The_waron schrieb:
Eindeutig ein Beleg für die aggressive Expansionspolitik die zur Einkreisung Russlands dient, ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum die NATO nun Finnland und Schweden mit Gewalt in das US-Bündnis zwingt und die ihr gutes Verhältnis zum friedfertigen Russland eklatant gefährden.
Ich kann das nur als Ironie nehmen, denn alles andere wäre indiskutabel...
Discovery_1 schrieb:
Jetzt habe ich gerade im Radio gehört, das Deutschland Panzer in die Ukraine senden wird. Gleichzeitig kommt aus Moskau jetzt die Warnung vor einem dritten Weltkrieg. Sollen die Leute nur so weitermachen. Einem Mann (Putin), der eh nichts mehr zu verlieren hat, weil er politisch erledigt ist, traue ich inzwischen alles zu. Sollen wir doch Putin einfach weiter reizen. Bin gespannt, wo das am Ende hinführen wird.
Ja, der Einwand ist absolut richtig und wichtig. Und ich glaube, das ist auch der Spagat, an dem Scholz sich versucht. Er kommuniziert es leider halt einfach nur schei...e.
Aber es müssen beide Seiten der Medaille betrachtet werden. Ein dritter WK, womöglich noch mit Atomwaffen ausgetragen, ist ein zu hoher Preis um die Ukraine "zu retten". Denn dann gibt es am Ende mindestens auf dem euorp. Kontinent nix mehr zu retten.
Aber auf der anderen Seite muss man dann eine Antwort geben, wo rote Linien sind. Und wenn Putin in der Ukraine durchkommt, ist der nächste Staat ja schon angesagt durch Russland. Das wäre dann Moldavien. Und ist danach dann Ende, wenn wir wieder die Füße still halten?
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich habe da genauso wenig Ahnung, wie jeder andere hier. Das ist eine total beschissene, abgefuckte Situation. (Sorry für die rüde Wortwahl, aber alles andere ist zu harmlos.)
Aber eines ist für mich inzwischen absolut klar. Jegliche Eskalation liegt immer in der Verantwortung Russlands. Denn Russland ist als erster mit militärischer Aggression in diesen Konflikt eingestiegen. Und ich habe bis zur militär. Eskalation Russlands immer Verständnis für Russland gehabt bezüglich der NATO- Ost- Erweiterung. Da wurde seitens des Westens einiges verbockt. Und man stelle sich die Situation andersrum vor. Achja, hatten wir ja schon in den 60er Jahren. Kuba- Krise.
Wie gesagt, eine der schlimmsten Situationen, die wir in den letzten Jahrzehnten global hatten.
Achja, und da kam ja heute Morgen noch die Frage nachdem "Warum ist das jetzt so schlimm? In anderen Regionen der Welt brennt es auch." Ja, das stimmt. Aber es hat nicht diese globalen Auswirkungen. Wir jammern hier wegen hoher Spritpreise (ich jammere da übrigens mit) aufgrund des Krieges in der Ukraine. An anderen Stellen der Welt werden massenweise Leute am Hungertod deswegen verrecken, weil der Weizen fehlt. Und was meint ihr, wo in Zukunft überall eingespart wird um die Folgekosten des Krieges abzufedern?
Russland droht offen den beiden Staaten Finnland und Schweden bezügl. des NATO- Beitritts. Eine absolut inakzeptable Drohung gegenüber zwei bisher sehr neutralen Staaten. Russland startet einen Angriffskrieg auf einen Nachbarstaat und wundert sich dann und reagiert mit Aggression, wenn andere Nachbarstaaten sich dann unter einen Schutzschirm begeben wollen, damit es ihnen nicht genauso ergeht?!? 2 Staaten, die sich seit dem 2. WK immer sehr neutral verhalten hatten. Aber das war sicher auch wieder der böse Westen...
Leute, wenn ich da länger drüber nachdenke, geht mir ganz schön der Arsch auf Grundeis. Aber das hat eine gute Sache an sich. Mir ist mal wieder sehr bewusst geworden, wie frei ich hier lebe, wie gut ich hier lebe, und das es gut ist sich jeden Tag über sein eigenes verd... gutes Leben zu freuen. Das geht schneller vorbei als mal schauen kann.