downforze
Banned
Das Lastenheft ist natürlich Aufgabe vom Projektleiter. Aber ich garantiere dir, dass weder du noch ich noch sonst jemand, in der Läge wären bei all den Nebenbedingungen genau zu planen. Kürzlich wurden mit einem Dokument sämtliche Finanzierungen in Frage gestellt, weil die Prioritäten mal wieder geändert wurden. Was hätte da ein PL tun sollen? Das Beispiel mit dem Puma wurde ja genannt. Und im Laufe nach dem Lastenheft kann es durchaus passieren, dass von oberster Seite alles über den Haufen geworfen wird. Dann fängst du als PL wieder von vorne an.Erkekjetter schrieb:Und das bei beschaffungsprojekten kein ordentliches belastbares lastenheft erstellt wird und eine realistische budgetierung liegt ganz sicher auch an den vorschriften…
Dann kommt dazu, dass PL ernannt werden und nicht "hier" schreien.
Mit solchen Platzhaltern wie "ordentlich", "belastbar" und "realistisch" wird man den Problemen nicht gerecht.
Ergänzung ()
Und wer macht Logistik, Umwelt, Infrastruktur, Personal, Dienstleistungen, Rechnungswesen, Aussonderung/Vertrieb?xxlrider schrieb:1. Abteilung Anforderungen als Eingangs/Kommunikations Interface für die anderen Abteilungen.
2. Abteilung Einkauf
3. Abteilung Entwicklung
Ergänzung ()
Wie läuft es denn in anderen Ländern mit der Beschaffung? Mir sind die internen Beschaffungsprozesse der USA, Frankreich und co. zumindest nicht bekannt. Sicher ist aber: sie werden sehr viel unkomplizierter sein. Vielleicht hast du ja mehr Backroundinformationen.Erkekjetter schrieb:In anderen ländern läufts nicht viel anders und klappt dennoch besser.
Zuletzt bearbeitet: