre ich als 1967 Geborener nicht mehr. Aber die Verantwortung, die spüre ich noch sehr stark.
Und dieses Gefühl sagt mir ganz klar, niemals wieder Waffen von Deutschland aus in Krisengebiete.
Aber davon müssen wir uns jetzt verabschieden. Und das tun wir auch.

Aber das wollen wir respektiert wissen. Und das auch von einem kriegsgebeuteleten ukrainischen Staat. Für Euch gebe ICH MEINE Grenzen auf. Und das tue ich vollen Herzens und voller Überzeugung.
Und dann will ICH auch keine Anschuldigungen mehr hören.
Jeder Millimeter mehr zu Waffenlieferungen ist ein Millimeter weg von meiner Überzeugung von einer waffenfreien Zukunft.
Und das ist nicht einfach....
Aber für Euch gebe ich das von Herzen auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und sedot
Hagen_67 schrieb:
wieder Waffen von Deutschland aus in Krisengebiete.

Ich fasse mal zusammen:

Der alte Kriegsdienstverweigerer, der heute mit 50+ fernab jeder Wehrtauglichkeit großzügig vom warmen Kuschelsofa flankiert von Mehlbergen, Nudeltürmen, Sonnenblumenölseen und zwei Jahre alten Toilettenpapierhalden jeden greifbaren Russen enteignen und nach einer fetten und unverschämten Lohnerhöhung in schwersten Coronazeiten jovial auf den zweiten Urlaub im Jahr verzichten will fordert nun Waffenlieferungen damit andere für Ihn sterben und töten - blendet uns aber im gleichen Schritt damit, das dies Abweichen seiner wankelmütigen Überzeugung nun eine Herzensangelegenheit sei und nun das Klatschen dafür bekommen möchte welches vor zwei Jahren noch verurteilt wurde...

Ist das dein Ernst @Hagen_67 Ist das wirklich dein Ernst? Komm sag schon, dass du uns nur auf die Schippe nehmen willst und du die Story aus einer Telegramgruppe hast ;)

Ich dachte es geht hier um Verteidigungspolitik. Solange der Nachbar zwei Straßen weiter mit einer riesigen Armee steht, die er auch gegen den Nachbar eine Straße weiter einsetzt, solange stellt sich gar nicht die Frage ob das eigene Handeln durch Schuld oder Komplexe aus der Vergangenheit be- bzw. verhindert werden sollte. Solange derjenige ohne Waffe dennoch durch eine Waffe umkommen kann solange muss man auf der Hut vor dem Nachbar zwei Straßen weiter und auch jeden anderem bewaffneten Nachbar sein. Das wurde Jahrzehnte durch einen Irrglauben versäumt. Dieser Dornröschenschlaf ist seit nun drei Wochen vorbei - Zeit sich neu zu orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: towika, The_waron, DekWizArt und eine weitere Person
Die Stärke des Rechts gilt nur so lange, wie der Stärkste sich diesem Recht unterwirft. Ansonsten gilt die Faust des Stärksten.

Thema Moldau:

Das habe ich auch schon befürchtet, die werden wohl die nächsten sein..

DekWizArt schrieb:
Was ist denn Deine Meinung dazu? Du hast doch sicherlich eigene Worte, oder?
Krieg ist mir egal der hat mich auch nicht die letzten 8Jahre interessiert
Unseren Medien und auch unserer Politik hatten daran auch kein Interesse gezeigt, denen waren auch die 13000 Toten in der Ostukraineauch egal.
Für die Zivilisten ist das natürlich der Supergau den müssen wir unbedingt humanitär helfen egal wie.

Die Bundeswehr muss ordentlich ausgerüstet werden, dafür müssen aber auch die 50 MRD€+2% vom BIP ausreichen ,andere Länder können es ja auch.
Ich bin gegen das Sondervermögen denn die nukleare Teilhabe macht uns noch lange nicht zur Atommacht ,wir sind damit nur die Handlanger der USA. Das macht uns nur zur Zielscheibe und wahrscheinlich auch mit zum ersten Angriffsziel wenn es zum Bündnisfall kommt. Und was ist dann? Auf eine Aktion folgt eine Reaktion solange bis der andere nicht mehr kann und was bleibt dann von uns übrig?
Ich bin auch kein Freund Putins Politik aber Russland hat uns nicht zuerst mit Atomwaffen gedroht das war die damalige Verteidigungsministerin AKK.
Wir brauchen endlich fähige Diplomaten die mit unseren Nachbarn auf Augenhöhe reden und nicht aus der Position der Stärke heraus verhandeln
Eine Aussenministerin die mal was mit Völkerrecht hatte ist auch dazu ungeeignet und auch ein Bundeskanzler der sich an nichts mehr erinnern kann ist auch nicht geeignet.

https://www.n-tv.de/politik/AKK-erntet-Kritik-fuer-Atomwaffen-Drohung-article22884414.html

einen schönen Tag noch sopi

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
sopi schrieb:
Krieg ist mir egal der hat mich auch nicht die letzten 8Jahre interessiert
Unseren Medien und auch unserer Politik hatten daran auch kein Interesse gezeigt, denen waren auch die 13000 Toten in der Ostukraineauch egal.

Ich bin auch kein Freund Putins Politik aber Russland hat uns nicht zuerst mit Atomwaffen gedroht das war die damalige Verteidigungsministerin AKK.

