Verteidigungspolitik

Am Ende sind doch immer die Steuerzahler, die ausbluten. Ich hab in Deutschland noch keinen
Politiker gesehen, der sagt, ich gebe halbes Gehalt ab'

sopi schrieb:
Hi
Hat den hier jemand Information, ob der humanitäre Korridor funktioniert hat?
Manche haben funktioniert und viele nicht. Einige Hilfsgüter LKW Spenden fallen
auch in russische Hände. Weil die Straßen sind zu oft. Daher spende ich lieber nur nach Polen
die Familien aufnehmen und auch Sachspenden kommen da gut an. Ich zieh echt den Hut vor den ganzen
Leuten in Polen. Die Hilfsbereitschaft ist enorm.

Das klingt jetzt etwas nach der Politik der letzten 35 Jahre.. hat nicht so viel gebracht und uns in eine recht blöde Situation gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
0ssi schrieb:
Egal ob wir 5000 oder 10.000 Panzer haben, Russland...
Russland hat seine Militärstrukturen mit Hilfe der Rohstoffexporte massiv ausgebaut. Allerdings ist das Land insgesamt wirtschaftlich unterentwickelt und seinen wirtschaftlichen Strukturen massiv von hauptsächlich westlichen Einnahmen und Gütern abhängig. Aktuell offenbart sich das die russischen Streitkräfte augenscheinlich nicht so schlagkräftig sind wie man immer angenommen hat. Die Ukraine hat zwar nicht gerade ein kleines Heer und eher betagte Gerätschaften aus russischen Beständen aber im Vergleich zu Russland doch deutlich unterlegen. Und doch kommt die russische Armee nur schleppend vorran. Altes Eisen und Atombomben. Der russische Bär hat offenbar schon einige Zähne eingebüßt und sich gerade noch ein paar selbst gezogen. Die Geldflüsse nach Russland werden in den nächsten Jahren massiv abnehmen und das wird nicht gerade dazu führen den Militärapparat auf Augenhöhe der Nato zu halten was heute, abgesehen von den Atomwaffen, schon nicht der Fall ist.
Panzer sind heute nicht mehr wirklich kriegsentscheidend und dienen eher als Abschreckungswaffe.

Wie entmilitarisiert man eine Diktatur? Geht ja nur indem man sie überfällt. Im Grunde das was Putin gerade vorgibt zu tun.

Du hast eine etwas einseitige Sicht auf den Kapitalismus oder der typischen Bewohner einer solchen. Sämtliche Regierungsformen oder Wirtschaftsräume haben schon immer Geschäfte mit moralisch fragwürdigen Personen oder Gruppen gemacht. Das ist keine Eigenart des Kapitalismus.
zeXez schrieb:
Am Ende sind doch immer die Steuerzahler, die ausbluten. Ich hab in Deutschland noch keinen
Politiker gesehen, der sagt, ich gebe halbes Gehalt ab'
Politiker sind genauso Steuerzahler wie alle Anderen auch. Ich habe auch noch keinen nicht Politiker das tun sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und DekWizArt
Die russische Arme ist alleine aufgrund der schieren Größe ernst zu nehmen. Aber man hat sie doch für schlagkräftiger gehalten. Das liegt aber nur zum vielleicht kleinen Teil an der größtenteils betagten Ausrüstung. Eventuell ist ja sogar die Größe das Problem. Die Probleme liegen aber wohl eher in der Organisation und den Befehlsstrukturen. Kein russischer Soldat bewegt sich wenn es ihm nicht von höherer Stelle über die Befehlskette herunter angeordnet wird.

Wo ist die Ausrüstung betagt? Sie ist schlecht gewartet und schlecht versorgt aufgrund von Geldmangel aber betagt? Diese Armee mit einem vernünftigen Budget und einer vernünftigen Planung wäre höchstwahrscheinlich schneller durch die Ukraine marschiert als die detuschen durch Frankreich im 2. WK.

Denn auch ein 50 Jahre alter Panzer hat an seiner Kampffähigkeit nichts verloren, wenn schon ein bisschen mehr damit gemacht wird als nur Sprit einzufüllen.

