Verteidigungspolitik

Selbstverständlich ist es jederzeit möglich dass Russland taktisch Atomwaffen einsetzt. Aber wie alle nun in den vergangenen acht Wochen gelernt haben sollten, selbst wenn es keine Gründe gibt, werden welche Konstruiert um ein "Fundament" für das eigene Handeln zu haben.

Taktisch wäre ja noch nicht so schlimm (das kann auch einfach das zünden einer Waffe von einem U-Boot oder so sein) aber die Folgen wären natürlich die gleichen.

Aber wie gesagt der braucht keinen Grund und wenn wird einer ignoriert.

Es wird eh bei den Kriegsverbrechen, die nun ja auch durch internationale neutrale Ermittler bestätigt wurden, noch nicht interventiert.

Heiß wird es auch wenn Lemberg fallen sollte, das ist knapp 50km von Polen weg und da kann eine verirrte Rakete oder ein übereifriges Soldateska Btl schon den Bündnissfall auslösen..

brettler schrieb:
Taktisch wäre ja noch nicht so schlimm (das kann auch einfach das zünden einer Waffe von einem U-Boot oder so sein) aber die Folgen wären natürlich die gleichen.
Das ist richtig, Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob er eine Taktische Waffe mit z.b 5 KT einsetzt ist eine strategische mit z.B. 20 MT.

Man könnte diese auch einfach nur als psychologische Waffe Nutzen und diese einfach über dem Meer zünden. Es bleiben aber beides Atomwaffen.

Skaiy schrieb:
"Schweden und Finnland wollen NATO beitreten"
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/nato-schweden-finnland-103.html

Das geht jetzt wohl sehr schnell. Gute Sache!
Eindeutig ein Beleg für die aggressive Expansionspolitik die zur Einkreisung Russlands dient, ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum die NATO nun Finnland und Schweden mit Gewalt in das US-Bündnis zwingt und die ihr gutes Verhältnis zum friedfertigen Russland eklatant gefährden. :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, tha_mos und knoxxi
Ich hoffe das war Ironie von dir:confused_alt:

Ansonsten wäre der Satz nämlich eh falsch.

Dann müsste es heißen: Russland hat Finnland und Schweden mit Gewalt und seinem Angriffskrieg in das US-Bündnis gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, hax69 und Ramschbude
The_waron schrieb:
Eindeutig ein Beleg für die aggressive Expansionspolitik die zur Einkreisung Russlands dient, ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum die NATO nun Finnland und Schweden mit Gewalt in das US-Bündnis zwingt und die ihr gutes Verhältnis zum friedfertigen Russland eklatant gefährden. :affe:
Ich kann das nur als Ironie nehmen, denn alles andere wäre indiskutabel... :D
Discovery_1 schrieb:
Jetzt habe ich gerade im Radio gehört, das Deutschland Panzer in die Ukraine senden wird. Gleichzeitig kommt aus Moskau jetzt die Warnung vor einem dritten Weltkrieg. Sollen die Leute nur so weitermachen. Einem Mann (Putin), der eh nichts mehr zu verlieren hat, weil er politisch erledigt ist, traue ich inzwischen alles zu. Sollen wir doch Putin einfach weiter reizen. Bin gespannt, wo das am Ende hinführen wird.
Ja, der Einwand ist absolut richtig und wichtig. Und ich glaube, das ist auch der Spagat, an dem Scholz sich versucht. Er kommuniziert es leider halt einfach nur schei...e.
Aber es müssen beide Seiten der Medaille betrachtet werden. Ein dritter WK, womöglich noch mit Atomwaffen ausgetragen, ist ein zu hoher Preis um die Ukraine "zu retten". Denn dann gibt es am Ende mindestens auf dem euorp. Kontinent nix mehr zu retten.
Aber auf der anderen Seite muss man dann eine Antwort geben, wo rote Linien sind. Und wenn Putin in der Ukraine durchkommt, ist der nächste Staat ja schon angesagt durch Russland. Das wäre dann Moldavien. Und ist danach dann Ende, wenn wir wieder die Füße still halten?
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich habe da genauso wenig Ahnung, wie jeder andere hier. Das ist eine total beschissene, abgefuckte Situation. (Sorry für die rüde Wortwahl, aber alles andere ist zu harmlos.)
Aber eines ist für mich inzwischen absolut klar. Jegliche Eskalation liegt immer in der Verantwortung Russlands. Denn Russland ist als erster mit militärischer Aggression in diesen Konflikt eingestiegen. Und ich habe bis zur militär. Eskalation Russlands immer Verständnis für Russland gehabt bezüglich der NATO- Ost- Erweiterung. Da wurde seitens des Westens einiges verbockt. Und man stelle sich die Situation andersrum vor. Achja, hatten wir ja schon in den 60er Jahren. Kuba- Krise.
Wie gesagt, eine der schlimmsten Situationen, die wir in den letzten Jahrzehnten global hatten.