Noch ein Putinversteher.

warum dieses wort?
an sich harmlos, aber these days eindeutig mit einen entwertenden kontex belegt.

und warum immer nur in eine richtung?

"haltungs-argumentation"? "lager-argumentation"?

ich rate jedem, punkto wortwahl mal die sprache/ausdrucksweise vor dem ersten weltkrieg recherchieren.
es werden gewisse parallelen nach heute sichtbar sein.
hier ein paar ganz schlechte formulierungen aus der zeit:

"jeder tritt, ein britt"
"jeder stoß, ein franzos"
"jeder schuss, ein russ"

leider sind wir ned weit davon entfernt.
und dies heisst: nein, wir lernen null dazu.

und nach der nächsten großen katastrophe, wenn genug gestorben sind, werden sich wieder alle einig sein, nie wieder.
bis zum nächten mal. es ist zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, 416c, sopi und eine weitere Person
Moin
Vergleiche einfach mal die Außenpolitik der EU/NATO/USA damals vor und während des Yugoslawienkrieges mit der heutigen Russland Außenpolitik dann wirst du Parallelen feststellen. Russland kopiert einfach unser damaliges Vorgehen und das fällt uns heute auf die eigenen Füße.
xxlrider schrieb:
Noch ein Putinversteher.
mit Bush/Clinten/Obama und Biden bist du in besserer Gesellschaft

einen schönen Tag noch sopi
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Höchst interessanter Podcast
Danke sehr guter Podcast

sopi schrieb:
Moin
Vergleiche einfach mal die Außenpolitik der EU/NATO/USA damals vor und während des Yugoslawienkrieges mit der heutigen Russland Außenpolitik dann wirst du Parallelen feststellen. Russland kopiert einfach unser damaliges Vorgehen und das fällt uns heute auf die eigenen Füße.
Nein, auch wenn der Kosovokrieg ein Fehler war, weder die EU noch die NATO oder die USA haben aufgrund von "Blut und Boden" Thesen Anspruch auf Teile oder ganz Yugoslawien angekündigt und niemand wollte sich durch radikal nationalistische Thesen ein Großreich erschaffen.

Wenn man schon sinnfreies Whataboutism betreibt, dann doch bitte nicht so offensichtlich falsch und jedem Kontext entzogen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, xxlrider und DaysShadow
Ja du hast Recht es sind und waren unterschiedliche Kriegsziele aber die habe ich nicht verglichen.
Ich sprach von der Außenpolitik und da gibt es Parallelen z.B Unterstützung von Separatisten oder
die Anerkennung der Separatistengebiete.
Krieg war, ist und bleibt ein Verbrechen.Krieg ist keine Außenpolitik
Ich glaube wir driften hier aber vom Thema ab.

Schönen Tag noch sopi

DekWizArt schrieb:
Mir schwant da böses:

https://augengeradeaus.net/2022/03/...m-fuer-mariuopol-die-brutstaette-des-terrors/

Das klingt übel.. wie ein Ultimatum an Mariuopol das dort demnächst was noch schlimmeres als jetzt schon passiert.
Die Rhetorik ist nicht überraschend und viele Stimmen hatten es ja bereits angekündigt, im Grunde erleben wir eine Wiederholung der "Taktik" in Aleppo/Grosny und Mariuopol wird vermutlich in 2-3 Wochen nicht anders aussehen als Köln 1945, ohne Dom in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DekWizArt
Hi
Hat den hier jemand Information ob der humanitäre Korridor funktioniert hat?

Hagen_67 schrieb:
Aber Russland hat mir gezeigt, das wir aufrüsten müssen.
Klingt im 1. Moment nachvollziehbar und logisch aber wenn man länger drüber nachdenkt dann falsch.
Woraus besteht Kriegsgerät, wie werden die Materialien hergestellt, wie viel Energie braucht man dafür
und womit wird Kriegsgerät im Einsatz angetrieben ? Wir sind Rohstoff mäßig doch massiv unterlegen !

Egal ob wir 5000 oder 10.000 Panzer haben, Russland könnte auf Dauer 50.000 oder 100.000 herstellen.
Egal ob wir Städte wie Festungen umbauen um mit Bunker Anlagen versehen am Ende reicht 1 Bombe.
Wie würde der Ukraine Krieg verlaufen wenn die 10x mehr Militär hätten ? Bestimmt nicht harmloser !?

Wir waren ziemlich naiv und der Kapitalismus hat uns krank gemacht, so krank, daß wir sogar Geschäfte
mit Kriminellen machen weil rechtlich gesehen sind Putins Öl und Gas Hehlerware und wer solche kauft
der macht sich mit strafbar. Wir halten uns also nicht einmal an unsere eigenen Gesetze. Ein tolles Land.

Schön 20 Jahre zuschauen wie er einen Polizeistaat aufbaut und irgendwann, wie alle Macht besessenen
Diktatoren die an Verfolgungswahn leiden, durchdreht nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung.

Das Alles nur damit man seinen faulen 100kg Fleischklops in einem 2 Tonnen SUV durch die Gegend
kutschieren kann (hauptsächlich zum Einkaufen) der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Aufrüsten löst kein Problem sondern es schafft nur noch Größere. Die einzige Lösung wäre sämtliche
Diktaturen zu entmilitarisieren aber dazu ist es leider zu spät. Mai 1945 war der beste Zeitpunkt aber
damals konnte ja noch keiner wissen wo wir 2022 stehen und hilflos zusehen wie ein Diktator wütet.

:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben