Verteidigungspolitik

Putin hat logistisch nicht mit dem Widerstand gerechnet, der ihm entgegenschlägt - gut so und dank Waffenlieferungen der EU wird es zum russischem Waterloo (noch besser).

Das Leid, analog Grosny, alles dem Erdboden gleich zu machen, ist dennoch unentschuldbar.

Hoffentlich rebellieren die „Oligarchen„

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Sind denn das überhaupt noch Oligarchen? Dafür müssten sie ja politischen Einfluss haben.

Gestern lief eine ganz interessante und aktuelle Doku über Putin und wie er Russland in den letzten 23 Jahren umstrukturiert hat. Er hatte damals, ich glaube 2001, eine sehr beeindruckende Rede vor dem deutschen Bundestag gehalten in der zusicherte Russland auf den Weg in die Demokratie bringen zu wollen sowie Teil der westlichen Welt und Werte sein zu wollen. Die westlichen Wirtschaftsbosse waren ganz angetan von ihm, der auch noch Deutsch spricht und investierten viel Kapital in Russland. Wandel durch Handel. Aus heutiger Sicht kann man sagen das er genau das Gegenteil von dem getan hat was er damals zugesichtert hat und es offensichtlich auch immer der Plan war. Er hat von Anfang an alle angelogen, im Inland wie im Ausland. Von daher hatte die Diplomatie wohl auch nie wirklich eine Chance, Putin ist nicht interessiert.
Vor Putin waren die Oligarchen in Russland praktisch übermächtig. Spätestens seit Mikhail Khodorkovsky hat Putin aber klar germacht das niemand sicher ist. Außer dem engsten Freundeskreis ist prinzipiell jeder austauschbar.
Viele Oligarchen kritisieren den Krieg bereits ungewöhnlich offen. Ich gehe aber nicht davon aus das sie weiter gehen würden. Da halte ich es sogar für wahrscheinlicher das die russische Mafia Putin erledigt da sie durch die Sanktionen ebenfalls Milliarden Verluste einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und DekWizArt
drago-museweni schrieb:
Und die "Hyperschallraketen" "Kinschal " ist nur schnell das ist alles, und nicht recht treffsicher.
Und das zu Propaganda Zwecken genutzte Video vom Russischen Verteidigungsministerium auch noch gefaked. Das war niemals ein Munitionsdepot, sondern laut Berichten ein Bauernhof oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Die Kinschal ist dennoch höcghst gefährlich und die Aussage "ist nur schnell" zeigt halt, dass hier keine Experten sitzen. Ja die Kisnchal ist nicht in großen Mengen verfügbar, ja es ist unklar was sie tatsächlich kann etc.

Nur: Das Ding ist eben fähig, nuklear Sprngköpfe zu tragen. Sie hat, vor allem von der MIG 31 aus gestartet, eine nicht ganz unbeachtliche Reichweite. Selbst wenn sie die Mach 10 nicht erreicht sondern nur 2/3 davon, wäre sie höchstgefährlich, da allein aufgrund der Geschwindigkeit ohne das sie groß manövrierfähig wäre, selbst neuste Abfangsystem an ihre Grenzen kämen. Und das ist ein Problem angesichts der nuklarfähigkeit des System. Aber auch konventionell ist das verherrend bei der Größe, der ihr Sprengkopf hat. Denn die Reichweite ist groß genug, dass sie damit Kommandoposten im Hinterland erreichen kann, wo Hardkillsysteme für Schutz vor Angriffen konventioneller Art (Artillerie, MArschflugkörper) bieten, die damit umgangen werden können.

Und das zeigt wieder das Problem der russischen Streitkräfte auf. Sie sind hochmodern und haben Waffensysteme auf allen Ebenen und in allen Gattungen, die locker mit westlichem Equip mithalten. Zum Glück für uns können sie davon kaum etwas in absehbarer Zeit in ausreichenden Mengen anschaffen und unterhalten. Aber unterschätzen darf man das nie. Eine einzige Kinschal mit Atomsprengkopf kann verheerenden Schaden anrichten, wenn es hart auf hart käme.

