drago-museweni schrieb:
was ist der Unterschied von einer Hyperschallrakete mit Nuklearkopf und einer Interkontinental die dich trifft genau garnichts, abwehren kannst du beide nicht alle oder garnicht.
Mehr als du offensichtlich. 1. kann ich zwischen strategischen Atomwaffen wie Interkontinentalraketen und taktischen Atomwaffen wie der Kinschal unterscheiden. 2. Kann ich unterscheiden und weiß, dass herkömmliche Interkontinentalraketen sehr wohl abgefangen können, einzig bei MARV Gefechtsköpfen wird das schwerer, diese existieren aber nur in kleinen Stückzahlen wenn die Russen es überhaupt geschafft haben, diese bis heute einzuführen. Der Punkt ist, keine der bisherigen taktischen atomaren Systeme kommen auf die GEschwindigkeiten wie die Kinschal. Wir reden hier im Falle von Mach 10 von fast 3,5km/s. Die Rekationszeiten, um zu reagieren werden massiv verkleinert. Zwar werden Interkontinentalraketen teils sogar noch schneller, das aber vornehmlich bei Wiedereintritt und vorallem fliegen diese erheblich weiter und höher und entsprechend hat man eben erheblich mehr Reaktionszeit für Gegenmaßnahmen.
Du greifst Mantis auf: Aus gutem Grund wird das nicht in Betracht gezogen zur Abwehr von Waffen mnit solcher Geschwindigkeit. Mantis hat eine Reichweite von 5km (gegen Flugzeuge und MArschflugkörper). Gegen Munition, die noch immer langsamer ist als die Kinschal, liegt die Reichweite bei Mantis bei 3km. 3km legt die Kinschal, sollten die Mach 10 stimmen, in deutlich unter einer Sekunde zurück. Mantis wird hier nicht mehr reagieren können zumal die Kinschal im Gegensatz zu Munition noch manövrierfähig sein soll. Und was meinst du mit Lasern? Klar wird Mantis das erfassen können, aber zum Bekämpfen müssen die Geschütze Zeit haben überhaupt Feuern zu können. Und der Laser ist bei Mantis einzig für die Entfernungsmessung zuständig, die Ziele werden durch ein Radar erfasst und verfolgt. Dieses hat 20km reichweite. Das heißt, die gesamte Reaktionszeit für das System beträgt keine 6 Sekunden. In der Zeit muss das System die Gefahr erkennen, verfolgen, den Kurs bestimmen, die Geschütze in Position bringen und feuern. Und, da die Kinschal manövrierfähig ist, den Kurs permanent neu berechnen und Feuerstöße in den neu berechneten Kurs bringen.
Mantis ist dazu nicht fähig.
Als nächstes erwähnst du Patriot. Patriot wird gegen die Kinschal gar nicht machen können. Das System ist dafür ausgelegt, ballistische Raketen in großer Höhe abzufangen und scheeitert aktuell bereits an modernen Interkontinentalraketen..
drago-museweni schrieb:
Versteh mich nicht falsch gefärlich ist die Rakete natürlich, aber ob es dann noch Schlimmer ist für mich als Person das mich eine Kinschal trifft oder eine andere ist doch dann egal, resultat das gleiche.
Genau das mein ich. Das ist doch gar nicht das Szenario. Kinshcal ist eine taktische Waffe und wird nicht gegen Städte oder dergleichen eingesetzt. Sondern Munitionsdepots, Treibstoffdepots, Fahrzeugansammlungen und Kommandoposten... Und da spielt eben vor allem eine Rolle, was Abwehrsystem leisten können, die solche Strukturen schützen. Und diese sind gegen die Kinschal, sofern das halbwegs stimmt was die Russen angeben (und so unrealitsisch ist das nicht, die Amis haben vergleichbare Raketen entwickelt), nutzlos.
drago-museweni schrieb:
der noch etwas an feinarbeit bedarf bis er so fuktoniert wie gedacht.
Das wäre mir absolut neu. Das Ding ist längst in Erprobung und das es nicht beschafft wird, liegt einzig daran, dass sich Russland es nicht leisten kann. Und man wie im Westen auch zunehmend erkennt, dass der Nutzen von Kampfpanzer in großen Mengen in der heutigen Zeit fragwürdig geworden ist, wenn sie von 1 Mann Schulktersystemen bekämpft werden können, die einen Bruchteil kosten.