Die Russische Armee ist nicht mit einem Messer zu einer großen Schießerei gegangen, ich denke auch das hier ein Versagen der gesamten Befehlskette vorliegt. Dem kleinen einfachen Soldaten/Wehrpflichtigen :freak: mache ich in dem Zusammenhang keinen Vorwurf.

Wie Napoleon schon richtig sagte „Amateure sprechen von Strategie, Profis von Logistik“

Die russische Armee ist unvorbereitet in den Konflikt gestolpert und trifft auf eine ukrainische Armee mit einer hohen Kampfmoral, Erfahrung und die vorbereitet in den Konflikt geht.

Man sieht halt das nicht nur Equipment entscheidet, sondern viel mehr dazu gehört. Vor allem, dass man nach wie vor keine Lufthoheit hat, erweist sich als riesiges Problem.

Die Frage ob Russland mehr Equipment herstellen kann, muss man halt überlegen was das für Equipment ist. Klar die können in großen Mengen ihren alten trash vermutlich bauen. Die Ukraine hat aber auch so gut wie keine Anti Tank Helikopter. Liest man dagegen mal sich in deren moderne Panzer/Flugzeuge ein, ist der Kram meistens entweder in der Entwicklung, verzögert sich oder wurde nicht in den geplanten Stückzahlen hergestellt. Also im Prinzip ähnliche Probleme wie bei uns herrschen. Es ist außerdem auch komisch, dass man von diesen modernen Systemen wenig bis gar nichts in diesem Krieg zu sehen bekommt. Bei den Hyperschallraketen handelt es sich um ein Fake Video.

Die USA rücken ja deshalb auch ab von der F35 und fertigen wieder mehr F15 mit neuen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ukrainer sind einfach stinksauer und kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung.
Wenn die Meldung stimmt das Russland jetzt syrische Kämpfer anwirbt dann sollte man doch mal eben eine gemeinsame Manöverübung nahe der syrischen Grenze bei unserem Nato Partner Türkei abhalten.

Buttkiss schrieb:
Die Ukrainer sind einfach stinksauer und kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung.
Wenn die Meldung stimmt das Russland jetzt syrische Kämpfer anwirbt dann sollte man doch mal eben eine gemeinsame Manöverübung nahe der syrischen Grenze bei unserem Nato Partner Türkei abhalten.
Ah ja, die befriedete türkisch-syrische Grenze, in einer generell stabilen Region, eignet sich hervorragend für ein dickes "Wirkmanöver" - nicht auszudenken das wäre eine der gefährlichsten, instabilsten und vom Krieg und tiefsitzenden Hass geprägte Region unterschiedlichster Interessen.:affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Warum vergessen hier alle, dass Putin ein absolut berechnender Psychopath ist?
Ich für meinen Teil halte den ganzen Feldzug so wie er gelaufen ist für durchgeplant. Einzig das der Westen Waffen liefert, damit hat er wohl nicht gerechnet nach seinen Drohungen.

Ich könnte mir gut vorstellen, er möchte alle Ukrainer aus dem Land oder tod um nachher mit "Russen" neu zu besiedeln. Dazu seine Wehrpflichtigen zu opfern halte ich für gut möglich. Wenn ich mir die Kapazitäten der Russischen Armee anschaue, hätte der Krieg schon lange vorbei sein können. Er gibt einzig den Leuten Zeit zu fliehen. Sollte er das auf diese Art durchziehen, besitzt er die Kornkammer Europas und das ohne nervige Bevölkerung die ihm ständig auf n Sack geht, sondern mit treuen Gefolgsleuten. Dann ist einfach mal ein großteil der Welt von ihm abhängig.

Ich weis ist ne gewagte Theorie, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand wie Putin so Blauäugig in einen Land einmaschiert.

LikeAnIrish schrieb:
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand wie Putin so Blauäugig in einen Land einmaschiert.
Der auch mit Infos von dritten gefüttert werden muss und wenn die Infos falsch sind/nicht korrekt oder keiner den Mut aufbringt ihm die Wahrheit zu sagen, dann kann seine Planung noch so gut sein, wenn die Datenlage inkorrekt ist.