Achja, und da kam ja heute Morgen noch die Frage nachdem "Warum ist das jetzt so schlimm? In anderen Regionen der Welt brennt es auch." Ja, das stimmt. Aber es hat nicht diese globalen Auswirkungen. Wir jammern hier wegen hoher Spritpreise (ich jammere da übrigens mit) aufgrund des Krieges in der Ukraine. An anderen Stellen der Welt werden massenweise Leute am Hungertod deswegen verrecken, weil der Weizen fehlt. Und was meint ihr, wo in Zukunft überall eingespart wird um die Folgekosten des Krieges abzufedern?

Russland droht offen den beiden Staaten Finnland und Schweden bezügl. des NATO- Beitritts. Eine absolut inakzeptable Drohung gegenüber zwei bisher sehr neutralen Staaten. Russland startet einen Angriffskrieg auf einen Nachbarstaat und wundert sich dann und reagiert mit Aggression, wenn andere Nachbarstaaten sich dann unter einen Schutzschirm begeben wollen, damit es ihnen nicht genauso ergeht?!? 2 Staaten, die sich seit dem 2. WK immer sehr neutral verhalten hatten. Aber das war sicher auch wieder der böse Westen...

Leute, wenn ich da länger drüber nachdenke, geht mir ganz schön der Arsch auf Grundeis. Aber das hat eine gute Sache an sich. Mir ist mal wieder sehr bewusst geworden, wie frei ich hier lebe, wie gut ich hier lebe, und das es gut ist sich jeden Tag über sein eigenes verd... gutes Leben zu freuen. Das geht schneller vorbei als mal schauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, marcodj, nebulein und eine weitere Person
Russland ist interntional komplett isoliert und auf Indien und China angewiesen. Russland wird langfristig seine Rohstoffexporte nach Asien umsteuern müssen.

China lässt sich nicht in die Karten schauen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass Indien keinerlei interesse an einem nuklearen Krieg, auch nicht der Einsatz von taktischen Kernwaffen in Europa hat. Denn der geduldete, weil nicht bestrafte, Einsatz in der Ukraine könnte ein Präzedenzfall für die gesamte Welt sein.

Pakistan und China sind beides Atommächte, ebenso Indien. Der Kaschmir-Konflikt brodelt immer stärker. Indien und China haben beide die Chancen einen möglichen Kaschmirkrieg mit konventionellen Waffen zu gewinnen. Mit dem Einsatz von Kernwaffen wendet sich das Blatt aber und die Region wäre verwüstet und keine der 3 Seiten könnten es für sich beanspruchen aufgrund des gleichgewichts der stärke zwischen den Atomwaffen, Pakistan wäre dann auch ein großer Player. Wenn Russland also Atomwaffen einsetzt, könnte es endgültig von Indien und China isoliert werden.

Hagen_67 schrieb:
Ich kann das nur als Ironie nehmen, denn alles andere wäre indiskutabel... :D
Was? Aber wir diskutieren doch jetzt gerade....der Kreml hat bereits hochseriöse Invasionspläne der NATO veröffentlicht, durch einen Doppelagenten. Das hat bei mir nun wirklich die letzten Zweifel an dem Willen der NATO zur Zerstörung Russlands getilgt.
269153621-905900-1E70.jpg

Generell sollte man nicht vergessen das seit Ende der 1950er die nukleare Auslöschung bzw. die Androhung als solche zum "Standard" des Kremls gehörte. Indirekte und direkte Drohungen waren sogut wie immer die "Aufforderung" zum Verhandeln und bitte möglichst schnell.

Einen Atomkrieg kann man nur führen, indem man ihn nicht führt, dieses Grundwissen hat auch der Kreml und daran wird sich nichts ändern, denn im Kreml gibt es keine verantwortliche Person die den Völkerselbstmord ganz Russlands anstrebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Ich kann nur sagen,das die Deutschen aus ihrer Vergangeheit nichts gelernt haben.Geld für Waffen oder Lieferungen von schweren Schrottwaffen?Ticken unsere Politiker nicht mehr richtig^^Allen voran die kaputten Grünen, die CDU und die FDP.
Dann kann doch der Ami auch gleich die Atombombe dem Schauspieler(der Name fällt mir gerade nicht ein) liefern :)

DickerBass schrieb:
Russland ist interntional komplett isoliert und auf Indien und China angewiesen. Russland wird langfristig seine Rohstoffexporte nach Asien umsteuern müssen.

Das Russland komplett isoliert ist???Wo lebst du?Rohstoffexporte nach Asien umsteuern?Da träumst du aber :)Jetzt brauchen wir aber mehr und teuren Stahl für unsere Rüstungsindustrie.Um sonst sind wir ja nicht mit einer der grössten Waffenexporteure der Welt^^

dass es einen riesigen Unterschied macht, ob er eine Taktische Waffe mit z.b 5 KT einsetzt ist eine strategische mit z.B. 20 MT.

Letzendlich führt beides zur totalen Vernichtung weil dann reagiert wird.

Die Panzer Lieferungen erfolgen ja unter Regie der USA die Nato ist da momentan komplett außen vor.

Ein dritter WK, womöglich noch mit Atomwaffen ausgetragen, ist ein zu hoher Preis um die Ukraine "zu retten". Denn dann gibt es am Ende mindestens auf dem euorp. Kontinent nix mehr zu retten.

Natürlich ist es das, aber wer sagt das "Schluß" ist wenn er mit der Ukraine fertig ist? Die Lösung ist Russland militärisch ausbluten zu lassen.
Man glaubte eben am Anfang der Krieg geht schnell und es wird eine pro RUS Marionettenregierung in der Ukraine installiert mit der man sich dann irgendwie arangiert hätte (vermutlich)

Aber da es ja nun schon "ewig" dauert und nun auch Dickblech geliefert wird, dann wird auch bald ein Eingreifen nicht mehr weit sein.

Wie gesagt man glaubt nicht, das Putin auffhört wenn er mit der Ukraine fertig ist. Da niemand bisher seit 1945 Atomwaffen eingesetzt hat, kennt auch keiner die Esklationsgrenze. Wobei das für Putin eh nicht zählt.

Die Situation ist "doof" jede Reaktion hat Ihre Folgen, und es kann durchaus sein das wir in gut 2 Monaten alle nicht mehr da sind..
Entweder weil eingegriffen wurde oder weil der geisteskranke Putin (der wohl auch gesundheitlich angeschlagen soll) noch ein Abschiedsgeschenk hinterlässt, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"

Das mag zynisch klingen, ist aber aktuell die Lage.. Aber man hätte schon 2014 handeln müssen. Das ganze hat schon minimale Paralellen zur Poltik ggü. Hitler damals da hat man ja auch größtenteils "zugesehen" (Rheinlandbesetzung, Münchner Abkommen usw). Und genau deswegen darf man eben nicht mehr zusehen.

Man sollte auch davon ausgegehen das Deutschland und auch andere Länder ggf. schon mehr gemacht haben als öffentlich bekannt ist (und das auch weiterhin tun werden).

Es wäre ja schon etwas "ungeschickt" größere Lieferungen anzukündigen, die es dann gar nicht zum Ziel schaffen, sei es durch Sabotage auf dem Zulauf oder einen Angriff in der Ukraine.

Lieferungen von schweren Schrottwaffen?

Das Zeug ist kein "Schrott". Nur war/sind eben Leopard 1 und Marder und Gepard sowie die PZH 2000 (von der auch die Rede ist) eben in dem sog. aysmetrischen Konflikten von denen man ja lange ausging nicht mehr einsetzbar, da war die Gefahr eher IED usw.

