Verteidigungspolitik

Erkekjetter schrieb:
Und das bei beschaffungsprojekten kein ordentliches belastbares lastenheft erstellt wird und eine realistische budgetierung liegt ganz sicher auch an den vorschriften…
Das Lastenheft ist natürlich Aufgabe vom Projektleiter. Aber ich garantiere dir, dass weder du noch ich noch sonst jemand, in der Läge wären bei all den Nebenbedingungen genau zu planen. Kürzlich wurden mit einem Dokument sämtliche Finanzierungen in Frage gestellt, weil die Prioritäten mal wieder geändert wurden. Was hätte da ein PL tun sollen? Das Beispiel mit dem Puma wurde ja genannt. Und im Laufe nach dem Lastenheft kann es durchaus passieren, dass von oberster Seite alles über den Haufen geworfen wird. Dann fängst du als PL wieder von vorne an.
Dann kommt dazu, dass PL ernannt werden und nicht "hier" schreien.
Mit solchen Platzhaltern wie "ordentlich", "belastbar" und "realistisch" wird man den Problemen nicht gerecht.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
1. Abteilung Anforderungen als Eingangs/Kommunikations Interface für die anderen Abteilungen.
2. Abteilung Einkauf
3. Abteilung Entwicklung
Und wer macht Logistik, Umwelt, Infrastruktur, Personal, Dienstleistungen, Rechnungswesen, Aussonderung/Vertrieb?
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
In anderen ländern läufts nicht viel anders und klappt dennoch besser.
Wie läuft es denn in anderen Ländern mit der Beschaffung? Mir sind die internen Beschaffungsprozesse der USA, Frankreich und co. zumindest nicht bekannt. Sicher ist aber: sie werden sehr viel unkomplizierter sein. Vielleicht hast du ja mehr Backroundinformationen.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
PS.
Was ich nicht verstehe das jetzt US Flugzeuge gekauft werden sollen, was bedeutet das die Projekte mit den Franzosen vom Tisch sind.
Eine Katastrophe für die Deutsch Französische Zusammenarbeit.
FCAS mit den Franzosen läuft weiter wie bisher. Das ist schließlich als Nachfolger für den Eurofighter geplant.

Die F35 wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber unter dem Zeitaspekt und der Frage ob sich die Amerikaner überhaupt auf den Eufi als Beitrag zur Atomaren Teilhabe eingelassen hätten, und ob wir den Amerikanern wirklich alle Blaupausen vom Eufi hätten zuschicken wollen, ist das Jet wohl die beste Wahl gewesen.

downforze schrieb:
Und wer macht Logistik, Umwelt, Infrastruktur, Personal, Dienstleistungen, Rechnungswesen, Aussonderung/Vertrieb?
Ergänzung ()
Läuft alles über Abteilung 1 !
:-)
Idealerweise alle im äußersten Westen der Republik stationiert, da hier staatlicherseits endlich auch mal wieder investiert werden könnte.
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
FCAS mit den Franzosen läuft weiter wie bisher. Das ist schließlich als Nachfolger für den Eurofighter geplant.
Das hörte sich in einer TV Doku aber völlig anders an.

Wurde der Laptop bereits wegen Corona desinfiziert? Sind ihre Räumlichkeiten überhaupt geeignet, um den Abstand einzuhalten? Zeigen sie auf der Veranstaltung Verschlusssachen? Wenn ja, haben alle Externen eine Sicherheitsprüfung durchlaufen

Nicht zu vergessen, die/der Gleichstellungsbeauftrage muss auch gehört werden, selbst für den Kantinenspeiseplan.

Ja die Beschaffung ist ein schweres Thema. Meine Dienstzeit war im Nachschub und es wurde immer schwerer.

Als es noch ZDV gab, hieß es das man für gute Schützen Luftballons aufhängen und auf diese schießen sollte (auf der Schießbahn natürlich) und das diese dezentral zu beschaffen wären, Dezentral war aber schon 2004 extrem schwer..

Oder das BWI, die ja 99% der "weißen" IT machen, da ist selbst der lokale Admin oder S6Fw nur der verlängerte Arm zur Schnittstelle, sofern es überhaupt noch einen S6Fw gibt.

Aber das war schon immer alles ein Problem. Zur AGA Maskenbrille, Impfbuch "bestellt" sowie in der Matgruppe der Stammeinheit den großen Rucksack, da wir den kleinen abgeben mussten.