Dann fliegst du schlicht auf die Fresse, kannst dann aber nicht mehr zurück.

LikeAnIrish schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, er möchte alle Ukrainer aus dem Land oder tod um nachher mit "Russen" neu zu besiedeln.
Dass das nicht funktioniert, haben ja schon Hitler und Stalin lernen müssen.
Du wirst als Eroberer mit der Bevölkerung leben müssen. Zumal bei über 40 Millionen, oder wenn auch nur 30 Millionen bleiben/überleben. Du kannst sie versuchen maximal zu disziplinieren aber mehr eben nicht. Allzu viele Russen werden da auch nicht scharf auf Zwangsumsiedlung in die Ukraine sein. Aller Staatspropaganda zum Trotz. So blöd sind die auch nicht.

LikeAnIrish schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, er möchte alle Ukrainer aus dem Land oder tod um nachher mit "Russen" neu zu besiedeln.

Ich weis ist ne gewagte Theorie, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand wie Putin so Blauäugig in einen Land einmaschiert.
Zu Punkt 1 sehe ich etwas anders, weil dann würde man vor allem die Städte in der Ostukraine massiver angreifen und eventuell auch Bio oder Chemiewaffen einsetzen. Beides geschieht bis dato nicht und nach fast 30 Tagen hatte man auch genügend Zeit seine Sachen zu packen. Wenn du das erreichen wollen würdest, müsstest du einen flächendeckenden Genozid veranstalten und ich glaube wenn er das macht, wird ihm auch der letzte die Akzeptanz für den Krieg absprechen.

Es ist schlimm um jeden Menschen der stirbt, aber laut UN sind wir glaube ich nicht mal bei 1.000 bestätigten Todesopfern in der Zivilbevölkerung. Natürlich wird die Zahl spätestens wenn man diese mal in Mariupol bestätigen kann, drastisch nach oben gehen. Ein Vernichtungskrieg bzw. Genozid sieht aber ganz anders aus, dann hätten wir 100.000 Tote am Tag.

Blauäugig nicht, unter falschen Informationen bzw. geschönten Berichten etc. schon eher. Dazu gibt es ja diverse Aussagen. Wo sich zum Teil auch der FSB dazu äußerst. Am besten mal bissl reinlesen.

Zu dem Thema Kornkammer Europas. Ja sie bauen viel Weizen an. Deutschland aber z.B. ist ein Weizen Exportland, sprich hier wird mehr Weizen hergestellt als wir nutzen können, dementsprechend wird dieser exportiert. Du wirst hier höchstens steigende Preise bemerken und eventuell eine künstlich geschaffene Knappheit durch Hamsterkäufe.

40 Millionen Menschen leben in der Ukraine und aktuell geht man wohl von 8 bis 10 Millionen Flüchtlingen aus. Das wäre zumindest schon einmal ein viertel der gesammten Bevölkerung. Und in den Pro Russischen Städten leben schon wie viele Russen / pro russische Ukrainer?

Das Umerziehung und Unterdrückung klappt, zeigt doch perfekt China.

Und damit es eben nicht nach Genozid aussieht, halte ich eben genannte Strategie für Wahrscheinlich. Meiner Meinung geht es eben nicht um die Ausrottung der Ukrainer, sondern mehr um ein leicht zu regierendes Land. Und da habt ihr vollkommen recht, um so mehr bleiben, um so schlimmer werden wohl die zukünftigen Ausschreitungen.

Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, warum man sonst so derartig schlecht ausgebildete Soldaten als Kanonnenfutter opfert und gleichzeitig Ultraschalraketen einsetzt und Zivilie Gebäude bombadiert wie blöd. Die haben genau wie die Amys Raketen die cm genau Bunker treffen, und einen riesigen Spionageaparat. Ihr wollt mir doch nicht sagen, die wissen nicht was se da bombadieren?