Das Zeug wurde ja "grob" gesagt für den Krieg gegen die UDSSR gebaut . Das Problem wird eher die Ausbildung der Ukrainer auf dem System sein.
Hierzu ein interessanter Artikel
https://soldat-und-technik.de/2022/...G4ZSrsA2l-VaUUWcWhWVnTf-OlWp8vq19oIPzDlVcZVWM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Detti55

Mit wem soll Russland den Geschäfte machen? Russland wird das Schoßhündchen von China, nur deren Raketentechnologie ist für Peking Relevant. Russland ist denen nur ein Klotz am Bein, Russland bringt billige Rohstoffe, ja aber auf die ist China nicht angewiesen. China kommt auch so gut mir ihrer riesigen Kohlevorkommen zurecht.

Sanktionen können China empfindlich treffen, z.B bei Ihrem Prestigeprojekt eigenen Triebwerke zu bauen um unabhängig Zivil- und militärische Flugzeuge zu bauen. Deshalb muss china auf einem schmalen grad agieren um nicht selbst sanktioniert zu werden (mMn sind wir viel zu lasch!)

Dann bleibt nurnoch der Buddy aus Syrien. Indien könnte langfristig wanken und sich den westen anschließen als Gegengewicht zu China, aber gut mit den Hindu Nationalisten sowieso schwieriger dort.

Was meinst du denn wie es in 20 jahren in Russland aussehen wird? Bereits jetzt technologisch 20 jahre hinter uns. Dann werdens 60 Jahre, oder 100?

The_waron schrieb:
Was? Aber wir diskutieren doch jetzt gerade....der Kreml hat bereits hochseriöse Invasionspläne der NATO veröffentlicht, durch einen Doppelagenten.
Niemand hat ernsthaft vor in Russland einzumarschieren. Die Amerikaner sehen es natürlich gerne wenn Russland möglichst geschwächt wird haben aber weder die Ressourcen noch das Interesse das Land zu erobern. Natürlich haben sowohl Amerika wie auch Russland Gedankenspiele auf wie so ein Einmarsch wohl umgesetzt werden könnte in der Schublade.
Aber was sollte denn damit bezweckt werden? Bisher hat Russland es ganz alleine geschafft sich selbst zu schwächen. Wer will denn belegen wo diese Pläne tatsächlich herkommen?

Ey jetzt mal im Ernst, ist meine Ironie so mies "versteckt"? :freak: Ich dachte ein Affenemojie und meine "hochseriöse" Paintmanipulation im Bild hätten dies klar gemacht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, nebulein, Erkekjetter und eine weitere Person
Paint ist den russen wohl bekannt, siehe Fakenews um dem MH 17 Abschuss (auch ein Skandal, dass der Deutschland völlig egal war und man sich weiter in die Abhängigkeit manövrierte). Auch die Geschichte um die SIM Karten und der „unlesbaren unterschrift“ lassen zweifeln ob der Geheimdienst nicht auch nur ein korrupter papiertiger ist.

Aber in Deutschland braucht man nur einmal mit der A-Bombe drohen und schon wird die sau vom 3wk durchs Dorf getrieben. Natürlich springen dann die Politiker übers Stöckchen „Es darf keinen Atomkrieg geben“ was für eine taktisch unkluge Aussage… eine Binsenweisheit. Er hätte stattdessen sagen sollen, dass von seiten der Nato zu keinem ersteinsatz kommen wird. Aber solche klare Ansagen scheut man hierzulande.

Allein bei der Wartung dürfte sich wohl soviel geld abzweigen lassen durch Korruption, sind die dinger überhaupt in nennenswerter zahl gefechtsbereit? Gut das wir nicht Nordkorea als Nachbarland haben.

Dieser Moment wenn der FSB 3 Sims Spiele anstatt 3 Simkarten ins Bild schmuggelt :D
Diese "Schrottwaffen" sind genau für die Konflikte gebaut worden. Zudem kommt von russischer Seite sehr viel Uralt UDSSR Equipment zum Einsatz. Warum sollte man hier mit modernsten Waffensystemen und Panzern antworten? Man darf auch nicht vergessen, dass modernsten Equipment meistens sehr wartungsintensiv ist und die Ausbildung gestaltet sich auch deutlich langwieriger und schwieriger.

Die Gefahr, dass der Krieg sich dann auf russisches Gebiet verlagert, ist nicht unrealistisch. Es gibt ja jetzt schon Sabotagen und vereinzelte Aktionen auf russischem Gebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickerBass
Zurück
Oben