Maskenbrille und Impfbuch kamen wenige Tage vor DZE der große Rucksack nie.. Hätte der VDF keine schwarzbestände gehabt, wäre da gar nix geggangen.

xxlrider schrieb:
Was ich nicht verstehe das jetzt US Flugzeuge gekauft werden sollen, was bedeutet das die Projekte mit den Franzosen vom Tisch sind.
Eine Katastrophe für die Deutsch Französische Zusammenarbeit.

Warum sollte das denn vom Tisch sein? Wie kommt man zu diesem Schluss überhaupt?

Noxiel schrieb:
Die F35 wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber unter dem Zeitaspekt und der Frage ob sich die Amerikaner überhaupt auf den Eufi als Beitrag zur Atomaren Teilhabe eingelassen hätten, und ob wir den Amerikanern wirklich alle Blaupausen vom Eufi hätten zuschicken wollen, ist das Jet wohl die beste Wahl gewesen.

Warum wäre denn die F35 nicht deine erste Wahl? Kannst du mir bitte eine Alternative dazu nennen? Zudem was soll die USA überhaupt mit den Blaupausen vom Eurofighter anfangen? Ich glaube kaum das sie sowas nötig hätten.

xxlrider schrieb:
Das wurde bei einem Interview während einer Doku behauptet und klang plausibel.

Ich würde sehr stark abraten irgendwie was von einer Doku oder Interview als Wahrheitsgemäß zu betrachten. Die FCAS soll ein Sixth-generation fighter werden und da wäre noch die Alternative von Großbritannien, wenn es nicht mit Frankreich klappt, dann kann man immer noch was mit den Briten machen, denn dieser war aufjedenfall mehr als einmal mit Erfolg gekrönt.

Nun mal was ganz anderes, was nutzt der ganze Zinnober mit Aufrüstung vor Bomben, die schon im All sind. EMP Bomben sind schon lange über unseren Köpfen. Ob nun von Russland oder Nato.
Einmal gezündet, versetzt es uns für Jahre in die Steinzeit. Ich frage mich schon Jahre, was macht man gegen Waffen im Weltraum, die die Erde Schaden zufügen könnten? Bei der Zündung der nuklearen Sprengsätze in der oberen Atmosphäre und der begleitenden Gammastrahlung würde nicht mal ein Elektrofeuerzeug funktionieren. Auf deutsch wir wären in der Steinzeit aber noch am Leben. Die großen Mächte der Welt haben die EMP Bomben schon einsatzbereit. Warum noch viel Euro für ein Abschirmschild bezahlen, der nicht bis in oberen Atmosphäre reicht?

Jelais schrieb:
Die Frage ist nur, welchen Schurkenstaat und welchen Krieg wir dann finanzieren, sobald wir unseren Bedarf anderweitig decken.
Nicht nur das... Das Gas (bzw. die lieferanten) ist endlich. Wenn wir anderweitig Gas beziehen, dann nehmen wir es anderen weg, die ihrerseits, über Umwege Gas aus Russland beziehen müssen.
Also Väterchen Frost bekommt so oder so sein Geld.
Am Ende finanzieren wir Umweltverschmutzung in den usa und ca und die Hamas.
Achja, teuer wird es auch... Erstmal.
Über lange Sicht wird es aber wieder billiger, denn irgendwann wird Russland wieder gas an der Börse verkaufen. Egal ob sich alle dagegen sträuben, der Preis regelt.
Ergänzung ()

zeXez schrieb:
Die großen Mächte der Welt haben die EMP Bomben schon einsatzbereit.
Wo denn? Außerdem bei vielen neuen Industriebauten wegen der Gebäudestruktur unwirksam oder stark abgeschwächt, so dass es kaum Schäden verursacht. EMP Bombe war ein buzz word der frischen 2000er...
Und Atomwaffen in der oberen Atmosphärenschicht sind verboten. Es gibt auch keine Trägersysteme da oben. Außerdem müssten die ja regelmäßig gewartet werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
cruse schrieb:
Atomwaffen in der oberen Atmosphärenschicht sind verboten.
"inter arma enim silent reges".
"Im Krieg schweigen die Gesetze".

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Quade und cruse
zeXez schrieb:
EMP Bomben sind schon lange über unseren Köpfen. Ob nun von Russland oder Nato.
Aha. Gibts dazu auch Quellen?

zeXez schrieb:
Einmal gezündet, versetzt es uns für Jahre in die Steinzeit.
Selbst wenn deine These zuträfe, ist spätestens hier klar, das du keine Ahnung hast wovon du sprichst. Weder wird alles dadurch lahmgelegt noch weltweit noch dauerhaft, so das wir wieder in der Steinzeit wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quade und xxlrider

Erkekjetter

stimmt :-)

Sind wieder die Angstmacher unterwegs ?
Womöglich von Putins Gnaden ? Ist ja schließlich sein Spezial Fach.