Aber hey, wie gesagt, nur ne Theorie von mir. Ich kann mir natürlich auch andere Meinungen vorstellen. Bin definitiv kein Aluhutträger ;)

Zuletzt bearbeitet:
LikeAnIrish schrieb:
40 Millionen Menschen leben in der Ukraine und aktuell geht man wohl von 8 bis 10 Millionen Flüchtlingen aus. Das wäre zumindest schon einmal ein viertel der gesammten Bevölkerung. Und in den Pro Russischen Städten leben schon wie viele Russen / pro russische Ukrainer?
Selbst in der russischsprachigsten Großstadt (Charkiw) wehrt sich die Bevölkerung erbittert gegen die russischen Invasoren, die Gleichung scheint schonmal nicht aufzugehen.

LikeAnIrish schrieb:
Das Umerziehung und Unterdrückung klappt, zeigt doch perfekt China.
Äpfel und Birnen.

LikeAnIrish schrieb:
Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, warum man sonst so derartig schlecht ausgebildete Soldaten als Kanonnenfutter opfert und gleichzeitig Ultraschalraketen einsetzt und Zivilie Gebäude bombadiert wie blöd.
Da bin ich nun auch ratlos.

LikeAnIrish schrieb:
warum man sonst so derartig schlecht ausgebildete Soldaten als Kanonnenfutter opfert
Wie schon mehrfach ausgeführt, wurde ggf. die Stärke bzw. der Widerstand überhaupt der ukrainischen Armee massiv unterschätzt und man ging davon aus, dass es genügt rein zahlentechnisch eine Überlegenheit zu demonstrieren. 2014 ist seitens der Ukraine ja praktisch keine Gegenwehr wie jetzt erfolgt bzgl. Krim und Donbass.
LikeAnIrish schrieb:
und gleichzeitig Ultraschalraketen einsetzt
Hyperschall und die 2 die flogen gingen gegen militärische Ziele.
LikeAnIrish schrieb:
und Zivilie Gebäude bombadiert wie blöd.
Psychologische Kriegsführung. Warum wurden deutsche Städte komplett zerbombt und u.a. Phosphorbomben eingesetzt? Das ist der Versuch die Bevölkerung gegen die Regierung aufzubringen. Wo der Halt an der Regierung schwindet, schwindet auch der Widerstand.

Buttkiss schrieb:
Die russische Arme ist alleine aufgrund der schieren Größe ernst zu nehmen.

Wenn man sieht wie die vorgehen bei Gefechten, muss man die nicht "besonders erst nehmen", vorher dachte man noch die Armee ist aufgerüstet worden und die Soldaten ausgebildet, aber das es nicht so ist sieht man immer wieder in den Gefechten, 2KPZ alleine in der Straßen der Stadt ist wie wenn man ein "Ross zum Metzger schickt" Treibstoffmangel, keine Nahrung um nur einiges zu nennen. Komunikation mit Handy und dann wundern wenn der Führungsstand weggebomt wird.

Was gutes Militär aus einer großen Armee macht hat man im Irakkrieg gesehen, vor allem wenn viel Schrott dabei ist beim Gegner, RU hat glück das die Atomwaffen haben sonnst wär die "Spezialopperation" schon lange vorbei.

Taktik wie im zweiten Weltkrieg Stadt einkreisen alles zerbomben und so die Bevölkerung zermürben wollen.
Und die "Hyperschallraketen" "Kinschal " ist nur schnell das ist alles, und nicht recht treffsicher. Es ist egal ob dich eine Rakete mit 10k km/h trifft oder mit 2k. Vor allem wenn man seine Abstandwaffen schneller verbraucht als man diese herstellen kann.

Also ernst nehmen tut nach der Aktion die Ru Armee sicher kein halbwegs modernes Land mehr, klar es sterben viele Menschen aber das schafft man mit primitivsten Mitteln.

Bin gespannt wann die 100Drohnen aus Taiwan eintreffen in der Ukraine wird bestimmt noch interessant.

Das Schlimme ist nur das wieder viele leiden/sterben wegen ein paar Idioten, aber China wird sich auch überlegen Taiwan anzugreifen die waren laut Berichten von den schnellen Sanktionen des Westens und Einheit überrascht, für China wär das verherend als Exportnation, klar für uns auch nicht ganz so schön, hoffe die sehen das das nicht cool werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben