godapol schrieb:
Hm. Aber man sollte nicht vergessen, dass keiner der großen Player hier sauber spielt. So von wegen Freiwilligkeit und so...
Mache ich nicht. Ich nehme beide "Seiten" nicht raus. Qualitative Unterschiede gibt es aber schon. Ich wüsste jetzt nicht, dass die Nato Genozid betrieben hat, wie es unter den Russen der Fall war. Und das nicht erst nur in der Ukraine. Die Russen sind schon immer mit äußerster Brutalität und Rücksichtslosigkeit vorgegangen, gerade gegen die Zivilbevölkerung. Tschechenien, Syrien, Georgien. Ukraine. Überall das gleiche Muster.
godapol schrieb:
Haben Sie. Das ist ja die viel zitierte Appeasement-Politik.
Man darf nicht die Zeiten vergleichen (auch wenn ich das Beispiel selbst aufgebracht habe). Das waren viel kriegerische Zeiten. Zu der Zeit war es Normal, dass Europa in Krieg war. Dennoch hat auch der Überfall auf Polen die Alliierten in den Krieg gebracht.
Am Anfang hat man zugeguckt, bei Krim zB. (ähnliche Parallelität damals waren der "friedliche" Einmarsch in Österreich und Tschechien.) Bei Polen war es dann aber anders.
godapol schrieb:
Wie definierst du Weltmacht?
Jedenfalls nicht nur als ein Land, dass Atomwaffen besitzt.
Russland ist wirtschaftlich fast unbedeutend. 13. Bip und das nur wegen der Ressourcen, sonst wäre es noch deutlich weniger. Wenn wir uns nicht so abhängig gemacht hätten und damit nicht ein Stück weit auch für Russland den Wettbewerb ausgehebelt hätten, würde es um Russland noch ganz anders stehen. Es wird ja immer nur von unseren Vorteilen gesprochen. Russlands Vorteile sind genauso groß, denn durch die Pipelines sind wir als Kunden gebunden.Politisch und Geopolitisch ist Russland doch eigentlich unbedeutend. Und wenn keiner mehr ihr Gas, Öl und Kohle bräuchte ... (was eine Frage der Energiepolitik ist und die bloße Umstellung auf erneuerbare Energien), was wäre Russland dann, außer groß.
Russland schöpft nicht ansatzweise sein Potenzial aus, denn gut ausgebildete Leute haben keine Perspektive.
China und USA haben dagegen eine ganz andere Bedeutung. Das sieht man ja in der Konsequenz bzw. durch Corona. Wenn die Häfen in China still stehen....
godapol schrieb:
Dazu (und ich weiß, dass ist anstrengend) musst du die Geschichte der letzten 100 Jahre berücksichtigen. Und wie böse der Kommunismus in den Augen des Westens war.
Ich bin selbst ein Kind des Ostens. Kommunismus war schon immer schlecht, egal in welchem Auge, ob im westlichen oder des eines neutralen Beobachters.
Unter Stalin wurden mehr Menschen massakriert als unter Hitler. Was ist in NordKorea? China?
Für mich ist linker Abschaum genau schlimm wie rechter Abschaum.
godapol schrieb:
Die bereits von mir zitieren Kriege Irak, Kosovo und Afghanistan sind auf welcher Grundlage geführt worden? Oder der
Syrienkrieg? Und warum? All diese Kriege waren NICHT vom Völkerrecht und nicht auf Grundlage einer UN-Resolution abgedeckt. Und die Bundeswehr lustig mit dabei.
Irak-Krieg war v.a. deshalb, weil Sadamm in Kuweit einmarschiert ist, eben ein anderes Land überfallen hat.
Kosovo wegen Kriegsverbrechen und auch hier haben die Russen ihre Finger im Spiel gehabt und nicht Unterdrückung, Vernichtung und Kriegstreiber unterbunden sondern mit Serbien gemeinsame Sache gemacht. Syrien das Gleiche. Dazu die Religiösen Konflikte.
godapol schrieb:
Dir ist bewusst, dass du teilweise gerade die Ukraine beschreibst?
Für mich sind die Ukraine keine Weisenknaben, gehören nicht in die EU und sind auch nicht die Retter der freien Welt. Trotzdem kann man auch nicht zugucken, wie unschuldige Bevölkerung niedergemetzelt wird.