Was mir allerdings Sorgen bereitet:
China hat Flugabwehr an die Serben geliefert.
DIE SERBEN verstehen die Nato als Bedrohung.

China mischt sich gerade ein und heizt womöglich den Konflikt mit Russland an.

xxlrider schrieb:
1. Darüber gibt es bisher nur Spekulationen und wurde von beiden Seiten noch nicht offiziell bestätigt.
2. Quelle?

Serbien ist EU-Beitrittskandidat und hat deshalb sicher kein Interesse daran, es sich mit dem "Westen" zu verscherzen.

Also, immer langsam mit dem Verbreiten solcher halbgaren Szenarien.

NotNerdNotDau schrieb:
1. Darüber gibt es bisher nur Spekulationen und wurde von beiden Seiten noch nicht offiziell bestätigt.
2. Quelle?

Serbien ist EU-Beitrittskandidat und hat deshalb sicher kein Interesse daran, es sich mit dem "Westen" zu verscherzen.

Also, immer langsam mit dem Verbreiten solcher halbgaren Szenarien.
Quelle: TV und zb Euronews:

Serbien ist meinen Beobachtungen zufolge, was den Medienveröffentlichen angeht derzeit sehr Russland-Regierungs-freundlich unterwegs.
========================================================================
"China hat Milliarden an Infrastruktur und Energieprojekte investiert und Belgrad Zinsgünstige Darlehen gewährt."
========================================================================

Ziemlich suspekt für ein "Nato Beitritts Land" oder etwa nicht ?

Schaut für mich nach einer 5ten Kolonne Chinas in Europa aus.

Vermutlich lässt unser schwaches Europa, Nationalistische Tendenzen erst aufkeimen.

xxlrider schrieb:
Ziemlich suspekt für ein "Nato Beitritts Land" oder etwa nicht ?
Serbien ist EU-Beitrittskandidat und kein Anwärter auf eine NATO-Mitgliedschaft.
xxlrider schrieb:
China hat Milliarden an Infrastruktur und Energieprojekte investiert und Belgrad Zinsgünstige Darlehen gewährt.
Das mag ja durchaus stimmen, aber was soll das mit Russland und dem Krieg in der Ukraine zu tun haben?
Auch die EU (und somit auch Deutschland) macht nach wie vor Geschäfte mit China.

Es zeigt glasklar auf wo die Serben Mental stehen.

Sie zeigen das sie die NATO nicht brauchen, nicht brauchen wollen und in den Nachrichten wurde genügend darüber berichtet, wie offen für Putin Demonstriert wurde.
Das sind bedenkliche Tendenzen, die aufzeigen das hier etwas im EU-Gefüge in den Beziehungen zu Belgrad so einiges vernachlässigt wurde.

Auch ein Weg die EU bewusst verkommen zu lassen.

xxlrider schrieb:

Ja und? Was wollen jetzt die Serben mit paar Batterien von Flugabwehr anstellen?

xxlrider schrieb:

Die Serben umringt von der Nato können sich gar nicht den Luxus die Bedrohung "NATO" leisten. Nicht mal Jugoslawien konnte es.

Dir ist schon klar das China seit längerem schon in Süd-Osteuropa präsenz zeigt? Was soll den Serbien machen wenn es mal sein Arsenal erneuern muss? Russland geht ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

xxlrider schrieb:
Es zeigt glasklar auf wo die Serben Mental stehen.
Das stimmt nicht ganz, es gibt nicht die eine serbische Mentalität, es gibt in Serbien Pro russische und Anti russische Strömungen, genau so wie in anderen Ländern auch.
Die orthodoxen Serben sind eher Pro russisch, die katholischen Serben sind eher Anti russisch, der moslemische Teil der serbischen Bevölkerung will eher Richtung Türkei.

xxlrider schrieb:
und in den Nachrichten wurde genügend darüber berichtet, wie offen für Putin Demonstriert wurde.
In den Nachrichten wird auch oft darüber berichtet das Deutschrussen in Deutschland offen für Putin/Russland demonstrieren, ist Deutschland jetzt auch für Putin/Russland ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, ThomasK_7 und Hagen_67
Zurück
Oben