Buttkiss schrieb:
Von daher hatte die Diplomatie wohl auch nie wirklich eine Chance, Putin ist nicht interessiert.
Das habe ich ja bereits mehrfach aufgezeigt, warum Diplomatie hier nicht fruchtet und das nicht viel damit zu tun hat, dass der Westen "versagt" sondern das Putin zwar das eine sagt, aber das andere tut. UNd das weiß man aber zunächst mal immer erst hinterher, wenn es quasi zu spät ist. Heute weiß man das, 2001 oder 2014 sah das aber eben nicht so aus wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Sie hat, vor allem von der MIG 31 aus gestartet, eine nicht ganz unbeachtliche Reichweite.

Hier einfachste Luftlinie Moskau —> Berlin

69322C7C-350B-4525-8A11-99D3F095951C.png

Von den proklamierten 2000km Reichweite des „Dolches“ ausgehend, locker in Schlagdistanz.

DaysShadow schrieb:
Psychologische Kriegsführung. Warum wurden deutsche Städte komplett zerbombt und u.a. Phosphorbomben eingesetzt? Das ist der Versuch die Bevölkerung gegen die Regierung aufzubringen. Wo der Halt an der Regierung schwindet, schwindet auch der Widerstand.

Das "Moral Bombing" hat aber schon im Zweiten Weltkrieg nicht funktioniert. Letztendlich wird das für Putin aber nebensächlich sein, denn der hat sich in eine Situation manövriert in der es kaum noch andere Optionen als weitere Eskalationen gibt. Ich bin gespannt wie er sich jemals wieder mit seinem "Brudervolk" versöhnen will.

Zuse schrieb:
Ich bin gespannt wie er sich jemals wieder mit seinem "Brudervolk" versöhnen will.

Es kann eigentlich nur wie in Tschetschenien laufen, brutale Statthalter als Bluthunde die das Volk unterdrückt halten.

Zuse schrieb:
im Zweiten Weltkrieg nicht funktioniert
Ich schrieb ja auch nicht, dass es gewirkt hat, nur dass es vermutlich der Gedankengang ist, Stichwort "Versuch".

Erkekjetter schrieb:
Die Kinschal ist dennoch höcghst gefährlich und die Aussage "ist nur schnell" zeigt halt, dass hier keine Experten sitzen. Ja die Kisnchal ist nicht in großen Mengen verfügbar, ja es ist unklar was sie tatsächlich kann etc.
Aber du bist ein Experte,(Wenn wir welche wären dann wären wir in entsprechenden Firmen und müssten dazu die S.. halten)(Ja KMW wär meins) was ist der Unterschied von einer Hyperschallrakete mit Nuklearkopf und einer Interkontinental die dich trifft genau garnichts, abwehren kannst du beide nicht alle oder garnicht. Selbst der Raketenschild schafft maximal ca. 70% nur, wass natürlich trozdem sehr gut ist aber wenn du bei den 30% bist dann nicht.

Erkekjetter schrieb:
Selbst wenn sie die Mach 10 nicht erreicht sondern nur 2/3 davon, wäre sie höchstgefährlich, da allein aufgrund der Geschwindigkeit ohne das sie groß manövrierfähig wäre, selbst neuste Abfangsystem an ihre Grenzen kämen.
Interkontinentalrakete 14400km/h also, nicht wirklich anders auch wenn die andere viel verdeckter abgefeuert werden kann.
Würde gerne sehen wie Mantis mit den Laser Effektoren mit den Raketen umgehen könnte, oder ob es nicht klappt, bzw. es an Reichweite mangelt.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Upgrade für das Patriot System.

Versteh mich nicht falsch gefärlich ist die Rakete natürlich, aber ob es dann noch Schlimmer ist für mich als Person das mich eine Kinschal trifft oder eine andere ist doch dann egal, resultat das gleiche.

Erkekjetter schrieb:
Und das zeigt wieder das Problem der russischen Streitkräfte auf. Sie sind hochmodern und haben Waffensysteme auf allen Ebenen und in allen Gattungen, die locker mit westlichem Equip mithalten.

Wenn es denn wirklich verfügbar und wirklich gefechtsbereit ist und nicht nur ein Pardadenfahrzeug ist wie der T14 anscheinend, der noch etwas an feinarbeit bedarf bis er so fuktoniert wie gedacht.
Und es mangelt anscheinend massiv an Führungsqualitäten, es bringen einem hightech Waffen nichts wenn ich diese falsch führt, wie zb. die Türkei mit dem Leopard 2A4 (Ja ist auch total veraltet) die ausgeschaltet wurden.

Wenn man hört wie angeblich Ziele angefolgen werden sollen, kann man froh sein das die nicht bei weiten den Skill der USA haben.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
was ist der Unterschied von einer Hyperschallrakete mit Nuklearkopf und einer Interkontinental die dich trifft genau garnichts, abwehren kannst du beide nicht alle oder garnicht.
Mehr als du offensichtlich. 1. kann ich zwischen strategischen Atomwaffen wie Interkontinentalraketen und taktischen Atomwaffen wie der Kinschal unterscheiden. 2. Kann ich unterscheiden und weiß, dass herkömmliche Interkontinentalraketen sehr wohl abgefangen können, einzig bei MARV Gefechtsköpfen wird das schwerer, diese existieren aber nur in kleinen Stückzahlen wenn die Russen es überhaupt geschafft haben, diese bis heute einzuführen. Der Punkt ist, keine der bisherigen taktischen atomaren Systeme kommen auf die GEschwindigkeiten wie die Kinschal. Wir reden hier im Falle von Mach 10 von fast 3,5km/s. Die Rekationszeiten, um zu reagieren werden massiv verkleinert. Zwar werden Interkontinentalraketen teils sogar noch schneller, das aber vornehmlich bei Wiedereintritt und vorallem fliegen diese erheblich weiter und höher und entsprechend hat man eben erheblich mehr Reaktionszeit für Gegenmaßnahmen.

Du greifst Mantis auf: Aus gutem Grund wird das nicht in Betracht gezogen zur Abwehr von Waffen mnit solcher Geschwindigkeit. Mantis hat eine Reichweite von 5km (gegen Flugzeuge und MArschflugkörper). Gegen Munition, die noch immer langsamer ist als die Kinschal, liegt die Reichweite bei Mantis bei 3km. 3km legt die Kinschal, sollten die Mach 10 stimmen, in deutlich unter einer Sekunde zurück. Mantis wird hier nicht mehr reagieren können zumal die Kinschal im Gegensatz zu Munition noch manövrierfähig sein soll. Und was meinst du mit Lasern? Klar wird Mantis das erfassen können, aber zum Bekämpfen müssen die Geschütze Zeit haben überhaupt Feuern zu können. Und der Laser ist bei Mantis einzig für die Entfernungsmessung zuständig, die Ziele werden durch ein Radar erfasst und verfolgt. Dieses hat 20km reichweite. Das heißt, die gesamte Reaktionszeit für das System beträgt keine 6 Sekunden. In der Zeit muss das System die Gefahr erkennen, verfolgen, den Kurs bestimmen, die Geschütze in Position bringen und feuern. Und, da die Kinschal manövrierfähig ist, den Kurs permanent neu berechnen und Feuerstöße in den neu berechneten Kurs bringen.

Mantis ist dazu nicht fähig.
Als nächstes erwähnst du Patriot. Patriot wird gegen die Kinschal gar nicht machen können. Das System ist dafür ausgelegt, ballistische Raketen in großer Höhe abzufangen und scheeitert aktuell bereits an modernen Interkontinentalraketen..
drago-museweni schrieb:
Versteh mich nicht falsch gefärlich ist die Rakete natürlich, aber ob es dann noch Schlimmer ist für mich als Person das mich eine Kinschal trifft oder eine andere ist doch dann egal, resultat das gleiche.
Genau das mein ich. Das ist doch gar nicht das Szenario. Kinshcal ist eine taktische Waffe und wird nicht gegen Städte oder dergleichen eingesetzt. Sondern Munitionsdepots, Treibstoffdepots, Fahrzeugansammlungen und Kommandoposten... Und da spielt eben vor allem eine Rolle, was Abwehrsystem leisten können, die solche Strukturen schützen. Und diese sind gegen die Kinschal, sofern das halbwegs stimmt was die Russen angeben (und so unrealitsisch ist das nicht, die Amis haben vergleichbare Raketen entwickelt), nutzlos.
drago-museweni schrieb:
der noch etwas an feinarbeit bedarf bis er so fuktoniert wie gedacht.
Das wäre mir absolut neu. Das Ding ist längst in Erprobung und das es nicht beschafft wird, liegt einzig daran, dass sich Russland es nicht leisten kann. Und man wie im Westen auch zunehmend erkennt, dass der Nutzen von Kampfpanzer in großen Mengen in der heutigen Zeit fragwürdig geworden ist, wenn sie von 1 Mann Schulktersystemen bekämpft werden können, die einen Bruchteil kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Mehr als du offensichtlich. 1. kann ich zwischen strategischen Atomwaffen wie Interkontinentalraketen und taktischen Atomwaffen wie der Kinschal unterscheiden. 2. Kann ich unterscheiden und weiß, dass herkömmliche Interkontinentalraketen sehr wohl abgefangen können...
Ja das sind Wörter die sich schön anhören mehr aber nicht wenn du in der Nähe bist, bei Nuklearwaffen. Und nein die können nicht alle abgefangen werden, das ist ein Irrglaube soweit mir bekannt sind es 70% bei herkömmlichen Atomraketen. Viele Kasernen sind in De in Stadtnähe oder mitten drinnen.
Ich glaube dir das du mehr über die Raketen weißt, mein Hobby sind mehr Kettenfahzeuge.
Erkekjetter schrieb:
Und was meinst du mit Lasern? Klar wird Mantis das erfassen können, aber zum Bekämpfen müssen die Geschütze Zeit haben überhaupt Feuern zu können. Und der Laser ist bei Mantis einzig für die Entfernungsmessung zuständig, die Ziele werden durch ein Radar erfasst und verfolgt. Dieses hat 20km reichweite..
Nein ich meine die Laser Effektoren mit 50Kw Leistung die Objekte abschießen können Mantis hat nicht nur die Revolverkanonen. Aber klar bei dem relativ kleinen Radar Bereich nicht bedeutend.
Erkekjetter schrieb:
Genau das mein ich. Das ist doch gar nicht das Szenario. Kinshcal ist eine taktische Waffe und wird nicht gegen Städte oder dergleichen eingesetzt. Sondern Munitionsdepots, Treibstoffdepots, Fahrzeugansammlungen und Kommandoposten....
Und zu was zählt der anscheinend getroffene Bauernhof, den das Munitionsdepot in der Ukraine wurde durch andere Waffen zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
soweit mir bekannt sind es 70% bei herkömmlichen Atomraketen.
Was du meinst hier ist die Overkillrate. Nicht die genrelle Möglichkeit, eine Waffe abzfangen. Und das ist wiederum entscheidend bei taktischen Waffen, die auch konventionell bestückt werden können, wie ich ja nun ausgeführt habe.
drago-museweni schrieb:
Nein ich meine die Laser Effektoren mit 50Kw Leistung die Objekte abschießen können
Die haben ja eine noch geringere Reichweite und dürften bei einem Objekt von der Größe der Kinschal völlig irrelavent sein.
drago-museweni schrieb:
Und zu was zählt der anscheinend getroffene Bauernhof, den das Munitionsdepot in der Ukraine wurde durch andere Waffen zerstört.
Wir halten nochmal fest, dass dieser Nebenzweig der Diskussion aus der Bemerkung resultierte, dass die Kinschal "nur" schnell sei und das ja irrelvant wäre. Und das ist eben inkorrekt. Die Geschwindikgeit ist sehr relevant bei taktischen Waffen, egal ob atomar oder konventionell, weil es der Faktor ist, der entscheidet, ob die Waffe durch aktuelle Abwehrsysteme abwehrbar ist oder nicht.

Ich denke die westlichen Geheimdienste wären sehr daran interessiert gesichert zu wissen, was die Kinschal kann und was nicht, völlig unabhängig davon ob es eine modifizierte Version einer Iskander ist oder nicht, denn auch übner die Iskander-Systeme sind nicht alle Parameter (zumindest öffentlich) bekannt. Und sofern ich nicht weiß, was und wie die Modifikationen aussehen ist das ziemlich nichtssagend...

Nach Schröders "Rede" zur aktuellen Lage in der Ukraine, hätte ich ihm alle Ämter und Bezüge mit sofortiger Wirkung entzogen. Was ist mit dem typen nicht richtig ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Erkekjetter
Wahrscheinlich ist es für uns alle am 9.5 vorbei. Bis dahin soll der Krieg laut Medien wohl beendet sein da dies ja ein großer Feiertag ist.

Mir Macht eher Sorgen das die andren 2 Inhaber der Atomkoffer verschwunden Sind. Da man wohl mind 2 braucht hat Putin wohl die alleinige Gewalt darüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Hallo

brettler schrieb:
Mir Macht eher Sorgen das die andren 2 Inhaber der Atomkoffer verschwunden Sind. Da man wohl mind 2 braucht hat Putin wohl die alleinige Gewalt darüber...
Ich glaube nicht das mehrere Personen nötig sind um die Atomwaffen abzufeuern, dafür ist Putin zu egoistisch/machtbesessen, ich bin davon überzeugt das Putin alleine die Atomwaffen abfeuern kann.
Ich hoffe das ich mich irre aber ich glaube uns wird nur erzählt das mehrere Personen nötig sind und es nur darum geht zu zeigen wie ordentlich es in Russland zugeht und die Welt damit zu beruhigen.
Der US Präsident kann alleine die Atomwaffen abfeuern, da wäre es doch dumm von Russland eine Verzögerung mit mehreren Personen einzubauen die sich untereinander erstmal koordinieren müssen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Amerikanern gibt e aber zig Leute die den Prozess noch verlangsamen könnten.

Bei den Russen könnte ich es mir wie gesagt vorstellen das man 2 Koffer braucht, da die Russen sich ja gegenseitig tradtionell missstrauen.

brettler schrieb:
Bei den Russen könnte ich es mir wie gesagt vorstellen das man 2 Koffer braucht, da die Russen sich ja gegenseitig tradtionell missstrauen.
Es ist offensichtlich das Putin alle Fäden in der Hand hält.
Das die Atomwaffen nicht dazu zählen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich halte das Gerede über die Atomwaffen für Irritierend.
Wenn wir davon ausgehen wollen das Putin alles zuzutrauen ist, auch die dümmste aller dummen Entscheidungen, dann können wir uns jegliche Überlegungen sparen.

Fakt ist aber das Putin aus der Ukraine geworfen werden muss.
Das ist das mindeste.

Die Desinformation und die Bedrohung seitens Putin erlauben es nicht mit diesem Mann weiter Seite an Seite Leben zu können, denn dann bekäme Europa einen Bedrohungsstatus wie ihn die Ukraine längst besitzt.

Das bedeutet das wichtige Investoren kein Geld mehr Investieren wollen, weil die Bedrohungslage unkalkulierbar ist, und auch die Versicherungen nicht mehr bezahlbar wären.

Entweder das Thema Putin erledigt sich seitens der Russen innerhalb von 30 tagen von selbst.
Oder Europa bekommt ein Problem.

Zurück
Oben